Posts by sahnebacke

So,

für Mission 1 habe ich nur in folgenden Dateien etwas gefunden:

M20EXEC.STR

("Körrper" und weiter unten "erklärrt" je nur mit einem "r")

M20FLOUR.STR

("hälst" da fehlt ein "t" , also "hältst")

M20NOTICE.STR

("Hammeriten Kirche" besser mit Bindestrich schreiben, weiter hinten "zum großen Schaden der Allgemeinheit" muss in Kommas eingeschlossen sein)

M20TICKLERS.STR

("Kitzeler" kannte ich noch nicht, "Kitzler" evtl. konformer;

weiter unten sollte 2x "ihm" gestrichen werden, so dass da nur steht: "stopfen wir Steine ins Maul und zertrümmern das Gesicht", weil am Satzanfang schon steht "dem nächsten Wichser".)

M20TRIBUNE.STR

("Patrouillen der Hammerite" - da fehlt am Ende das "n")

Alle anderen M20*.str habe ich durchgesehen und habe keinen Fehler entdeckt.

Na der hier vom 02.02.2026. ;)

Ach, ich wieder... Bin nicht ganz so agil in den vielen Threats auf ttlg.de. Eigentlich suche ich immer lange, aber danke zappenduster .

M20 sind also alle STR-Dateien der Mission 1 und M29 alle STR-Dateien der Mission 10.

Super, das hat mir noch gefehlt. Danke domi5599 .

BTW sehr ärgerlich, daß der ganze damalige Übersetzungs- und Einsprech-Aufwand für Rocksbourg0 wohl für die Tonne war. :cursing:

Ja, das ist bedauerlich!

domi5599 bei den Untertiteln kenn ich mich gar nicht aus. Vielleicht baeuchlein ? Der hat mal für unsere Übersetzungsarbeit von "A very thiefy x-mas" (gebaut von Tannar und Pukey) mehrere Untertitel zu Zwischensequenzen gemacht.

Eine Neu-Vertonung ist aus meiner Sicht ebenfalls viel zu aufwendig. Es geht ja nicht nur um Männerstimmen (wenn es nur das wäre).

BTW(1):

domi5599 hat mir geschrieben wegen dt. Texte. Habe jetzt die FM mit den deutschen str-Files und mache mich gerade dran.

Kann mir jemand sagen, wie man rausbekommt, welche konkreten STR-Files in Mission 1 stecken? domi empfahl mir, erstmal nur Mission 1 durchzuspielen, was ich gerade mache. Ich befürchte nur, dass ich ein paar "books" übersehen könnte. Daher die Frage.

BTW(2)

gibt es schon einen eigenen (neuen) Threat zur besagten Eindeutschung von Black Parade?

Hallo domi5599 , soll jetzt nochmal jemand über deine übersetzten STR-Files schauen? In der Black-Parade-Zip von dir habe ich jetzt nur einen English-Ordner gefunden. Kannst du bei Interesse mal den deutschen Ordner hochladen? Ich habe heute / morgen etwas Zeit übrig und könnte auf Orthografie durchschauen.

domi5599 , hattest du die ganze Arbeit der Übersetzung vorher mit den Original-Autoren absprechen müssen? Ich frage deswegen, weil ich vor einem Jahr "a very thiefy x-mas" übersetzen wollte und dabei auch gleich alle Grafiken mit Text und sogar Videos mit Text übersetzen wollte (kennst du die Mission? sie ist richtig weihnachtlich heimelig schön) . Da hatte ich die Originalautoren angefragt und die waren richtig sauer, weil ich ihnen das Werk fast wegnehmen wollte. Gab es da keine Probleme bei dir?

Ok, danke fibanocci für die Hinweise. Hab mir gleich eine Kopie des Ordners gemacht.

Ich gehe schrittweise vor:

zuerst hier die Eigenschaften von meiner Thief-Gold.exe

So kommt die Thief.exe daher, wenn sie von GOG kommt.

------------------------

Nun TFix 1.27i:

Bis auf 2 Stop-Fenster alles ok

(1.: "Language check failed, edit the install.cfg after patching." OK, habe reingeschaut: "language english+german+french" klingt doch ok?!)

(2.: "Disable anti-aliasing?" Habe NO gedrückt. Anti-aliasing ist doch immer eine feine Sache)

So sieht die thief.exe aus:

Jetzt noch in der "cam_mod.ini" das Semikolon vor "fm" wegmachen, damit mein FMSel 1.1.2. die Fanmissionen starten kann.

Jetzt der Test mit der FM: "Friendly.Card1.0.zip":

-> Kein Absturz :) .

-> Logischerweise kommt wieder die Schriftrolle des Authors, wo er darauf hinweist, dass man die 1.28 installieren muss.

------------------------

Also nun den RoguePatch 1.28.3 drüber jagen. Bei den anklickbaren Optionen bin ich mir nicht sicher, was nützlich ist. Ich hake alles ausser "Multiplayer" an:

Beim nächsten Fenster lasse ich alles so:

Ohne Probleme abgeschlossen.

So sieht die thief.exe aus:

Die "cam-mod.ini" wurde scheinbar so belassen bzw. gab es ja die Option bei der Installation "Enable FM-Launcher".

Jetzt der Test mit der FM: "Friendly.Card1.0.zip":

:love: :thumbup:Es läuft, wie es sein soll ! Damit blicke ich nun endlich sorglos auf die weiteren Thief-Gold-Missionen, die mit ND 1.28 noch kommen.

OK, habe ein neues Thema aufgemacht.

Soll ich dann hier irgendwas wieder löschen?

Mein Thief Gold ist eine GOG-Installation.

Auf dem dortigen Server fest als NewDark Version 1.26 verankert.

Na gut, jetzt habe ich mal den Rogue Patcher drüber laufen gelassen, da stürzen die schönen neuen Missionen (als auch die alten) ab.

Lediglich ein paar ganz alte liefen noch.

Ich habe darauf bei GOG eine Reparatur der Spieledateien machen lassen - und bin damit natürlich wieder bei ND 1.26.

Schade, aber da muss ich wohl noch auf ein Update von GOG und deren Programmierer warten.

P.S. Einzige Abweichung zu einer herkömmlichen Strategie bei mir war, dass ich die selben Hotkeys von Thief2 auch hier haben wollte und mir deshalb die betreffenden Zeilen aus der Datei heraus kopiert habe und in die von TG eingefügt haben (user.bnd war, glaube ich, der Name).

Wie geht ihr damit um oder hat jemand eine Lösung?

(Danke fibanocci und baeuchlein für eure Tipps, mit dem Anliegen besser ein neues Thema aufzumachen. )

=O Da hab ich mal ne Frage:

Thief Gold läuft bei mir über GOG.

Da hat die Thief.exe die Version ND 1.26. Die wird, laut GOG, von dort aus auch bei Bedarf geupdatet.

Na gut, jetzt habe ich mal den Rogue Patcher drüber laufen gelassen, da stürzen die schönen neuen Missionen als auch die alten ab.

Lediglich ein paar ganz alte liefen noch.

Ich habe darauf bei GOG eine Reparatur der Spieledateien machen lassen - und bin damit natürlich wieder bei ND 1.26.

Schade, aber da muss ich wohl noch auf deren Programmierer warten, bis die soweit sind.

Oder hat jemand Tipps? 8)