Randy Smith verlässt Ion Storm

    • Offizieller Beitrag

    Tja, auf the Circle steht es auch schon, Randy Smith verlässt Ion Storm. Als ich die ersten Posts darüber im ttlg.com gelesen hatte, dachte ich zuerst, das wäre ein verspäteter Aprilscherz, aber jetzt ist es wohl offiziell.
    Damit hätte ich nicht gerechnet....
    Irgendwie gefällt mir das gar nicht - so kurz vor dem Release von Thief III geht er?
    Was soll man davon halten ?(

  • Hm. Um mal bildlich zu sprechen: Der Kapitän wird kurz vor dem Anlegen des Schiffes über Bord geworfen. Ist das die übliche Politik von Warren Spector?
    Ziemlich krass finde ich auch das hier:



    GayleSaver outet sich darin als alter Gauner! Seine persönlichen Verstrickungen kann kaum jemand nachvollziehen, mich interessiert eher, was die Konsequenzen sein werden.

  • hm, also ich finds etwas komisch...da heist es, das spiel sei soweit fertig es müssen nur noch ein paar bugs gefixt werden und deshalb schmeist man randy raus ?? ?( ist das der dank an einen lead-designer ? man schmeisst ihn kurz vor dem release raus X( mich würde mal interessieren was randy zu der sache zu sagen hat....

  • Hmm, find' ich auch sehr merkwürdig ?( . Allerdings glaube ich nicht dass sich dadurch der Releasetermin wesentlich verschieben wird. Da gibt es doch noch andere kreative Köpfe.
    Mit welcher zeitlichen Verzögerung kommt denn wohl die deutsche Fassung auf den Markt, was schätzt Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    war abzusehen ! und ich hab mich neulich noch gefragt wo der nächste bleibt (kopfschüttel - diese firmen-innenn-politik ist wirklich zum kotzen).wenn mal jemand diese firma verfolgt hat dem wird aufgefallen sein das mittlerweile nur noch sehr wenige unserer alten bekannten dabei sind. bei uns in der firma versteht man sowas unter mobbing und da wird der fristlos gekündigt der mobbt (früher ging das nicht so einfach weil das nicht als richtiger "grund" gewertet wurde aber man kann sich mittlerweile da juristisch absichern) ...


    aber na ja, was soll man sagen. irgendwie traurig ...


    gauner ist wohl leicht untertrieben bei gaylesaver. wenn das stimmt was er sagt kann man ihn als schwerverbrecher ansehen.


    auch wenn er die h-files und die engine nur durch zufall entdeckt hat, so hätte er nichtmal teile des quellcodes veröffentlichen dürfen, was er ja, seiner ausdrucksweiße zu schließen in seinen custom scripts gemacht hat ...

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ziemlich krass finde ich auch das hier:



    GayleSaver outet sich darin als alter Gauner! Seine persönlichen Verstrickungen kann kaum jemand nachvollziehen, mich interessiert eher, was die Konsequenzen sein werden.



    Das ist ja wohl der Hammer... 8o

  • Hm, ich find die frage von zascheus interessant:

    Zitat

    So what about the Thief FMs which require the scripts?
    All illegal now?


    ich verwende die als "custom-scripts" bekannten scripts auch in meiner fm...custom scheinen sie ja nicht zu sein....was jetzt ?(

  • Zitat

    Original von BlackThief
    Hm, ich find die frage von zascheus interessant:


    ich verwende die als "custom-scripts" bekannten scripts auch in meiner fm...custom scheinen sie ja nicht zu sein....was jetzt ?(



    Na ja, was wirklich böses hat Gaylesaver ja nicht getan, wenn ich den Post richtig verstanden habe. Er hat ja diesen Quellcode (heißt das so, ich hab da null Ahnung) und diese Scriptdateien in einem öffentlichen Bereich bei LG gezogen. Wer weiß, ob LG die da nicht so rein 'aus Versehen' reingestellt hatte, um mal zu sehen, ob sich die jemand schnappt und was draus macht...
    Und im Endeffekt hat Gaylesaver damit ja wirklich der Thief-Gemeinde einen Gefallen getan (... und auch LG, weil die FMs natürlich auch immer wieder das Original-Spiel mit-promoten).
    Das einzige, was natürlich unter aller S## ist, ist natürlich die Tatsache, daß Gaylesaver behauptet hat, den ganzen Kram hätte er allein entwickelt. Das ist schon ein ganz schöner Happen...
    Dennoch würde ich ihn nicht auf ewig verfluchen... Jeder baut mal Mist, er zeigt sich ja ziemlich reuig... Ein paar Jährchen im Cragsleft und ich bin sicher, so etwas kommt nicht wieder vor... ;)

  • Mich hätte eher interessiert, wie Eidos oder die ehemaligen LGS-MItarbeiter auf den Scriptklau reagiert haben (und warum das keinem aufgefallen ist). Wie Dinky schon sagt, so richtig böse kann man Gaylesaver dennoch nicht sein, er bezeichnet sich ja selbst als egozentrischen Schwachmaten (oder so ähnlich), der nun ja auch öffentlich zu Kreuze kriecht, wie man so sagt. Ein paar Jahre Einsitzen im feuchten kalten Cragscleft-Knast scheint angemessen. Wenn ihn einer vorzeitig rausholen will, kann er ja eine FM draus machen (requires GayleSavers custom scripts).

  • er ist ein Dieb, was will man anderes erwarten?


    Ich bin eigentlich recht froh das er das Script gestohlen hat denn sonst wären viele großartige FMs wahrscheinlich nie erschienen..

  • [edit] ignoriert den ersten Teil, ich hab da was durcheinandergebracht... [/edit]


    Zu der Angelegenheit mit GayleSaver sollte man auch klarstellen, dass GS ebenfalls gesagt hat, dass er die Dateien, auf denen seine Skripte basieren, in einem öffentlich zugänglichen (nicht öffentlich verlinkten, aber auch nicht zugangsbeschränkten) Verzeichnis auf der LGS-Webseite gefunden hat - von daher könnte man sich drüber streiten, ob es "Diebstahl" war.
    Fakt ist, dass seine Arbeit der Thief-Community sehr geholfen hat, egal, wie es dazu gekommen ist. Ich wage zu bezweifeln, dass Eidos sich selbst in den Fuß schießen (gerade auch im Hinblick auf die anstehende Release von Thief 3), indem sie gegen all das jetzt vorgehen.