Neue TG Kampagne The Black Parade

  • Die Missionen spielen sich, wie ein Best Of Thief Gold und Thief FM. Die Kampagne würde ich sogar noch ein zweites Mal spielen, wenn vielleicht mal eine deutsche Ausgabe kommt.

    • Official Post

    Bei solchen Projekten merke ich immer wieder, wie lange eine Community ein Spiel am Leben erhalten kann. 25 Jahre... unfassbar. Und ich selber habe schon fast ein Jahr Thief nicht mehr gespielt. Das hatte sich seit einigen Tagen wieder geändert. Meinen tiefsten Respekt, dass so ein Projekt auf die Beine gestellt wurde.

    Momentan bin ich noch in der ersten Mission. Gibt so viel zu Erkunden.

  • Au Backe, eine Riesen-Kampagne! =O


    Ich weiß, mein FM-Geschmack ist nicht repräsentativ, aber nachdem, was ich aufgeschnappt habe, ist das ist nichts für mich. Zu langwierig, da ich (Einzel)missionen nicht einfach verkonsumiere, sondern in Ruhe durchgehe. Somit ist es zu zeitaufwendig, das Ding durchzugehen, weil es nicht bei 1-2 entspannten, abgeschlossenen Spielstunden bleibt. :rolleyes:


    Dazu habe ich noch eine Abneigung, wenn der Protagonist nicht der altvertraute Garrett selbst ist. Daher schätze ich, ich werde die Kampagne genausowenig angehen wie Thief2X, Patriot & Co ... ?(


    Trotzdem meine Hochachtung vor den fleißigen FM-Bastlern. :thumbup:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Falls keine Ziele angezeigt werden, wird "german" nicht ausgelesen. Diese FM unterstützt nur englisch.


    Ein alter Trick in TG ist es, die install.cfg im Verzeichnis zu bearbeiten


    Es sollte so aussehen:


    language english+german


    Ansonsten FMSEL als Lader verwenden. Das hat sich bewährt.

  • Ich wäre eher für die umgekehrte Reihenfolge, also language german+english, denn dann hat man stets deutsche Texte, sofern das Spiel und/oder die Mission es unterstützen. Englisch wird dann nur benutzt, wenn irgendwas nicht auf deutsch zu finden ist.


    Ich fragte nach dem FM-Lader, weil sowohl der alte DarkLoader als auch der (inzwischen ebenfalls nicht mehr weiterentwickelte) NewDarkLoader bei mir schon des Öfteren Probleme wie dieses hier und einige andere aufgeworfen haben. Als Autor kann man sowas verhindern, indem man bei einer einsprachigen Mission/Kampagne (was die "Black Parade" derzeit ist) auf "sprachspezifische" Verzeichnisse wie "english", "german" usw. komplett verzichtet und die "übergeordneten" Verzeichnisse ("books", "intrface", "snd\Garrett" usw.) benutzt. Ist dann aber lästig, wenn eine weitere Sprache hinzu kommt - dann muss man nämlich alles, was in den Sprachen verschieden ist, wieder in "sprachspezifische" Verzeichnisse hinein verschieben. Ein (rudimentärer) Hinweis dazu stand übrigens mal tief, tief in irgendeiner Dokumentationsdatei zum DarkLoader drin.


    Tückischerweise sind NewDarkLoader und DarkLoader hier auch "launisch" - manchmal machen sie Ärger, wenn man die heiligen Gesetze der Mehrsprachlicheit verletzt, manchmal auch nicht. Warum das so ist, habe ich in all den Jahren bisher nicht 'rausgefunden.



    P.S.: Auch ich bin mit der Länge einiger Missionen der Kampagne nicht so recht zufrieden. Insbesondere "Jaws of Darkness" und die letzte Mission hatten (zumindest für den einfachsten Schwierigkeitsgrad) ein sehr großes Gebiet ohne ausreichende Karten zu bieten. Oft gab es auch keine Hinweise darauf, wo in etwa die zu findenden Dinge denn gesucht werden sollten. Sowas zieht sich für mich dann irgendwann hin wie Kaugummi, den jemand als Abschleppseil einsetzen will. :P

  • Ich bin jetzt noch bei Misson 6, aber was mir schon auffiel, ist der doch sehr starke Fokus auf Untote, wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Missionen sich damit beschäftigen und der Fokus in Thief 1 noch auf 3,5 Missionen mit Untoten lag, aber gut muss man halt mögen.


    Mir hätte statt Jaws of Darkness noch eine Diebesgilden Mission oder eine Heiden Mission mehr gefallen.


    Mission 2 und 4 sind für mich aber schon Favoriten. Mission 4 kommt für mich sogar fast an Grabmal von Knossos ran.


    Was ich gut finde ist, dass fast alle Missionen eine Backdoor bieten und man dadurch nicht komplett nochmal durchlaufen muss.


    Und ich will nicht spoilern, aber Gamall war schon cool.

  • Der Fokus auf Untote hat oft damit zu tun, was erst in den letzten Missionen so richtig deutlich wird:

    Und ja, das mit den "Backdoors" ist sinnvoll, wenn auch in Einzelfällen nicht so ganz überzeugend eingebaut, jedenfalls für mich.


    Nr. 2 und 4 hingegen waren mir zumindest teilweise (z.B. das

    Gebiet in Nr. 2) zu lang, und ohne dass viel Interessantes in den Längen drin gewesen wäre. Von Nr. 8 und 10 fang' ich gar nicht erst an... :rolleyes:

  • Ich bin jetzt auch durch mit der Kampagne.

    Insbesonders gefallen haben mir die Missionen, die offenbar von der Sperry-FM "Broadsword of Sheol" inspiriert wurden. Auch andere Missionen waren sehr stark, einige wenige eher nicht (das Untotenhaus, in das man zurückkehrt).


    Was in dieser FM-Reihe auffällt, ist aber die innovative Stärke. Man achte auf die vielen kleinen Einzelheiten, wie Pferde, Hunde, neue AIs. Das ist wirklich toll gemacht. Auch scripttechnisch waren viele Neuerungen dabei: man schaue in die motions und diesen riesigen Squirrel-Ordner.


    Zweifellos waren da einige Leute dabei, die echt was drauf haben. Wollte ich mich in der Gaming-Industrie bewerben, würde ich Black Parade vorzeigen. ;)


    Mit kleinen Abstrichen (ist normal, man kann nicht alles über den Klee loben): sehr empfehlenswert.

  • Jetzt startet mein "Black Parade" (unter dem Missionloader "FMSel") seit Tagen nicht mehr. Auf thiefmissions.com gibt es noch mehr Betroffene.

    Betrifft wohl nur Windows 11- User. Es gibt noch keine Lösung, mach meiner Lesart.

    Seit dem letzten Win-Update ist das wohl so. Wie sieht es bei euch aus?

    Irgendeine neue NET.Framework-Sicherheits-DingsBums hat da was verändert.

    • Official Post

    Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Bin erst bei Mission 6. Trotz meiner nicht sehr umfangreichen Englischkenntnisse bin ich von der Serie sehr angetan. Eine bessere Hommage an die alten Tage ist mir noch nicht untergekommen (auf den 20AC-Contest mal abgesehen). Selbst den o. g. Verweigerern kann ich es nur empfehlen, es entgeht euch sehr viel.

    Eine deutsche Übersetzung wäre trotzdem wünschenswert. :saint: