Darktales-Schreibwettberb 2008

  • Eigentlich wollte ich dir, coy, heute antworten, aber ich war heute auswärts :O ausserdem kann ich mich bisher, trotz nochmaligen Lesens, einfach nicht entscheiden ?( :O (ja sowas gibts :P)
    Hoffe das wird noch bis morgen, ich will ja nicht die letzte sein ;)


    PS: Willkommen, Lanea! :) *knuddel*

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    2 Mal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Schon, aber nur das Treppchen-Trio wird bekanntgegeben. Damit es keine hängenden Köpfe gibt. Jedenfalls war es beim letzten Wettbewerb so, glaube ich.
    Hmm, und wenn es wirklich zwei erste Plätze gibt? Das wär doch ein witziger Gag und würde dem Ganzen so einen symbolischen Touch verleihen. :D Die Spiele-DVD's gehen beide an den 3. Platz und die Gewinner bekommen eine Tafel Schokolade! =)

  • @Nefe: Offensichtlich kann man sich auch enthalten... du könntest also hoffen das die anderen Juroren sich entschieden haben und dich zurücklehnen und abwarten... Oder so.


    Genau, Wabbajack. Dann will jeder Dritter werden und ich hab die Schokolade für mich alleine! :D

  • Wenn es eine normale Vollmilchschokolade ist, ja gut. Oder meinetwegen auch eine Zartbitter. Aber was machst du bei einer dunklen Vollnussschokolade? Oder eine von Lindt, Marzipanrand und Himbeerfüllung? Und wenn es hart auf hart kommt: Eine Rotwein-Trüffel-Schokolade mit feinem Schmelz! Coys Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. :D Versprich nichts, was du später nicht halten kannst. :P

  • Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird gerade der Chat in diesen Thread getragen...


    Mal zurück zum Thema:
    Ich habe mich auch erst gefragt: Wieso kann der erste Platz nicht zweimal besetzt sein? Immerhin sind die beiden momentanen Erstplatzierten m. E. nahezu gleich gut. Dann ist mir aber klar geworden, dass Silentsigh einen nicht zu niedrigen ersten Preis ausgesetzt hat - und den zweimal anschaffen zu müssen, rechtfertigt wohl, den ersten Platz nur einmal zu besetzen.


    Für den nächsten Wettbewerb würde ich übrigens vorschlagen, dass wir Silentsigh ein wenig finanziell unterstützen - auch, um sie ein wenig für den Stress zu entschädigen, den sie über das Finanzielle hinaus mit dem Wettbewerb hat. Schön fände ich z.B., wenn sich die 10 Juroren bereiterklären würden, je 5 Euro zu bezahlen. Ich hätte damit jedenfalls keine Probleme.
    Ich wäre auch gerne bereit, das Bewertungssystem für den nächsten Wettbewerb ein wenig anzupassen. Generell empfinde ich die Aufteilung nicht so negativ, manchmal hätte ich mir 1-2 Stufen zur feineren Untergliederung aber doch gewünscht. Es wäre z.B. auch ein automatischer Bewertungskatalog in Form einer Excel-Tabelle denkbar, der die Punkte automatisch zusammenrechnet und so Silentsigh die Auszählung erleichert.


    PS: Willkommen im Forum, Lanea. :)

  • Irgendwie habe ich die Melodie von "Wer wird Millionär?" im Kopf....wenn man bereits über 16000 € ist....


    Es wird spannend.... :)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Das ist lieb gemeint, Kamon. Aber ich habe kein Problem mit den Ausgaben, denn ich "lade" da wirklich einfach gern zu ein. Spenden steckt mir lieber in den weiteren Unterhalt von ttlg.de. :)


    Die Juroren sollten mir keinesfalls Geld dafür zahlen müssen, daß sie einen Teil der Arbeit machen. Sie erhalten etwas dafür, sie geben bereits genug Zeit und Einsatz. Valen hat schonmal einen Extrapreis gesponsort, sowas ist immer willkommen.


    Die Liste zu ändern ist momentan noch nicht meine Priorität, ich denke aber, daß ich das hier und anderswo teilweise zur Diskussion stellen werde. Behalte mir allerdings das endgültige Entscheidungsrecht vor, wie sie im Endeffekt aussehen wird.


    Immer noch vier fehlende Stimmen btw, und ja, ich gebe meist nur bis zu dritten oder vierten Platz bekannt, alles darunter bekommt einen Trostpreis. Die meisten Juroren sind üblicherweise bereit, kurz eine Stellungnahme zu Euren Geschichten per PN abzugeben, wenn Ihr ganz genau wissen wollt, wie die Bewertungen ausgefallen sind, aber öffentlich stelle ich nicht den letzten zu Schau.

  • Kinners, müsst ihr denn gleich so persönlich werden? Ich wollte doch bloß konstruktive Kritik äußern. Wenn ihr das irgendwie falsch aufgefasst habt, tut es mir leid.


    Ich spendiere auch den beiden Finalisten eine Tafel Schokolade. Und Coy bekommt natürlich auch eine von ihrer Lieblingssorte... (und der Kamon auch, wenn er seine Rabulistik mir gegenüber etwas zurückschraubt).



    Dainem

  • Ich empfand das Lesen und Bewerten der Geschichten nicht als Arbeit. Mir hat's Spaß gemacht. :)


    Überdies bin ich natürlich gerne bereit, allen Teilnehmern per PN ein Feedback zu ihrer Geschichte zu geben. Dies soll ja immerhin ein transparenter Wettbewerb sein.


    @ Dainem
    Rabulistik, hm?
    Lass deine Schokolade mal stecken - deine Unterstellung, ich habe durch die "Stichwahl" zwischen meinen zwei Favoriten den ganzen Wettbewerb manipuliert, war auch nicht gerade die feine Art. Und zugunsten Silentsighs: Können wir das Thema jetzt endlich begraben?

  • Zu meinem Bedauern fehlt leider die letzte Stimme der Jury immer noch.
    Da sich aber bereits fünf von neun Juroren endgültig für eine Geschichte entschieden haben, ist die Stimme des letzten Jurors irrelevant für den Ausgang, auch wenn ich nach dem Ausfall des zehnten Jurors zumindest hier gern alle übrigen Meinungen zusammen gehört hätte.


    Ich denke aber, noch länger kann ich die Autoren wirklich nicht warten lassen und da es keinen Einfluß auf das Endergebnis hat, ob die letzte Stimme für eine der Geschichten abgegeben wird oder eine Enthaltung ist, gebe ich hiermit die Gewinner bekannt.



    [COLOR="DarkRed"]


    ___________________________________


    3. Platz mit 195 Punkten: Dainem - Familienbande



    2. Platz mit 227 Punkten und 3 Stimmen der Juroren in der Stichwahl: Vogelfrei - Meisterdiebe



    1. Platz mit 227 Punkten und 5 Stimmen der Juroren in der Stichwahl: Wabbajack - S. Izen und der Mottenmann



    ___________________________________

    [/COLOR]





    Ganz knapp am dritten Platz vorbeigeschrammt und damit erwähnenswert in meinen Augen ist mit 194 Punkten: Anne - Katz und Maus


    Alle weiteren Geschichten fallen nur ein wenig deutlicher gegen diese vier ab, es war dieses Jahr die Qualität der Geschichten betreffend ein sehr erfreulicher Wettbewerb.



    Danke an alle Autoren für die Geschichten und und an alle Juroren für die großartige Mithilfe. :)


    Ich möchte alle Autoren dazu anhalten, ihrem Hobby treu zu bleiben und weiter daran zu arbeiten, denn es waren einige sehr lesenswerte Ansätze darunter. Ich hoffe, in Zukunft mehr von Euch allen zu lesen.
    Eure Geschichten werden, nachdem die Preise versandt wurden, auf Darktales in der "Kurzgeschichten"-Sektion einen eigenen Platz erhalten.


    Viel Spaß mit Euren Preisen. Jeder von Euch sollte im Laufe der nächsten zwei Wochen einen erhalten. Auch allen Juroren sollte in der Zeit ein Dankeschön zukommen.


    Wenn ihr genau wissen wollt, wie Eure Geschichten bewertet wurden, rate ich dazu, diejenigen Juroren, die bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, um eine knappe Rezension oder Begründung zu bitten.


    Bis zum nächsten Mal. :winke:



    [SIZE="10"]Sollte ich bisher noch nicht Eure Adressen haben, sendet sie mir bitte umgehend zu.
    Sollte jemand nichts erhalten, melde er sich bitte umgehend bei mir.


    [/SIZE]

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :)


    Und an diejenigen, die es jetzt nicht aufs "Treppchen" geschafft haben: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, eure Geschichten zu lesen und zu bewerten. Ich war bei allen ob der Qualität erstaunt, v.a. da hier ja nur Laien schreiben.
    Wenn ich einen klitzekleinen Kritikpunkt fürs nächste Mal anbringen darf: Einige von euch sollten mehr darauf achten, ob ihre Geschichte wirklich dem gestellten Thema entspricht. Leider musste ich hier und da Punkte abziehen, weil ich das Thema "Katz und Maus" nicht richtig verwirklicht sah. Das ist natürlich schade, weil die Geschichten an sich immer spannend und gut geschrieben waren, nur leider halt manchmal haarscharf an der Aufgabenstellung vorbeigeschrammt. ;)


    Alles in allem war es ein schöner Wettbewerb, meine Tätigkeit als Jurymitglied hat mir großen Spaß gemacht. Ich wäre gerne beim nächsten Wettbewerb wieder dabei - allerdings weiß ich noch nicht, ob als Juror oder als Kandidat. ;)