Ich habe Deus Ex 2 inzwischen zum ersten Mal durch und muß im Großen und Ganzen sagen, dass es ein würdiger Nachfolger ist. Obwohl die Engine scheinbar noch etwas unzuverlässig ist (viele Leute beschweren sich über schlechte Performance oder ständige Abstürze; ich hatte lediglich Probleme mit dem Kopierschutz, der mich mein originales DX2 nicht spielen lassen wollte - scheinbar kommen die Performanceprobleme vor allem bei nVidia-Grafikkarten entweder vom "Bloom"-Effekt oder von den dynamischen Schatten, welche sich seit Version 1.1 abschalten lassen), läuft das Spiel auf meinem Rechner (Athlon XP2000, Radeon 9600Pro 128MB, 256MB DDR) in 800x600 einwandfrei.
Es ist ein ganzes Stück kürzer als sein Vorgänger (ich habe zwei Sitzungen a jeweils 6 bis 8 Stunden für den ersten Durchlauf gebraucht); dafür hat man aber im Verlauf des Spiels sehr viel mehr Möglichkeiten, den Ablauf der Handlung zu verändern. Auch das Endspiel an sich wirkt deutlich weniger gehetzt als beim ersten Teil; während man bei DX1 quasi auf verschiedenen Pfaden immer der gleichen Handlung gefolgt ist und eigentlich erst ganz am Ende die "wichtigen" Entscheidungen gefällt hat, hat Invisible War eher eine allgemeine Timeline, die man in verschiedene Richtungen beeinflussen kann. Auch hier kann man sich, quasi kurzfristig, ganz am Ende entscheiden, aber die Endphase der Handlung ist ausgedehnter als im ersten Spiel und zieht sich über mehrere Locations und Missionen hin. Für mich ist schon jetzt abzusehen, dass ich dieses Spiel in absehbarer Zukunft noch wenigstens vier weitere Male durchspielen werde (für jedes Ende einmal plus einmal zum Erforschen der Umgebungen; wahrscheinlich aber noch öfter).
Nun zum Streitpunkt Nummer 1: die Pixelshader. Der Grund, wieso viele Leute kein Deus Ex 2 spielen können oder wollen; insbesondere Leute, die sich vor nicht all zu langer Zeit eine GeForce 4MX gekauft haben, kommen sich hier scheinbar etwas veralbert vor. Ist aber nicht wirklich das Problem von Ion Storm, sondern eher das des schlicht und einfach irreführenden Marketings von nVidia - Pixelshader sind beileibe keine neue Technologie (zwei Jahre? Zweieinhalb?), und es war nun wirklich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Spiele auf den Markt kommen, die Pixelshader voraussetzen. Nebenbei sind Pixelshader-Grafikkarten inzwischen auch nicht mehr so teuer; laut evendi.de liegen die Einstiegspreise für GeForce3-class-Grafikkarten im Moment bei ca. 80 bis 100 Neuronen. Mit der angekündigten Einführung der neuen Generation von Radeon-Karten im Frühjahr 2004 dürften die Preise für die jetzigen midrange-Grafikkarten (Leistungsklasse Geforce3/4 bzw Radeon 9600/9700) bis zur EU-Release von Invisible War (oder auch Thief 3) weiter fallen.
Für die dennoch saftigen Systemvoraussetzungen bekommt man aber auch durchaus einiges geboten; die Licht- und Schatteneffekte von Deus Ex 2 sind schlicht und einfach atemberaubend und dürften, zusammen mit den größtenteils hochdetaillierten Figuren, Invisible War zum momentan grafisch besten Spiel auf dem Markt machen. Der "Bloom"-Effekt täuscht außerdem noch eine leichte Tiefenunschärfe vor und tut irgendetwas mit der Beleuchtung - sieht edel aus, läßt aber die Texturen leider recht verwaschen wirken (wohl auch der Grund für die häufige Beschwerde, die Texturen von Invisible War wären minderqualitativ). Die Physikengine wirkt größtenteils ebenfalls sehr gut und ist für alberne Stunden ein hervorragendes Spielzeug.
Gerade für Thief 3 dürfte die neue Engine eine hervorragende Atmosphäre bringen; Ion Storm müssen nur noch die bestehenden Probleme ausbügeln und die KI etwas aufpolieren - davon abgesehen ist die Engine wie geschaffen für ein neues Thief.
End of story: Deus Ex Invisible War ist meiner Meinung nach ein durchaus würdiger Nachfolger für den ersten Teil, bei dem die Verbesserungen die Verschlechterungen deutlich überwiegen, und macht Lust auf mehr und Hoffnung für Thief 3.
[edit: Screenshotlinks entfernt, weil vom Webspace gelöscht]