Thief 2 unter XP

  • Keine Fehlermeldung. Wie gesagt es läuft irgendwie weiter. Es passiert im den orginal Missionen und FM's immer unterschiedlich. Mal kann ich lange spielen manchmal kurz. Und wenn es dann mal spannend (häufig bei FM's) wird------------blub.

  • Zitat

    Original von pdackel
    Hab gestern den 28.71 installiert und Thief läuft wieder... :))


    hast du denn die treiber noch irgendwo, oder weisst du, wo ich so alte treiber noch herbekommen kann?

  • Nachdem Thief jetzt 3 Jahre ohne Probleme auf meinem alten PC auch mit XP lief, haben jetzt mit meinem neuen PC die Probleme angefangen:
    Wenn ich per Darkloader, normal über die thief2.exe oder über den Gamemodus von DromEd ins Spiel gehen will, bleibt das Bild nach ein paar Sekunden (manchmal auch Minuten) stehen. Ton ist auch weg. Es hilft dann meistens nur Strg+Alt+Entf oder im schlimmsten Fall nur noch die Resettaste.


    Konfig.:
    Intel Pentium 4 650
    1024 MB DDR2-Ram
    Nvidia Geforce 6800
    Windows XP MCE
    Es handelt sich um einen Dell Dimension 9150.


    Hat irgendeiner einen Vorschlag für die Lösung des Problems? Die Treiber der Graka sind von Juli 2005.

  • die treiber könnten demnach schon zu neu sein.
    schau mal, ob du vielleicht noch ältere findest, mit denen die karte läuft.
    ich meine ich hatte meine damals hier gefunden:

  • Ja, das habe ich nicht erwähnt, da ich es nicht gemacht hatte, da ich es es nicht gewusst habe, dass man das machen muss. :D Habe ich gerade nachgeholt und wie es aussieht, scheint es jetzt zu funktionieren (zumindest komme ich wieder ins Spiel und es ist auch 2 Minuten lang nicht eingefroren). Einen längeren Test mache ich nachher mal und poste dann hier das Ergebnis.


    EDIT: Also, nachdem ich es jetzt nochmal probiert habe (einmal mit der aktuellen FM "Keyhunt" und einmal mit Christines "Auf der Suche nach Leon"), ist das Spiel einmal sofort, beim zweiten Mal nach ein paar Minuten eingefroren. --> Es hat also nichts gebracht. Irgendwelche anderen Vorschläge? ?(

  • Okay, ich habe jetzt die Lösung des Problemes gefunden. Solltet ihr einen Pentium 4 mit HT haben oder einen Dual-Core-Prozessor, liegt es daran. Das Problem ist, dass es Thief aus irgendeinem Grund nicht schafft, damit fertig zu werden. Die Lösung ist jedoch einfach und dauerhaft. Und ihr müsst nichtmal HT ausschalten!


    Ihr findet diese geniale Sache auf dieser Seite.


    Gefunden habe ich das alles auf ttlg.com, in dem sehr hilfreichen FAQ-Bereich. ;)

  • Ich habe auch einen P4.
    habe x seite besucht,um das problem zu lösen.
    die geschichte mit 2-verfügbare-Cpus: eine davon ausschalten.


    habe ich das richtig gelesen, ich soll thief2.exe und thief2.icd jeweils im Taskmanager eine cpu entfernen.
    ist das normal, das die thief2.icd 50% Prozessorlast in Anspruch nimmt?


    eine cpu abschalten bringt bringt bei mir nix.
    a) kriege ich ne tolle fehlermeldung meines Grafikkartenherstellers
    (siehe andere Beiträge)
    b) dann krieg ich ne Meldung von meiner onboard-soundkarte:
    EAccessViolation
    c) meine Maus ist auf einmal so schnell



    noch habe ich es nicht probiert, das problem dauerhaft (imagecfg) zu lösen.
    Mir bereitet etwas Unbehagen eine Systemdatei zu entfernen.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Mein System:
    P4 -Northwood Kern- 3GHZ
    1024 MB RAM
    ATI Radeon X800 XT Platinum Edition 256 MB AGP.Karte
    (Treiber: 30.8.2005; 8.172.0.0)
    ASUS P4P800-E Deluxe (Sound+Netzwerk Incl)

  • Ich rate nicht zu der temporären Lösung mit dem Taskmanager. Ich würde das mit imagecfg ausprobieren. Aber dafür musst du doch keine Systemdatei entfernen? Du musst nur die imagecfg-Datei in deine system32-Verzeichnis einfügen und ansonsten die .bat-Datei in deinem Thief-Order wie beschrieben erstellen. Achja, und die thief2.icd wirst du erst von der Thief2-CD1 in deinen Thief-Ordner kopieren müssen (so war es jedenfalls bei mir). Und keine Sorge, es passiert gar nichts, das ist alles völlig harmlos, bei mir klappt es einwandfrei.

  • Hat geklappt. danke Kamon.


    nur habe ich nicht die thief2.icd von der 1-CD-Thief2 kopiert.
    das ging bei mir so.


    ich weiss woher meine andere Fehlermeldung kommt:
    - diese EAccessViolation


    passiert nur wenn ich den Stecker meiner Lautsprecherboxen von anderen PC in diesen PC stecke. dann folgt ein -dong- und das warnfenster geht auf.
    die grafik vom spiel ist soweit okay.


    nur manchmal kommt es mir vor, dass die helligkeit im spiel (z.b. in einem Zimmer) schwankt.
    gehe ich hinein, ist es ziemlich dunkel. gehe ich hinaus und wieder rein ist es helll.
    spiele grade -die geheimnisvolle entdeckung-.


    EDIT: ich meinte einladung.


    deine FM (MH)

  • Ich musste dieser Tage mein System-Laufwerk komplett löschen und Windows neu installieren. Danach wurde meine Grafikkarte (Geforce FX5500) nicht mehr erkannt und ich hab mir einen Treiber aus dem Internet geladen, da damals beim Neuerwerb offensichtlich keine Treiber-CD dabei war.
    Natürlich geht jetzt in Thief-Hinsicht gar nix mehr, Treiber ist zu neu.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und kann mir Tips geben, welche Treiberversion ich benötige und wo ich die herkriegen könnte? Auf der oben angegebenen Seite sind mehr als 100 Treiber angeboten 8o

  • Bitte denk auch unbedingt an das Semikolon, alles über NVIDIA 5 braucht diese Änderung.


    Ansonsten findest Du normalerweise auch ältere Treiber im Archiv von aber ich bin nicht sicher, ob das so weit zurückreicht.
    Die 5000er Serie ist von 2005, also sollte man eventuell nach einem Treiber aus dem Jahr suchen.



    Hab einen. :)

  • Lieben Dank für die Tips und vor allem Links, die werden mir sicher sehr nützlich sein!
    Nur leider hab ich inzwischen bemerkt, dass die Neuaufsetzung noch jede Menge grundlegender Macken hat, um die ich mich zuerst kümmern muss, bevor ich überhaupt wieder an Thief denken kann ;(