Ich finde es schade...

  • ...dass es so wenig Thief 1 / Gold Missionen gibt,bez gebaut werden!


    Ist T1 weniger attraktiv für die Thiefler?


    Ich selber finde T1 einfach unüberbietbar....


    In T2 ist mir die Atmosphäre einfach zu kalt, und so steril...


    Was haltet ihr davon?


    Grüsse


    Mayar

  • Zitat

    Original von Mayar


    In T2 ist mir die Atmosphäre einfach zu kalt, und so steril...


    Ich persönlich bevorzuge zwar auch die alten T1/G Missionen, aber so pauschal kann man das nicht sagen, Mayar. Spiel mal diese T2-Mission. Wetten, dir wird ganz warm ums Herz? :D

  • Joa, klar stimm ich dir zu Mayar, schließlich baue ich noch mit dem Kultspiel Thief 1 Original! ^^
    Thief 1 und Thief 2 haben halt gewisse Vor- und Nachteile (Ja, in Thief 2 gibt es einige Sachen, die in Thief 1 besser waren!)


    Thief 1 bleibt einfach das beste Spiel für mich, Thief 2 ist zwar auch gut, aber es kommt nicht an Thief 1 ran!


    Was auch zum Thema passt:
    Was ich schade finde ist, dass Dromed generell so niedrige Limits hat (btw. Wie viele Brushes kann man in Thief 1 in einer FM bauen? Weiß das jemand genau? :O)


    Zitat

    Ist T1 weniger attraktiv für die Thiefler?

    Klar, die meisten sind eh nur auf bessere Grafik und mehr Möglichkeiten aus!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ja da hast du recht!


    @Fibi: Übrigens, du hast mich überzeugt, mite dieser FM ;)


    Aber es gibt halt auch andere FM's , wenn ich die mit T1 vergleiche, stellt sich heraus, dass T1 einfach kultiger und mit viel mehr Liebe gestaltet worden ist!


    Grüsse Mayar


    und einen schönen Abend bez. gute Nacht

  • Ehrlich gesagt versteh ich das nicht wirklich...


    Wenn du / ihr die Atmosphäre in Thief 2 als zu "kalt" oder wie auch immer empfindet, dann ist das allein das Werk von Looking Glass.


    Als FM-Entwickler stehen einem doch alle Wege offen. DromEd 2 kann alles was DromEd 1 kann: er hat neue Bugs, alte Bugs wurden behoben, neue Features kamen hinzu, einige Limits wurden leicht nach oben "korrigiert" etc. etc.
    Man kann alle Texturen, Modelle, Sounds, AI - einfach alles - aus Thief 1 nutzen (das meiste ist ohnehin sowieso dabei).


    Wie gut man mit Thief 2 die Atmosphäre von Thief 1 (die mir übrigens genauso gut gefällt wie euch) nachempfinden kann, zeigen z.B. die Missionen von Melan:


    Bad Debts (Screenshots)
    Disorientation (Screenshots)
    Unbidden Guest


    Da mir dieser klassische Look auch wesentlich besser gefällt als alle Versuche die Dark Engine optisch "aufzupolieren", habe ich bei meiner Mission für den diesjährigen Contest auch bewusst auf sämtliche neuen Texturen und Objekte verzichtet, nur die "klassischen Bordmittel".
    Aus einem ähnlichen Grund mag ich auch Verbesserungen wie t2skies oder t2water nicht - es passt nicht zu dem, was ich in den letzten 10 Jahren gesehen / gespielt / erlebt habe.


    Am Ende zählt doch nur die Atmosphäre und Glaubhaftigkeit einer Mission - und das geht genauso gut mit DromEd 2 / Thief 2 ;)

  • Ja das schon!


    Ich meine ich habe nichts gegen Thief 2!
    (Gehört ja schliesslich auch zu Thief LG)
    Ich habe es ja selber auch fertiggespielt!
    Das einzige was mich eigentlich an T2 stört ist das Outfit der Wachen. Im ersten Teil wirken die Wachen etwas liebevoller und lebendiger...Auch das Elektrozeugs wie z.b Kameraaugen und etc... wirken auf mich eher kalt...In T1 ist eben alles etwas mehr knisternd, wobei im T2 alles so protzig daher kommt (ist meine Meinung)...


    Bin eben etwas nostalgisch veranlagt....


    Hoffe ich kritisiere T2 nicht zu stark....hat auch sehr gute elemente, z.b die neue Ära...


    Grüsse


    mayar

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Was ich schade finde ist, dass Dromed generell so niedrige Limits hat (btw. Wie viele Brushes kann man in Thief 1 in einer FM bauen? Weiß das jemand genau? :O)


    Das Objektlimit liegt theoretisch in T1 bei 2048, praktisch niedriger


    Zitat

    When working on calendra we ran into problems if we went past 1822 - portalising gave an out of object error. This implies that during the process some temporary objects are created (maybe light brushes?).


    At 1850 we encountered out of object errors, remember that dromed creates objects in game.

  • Zitat

    Original von Mayar
    ... was mich eigentlich an T2 stört ist das Outfit der Wachen ...
    ... das Elektrozeugs wie z.b Kameraaugen und etc... wirken auf mich eher kalt...


    Auch die T2-Handlung mit diesen Mechanisten finde ich eher flach ... und gruselig sind die T2-OMen nun überhaupt nicht. :baby:


    Aber, was das DromEdden angeht:
    T1-Atmosphäre kann ich in T2 auch nachempfinden, nicht aber umgelkehrt. Die Wachen muß man schließlich nicht verwenden, und auf das ganze Elektrozeugs habe ich in meinen FMen auch gerne verzichtet. :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Wenn es T2 geschafft hat bei Dir einen kalten und sterilen Eindruck zu hinterlassen, dann würde ich sagen: Wow, gut gemacht! Genau dieses Gefühl ist nötig für die Atmosphäre und die Geschichte. ;)


    Und wenn wir schon bei Geschmacksfragen sind: Mir hat der Übergang vom "Tomb Raider" aus T1 zum Dieb gefallen. Weg vom Grusel, hin zum Meisterdieballtag.

  • Zitat

    Das einzige was mich eigentlich an T2 stört ist das Outfit der Wachen.

    Stimm dir da zu!
    Mh, aber schon alleine die Tatsache, dass die AIs einem nicht mehr in die Augen schauen KÖNNEN beim Kämpfen find ich ziemlich schwach. 8o Probierts mal aus, am besten ihr vergleicht Hammerit aus T2 mit Hammerit aus T1, der aus T1 schaut richtig auf euch herab.


    Doof find ich auch, dass bei der deutschen Übersetztung echt geschludert wurde, es WURDE einfach nicht mehr mit "liebe" gemacht, wie in T1! Find ich auch echt schade. -.- DAs hat die Atmosphere an manchen Stellen auch echt runter gemacht.


    Roboter hin oder her, ich find sie irgendwie nicht doof, es hat mir eine Menge Spaß gemacht Thief 2 zu spielen, aber die Mechanisten waren wohl doch eine schlechte Fraktion, wenn es um Thiedf geht, deshalb ist Thief 1 besser, da dort auch noch MEHR Mittelalter zum Vorschein kam.


    Auch komisch find ich in vielen T2 FMs, dass die Schatten dort .... äh, keine Ahnung, es ist einfach zu hell Oo .... man sieht kaum noch den Unterschied zwischen mäßig hell und knalldunkel (bestes Beispiel zur Zeit "Lost Souls")
    Die OMs dagen sind dann wieder RICHTIG dunkel, in T1 gab es da wenigstens noch einen schwachen Grünstich, dass man einiges erkennen konnte.


    Joa, oder wenn man Objekte durch die Gegend wirft, dass hören die Wachen nun auch nicht mehr (äh unlogisch :D)


    So, dass wärs fürs erste, glaub ich. ^^


    @fibi, danke, dass Objekt Limit kenn ich ja (wär auch schlimm, wenn nicht :D) Aber wie sieht es denn mit dem BRUSH-Limit aus Thief 1 aus? Weißt, bzw. wisst ihr da etwas genaueres?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von DarkThief


    @fibi, danke, dass Objekt Limit kenn ich ja (wär auch schlimm, wenn nicht :D) Aber wie sieht es denn mit dem BRUSH-Limit aus Thief 1 aus? Weißt, bzw. wisst ihr da etwas genaueres?


    Angeblich 1024. Das ist jedenfalls der Wert, der von den frühen DromEdern aus der alten Editor's Guild angegeben wurde. Tatsächlich begannen die Probleme aber schon sehr viel früher.


    Mir fällt gerade ein, in Bloodstone Prison hatte ich mir vor Jahren mal den Spaß (sic!) gemacht, über 14000 Breitkopfpfeile zu sammeln, die ein Haunt verschossen hatte. Irgendwann kam dann der Absturz (ich schätze so bei 14500). Hätte der Absturz nicht viel früher kommen müssen?

  • Zitat

    Angeblich 1024.


    Hö, ich glaube, wir reden aneinadner vorbei! :D 1024 Terrain Brushes in einer FM sind viel zu wenig. In meiner FM "Hand des Rumhes" hab ich ja schon an die 3000 Terrain Brushes!
    Nur meine Besorgnis kommt daher, da ich in meiner jetzigen FM selbst diese Grenze sprengen werde! 8o


    Dass mit den Breitkopfpfeilen versteh ich gar nicht! ?( Ich fänd es generell auch viel cooler, wenn die Marker, die man für Trolpunkte, Ambientsounds, Traps ..... nicht so schwer gewichtet werden wie zum Beipsiel eine AI. Dann könntem an nämlich viel mehr Objekte in einer FM einbauen! -.-


    (Btw. Ich hasse das niedrige Objektlimits aus Thief 1 und 2 -.-)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief


    Hö, ich glaube, wir reden aneinadner vorbei! :D 1024 Terrain Brushes in einer FM sind viel zu wenig. In meiner FM "Hand des Rumhes" hab ich ja schon an die 3000 Terrain Brushes!


    Ah so, gemeint waren Roombrushes.


    6900 und mehr für T2 seien möglich habe ich eben gelesen (alle Brushes). Da hilft wohl nur probieren, wie es für T1 aussieht :P



    Zitat

    Dass mit den Breitkopfpfeilen versteh ich gar nicht!


    Die hatte ich eingesammelt und waren im Inventar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist DAS auch der Grund, warum mir die Demo-Version der 11. Thief2-OM "Partytime!" (die sich übrigens "Ein ungebetener Gast" nennt) viel besser gefällt, weil dort alles noch mehr wie Thief1 wirkt.


    Aber um auf dem Kernpunkt des Themas zurückzugreifen: Mich stört es überhaupt nicht, dass heute kaum noch T1-FMs gemacht werden. Solange es für alle Spiele noch FMs gibt, bin ich zufrieden.


    Nebenbei: Warum ist das im Offtopic-Forum und nicht im Thief-Bereich?

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Btw. Ich hasse das niedrige Objektlimits aus Thief 1 und 2


    Man kann auch auf normalen Wege mehr aus den Objekten herausholen (ohne irgendwelche Werte ändern zu müssen).
    Warum QVar-Traps und Trigger platzieren, wenn man dafür auch bereits vorhandene Objekte (z.B. Tische) nutzen kann? Das gleiche mit Ambientsounds...anstelle einen AmbientMarker zwischen Bäumen zu platzieren, kann man auch gleich einem der Bäume einen Ambientsound verpassen. Ähnliches mit Windgeräuschen und anderen Hintergrundsounds...
    Das spart bei einer mittelgroßen FM i.d.R. zwischen 60-100 Objekten.

  • Das stimmt Intruder, auf jedenfall, das versuche ich nun auch umzusetzten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der GRÖßTE verbrauch an Objekten einfach das Licht ist. :evil:


    Baut man mal ein paar Torches und Flames, oder Streetlamps, dann haste schwubdiwub 600 Objekte, und genau DAS stört mich so sehr .... wieso kann man da nicht ein paar Objekte zusammenfassen, dass eine Torch nicht aus 3, sondern nur noch aus 2 Objekten besteht? :(


    Zitat

    6900 und mehr für T2 seien möglich habe ich eben gelesen (alle Brushes).


    Der Link geht irgendwie nicht. Mh, also 6900 Brushes ALLER Art (Terain, Room, Flow) Oder sind da auch Objekte mit innenbegriffen, da mich der Post von Intruder im andern Thread etwas verwirrt hat. ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief



    Der Link geht irgendwie nicht. Mh, also 6900 Brushes ALLER Art (Terain, Room, Flow) Oder sind da auch Objekte mit innenbegriffen, da mich der Post von Intruder im andern Thread etwas verwirrt hat. ?(


    Das steht dort:

  • Aha ....... cool danke, dass sind dann nun die Werte für Thief 2, aber was ist, wenn man weniger Roombrushes als 999 in einer FM einfügt, dann könnte man doch da mehr Terrainbrushes einfügen, anstatt 3999, da man ja maximal ca. 6900 total Brushes in einer FM haben kann!
    Oder versteh ich da was falsch?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Oh, es wird noch komplizierter, da man sich der Sache nicht sicher sein kann. Wenn du z. B. 800 Roombrushes hast, kann es sein, dass damit auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein kann, weil Z. B. Flowbrushes (vielleicht) mit in die Rechnung eingehen (können). Man weiß es einfach nicht.
    Wenn du eine T1-Mission sehen willst, die komplett am Limit gebaut wurde, dann schau dir Lorgan's Web an. Zuletzt konnte ShadowSpawn fast überhaupt nichts mehr daran ändern.

  • Ah, danke für den Tipp, ich werde sofort die FM unter die Lupe nehmen! ^^


    Edit:
    3429 Terrain
    1863 Object
    146 Lights
    768 Rooms
    43 Flows
    14 Area


    Schon viel, nur ich wette, er hätte noch mehr Brushes bauen können, oder?


    Was mich jetzt abe irritiert hat: Das Anwesen, was es in der FM gibt, das wird doch von Goldhelmwachen bewacht und nicht von Thief Wachen, bei mir werden da alle Wachen in weißen Keilen angezeigt und da steht, dass es Thief Guards wären. Ich habe es aber anders in Erinnerung. Okay, liegt vielleicht auch daran, dass ich die FM entpackt habe.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()