Erste Informationen zur Spieldauer von Thief 4

  • Auf ttlg.com bin ich auf einen Bericht in der dt. Gamestar gestoßen, der kurz auf die Spieldauer von Thief 4 eingeht:


    [Blockierte Grafik: http://i86.photobucket.com/albums/k102/Supremcee/Scannen0002.jpg]


    Zitat


    Laut Plan bietet das nächste Thief derzeit rund 10 Stunden Spielspaß.


    Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, meinen solche Zeitungen mit "Spielspaß/Dauer" doch immer den Zeitraum, in dem man noch neue Sachen entdeckt / Gebiete erkundet, ohne das es "langweilig" wird. Aber 10h für Thief ... da hat man ja im Vergleich dazu in den ersten 2 Teilen im Schnitt gerade einmal 4-6 Missionen geschafft, quasi 1/3 der Kampagne.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit Spielspass bzw. Dauer die Zeit gemeint ist, die du brauchst um die Level zu schaffen ohne jetzt grosse Erkundungstouren oder alles Loot usw. zu suchen. Also einfach nur Ziele erfüllen.


    Sollte sie es so meinen wie du es beschreibst dann lohnt sich das spielen ja kaum. Geht grad los ist schon wieder vorbei.

  • Wenn die Spielmechanik an sich sehr gut ist (sprich: AI, Items, Steuerung etc.), dann kann es mir eig. egal sein, ob die Kampagne kurz oder lang ist, weil die Fans eh wieder massenhaft FMs und Kampagnen erstellen werden (vorrausgesetzt, es wird einen Editor geben)


    EDIT: Ich denke außerdem, das dieses "10h Gameplay/Spielspass" vllt. unglücklich geschätzt wurde, schließlich haben die ja recht früh die Arbeiten an "Thief4" zu Gunsten von "DeusEx HR" eingestellt. Wie sollten sie dann die Levels testen und sagen können "Ok, für das eine Level habe ich ~ 30min gebraucht, dann wird das Spiel vllt. 10h lang sein". Vllt unterschätzen sie einfach die Zeit, die jemand braucht, um ein Level in einen Schleichspiel zu bewältigen, und nicht wie in einem Actionspiel.

  • Genau das könnte das Problem werden, wenn PsymH Recht hat:


    Zitat

    Original von PsymH
    Und die Chancen auf einen halbwegs vernünftigen Level Editor sind gelinge gesagt null, wenn wirklich bei Deus Ex 3 die Crystal Dynamics Engine zum Einsatz kommt.


    [dieser Fall ist eingetreten]


    (siehe seinen Post hier)

  • Zehn Stunden "Spielspaß" sind für mich völlig in Ordnung. Zumal viele, die sich aufregen, Thief IV auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen werden und danach auf die höheren übergehen werden. Da die Missionen in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden sich bestimmt wie in den Vorgängern variieren werden, hat man mehr als doppelt solange "Spielspaß". Und mit den FMs wird das Spiel sicherlich auch noch Jahre nach dem Kauf Freude bringen.

  • Zitat

    Original von PsymH


    Hm, und woher hast du diese die Info? ;)


    Das bezog sich auf Deus Ex und wie du selber schon gesagt hast, wäre es mehr als verwunderlich, wenn für T4 eine andere Engine als für Deus Ex 3 verwendet würde.
    Und bei Deus Ex 3 steht ja mittlerweile die Engine fest...also steht mit 99% Wahrscheinlichkeit auch die Engine für T4 fest.

  • Ich hoffe denoch, dass ein SDK mit Thief4 erscheint, nicht das wie bei Thief3 das große Zähneknirschen losgeht und erst Monate später per Pedition etc. ein Editor erscheint.
    Edit: Wissen die Entwickler eigentlich von den ganzen FMs?

  • Zitat

    Original von Silencium18
    Edit: Wissen die Entwickler eigentlich von den ganzen FMs?


    Das tun sie. Ich meine sogar schon von ihnen folgendes gelesen zu haben:
    "...the rogues at ttlg.com..." :D


    Ich sag es mal so, wäre ich dort ein Manager und sehe was die Community in den letzten 11 Jahren für die Serie getan hat, würde ich auf jeden Fall einen Editor mitliefern, auf das es noch einmal 11 Jahre werden.
    Aber es kann auch an so trivialen Sachen wie Lizenzen scheitern, wenn etwa für die Freigabe des Editors auch Gebühren fällig werden würden. Ich weiß aus eigener Erfahrung das bei vielen Engines nicht einmal eine Teilauslagerung der Entwicklung an freie Mitarbeiter möglich ist, diese müssen wenn überhaupt, immer vor Ort arbeiten. Das macht eine Weitergabe der Entwicklungswerkzeuge an die Community von Anfang an unmöglich...


    Aber wie es um die Lizenzen der Crystal Dynamics steht kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    was die Community in den letzten 11 Jahren für die Serie getan hat


    Nun, hat das aber das Geschäft beflügelt? Das zählt doch letzlich für die Entwickler.


    Ich bin mit vielen FMen so zufrieden, daß ich gar kein T3 oder T4 brauche. Ein Teil der FMen ist so klasse und phantasievoll, daß sie die hastig unter Druck entwickelten OMen um Längen übertreffen. Sicher mag die Grafik unter T3 besser sein und für T4 besser werden. Aber ob damit auch so große Maps realisiert werden können?


    Will sagen: mit einem Editor sägen die am eigenen Ast ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • In 10 Stunden kann man auch Thief 2 auf dem einfachsten Schwirigkeitsgrad und nur die Erfüllung der Hauptziele abschließen.


    Und 10 Stunden kann auch nur Bedeuten, dass damit die Spielzeit im Spiel meint, nicht aber die dutzendfache Laden und Probieren und scheitern mitzählen :D

  • Thief 2 kann man wesentlich unter 10 Stunden abschließen, blackmen. Ich denke da besonders an die OM "Blutspuren". Da rennt man einmal durch und man hat es geschafft, dass wäre da kein großes Hexenwerk.


    Nunja, was zappenduster bezüglich zum Thema Editor gesagt hat, stimme ich zwar zu, man sollte es aber auch von der anderen Seite betrachten, dass Leute, die NUR Thief 1 früher hatten, den Editor gesehen haben und dann die dutzenden FMs von T Gold und Thief 2. Dann versucht natürlich jeder Fan auch an die anderen beiden Teile ranzukommen.
    Das damit T3 an Spielern eingebüßt hat ist auch klar, da die alten Spieler an alten Traditionen festgehalten haben und daher mehr oder weniger von T3 begeistert waren.


    Doch T3 ist auch mehr auf die größeren Teil der Bevölkerung ausgelegt, auch wegen der XBox Version. Deshalb wird es bei Thief 4 ebenso gemacht.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ein Editor verlängert "kostenlos" die Spielzeitdauer eines Spiels. Ob das in den Augen der Vertreiber sinnvoll ist? Die in die Mode gekommenen kostenpflichtigen DLCs (Donwloadcontent) verprechen da viel mehr Umsatz; wichtig ist nur, keinen Editor mitzuliefern. Denn sonst kann die Community die kleinen Erweiterungen einfach kopieren.

  • Die Spieldauer ist mir zur Zeit wurscht; ich wäre schon froh, wenn es erstmal einen halbwegs zuverläßigen Releasetermin gäbe.
    Weil- wenn man nicht mal weiß, wann ein Spiel erscheinen soll, also nix über die konkrete Entwicklungszeit weiß- wie will man da über eine Spieldauer spekulieren?


    Reine Kaffesudleserei; sonst nix.

  • Ah, T4 ... :D


    Die angebliche Spielzeit ist doch eigentlich unrelevant, imho kann man
    das sowieso nicht genau messen o. vorhersagen.
    Also ich spiele OMs und FMs eher gemütlich, manche würden vielleicht
    sagen - der pennt gleich ein. :D


    Die guten Spiele sollte man doch in allen Zügen genießen und nicht
    wie ein Stier durchrennen. Wie dem auch sei, ich hoffe schon das T4
    etwas ordentliches wird und hoffentlich besser als T3.


    Wird es denn eine deutsche Synchronisation geben? Oder wieder nur mit
    schlecht übersetzten Untertiteln?

  • Zitat

    Original von Sirius
    Die guten Spiele sollte man doch in allen Zügen genießen und nicht wie ein Stier durchrennen.


    Gaaanz meine Meinung!
    Ich kann und will nicht ins Guiness-Buch der Rekorde damit ... will mich in Ruhe umschauen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Posted by jtr7 Unofficial information that may or may not be true, in the context of heated disagreement, where frustration over a brush-off attitude is being blamed on pettiness:


    Wie jetzt? War Gamestar am Ende falsch informiert? ?(