Objektschatten funktioniert nicht

  • Hi
    ich hab grade in meiner Mission einen Raum mit einer großen Turbine und einer Lampe in der Mitte gebaut. Man sollte sich hinter der Turbine verstecken können (in ihrem Schatten), aber das funktioniert nicht.
    Man sieht den Schatten zwar, aber der Lichtkristall bleibt so hell, als ob es die Turbine gar nicht geben würde.
    Kennt ihr eine Lösung?
    gruß edd :)


    ps. komisch: das thema hatte ich eigentlich schon vor 15 min erstellt, aber irgendwie wird es nicht angezeigt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Problem habe ich auch zu tun. Die einzige Lösung wäre, einen Lightbrush mit negativen Brightness-Werten zu erstellen. Das hat zur Folge, dass es den Sichtbarkeitsstein schmälert, aber nicht die Umgebung verändert.
    Einziger Haken: Ich hab es noch nicht ausprobiert. Also bitte nicht meckern, falls es doch nicht funktioniert. :P

  • Das Problem ist eigentlich ein ganz anderes: Objekte erzeugen zwar rein optisch einen Schatten, blockieren jedoch weder die Sicht der AIs noch die Leuchtkraft von Lichtquellen. Versuch mal einen Solid-Brush in das Objekt hineinzubauen. Aber Achtung: das Zentrum des Objekts darf nicht im Solid-Space liegen und vermutlich braucht das Zentrum des Objektes auch eine direkte (Airbrush-) Verbindung zum umgebenden Airbrush.

  • da gibt es eine viel einfachere Lösung durch Aktivierung folgender Properties in der Turbine


    Add > Object System : Immobile
    (sollte schon aktiv sein, das bewirkt, dass das Objekt nen optischen Schatten wirft)


    Add > Renderer > Runtime Object Shadow
    (diese Einstellung bewirkt, dass man sich im Schatten des Objekts verstecken kann)

  • Super! Vielen Dank, TypeRed.
    Das mit dem Solidbrush im Objekt wäre meine letzte Lösung gewesen, aber das ist natürlich bei weitem nicht so elegant, wie Runtume Object Shadow.


    Trotzdem vielen Dank euch allen für die Lösungsvorschläge. :)

  • *Thread ausbuddel*
    *Thread abstauben*
    hust, hust


    Ja, ..... hätte mal eine kurze Frage zu genau diesem Problem. Hab mich halt auch mal gefragt, ob Objekte Schatten werfen können und TypeRED hat ja auch schon wunderbar geantwortet ...... nur ..... das geht in Dromed für Thief 1 nicht.
    Also kann man in Thief 1 nicht einstellen, dass Objekte Schatten werfen, oder? :rolleyes:


    Würde mich auf jedenfall nicht wundern. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.


  • Add > Renderer > Runtime Object Shadow
    (diese Einstellung bewirkt, dass man sich im Schatten des Objekts verstecken kann)


    Was solange funktioniert, wie man nicht mit Sunlight/Moonlight arbeitet. Und was macht man dann? Solids in die Objekte zu stecken wäre eine Verlegensheitslösung, die ich nicht in Betracht ziehen möchte.

  • Wo wir schon dabei sind, ich habe beobachtet, daß meine Türen mit "Add > Renderer > Runtime Object Shadow" nur Schatten werfen, wenn sie geöffnet sind (in einer Mission sogar nur für den Lichtstein). Aber das Licht fällt immer noch durch, wenn sie geschlossen sind. Irgendwie verkehrt herum?

  • Danke, fibanocci. Ich habe es gerade mal getestet. Ergebnis:
    Force Static Shadow läßt die Tür einen sichtbaren Schatten werfen, der sich nicht auf den Lichtstein auswirkt (der ist im Schatten dann hell). Zudem verändert sich der Schatten natürlich nicht, wenn man die Tür öffnet - der Schatten bleibt, wo er ist.
    Und mit Runtime Object Shadow sieht man keinen sichtbaren Schatten (das Licht strahlt durch die Tür), aber der Lichtstein reagiert und ist dunkel (obwohl man im "Licht, das durch die Tür dringt," steht). Auch wird der Lichtstein hell, wenn man die Tür öffnet.


    Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. So weit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit, einen realistischen Schattenwurf zu bekommen (außer umständlich darüber, daß man bei "Tür auf" irgendwo ein zusätzliches Licht anknipst, das durch die Türöffnung strahlt...).

  • Renderer-->Runtime Object Shadow wirkt sich normalerweise nur auf den Lichtstein aus. Nicht so toll.
    Renderer-->Force Static Shadow ist fur bewegliche Objekte gedacht
    Object System-->Immobile ist für unbewegliche Objekte.
    Add>Renderer>Shadow> 0 to 100 macht irgendeinen Zusatzschatten, wie sich das auswirkt ist fraglich.
    Objectcast Lightt muß für all das eingeschaltet sein, sonst klappts nicht.
    Bei Türen kann man noch mit Blocks Vision spielen.


    Soweit habe ich das kapiert. Bei Sunlight/Moonlight stehe ich auf dem Schlauch, denn da ist alles anders und muß tricksen oder gleich Sunlight weglassen. Kann man eine Sonne nicht als Celestial Object einfügen und unabängig von Sunlight rendern lassen? Ich dachte, sowas gelesen zu haben. Ich habe mir mal Pirates Ahoi angesehen. Dort wurde auf Sunlight verzichtet und dafür das globale Ambient Light höher angesetzt (was eine Möglichkeit wäre, schließlich kann man verschiedene Ambients in Newdark verwenden). Mit Sonnenlicht sieht es halt besser aus.

  • Ich habe ein sehr großes flaches Objekt, das als Unterlage dient. Auf ihm befinden sich ein großer Solid und mehere andere Objekte. Der Solid wirft auf dem großen Objekt keinen Schatten, genausowenig, wie die Objekte. Schatten wird erst dann sichtbar, wenn ich das Objekt gegen einen Solid austausche oder auf dem Objekt einen Solid setzte (was aber aus vielerlei Gründen an dieser Stelle unerwünscht ist). Weiß jemand, wie man auf Objekten Schatten hinbekommt?

  • liegt das mit den Okjektschatten nicht daran, dass man das Licht nicht berechnet hat ?


    Bei mir war es auch immer so, bis ich das Licht berechnen liess...ich weiss etwas doofe antwort...aber die antworten sind ja bereits gegeben :)


    War nur so ein Gedanke von mir.


    LG


    Mayar