Review: Deus Ex - Invisible War

  • Ich habe Deus Ex 2 inzwischen zum ersten Mal durch und muß im Großen und Ganzen sagen, dass es ein würdiger Nachfolger ist. Obwohl die Engine scheinbar noch etwas unzuverlässig ist (viele Leute beschweren sich über schlechte Performance oder ständige Abstürze; ich hatte lediglich Probleme mit dem Kopierschutz, der mich mein originales DX2 nicht spielen lassen wollte - scheinbar kommen die Performanceprobleme vor allem bei nVidia-Grafikkarten entweder vom "Bloom"-Effekt oder von den dynamischen Schatten, welche sich seit Version 1.1 abschalten lassen), läuft das Spiel auf meinem Rechner (Athlon XP2000, Radeon 9600Pro 128MB, 256MB DDR) in 800x600 einwandfrei.
    Es ist ein ganzes Stück kürzer als sein Vorgänger (ich habe zwei Sitzungen a jeweils 6 bis 8 Stunden für den ersten Durchlauf gebraucht); dafür hat man aber im Verlauf des Spiels sehr viel mehr Möglichkeiten, den Ablauf der Handlung zu verändern. Auch das Endspiel an sich wirkt deutlich weniger gehetzt als beim ersten Teil; während man bei DX1 quasi auf verschiedenen Pfaden immer der gleichen Handlung gefolgt ist und eigentlich erst ganz am Ende die "wichtigen" Entscheidungen gefällt hat, hat Invisible War eher eine allgemeine Timeline, die man in verschiedene Richtungen beeinflussen kann. Auch hier kann man sich, quasi kurzfristig, ganz am Ende entscheiden, aber die Endphase der Handlung ist ausgedehnter als im ersten Spiel und zieht sich über mehrere Locations und Missionen hin. Für mich ist schon jetzt abzusehen, dass ich dieses Spiel in absehbarer Zukunft noch wenigstens vier weitere Male durchspielen werde (für jedes Ende einmal plus einmal zum Erforschen der Umgebungen; wahrscheinlich aber noch öfter).
    Nun zum Streitpunkt Nummer 1: die Pixelshader. Der Grund, wieso viele Leute kein Deus Ex 2 spielen können oder wollen; insbesondere Leute, die sich vor nicht all zu langer Zeit eine GeForce 4MX gekauft haben, kommen sich hier scheinbar etwas veralbert vor. Ist aber nicht wirklich das Problem von Ion Storm, sondern eher das des schlicht und einfach irreführenden Marketings von nVidia - Pixelshader sind beileibe keine neue Technologie (zwei Jahre? Zweieinhalb?), und es war nun wirklich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Spiele auf den Markt kommen, die Pixelshader voraussetzen. Nebenbei sind Pixelshader-Grafikkarten inzwischen auch nicht mehr so teuer; laut evendi.de liegen die Einstiegspreise für GeForce3-class-Grafikkarten im Moment bei ca. 80 bis 100 Neuronen. Mit der angekündigten Einführung der neuen Generation von Radeon-Karten im Frühjahr 2004 dürften die Preise für die jetzigen midrange-Grafikkarten (Leistungsklasse Geforce3/4 bzw Radeon 9600/9700) bis zur EU-Release von Invisible War (oder auch Thief 3) weiter fallen.
    Für die dennoch saftigen Systemvoraussetzungen bekommt man aber auch durchaus einiges geboten; die Licht- und Schatteneffekte von Deus Ex 2 sind schlicht und einfach atemberaubend und dürften, zusammen mit den größtenteils hochdetaillierten Figuren, Invisible War zum momentan grafisch besten Spiel auf dem Markt machen. Der "Bloom"-Effekt täuscht außerdem noch eine leichte Tiefenunschärfe vor und tut irgendetwas mit der Beleuchtung - sieht edel aus, läßt aber die Texturen leider recht verwaschen wirken (wohl auch der Grund für die häufige Beschwerde, die Texturen von Invisible War wären minderqualitativ). Die Physikengine wirkt größtenteils ebenfalls sehr gut und ist für alberne Stunden ein hervorragendes Spielzeug. ;)
    Gerade für Thief 3 dürfte die neue Engine eine hervorragende Atmosphäre bringen; Ion Storm müssen nur noch die bestehenden Probleme ausbügeln und die KI etwas aufpolieren - davon abgesehen ist die Engine wie geschaffen für ein neues Thief.
    End of story: Deus Ex Invisible War ist meiner Meinung nach ein durchaus würdiger Nachfolger für den ersten Teil, bei dem die Verbesserungen die Verschlechterungen deutlich überwiegen, und macht Lust auf mehr und Hoffnung für Thief 3. :)


    [edit: Screenshotlinks entfernt, weil vom Webspace gelöscht]

  • Ich bin im Spiel gerade in Trier angekommen und muß ehrlich sagen, daß ich irgendwie ein Motivationstief erreicht habe. Was mich vor allem am Spiel stört, ist die fehlende Glaubwürdigkeit des Settings.
    Einerseits soll alles begeh- und benutzbar sein, darunter leidet aber sehr der Umfang. Da gibt es dieses Emerald Appartementhaus - mit ganzen drei fast identisch eingerichteten Appartements plus Penthouse. Da lauf ich lieber wie in Max Payne 2 durch den ein oder anderen Gang, dessen Türen ich nicht alle öffnen kann, was mir aber mehr das Gefühl gibt, in einem richtigen Appartementhaus zu sein.


    Dazu wirkt alles irgendwie unbelebt und leer. In Trier geht´s ja noch, aber Seattle war so öde. Und das, obwohl sich Levelabschnitt an Levelabschnitt reiht (manchmal übertrieben eng - Tarsus Academy neben Café neben Appartementhaus neben Club Vox neben Metro) und man eigentlich kaum lange Wege zu laufen hat. Da helfen in meinen Augen auch die paar unecht aussehenden Neonreklameschilder nichts, die anscheinend irgendwie das Endzeit Sience Fiction Szenario untermalen sollen.


    Die Winzigkeit der Locations ist wahrscheinlich auich der Grund für die Tatsache, daß die Verschiedenen Arten, eine Aufgabe zu meistern, zu nahe aneinander liegen. Dabei gibt´s meistens nur drei Möglichkeiten:


    1. Ballern
    2. Sicherheitssystem hacken
    3. Durch Belüftungsschächte kriechen


    Oft liegen der Eingang zum Belüftungsschacht und das Computerterminal zum Hacken nebeneinander. Mit großartig Herumtüfteln und Entdecken ist da eigentlich nichts.



    Was mir gefällt sind die verschiedenen Gesellschaften. Besonders die Omar (fast vollständig mit Bioimplantaten modifizierte Menschen) sind vom Aussehen über die Stimmen und Dialekt richtig klasse und holen einiges an Atmosphäre rein.
    Durch die vielen Verschiedenen Organisationen und deren Unmengen an Aufgaben, die man für sie erfüllen kann, hab ich allerdings manchmal gar nicht mehr die Übersicht, bei wem ich im Moment gerne gesehen bin und bei wem ich ganz oben auf der Abschußliste stehe. Das ist aber meine eigene Schuld, ich hätte mich auch auf eine Organisation spezialisieren können. :D



    Über die Grafik kann man geteilter Meinung sein. Die Schatteneffekte sehen zwar ganz gut aus, haben aber gameplaytechnisch so gut wie gar keinen Einfluß, da man selber keinen Schatten wirft (in Thief3 soll das ja anders werden) und in den allerwenigsten Fällen durch Schattenwurf vor einem lauernden Gegner gewarnt ist.
    Die Texturen find ich allerdings richtig schlecht. Alles ist grau in grau - da macht es gar keinen Unterschied, ob ich jetzt in Kairo oder in Seattle rumrenne. Die Settings hätten auch direkt alle in der gleichen Stadt liegen können, die Texturen hätten dem nicht im Weg gestanden.



    Einerseits stell ich mir Thief 3 mit dieser Engine toll vor. Die Grafik sieht ja schon auf den Screens sehr gut aus. Ich bin vor allem mal auf die High Poly Haunts, Zombies und Skellette gespannt. Da wird das Schattenspiel wahrscheinlich sogar um einiges eindrucksvoller und wichtiger als in DX2.


    Allerdings macht mit eins (wie schon im anderen Thread beschrieben) Sorge: Die Größe der Levels. Da wird´s wohl den ein oder anderen Ladebildschirm mitten im Level geben. Und die Ladezeiten in DX2 sind manchmal nicht von schlechten Eltern (egal, wieviel Speicher die eigene Kiste hat) und nerven, da sie den Spielfluß stören.


    Naja, abwarten. :)



    PS: Alles oben geschriebene sind natürlich nur meine ganz eigenen subjektiven Eindrücke und erheben nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit (das sag ich lieber gleich ;) ).

  • Ich habe mir gestern einen neuen Rechner gekauft (extra für Deus Ex 2).
    Ich hab' ja nicht soviel Ahnung von aktuellen Grafikkarten, da hab' ich mir
    die Geforce FX 5200 ausgewählt. 128MB, hab' ich gedacht, kann ja nix schiefgehen. Aber ich bin fast ausgeflippt. Da freuht man sich schon seit
    Wochen auf DX 2, dann hat man endlich den Rechner, da macht einem
    die Grafikkarte eine Strich durch die Rechnung. Die FX 5200 ist wirklich eine
    Unverschämtheit. Ich weiss nicht was Nvidia sich dabei gedacht haben. DX 2 ruckelte sogar bei 640x400. Und wenn ich ruckeln meine, dann meine ich ruckeln. Ich hab' sie heute sofort umgetauscht und mir die ATI 9600 Pro geholt. Hab' ich zwar 2 Wochen nix mehr zu essen, aber Hauptsache ich kann DX 2 spielen. Bin eh' zu dick. Finger weg von der FX 5200, falls sich die jemand kaufen möchte.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt mal angefangen und meine Eindrücke bisher sind:


    positiv:


    - die Titelmelodie ist superschön neu arrangiert worden
    - das Intro ist der Hammer
    - lustige neue Roboter (Sounds)


    negativ:


    - Alex Denton ist eine Frau (ohne Sonnenbrille und Matrixmantel)
    (kann man wählen, ich weiss)
    - nur 6 Waffen wählbar
    - Frau Denton kann sowieso nicht soviel tragen
    (vielleicht WEIL sie eine Frau ist ?)
    - keine schönen Athmomusik (wie im 1. Teil)
    - zuviel Gelaber (Geschmacksache)
    - kleine Levelabschnitte (nerviges Nachladen)
    - zuviele Aufträge (Übersicht)
    - keine Stillpoints (ich glaub' so hiessen die doch, oder ?)


    Das Spel fesselt mich (bis jetzt) nicht annähernd so wie der 1. Teil.
    Hab' die Story auch noch nicht wirklich verstanden. Bin aber, wie gesagt,
    noch am Anfang.


    Gruß,


    Stringgod

  • Zitat

    Original von Stringgod
    - Frau Denton kann sowieso nicht soviel tragen
    (vielleicht WEIL sie eine Frau ist ?)


    ... dafür belegen aber auch "große" Waffen wie der Raketenwerfer oder die Sniper Rifle nur einen Slot im Inventory.


    Zitat

    - kleine Levelabschnitte (nerviges Nachladen)


    Indeed, die Levels waren teilweise vollkommen unnötig klein. Andererseits halten sich, zumindest bei mir, die Ladezeiten sehr in Grenzen (neuer Level ist normalerweise in <5s geladen). DX1 dagegen braucht bei mir bis heute locker ~30 Sekunden, um einen neuen Abschnitt aufzumachen.


    Zitat

    - zuviele Aufträge (Übersicht)


    Janaja, Geschmackssache. Wie oben bereits gesagt - DX2 ist kürzer, aber sehr viel breiter gefächert als der erste Teil. Anders, aber nett.


    Zitat

    - keine Stillpoints (ich glaub' so hiessen die doch, oder ?)


    Auch das ist eine Geschmackssache - das rollenspielartige Skillsystem, wie es im ersten Teil war, ist sehr reduziert und mit den Biomods verschmolzen worden. Vorteil: das Interface läßt sich weiter reduzieren. Nachteil: die Möglichkeiten, den Charakter nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten, werden eingeschränkt.
    Ich persönlich mag das neue Interface; während das Interface von DX1 eben nach Spiel aussah (Menüs, viel Geklicke, usw) und mich mit seiner Umständlichkeit jedesmal aus der Immersion gerissen hat, ist das Interface von Invisible War extrem reduziert und fügt sich gut in die Spielumgebung ein. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, wird man das Interface selten länger als ein paar Sekunden offen haben müssen, um zu erreichen, was man will. Sehr gut für die Suspension of Disbelief... allgemein fand ich DX2 sehr viel immersiver als den ersten Teil. Ich habe regelmäßig teilweise über mehrere Missionen hinweg nicht nur vergessen, zu speichern, sondern vergessen, dass ich überhaupt speichern kann.

  • Zitat

    Original von TheOutrider
    Gerade für Thief 3 dürfte die neue Engine eine hervorragende Atmosphäre bringen;... , und macht Lust auf mehr und Hoffnung für Thief 3. :)
    [/url]


    jaja, und wenn sie es versauen gibt es ja immer noch die Fans.
    Falls ein Editor mitgeliefert wird ... wehe nicht 8)


    Außerdem zu vermeiden:


    laden mitten im Level --> gruselich :(
    Aber wie an anderen Unreal Warfare Spielen zu sehen ist --> sehr üblich


    Cu Sneaker

  • Natürlich gibt es einen Editor. Mit irgendwas müssen Ion Storm die Levels ja auch bauen, oder glaubst du, die machen das mitm Hexeditor? :)
    Es ist wohl nur so, dass der Editor in einem, äh, nicht wirklich publizierbaren Zustand ist; oder die Lizenzbedingungen der UT2003-Engine schränken die Möglichkeiten ein, die sie für die Veröffentlichung eines Editors haben; oder oder oder.
    Fakt ist: der Editor ist vorhanden. Unsicher ist, zumindest bei Deus Ex 2, ob überhaupt und wenn wann er freigegeben wird. Für Thief 3 steht dahingehend bisher nicht wirklich irgendwas fest.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da zufällig etwas im Ion Storm Forum gefunden - John P. hat einen Pack mit verbesserten Texturen herausgegeben.... (kommt das nur mir so vor oder ist das schon peinlich, daß bei einem nagelneuen, teuren Spiel die Texturen von den Fans gleich verbessert werden - wenn ich mir die Vorher-Bilder anschaue, frage ich mich, wozu man eine Super-Grafikkarte braucht....)


    Hier ist der Link zum Thread - die Downloadlinks sind im ersten Post:


    Und hier ist ein vor-und-danach-Screenshot:

  • :( Da möchte man doch nicht mehr ... ( was auch immer :D ... Eis schlecken z.B. ). Wenn Fans erst einen Skinpack machen müssen damit ihnen das Spiel einigermaßen gefällt, dann ist doch alles verloren. Und was man über thief III hört ... :(


    Cu Sneakerkink

  • In Deus Ex 2 gibt es so viele weltbeherrschende Fraktionen, aber eine vermiss ich. Und zwar Microsoft, die werden doch sowieso eines Tages die Welt beherrschen. Das wäre nämlich realistisch. :D

  • Habe mir die neue PC-Games mit der Deus-Ex Demo geholt. Irgendwie hatte ich gehofft daß die auf meinem Rechner läuft. Es kam aber die gleiche Fehlermeldung wie bei der Demo aus dem Internet: Pixelshader...
    Naja, mein Rechner ist wohl ungenügend, ich geb's auf. Und nur für ein Spiel einen neuen Rechner zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.
    Sind die Entwickler selber schuld, wenn ihnen viele Spieler durch die Lappen gehen, wirklich tolle Spiele kommen meiner Meinung nach auch mit weniger Hardwareanforderungen aus :P.

  • Übel! :rolleyes:


    Was haltet Ihr von dieser Grafikkarte:



    Ich überlege, ob ich mir die hole, mein Bruder hat mir die empfohlen und könnte sie auch einbauen, er meint damit wäre ich so einige Probleme los.

  • Was für Probleme hast Du denn?


    Also meine Meinungzu der Karte: lass bloß die Finger davon!


    Die Karte ist eine Mogelpackung. Es steht zwar drauf, dass es viele Features hat (so z.B. DirectX9), allerdings ist das Ding so langsam, dass man manche Effekte gar nicht wirklich nutzen kann (wie z.B. DirectX9 - weil jeder Effekt Rechenleistung benötigt, mit der diese Karte nicht wirklich gesegnet ist).


    Dich lockt bestimmt der Preis, oder?


    Nun ja, wenn Du mir erzählst, wofür Du die Karte nutzen willst (vermutlich zocken und bestimmt soll sie auch Thief3-tauglich sein), wieviel Geld Du maximal ausgeben willst und was sonst noch so in Deinem Computer steckt (Prozessor und RAM - denn die Grafikkarte allein macht noch kein schnelles System), würde ich Dir gern ein paar Tipps geben.


    Andererseits würde die Karte natürlich schon reichen, wenn man bei neueren Games bereit ist, bei der Optik Einschrankungen in Kauf zu nehmen. Wenn man also z.B. die Auflösung senkt und auch die Texturenqualität nur auf eine mittlere Stufe stellt. Allerdings: wer kauft sich schon gern neues Zeug und will dann immer noch Kompromisse eingehen?


    Außerdem: Wenn man diese Kompromisse eingehen will, wäre eine Karte aus der GeForce4-Serie für gleiches oder weniger Geld zu haben und IMHO die bessere Wahl. Aber Achtung: die GeForce4 MX ist auch nicht zu empfehlen, da technisch nicht wirklich eine GeForce4 (sondern nur dem Namen nach) und somit auch nicht so toll.


    Grüße

  • @ Gaestle


    Hi,


    momentan habe ich noch keine Probleme mit meinem Rechner, ich sehe halt nur einige auf mich zukommen, wenn Thief 3 wirklich so hohe Anforderungen an die Hardware stellt wie hier schon erwähnt.
    Die Karte hat mir wie gesagt mein Bruder empfohlen (inzwischen favorisiert er ATI Radeon 9600), ich habe von diesen ganzen Hardwaregeschichten nicht die leisteste Ahnung 8). Da mein Rechner mittlerweile nun auch schon 2 Jahre unverändert vor sich hinarbeitet, ist sowieso die Frage ob ich mir dann nicht gleich einen komplett neuen kaufe. Bisher bin ich immer mit ca. 750 Euro ohne Bildschirm ausgekommen.


    Die Daten meines Rechners (soweit ich das jetzt im Kopf habe): AMD Athlon, XP1600+, RAM 256.

  • Naja, 750Euro sind wohl nicht nötig.
    Ich persönlich denke, dass eine potente Grafikkarte und ein bißchen RAM das wichtigste sind. Und naja, wenns bei Dir nicht so knapp ist, vielleicht noch eine neue CPU. Alles andere (Gehäuse, Festplatte, Mainboard etc.) kannst Du wohl weiter nutzen. Wegen dem Einbau: es gibt bestimmt in Deiner Nähe einen kleineren Computerladen. Gegen ein geringes Entgeld bauen die Dir bestimmt die Einzelkomponenten ein. Ich denke, dass Du so 150-170€ für die Grafikkarte rechnen solltest (das ist dann der sogenannte Mainstream-Bereich, wobei Du da schon im oberen Teil dieses Bereiches bist) und vielleicht nochmal 70€ für RAM (512MB). Bei den Prozessoren befindet sich das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis meist so bei AMD so um die 80-90€.


    Wenn Du jetzt noch keine Probleme hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Aufrüsten warten, bis Thief3 raus ist. Das hat mehrere Vorteile:
    1.) man kann ungefähr abschätzen was T3 wirklich braucht, weil es ein paar Erfahrungsberichte in Foren etc. gibt.
    und 2.) wenn T3 wirklich das braucht was ich vermute (nämlich ein Gesamtsystem, was heutzutage nahe an High-End ist), dann wird das Zeug im Sommer eine ganze Ecke billiger sein als jetzt .


    Im März werden von den Hauptkontrahenten ATi und Nvidia neue Grafikkarten vorgestellt. Das ist dan jeweils eine neue Generation, nicht bloß ein Speed-Update. Dann werden die jetzt aktuellen High-End-Karten im Preis fallen. Außerdem ist derzeit noch nicht klar, auf welcher Karte das Game besser laufen wird, da die neuen Karten ziemlich unterschiedliche Wege gehen, die Grafik zu berechnen.
    Außerdem kommt vermutlich auch in der ersten Jahreshälfte mit PowerVR eventuell ein dritter Hersteller von leistungsfähigen Grafikkarten hinzu.


    Also ums kurz zu machen:
    Wenn Du derzeit mit allem zufrieden bist, warte noch, bis das Game wirklich raus ist! Dann ist klar, auf welcher Technik T3 am besten läuft und die Preise fallen bis dahin aller Wahrscheinlichkeit noch ein bißchen.


    Wenn allerdings wirklich jetzt gleich eingekauft werden soll (was aber - wie geschrieben - nicht zu empfehlen ist), nimm eine Radeon 9600Pro oder XT (das Kürzel hintendran ist wichtig!) oder eine GeForce5900XT. Die kosten so zwischen 150 und 180€. Wenn Du die Wahl hast, kaufe eine Grafikkarte mit genannten Chips und mit 256MB . Wegen einem billigen (Online-)Händler, schau mal hier:


    Grüße

  • Hi Gaestle,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beratung :).


    Naja, finanziell sieht's schon eher mau aus, 750 Euro wollen gut überlegt sein.
    Es gibt in Berlin sogar sehr viele kleine Computerläden :D, meine PC's habe ich mir immer zusammenbauen lassen.


    Du hast schon recht, ich werde warten bis Thief 3 raus ist, ansonsten wüsste ich sowieso momentan kein Spiel für welches ich meinen Computer aufrüsten geschweige denn austauschen würde.
    DromEd zumindest läuft gut, was anderes mache ich z.Zt. sowieso nicht.