Thief 3 Leserbrief-Aktion !

  • Insgesamt ist die Grundidee nicht schlecht, nur in ca. 4 Wochen soll das Game erscheinen!!! :rolleyes: Wahrscheinlich ist es schon zu spät mit einem solchen Protest etwas zu bewirken. Und wenn die GS damit erscheinen sollte, ist es auf dem Markt.
    Umfragen in den einzelnen Thief-Foren zu dem Thema durch zuführen und die Ergebnisse (z.B. per Mail) an die Zeitung zu schicken würde wohl schneller gehen. Des weiteren bekommt man die "schreibfaulen" User ;) auch gleich mit unter diesen Hut. => Die deuts. Thief-Gemeinde ist recht groß!

  • naja es ist egal, ob du schreibfaul bist, wir vom dark-project.com team (insbesondere Turel) haben einen Brief-Kopf gemacht:



    Sehr geehrtes GameStar Team,
    mit diesem Schreiben möchte ich Sie und Ihre Leser darauf aufmerksam machen, dass die Firmenpolitik von Eidos es anscheinend zulässt, unfertige Produkte auf den Markt zu bringen. So wurde für den Titel "Thief: Deadly Shadows" auf eine deutsche Synchronisation verzichtet, lediglich deutsche Untertitel sind vorhanden, dies trübt gerade den Spielspass bei diesem Titel, da die Synchronisation der anderen Teile der Reihe vorzüglich war und einen Großteil des Charmes und der Atmosphäre der Reihe ausmachte. So hoffe ich, dass Sie in ihrem Test dies berücksichtigen bzw. extra erwähnen, vielleicht werden mit diesem Schreiben (welches hoffentlich abgedruckt wird) auch einige Fans vorgewarnt und sind dadurch nicht verwundert, wenn sie nur eine untertitelte Version spielen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass Eidos endlich etwas in der Firmenpolitik ändert und mehr auf die Communitys ihrer Spiele hört.


    Mit freundlichen Grüßen XY


    Den Brief bitte an folgende Adresse schicken:
    IDG Entertainment Verlag
    GameStar-Leserbrief
    Leopoldstr. 252 b
    80807 München


    oder auch per e-mail an brief@gamestar.de



    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung - viel Arbeit ist es ja nicht ;)

  • Nunja, ob jetzt "unfertig" die passende Beschreibung ist oder nicht ist ja eigentlich Nebensache.Wichtig ist ja daswasder Brief vermitteln will und ich denk mal dasder schon klar ist wenn man sich das durchliest.

    • Offizieller Beitrag

    Einen vorgefertigten "Leserbrief" abzuschicken, halte ich für eine sehr schlechte Idee, wenn ihr wirklich beachtet werden wollt, sollte jeder selber etwas schreiben und seine eigenen Gründe anführen.
    Mit persönlichen Leserbriefen habt ihr wenigstens die Chance, daß der eine oder andere in der Leserbrief-Rubrik des Heftes landet.


    Ein Leserbrief sollte immer etwas persönliches sein. Wenn ihr Pech habt, wird es sonst vielleicht noch als Spam angesehen... :baby:

  • diesen vorgefertigten Leserbrief haben wir gemacht, da viele Leute (leider) einfach zu faul sind sich selbst etwas zu überlegen ;) besser ein vorgefertigter brief, als gar keiner ! darüberhinaus wird durch die vorgefertigten Briefe auch deutlich, dass es keine Aktion von einzelnen ist, sondern, dass das Ganze organisiert wurde !

  • @ christine
    Ich halte es eher für eine gute Idee, da dadurch, wie BlackThief schon sagte, zum Ausdruck kommt, dass es von der deutschen Thief-Community kommt. Außerdem, ich würde auch lieber einen Brief schreiben, wenn ich etwas Vorgefertigtes habe, als wenn ich mir noch ewig was asudenken müsste... es werden bestimmt einige Briefe mehr verschickt, wenn das mit Briefkopf geschieht...


    Und als Spam sieht die Redaktion das garantiert nicht an, da ja im Inhalt (falls du ihn gelesen hast :rolleyes: ) deutlich wird, was wir wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamon
    @ christine
    (falls du ihn gelesen hast :rolleyes: )


    <-- X( ...immer deine netten Bemerkungen... hast du eigentlich mal über meinen Post nachgedacht?


    Die werden es einmal lesen und dann stapeln und durchzählen - selbst wenn sie nur halb soviel selbst geschriebene Leserbriefe bekommen, sie würden jeden Einzelnen lesen, da jeder anders ist und das hinterläßt bei demjenigen, der die Post dazu bearbeitet einen weit größeren Eindruck... und vielleicht würde dann auch einer davon im Heft abgedruckt werden.


    Quantität = Qualität ?(


    ...warum dann nur den Gamestar? Was ist mit der PCGames (die hatten in ihrem Bericht über DX:IW extra ein "Daumen hoch für Eidos" stehen, wegen der deutschen Syncronisation)? Oder: die PCAction (Das ist weder beleidigend, noch böse oder ironisch gemeint: das Spiel wird ab 12 sein!!!)
    Wenn ihr nur ein Magazin dazu bringt, darüber zu schreiben, werden die anderen wohl nachziehen...

  • Also ich denke auch, das persönliche Briefe besser kommen. Ausserdem ist Christines Idee mit dem Erwähnen der eigenen ABO-Nummer IMHO sehr gut.


    Wichtig ist IMHO, dass man schnell und direkt zum Punkt kommt. Außerdem solltewn die Argumente schlagend sein, es ist egal was früher war, wenn man der Meinung ist, dass die jetzige Lösung auch gut ist. Es gilt also, die aktuelle Lösung an sich zu kritisieren.
    Es geht IMHO auch nicht darum EIDOS insgesamt ans Bein zu pinkeln, sondern speziell auf EIN ZIEL zuzusteuern.


    Auch wenn das jetzt der Tatsache zuwider laufen könnte, dass ich PERSÖNLICHE Briefe FÜR EFFEKTIVER halte, hier eine Formulierungsanregung von meiner Seite (Ich möchte ausdrücklich darauf verweisen, dass ich nicht möchte, dass diese Anregung einfach kopiert wird!!!):


    Sehr geehrtes GameStar/ PC Games / PC Action / WasWeissIch -Team,


    hiermit möchte ich Sie für den Fall eines Reviews des Spieles "Thief: Deadly Shadows" darum bitten, in Ihrer Zeitschrift deutlich darauf hinzuweisen, dass die deutsche Version lediglich mit Untertiteln ausgeliefert wird.
    Falls dieser Spiele-Titel von einem Ihrer Redakteure getestet wird, wird dieser sicherlich feststellen, dass der Verzicht auf eine akustische Lokalisierung die Atmosphäre des Spieles besonders für solche Spieler beträchtlich geschmälert wird, die die englische Sprache nicht fließend beherrschen. Angesichts der Altersfreigabe von 12 Jahren dürfte dies eine nicht geringe Zahl der Käufer und auch der Leser Ihrer Zeitschrift betreffen. Auch darauf sollte in einem eventuellen Review deutlich verwiesen werden.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Anregungen bei der Formulierung eines Reviews des oben genannten Titels einbeziehen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen



    Karl Bärbel Irgendwer



  • also tut mir leid, langsam gehen deine bemerkungen aber auch zuweit ich finde es etwas übertrieben, wie du darauf wieder reagierst !
    ich denke schon, dass kamon über deinen post nachgedacht hat...


    wenn du einen besseren vorschlag hast - bitte, dann mach das !
    wie schon gesagt, gäbe es sicher viel weniger schreiber, wenn wir keine "vorlage" geliefert hätten ! daher auch vielen dank an Gaestle für eine weitere anregung. es hat niemand gesagt, dass alle den gleichen brief schreiben müssen....und meinetwegen können die leute auch an andere zeitungen schreiben - das war doch nur ein vorschlag


    deine kritik mag ja berechtigt sein, aber wer kritisiert muss es auch selbst besser machen....

  • @ christine
    Alles schlecht machen ist immer leicht.
    Denk auch mal nach, was du schreibst, das ist nämlich auch nicht immer "nett".
    Mehr sage ich dazu nicht.


    @ Gaestle
    Es ist ja nicht so, dass man nicht noch etwas persönliches in den Brief schreibt. Ich werde noch meine Abonummer und ein paar Zeilen per Hand schreiben.
    Und ob sie nun abheften oder nicht, selbst wenn sie abheften, dann haben sie irgendwann schon einen kleinen Stapel und das geht ja auch nicht ohne Gedanken an ihnen vorbei... darum ist es eigentlich egal, was drinsteht. Je mehr, desto besser.


    Und darum hat das auch nix mit Qualität zu tun. Es geht wirklich um die Quantität, wie das eigentlich bei Petitionen und Aktionen immer ist... bei einer Demo gehts auch um die Anzahl der Leute, nicht darum, wie sie gekleidet sind. Darum ist dieser Comment ja wohl überflüssig. ?(


    Die GameStar haben wir deshalb gewählt, weil sie das Magazin mit dem größten Einfluss ist und in Deutschland mit Abstand am meisten gelesen wird (Abgesehen von CBS, die könne wir aber getrost auslassen :D).

    • Offizieller Beitrag

    Es waren lediglich gut gemeinte Vorschläge: wie Abo-Nummer, eigener Text und daß ihr auch unter Umständen andere Magazine mit einbezieht.


    Bei einer Online-Petition mag es um Quantität gehen, bei Leserbriefen kommt es da viel mehr auf den Inhalt an.


    Wenn ihr natürlich jeden Vorschlag gleich als "Schlecht-machen" betrachtet, dann ist es schon etwas verwunderlich.

  • Zitat

    Glaubst du wirklich daran, daß die PC-Spiel-Magazine objektiv sind? Die werden sich nicht ihre Werbeaufträge von Eidos verscherzen wollen....


    Zitat

    Kamon - ich bin halt nicht mehr so "jugendlich-naiv" wie ihr Ist nicht beleidigend gemeint, aber- warum steht es denn dann noch nicht in ihren News? Angeblich gucken die doch auf die Fanseiten und Foren....


    Zitat

    Einen vorgefertigten "Leserbrief" abzuschicken, halte ich für eine sehr schlechte Idee


    Nur ein paar gesammelte "nette Vorschläge"... :rolleyes:


    Es geht hier aber doch nicht darum, dass sich die GameStar-Redakteure über nett geschriebene Briefchen freuen, sondern dass sie merken, dass hier einige Leute sehr sauer sind und dass es da wirklich eine Bewegung gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamon
    Nur ein paar gesammelte "nette Vorschläge"... :rolleyes:


    Es geht hier aber doch nicht darum, dass sich die GameStar-Redakteure über nett geschriebene Briefchen freuen, sondern dass sie merken, dass hier einige Leute sehr sauer sind und dass es da wirklich eine Bewegung gibt.


    ...du hast die eigentlichen Vorschläge weggelassen :rolleyes:


    Ich denke mal, die Gamestar-Redakteure gucken auch mal ab und zu in ihr eigenes Forum - dann wissen sie es schon längst...


    Kann es sein, daß einige Leute hier so sauer sind, daß sie auf alles gereizt und empfinlich reagieren?
    Was war an meiner ersten Bemerkung so schlimm? Für Magazine sind Werbeaufträge wichtig und vor allem Abonenten - darum habe ich das mit der Abo-nr. geschrieben....
    Bei der 2. hatte ich extra dazugeschrieben, daß es nicht beleidigend gemeint ist, vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, daß ich in deinem Alter ähnlich dachte und inzwischen durch schlechte Erfahrungen zu abgestumpft bin? Kommt auf's selbe raus...


    In den News der Gamestar steht es ja auch noch nicht...


    Wenn ich eine Idee für schlecht halte, dann schreibe ich das auch, das tust du doch auch - oder etwa nicht? Begründet habe ich es...


    Ich bin zu faul, deine Bemerkungen rauszusuchen, ich finde auch nicht, daß es hier so ausarten sollte, wie im Gamestar-Forum ;)

    • Offizieller Beitrag

    etz leutz mal ehrlich. was christine schreibt hat schon hand und fuß ...


    wenn jeder den gleichen brief schreibt gehts den redaktören irgendwann am - ... - vorbei und sie achten gar nicht mehr drauf, geschweigeden das sie dann mit sicherheit nichts dazu schreiben. wenn ihr das so machen wollt dann solltet ihr zumindest jeder einen eigenen text schreiben. ist wesentlich schöner weil ihr da dann auch eure persönliche meinung einbringen könnt :))

  • @ stefan
    Bei jedem, der so einen Brief schickt ist die Meinung ja wohl klar vertreten in dem Formtext. Wer dieser Meinung nicht ist, muss ihn ja nicht schicken. ?(
    Ich selbst habe keinen Formtext verschickt, sondern einen Brief, wo ich lang und breit nochmal alles erkläre (war ja immerhin meine Idee) und den Background genauer beschreibe.
    Und natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er seinen Leserbrief gestaltet, der Formtext ist ja nicht zwingend, sondern eher für die Leute, die nicht gerne Briefe schreiben oder nicht so genau wissen, was sie schreiben sollen.
    Im Übrigen glaube ich kaum, dass es der GameStar-Redaktion am Ars** vorbeigeht, wenn da ne Menge Briefe bezüglich dieses Themas landen. Da auch mehrere Redakteure für die Sichtung zuständig sind, werden auf einen gar nicht mal so viele Einsendungen fallen. Wahrscheinlich werden sie zwar den Text nicht immer lesen, aber die Message kommt trotzdem rüber... und der Formbrief zeigt ja auch, dass da Arbeit dahintersteckt und dass das nicht nur so ne 5-Minuten-Idee ist.

    • Offizieller Beitrag

    *Seufz* Also, was hier abgeht, geht mir echt auf den Keks! Ich denke, ich werde mal zum konstruktiven Rundumschlag ausholen, in der Hoffnung, das jemand den Zusammenhang von dem Zeug, was ich hier erzähle bzw. zitiere noch nachvollziehen kann:


    Zitat

    Original von Kamon
    ...Und als Spam sieht die Redaktion das garantiert nicht an, da ja im Inhalt (falls du ihn gelesen hast :rolleyes: ) deutlich wird, was wir wollen...


    Das nervt schonmal! Es ist eine Beleidigung und ein Schlag ins Gesicht, Christine zu unterstellen, sie würde zu einem Thema beitragen wollen, zu dem sie sich nicht informiert hat.

    Zitat

    Original von BlackThief
    ...also tut mir leid, langsam gehen deine bemerkungen aber auch zuweit ich finde es etwas übertrieben, wie du darauf wieder reagierst !
    ich denke schon, dass kamon über deinen post nachgedacht hat...


    Sehe ich anders. Ich empfand das als Frechheit (Originalausdruck wurde in dieser zensierten Fassung geändert).

    Zitat

    Original von Kamon




    Nur ein paar gesammelte "nette Vorschläge"... :rolleyes:...


    Alle 3 Punkte sind Meinungen und keine Vorschläge (nur so nebenbei). Abgesehen davon hat sie konstruktive Kritik geäußert (falls du es nicht verstanden hast :rolleyes: [klingt nicht so toll, gell?] X( ).


    Soviel dazu. Nun meine persönliche Meinung zu dem Thema ansich, um beim Topic zu bleiben (und keine Verwarnung zu kassieren *ggg*):
    Ich halte eine Masse an Leserbriefen für etwas, was unter Umständen etwas bewirken kann. Ich persönlich will es auch nicht unversucht lassen, und eine selbst-verfasste E-Mail an GameStar und andere renomierte Zeitschriften schreiben, weil es mir einfach auf den Kittel geht, was da passiert. 5 Minuten kann man entbehren, wenn einem das Thema am Herzen liegt. Man kann ja nie wissen. Aber, wie groß ist die Community, die eine deutsche Synchronisation ernsthaft interessiert, im Gegensatz zu der Zocker-Kiddie-Breitband-Masse, die das Game ansprechen soll? Gering! Selbst wenn GS so etwas abdruckt, interessiert das Eidos einen feuchten, was da steht. Die Online-Petition hierzu ist nicht international, wie beim Editor. Selbst da wurde sich nach Nachhaken von Digital Nightfall nur sehr zaghaft geäußert (kurzum: 'Wenn es oft genug verkauft wird, gibt es vielleicht einen Editor'). GameStar wird es vielleicht abdrucken, aber passieren wird vermutlich überhaupt nichts.

  • Ich kann MadBull nur zustimmen.


    Überleg mal KAMON, was würdest Du tun, wenn Du ein Haufen Stress mit dem täglichen Geschäft hättest, dementsprechend wenig Zeit, und dann kommt ein Brief von der Sorte, wo Du gleich auf anhieb siehst, was drinsteht, und Du weisst, dass dort genau das drinsteht (mit ein paar überflüssigen Floskeln versehen), was in den anderen 50 Briefen auch WORTWÖRTLICH drinsteht. Du kannst den Text schon auswendig und eigentlich kotzt es Dich nur noch an so dermaßen ZUGEMÜLLT zu werden.


    Was würdest DU tun? Sei Ehrlich! Also, wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich den Brief wegschmeissen so wie die anderen 40 vorher auch (nicht abheften) und mich von den Helden, die die Dinger abschicken so dermassen genervt fühlen, dass ich ihnen die Pest an den Hals wünschen würde und ich würde sie für total dämlich erklären, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind, ihre Bedürfnisse selbst zu formulieren.


    Bitte verstehe das nicht als Beleidigung oder persönlichen Angriff, aber überleg' doch mal wie es den Leuten geht, die in der Redaktion sitzen und die noch was anderes zu tun haben, als als Sprachrohr der Thief-Community zu fungieren.


    Natürlich ist es eine gute Idee von Euch, zu versuchen, die faulen Leute zu motivieren, aber IMHO ist der Weg der Motivierung nicht ganz der richtige. Ich würde lieber verschieden Vorschläge sammeln und diese veröffentlichen, so dass jede/r Schreibfaule sich aus den verschiedenen Vorschlägen seinen ganz persönlichen Text selbstzusammenbasteln kann.



    Grüße