The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Da muss ich Sinister voll und ganz zustimmen. Über etwas zu urteilen, was noch nicht fertig ist, finde ich auch ziemlich seltsam. :rolleyes: Ich meine, wenn man manche Beiträge hier durchliest, hat man hier das Gefühl, als würde so manchen geben, der der TDM keine Chance geben will. Ich finde es irgendwie unfair und traurig... Da tun sich mehrere Entwickler zusammen, opfern ihre Freizeit und was kommt raus? :(

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Wenn diese verhälnissmäßig kleine Demo schon 197 MB groß ist, in welchen Größenordnungen bewegt sich denn dann das gesamte Werk?
    T2X war schon zum Download groß, dies hier wird doch bestimmt noch größer?

  • Quote

    Original von altermann
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Wenn diese verhälnissmäßig kleine Demo schon 197 MB groß ist, in welchen Größenordnungen bewegt sich denn dann das gesamte Werk?
    T2X war schon zum Download groß, dies hier wird doch bestimmt noch größer?


    Es wurde irgendwo angekündigt, dass die Missionen der Beta Mod kleiner werden sollen.


    Ich hab das Gefühl, dass einige Leute nur am meckern sind. Wenn euch die Mod nicht gefällt und ihr dies und das besser machen würdet: Tut es! Das Team benötigt sicherlich noch schlaue Köpfe, die alles besser machen können. Es ist nur eine Demo, nicht das Endprodukt. Es wurde im Voraus angekündigt, dass das Ding Bugs beinhalten wird. Seid doch mal mit dem zufrieden, was ihr gekriegt habt, das Team hätte den Aufwand auch nicht machen müssen. ;)

  • Mir geht es eigentlich darum, wie die gesamte Mod denn nun verbreitet wird. Bei der zu erwartenten Größe sicher ein Problem. Wird sie gesplittet, oder im Ganzem zum Download gebracht? Um sie zu erhalten würde ich auch einen Obolus erbringen.

  • Quote

    Ich hab das Gefühl, dass einige Leute nur am meckern sind. Wenn euch die Mod nicht gefällt und ihr dies und das besser machen würdet: Tut es! Das Team benötigt sicherlich noch schlaue Köpfe, die alles besser machen können. Es ist nur eine Demo, nicht das Endprodukt. Es wurde im Voraus angekündigt, dass das Ding Bugs beinhalten wird. Seid doch mal mit dem zufrieden, was ihr gekriegt habt, das Team hätte den Aufwand auch nicht machen müssen.


    Nun, wir Spieler sind halt mit den Fanmissionen von Thief 1 bis 3 dermaßen verwöhnt, dass viele halt mit zu hohen Erwartungen an die Demo (!) rangegangen sind. Aber ich glaube, mit ein bisschen Zeit, wird auch TDM so perfekt wie der Rest. Einfach noch mal ein Jahr warten und sich bis dahin schön in die Editoren einarbeiten. Und hoffen, dass TDM weitergeführt wird - das ist meine größte Sorge... (ohne bestimmte Begründung).

  • Quote

    Original von altermann
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Wenn diese verhälnissmäßig kleine Demo schon 197 MB groß ist, in welchen Größenordnungen bewegt sich denn dann das gesamte Werk?
    T2X war schon zum Download groß, dies hier wird doch bestimmt noch größer?


    Der erste Mod-Download wird sicherlich groß sein, wahrscheinlich im Bereich einer halben bis dreiviertel DVD. Die eigentlichen Fan-Missionen, die darauf aufsetzen, sind dann ca. einige MB groß (ZIP-komprimiert), also ca. so groß wie die jetzigen Thief 2-Missisonen, je nachdem ob Briefing-Videos, und eigene Texturen und Models zum Einsatz kommen.


    Es wird sicher etliches an Bereitstellungsmitteln geben (Download-Server, .torrents), da mache ich mir keinerlei Sorgen.


    In Anbetracht dessen, was sich die modernen Spiele an Demo-Downloadgrößen erlauben, habe ich bei 200 MB für Thief's Den überhaupt kein schlechtes Gewissen. ;)


    Quote

    Ich hab das Gefühl, dass einige Leute nur am meckern sind.


    Das Gefühl habe ich glücklicherweise noch nicht. :) Ich habe mir angewöhnt, nur die positiven Rückmeldungen an mein Herz ranzulassen - sonst hätte ich das ganze schon längst hingeschmissen, glaub mir.

  • Ich kann mich nur wiederholen..alle Achtung, ihr Macher von der Darkmod!!! =)
    Laßt euch nicht entmutigen, die Community wartet gespannt, was noch alles kommt! :D


    Gibt es neue Infos über das Projekt?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Quote

    Original von Xrayalpha
    Gibt es neue Infos über das Projekt?


    Im Moment erholen wir uns gerade vom Thief's Den release - es war ein höllischer Stress, und zwar über mehr als drei Wochen. Es war unglaublich viel zu tun, viele Kleinigkeiten und ein paar große Dinge, die meisten Sachen werden aber für die wenigsten hier wirklich interessant sein.


    Jetzt sind wir gerade dabei, die Roadmap für das nächsten Monate festzulegen. Nachdem wir ja im Dezember 2008 eine Beta hinlegen wollen, stehen wir ziemlich unter Zeitdruck.


    Ich kann noch nicht genau sagen, woran der Rest des Teams arbeiten wird (es sind ja etliche beteiligt), aber ich persönlich werde ziemlich sicher an der künstlichen Intelligenz (AI) weiterarbeiten. Dort ist noch am meisten zu tun, und es ist auch ein recht komplexes Arbeitsgebiet. Nebenher werde ich versuchen, meine und anguas Bonehoard-Mission voranzutreiben.

  • Ich habe mir mal endlich Doom3 besorgt und mir die Demo gezogen, habs installiert und war sofort hin und weg gerissen:
    Die Grafik ist ein Traum, sie steht der von TDS in nichts nach (den Thief3-Plastic-Shader-Look fand ich schon immer übertrieben). Am besten haben mir dabei die Mauer-Texturen im Haus gefallen, sie wirkten so realistisch. Nur den Himmel fand ich etwas detailarm, denke aber, es wird davon auch besseres geben.
    Okay, die AI wird ja noch überarbeitet, darüber hab ich hinweggesehen. Mit dem Knüppel brauchte ich ein paar Anläufe, bis ich den Dreh raus hatte (wie erwischt man eigentlich die Gegner, während sie laufen? :D) Ich muss auch zugeben, dass ich bei den Motions ein bisschen geschmunzelt habe. :D
    Auch die Seilpfeile und das Mantling waren hervorragend umgesetzt wurden, ich bin kein einziges Mal abgestürzt.
    Jetzt noch die Sachen, die mich ein bisschen gestört haben und hoffentlich noch verbessert werden:

    • Wenn ich ESC drücke, erscheint nach einigen Malen das Menü nicht mehr, nur der Hintergrund. Hat mich schon einige Male gezwungen, das Spiel neuzustarten.
    • Als ich ins Haus reinging und die Tür zumachte, hörte man den Regen nicht mehr, was auch richtig so ist. Aber man hört auch von draußen nichts mehr, wenn man ganz nah an die Tür rangeht oder sich dagegen lehnt.
    • Mir gefällt nicht so ganz, wie sich der Spieler bewegt. Es fühlt sich so an, als würde man irgendwie entlangrutschen. Bei Thief1/2 hingegen merkte man deutlich die Schritte des Spielers. Ist aber nicht so schlimm, ich hab mich ja an die TDS-Player-Bewegungen ja auch gewöhnt. :D


    Fazit: Ich will mehr davon... :P

  • Bei mir läuft es problemlos unter Vista, vielleicht liegt das Problem ja doch woanders.


    Hast du den Patch richtig installiert? Der installiert sich nämlich mit Vorliebe in den falschen Ordner. In der Konsole (Strg+Alt+^) solltest du rechts unten 1.3.1304 sehen, wenn es der mit dem 2er am Schluss ist oder sonst irgendwas, hast du die falsche Version.


    Ein paar Fehlermeldungen sind ja normal, aber vielleicht ist ja beim entpacken vom Mod was schiefgelaufen. Poste doch mal die Liste der Fehlermeldungen, vielleicht sieht man ja was Interessantes. Vielleicht musst du ja nur das Mod neu runterladen.


    Du kriegst den Text in eine Datei rein indem du in der Konsole schreibst


    condump console.txt


    dann solltest du nachher die Datei in deinem Doom-Ordner finden.

  • Quote

    Original von 3mdrin
    Weiss jemand was mit TheDarkMod.com
    los ist? Es ist 8.42Uhr und die Seite schein offline zu sein.
    Ich wollte nach paar Tagen mal wieder vorbeisehen.
    Oder scheint das da nur ein Problem zu geben mit der Seite?


    Springheel ist im Moment dabei, den Provider zu wechseln, ich schätze es wird bald wieder funktionieren. :)

  • Da die Juni-News flach fiel: Wird es zu diesem Monat wieder etwas geben? Wenn nicht: Kannst du uns vielleicht auch so Neuigkeiten verraten? :)
    BTW: Die Seite geht wieder!

  • Ich möchte jetzt nicht den rechtlichen Rahmen dieses Forums sprengen, deshlab mein Frage etwas neutralerr formuliert. Ich besitze Doom 3, habe es legal erworben, bin im besitz eine Keys. Jedoch war dieser Key fehlerhaft, also habe ich ID Software angeschrieben, die haben mir einen anderen zugeschickt der jedoch auch nicht funktionierte. Dann ist mir der kragen geplatzt als dir mir sagten ich solle mir ein neues kaufen. Besorg ich mir also einen anderen Schlüssel *ich bitte jetzt um keine dummen Kommentare wie, wir schmeißen dich aus dem Forum weil du illegale Dinge tust*.


    Zum eingentlich Hauptaugenmerk. Ich habe mir die Demo von the Dark Mod gezoggen, diese bricht aber immer ab wenn ich im Mod Menü auf den Namen klickt. Dann kommt folgendende Fehlermeldung:


    Doom 3 Exe musste beendet werden


    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Quote

    Original von MH.TheFreak
    Da die Juni-News flach fiel: Wird es zu diesem Monat wieder etwas geben? Wenn nicht: Kannst du uns vielleicht auch so Neuigkeiten verraten? :)
    BTW: Die Seite geht wieder!


    Das Website-Update wird kommen, so viel sei gesagt. Wir haben nur leider alle viel um die Ohren, deshalb dauert das mit dem Update oft sehr lange. Meistens ist es so, dass man die wenige Zeit lieber in was Produktives reinsteckt, als in ein Website-Update, aber ich kann es natürlich verstehen, dass man "außerhalb" auf Informationen wartet.


    Ich möchte nicht allzuviel vorwegnehmen, aber es hat sich durchaus einiges getan. Nichts was Dich jetzt vom Hocker reißen wird, aber es wurden viel kleinere Schritte getan:
    - Angua hat an der AI Performance ein paar Verbesserungen vorgenommen
    - Fidcal komplettiert gerade die GUI-Module für die Bücher und Schriftrollen, damit es die Missionsautoren möglichst leicht haben
    - Wir haben eine neue Methode für Ambient Lighting eingebaut, die bei alten Grafikkarten (z.B: GeForce FX5xxx) ganz gut greift. Neuere Karten werden hier nicht so viel davon spüren.
    - Der Objectives Code (also der Code der für die Missionsziele verantwortlich ist) wurde gehärtet und ist jetzt ziemlich komplett.
    - Die Code für die Türen, Knöpfe und Hebel wurde konsolidiert (hat mich ca. eine Woche gekostet).
    - Die Statistik am Ende des Levels wurde eingebaut.
    - Wir haben den Schaden, den der Spieler beim Runterspringen nimmt, anhand des originalen Spiels finalisiert (klingt trivial, braucht aber durchaus seine Zeit!)
    - Unser Editor DarkRadiant hat einen neuen "Namespace" bekommen, der den Missionsbauern einiges an Arbeit abnehmen sollte, das nächste Release 0.9.7 ist bald fertig.
    - Arcturus hat einige neue Texturen eingecheckt, die sind wirklich hochqualitativ.
    - Kiloweise kleinere Bugs und Umstruktierungen


    Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen. Forums-intern haben wir erst unlängst eine Liste mit "Achievements" des vergangenen Jahres zusammengestellt, die ziemlich beeindruckend ist. Wir kommen dem Ziel näher und näher, es sind von der Programmierung nur mehr wenige große Systeme übrig, aber an den Animationen müssen wir noch einiges nachbessern. Da arbeiten wir bereits dran.