schlafende Ai

  • Hey Leuts, ich wollt in meiner neuen FM einige schlafende Ai's unterbringen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schon gesehen zu haben, dass die Ai nicht einfach da lag und alle viere von sich streckte, sondern die Beine angewinkelt waren und die Arme unterm Kopf lagen. gab es sowas?


    Andre Sache, habe eine Ai das Attribut "sleeping servant" gegeben, der schnarcht auch ganz fein. Ich möchte aber, das er partout nicht aufsteht, auch wenn ich im Zimmer Lärm mache. Habe bei Response mal die Einstellung auf High gesetzt, aber ist das überhaupt korrekt. Wenn ich ihn auf None gesetzt habe, ist es schon vorgekommen, dass er zwar nicht aufstand aber trotzdem reagierte, indem er plötzlich redete.


    Ok, ciao

  • Ich habe auch ein Problem mit einer schlafenden AI, besser gesagt verstehe ich seine Reaktion manchmal nicht. Die Awareness habe ich auf medium gesetzt, sodass man schon vorsichtig sein muss.


    Wenn ich jetzt die Tür zu dem Zimmer öffne, ist er sofort hellwach, komm ich aber durch das offene Fenster, kann ich auf dem Boden hüpfen, in Ruhe alle Schlösser in dem Zimmer knacken und sogar mit dem Blackjack auf Möbeln rumhauen, ohne das er aufwacht.


    Das bringt mich langsam um den Verstand :D

  • Man kann natürlich einen "Sitting Sleeper" mit entsprechenden Winkelwerten so plazieren, daß er sich auf dem Bett in sozusagen stabiler Seitenlage befindet. Das wird in meiner FM zu sehen sein, schließlich schlafen viele Menschen so.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Hey Leuts, ich wollt in meiner neuen FM einige schlafende Ai's unterbringen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schon gesehen zu haben, dass die Ai nicht einfach da lag und alle viere von sich streckte, sondern die Beine angewinkelt waren und die Arme unterm Kopf lagen. gab es sowas?


    Ganz ehrlich: Ich kann mich - jedenfalls im Originalspiel - nicht an einen AI in dieser Position erinnern. Verwechselst du das vielleicht mit Thief 3?


    Zitat

    Andre Sache, habe eine Ai das Attribut "sleeping servant" gegeben, der schnarcht auch ganz fein. Ich möchte aber, das er partout nicht aufsteht, auch wenn ich im Zimmer Lärm mache. Habe bei Response mal die Einstellung auf High gesetzt, aber ist das überhaupt korrekt. Wenn ich ihn auf None gesetzt habe, ist es schon vorgekommen, dass er zwar nicht aufstand aber trotzdem reagierte, indem er plötzlich redete.


    Um einen AI bei Lärm aufwachen zu lassen, musst du folgende Einstellungen vornehmen (in den Eigenschaften des AIs):
    Add --> AI --> AI Core --> AlertnessCap
    Max level: (2) Moderate
    Min level: (0) None
    Min relax after peak: (1) Low

  • also mir isses mal passiert, dass mit dem "flag" sleeping servant "hearing" und "vision" auf 0 gesetzt wurde (war bevor ich dedx installiert habe) dann isses natürlich klar, dass ihr quasi stepptanz auf marmorboden machen könnt...der gutste ist dann einfach taub :D


    guckt einfach mal unter ai>attributes>hearing nach, ob das nich das problem is. setzt das hearing dann am besten auf "below average" damit der ai nicht gleich beim tür öffnen aufspringt und garrett sucht.


    grüße :)


    ps.: wenn das das problem nich löst, fällt mir sonst nix ein sry.

  • @ DarkShadow
    Vergiss, was ich geschrieben habe. Das steht zwar im von.Eins-Tutorium, scheint aber nicht zu stimmen, ich habe es nämlich gerade ausprobiert und es funzt bei mir auch nicht.
    Mich wundert das jetzt allerdings, da ich schon schlafende Wache erstellt habe, bei denen es funktioniert hat.

  • Also ich will auch schlafende AIs in meiner Mis und es klappt bei mir so:
    Hole eine AI aus OJ--->Add--->MetaProperty--->AIBehaviors--->AI_B_m2--->M-sleeping Servant! Und dann schläft die AI! Und es gibt zwei arten des SChlafens: die gerade eben und:--->Add--->MetaProperty--->AIBehaviors--->AI_B_m2--->M-sleeping servant--->M-New sleeper. Schließlich kann man dann noch die AIs drehen und so. Außerdem gitbs dort auch die Schlafende und sitzende AI.
    Dann noch Turcaills "Idee" und dann läufts super!
    grüße The Niggster

    • Offizieller Beitrag

    Kamon:
    Ich vermute mal, dass sich die Beschreibungen auf DromEd1 bezogen und es dort hingegen funktioniert.


    Dürfte auch gut reinpassen: Mir gefällt das Schlafverhalten in Thief1 viel besser. Wenn der Schlafende ein Geräusch hört, springt er im Gegensatz zu T2 nicht gleich sofort auf, sondern fragt erst in der Art "Ist da jemand?" und fängt dann nach einer Weile an, weiter zu schnarchen.
    Kann man das in Thief2 nicht irgendwie "nachbauen"?

  • Kamon


    Ne, Thief 3 war s nicht weil, peinlich,peinlich, ich habs seit gut zwei Jahren da liegen und bisher noch immer nicht gespielt 8) wahrscheinlich ne Sinnestäuschung :)


    Ich habs mal so gemacht wie Turcaill es beschrieben hat, klappt gut, Danke!

  • Psymh:


    Ja genau das schlafverhalten von T1 ist viel besser!


    Aber wie genau macht man das? ich bin jetzt niggsters methode nachgegangen. Aber wenn ich den diener so einstelle, dann sagt er nichts mehr er redet nicht mehr in Schlaf! Dass finde ich einwengi schade,


    gibts noch andere Methoden wie man einen schlafenenden diener macht?


    mit current mode -> asleep funktioniert es eben nicht!


    auch bei den Wachen funktioniert asleep nicht...komisch!


    Update:


    jetzt funktionierts!

  • Ich versteh das nicht: Meine Schläfer egal ob sitzend stehend oder was weiß ich sehen einfach durch wände und alles andere durch sobald mal mein Lichtkegel mal hell ist.
    Und nachdem sie dann ein paar Wörter gesprochen haben [übrigens schnarchen se gar nicht, wie bekomme iche es hin, dass es sich auch so anhört, dass sie schlafen???] stehen sie einfach auf und reden weiter. Komisch.
    Kann jemand helfen?
    lg der Niggi

  • Ja okay die Metaproperty habe ich benutzt bzw bei einem Anderen Schläfer nur SleepingServant [ohne new], aber irgendwie is da was falsch:
    Diese Beiden Personen [FemaleNoble2; PeganManWhite] liegen in meinem Haus in ihren Zimmern. Der Frau habe ich sogar beim Hearing: well below average geben müssen, da sie sonst beim Türeaufmachen aufstehen würde [aber dieses Problem ist ja da oben auch vorhanden]. So das Problem: Diese Frau sagt so sachen wie HUCH?!? wenn ich noch nichtmal in ihrem Zimmer bin, ich muss noch nicht einmal Lärm machen und sie sagt das. [Anscheinend kann sie mich sehen, obwohl Vision=null ist]
    So und der Kerl sieht mich zwar nicht, aber er spricht seinen Text, als ob er wach wäre.
    Und von schnarchen kann man überhaupt nicht reden. Bei allen Schläfern in meiner Mission habe ich noch nie einen SChnarch-Ton gehört.
    was is da nur los? ?(

  • Hallo!


    Das mit dem Reden im schlaf, tun sie manchmal...war auch bei mir so....


    probier mal:


    AI ---> Ability Seetings --> Conditions for flee ---> on moderate alert; 33; 1


    Liebe Grüsse


    Mayar

  • Zitat

    Original von The Niggster
    Und von schnarchen kann man überhaupt nicht reden. Bei allen Schläfern in meiner Mission habe ich noch nie einen SChnarch-Ton gehört.
    was is da nur los? ?(


    Vielleicht mußt du den AIs noch die Schnarch (snoring)-Schemas geben.


    Übrigens gibt es auch noch ein Tutorial zu Schläfern

  • Ich muss mich verbessern: schnarchen habe ich die Frau schon gehört, aber der mann labert nur rum.
    @ Fibanocci: Das Tutorial raff ich net genau. was des mir helfen soll, bzw is es mir ein bisschen zu viel...
    will es mir vllt jemand auf detusch erklären was ich da im Tutorial machen kann?

  • Ich verstehe das Tut so, dass dort die Einstellungen für schlafende AIs erklärt werden. Einmal die Einstellungen wie er sich verhält wenn er schläft (wann wird er wach usw.) und wie er sich verhält wenn er aufwacht (bleibt er auf dem Bett stehen usw.). Probier die Einstellungen von dort doch mal aus.

  • Zitat

    snoring schemas? noch nie davon gehört


    Schnarchtöne eben. Wie der hier:


    sg2a0sn1
    sg2a0sn2
    sg2a0sn3
    sg2a0sn4


    schema_voice guard2 1 sleeping


    oder


    sv1aOsn1
    sv1aOsn2
    sv1aOsn3
    sv1aOsn4