suche opf...ähm betatester :)

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Man muss doch nur die Mission bis aufs letzte Detail spielen und dann eventuelle Fehler melden, oder?


    Du spielst die Mission (auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen*) mehrmals durch und probierst so ziemlich alles aus, was dir in den Sinn kommst. Du kannst dich ruhig ungeschickt dabei anstellen, denn das machen die Spieler später auch.
    Was in jedem Falle wichtig ist, sind die Missionsziele, fehlende oder falsche Texturen zu beachten, Rechtschreibfehler usw, Fehler halt. Also auf keinen Fall nur einmal durchspielen und sagen juhu, ich habs geschafft, sondern ausprobieren, ausprobieren...


    Du schreibst deine Eindrücke am besten während dem Testen auf und erstellst am Ende einen Bericht.


    *wenn nicht, mußt du das dann sagen

  • ja so in etwa :) du spielst und teilst mir alles mit was dir negativ auffällt ^^


    aber wie gesagt, hab immernoch n paar problömchen mitm zusammenpacken der missie und ich hab im moment noch nich die leiseste worans liegt...beim letzten mal hats mir beim packen des packets einfach mal 6MB abgerupft^^


    grüße

  • Macht Euch auch nichts vor, Betatesten ist *Arbeit*. Du spielst die Mission zig Mal durch und versuchst dabei immer irgendwas anders zu machen als beim letzten Mal. Je nachdem wieviele Fehler bei der nächsten Runde des Betatests behoben wurden musst Du all diese Versuche noch einmal wiederholen.


    Auch wirst Du feststellen, dass nicht immer alle Deine Vorschläge vom Autor umgesetzt werden. Dafür brauchst Du gute Kommunikationsfähigkeit, um entweder dem Autor belegen zu können, warum es besser ist, dieses oder jenes doch noch zu ändern oder diese Entscheidung des Autors zu tolerieren (das ist nicht immer einfach!).


    Bei all dem musst Du Dich konstruktiv(!) zu den gefundenen Problemen äußern, ggf. hunderte(!) von Screenshots problematischer Stellen schießen und diese dann näher erläutern.


    Wenn Du es richtig machst, wirst Du hinterher die Mission für mindestens ein Jahr nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen wollen. ;)

  • hört hört^^


    Ja ist schon richtig, dass das keine einfache Sache ist. Aber bitte SinisterShadow vergraul mir und meinen nachfolgern doch nich die potentiellen tester...denn nichtsdestotrotz machts auch spass mal ne missie von wirklich ALLEN seiten zu durchleuchten :)


    grüße

  • Zitat

    Wenn Du es richtig machst, wirst Du hinterher die Mission für mindestens ein Jahr nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen wollen. ;)


    Ich sollte hier jetzt nich erwähnen, wann ich zuletzt ne FM gespielt habe, die ich Betagetestet habe :D


    Selbstverständlich findet man in ner großen Fm auch deutlich mehr Bugs und Fehler (können sich einfach auch mehr einschleichen).


    Und als Anfänger denkt man auch nicht an alles, aber wichtige "Kontrollpunkte sind:


    - kann ich irgendwo aus der FM kommen (auch mit HIlfmitteln wie Kisten oder Seilpfeil)
    - kann man alles Looth finden
    - fehlen irgendwo Texturen, sind diese "falsch" oder sin Gegenstände falsch platziert (z. B. steht ein Kamin/Schrank/Bild von der Wand ab)
    -kommt man irgendwo hin, wo man erst später oder gar nicth hinkommen soll (z. B. kann man verschlossen Türen mit den Schwert öffnen, obwohl man da nur ein Schlüssel benützten soll)
    -....


    Und vor allem: "Übung macht den Meister". Einf Anfänger findet nicth unbedingt alles Bugs, die ein "Experte findet", aber ein Anfänger findet auch Dinge, die einfach ein experte übersieht oder nicht beachtet. Genause sieht ein Dromeder (FM Bauer) ne FM mit anderen Augen als ein Nichtdromeder


    Und immerhin steht als Lohn für die Arbeit bis in alle Ehwigkeit dein Nick in der Readme :)

  • soderle, im sinne von "My Fair Lady" kann ich nun sagen "Mein Gott jetzt hat sie's" (glaube ich ;))


    diejenigen dies betrifft haben schon eine PN im postfach oder erhalten in kürze eine :)


    merci schonmal , Turi

  • Also ich bin der Meinung man solte jede FM so spielen als währe es ein Beta-Test. Man solte das Bestreben haben überal hin zu gehen, ales zu Testen, versuchen überall rauf zu kommen und sich gegebenenfalls Notizen zu machen. Von den Speed Spielern die nur auf Schnelligkeit aus sind halte ich garnichts.

  • ich selber muss mich beim spielen einer FM oft zügeln, nich alles "huschhusch" zu machen...oft entgeht mir ja was von dem schönen loot ($)o($)
    bei missionen, bei denen man sich die hacken abläuft (mit großen unabwechslungsreichen räumen, weiten strecken) bin ich aber schon sehr in versuchung, muss ich zugeben....

  • So, ich hab die FM jetzt das erste mal komplett durchgespielt (ich hab mir viel Zeit gelassen um alles zu erkundigen).
    Aber wie du bereits geschrieben hast, lassen sich zwei Ziele nicht abhaken.
    Bringst du noch eine verbesserte Version raus, oder soll ich dir schonmal alles schreiben, was mir an der Mission aufgefallen ist?


    gruß edd

  • Zitat

    Original von Master_edd
    oder soll ich dir schonmal alles schreiben, was mir an der Mission aufgefallen ist?


    Ich glaub das war der Plan.


    Besser ist es auch, wenn Ihr das via PN, EMail oder einem speziellen Betatesting-Board macht, wie zum Beispiel meril eines anbietet.