Diskussion zum FM-Ratethread

  • Zitat

    Der Meinung bin ich auch, zumal mit der Zeit die Links "tot" werden können. Soll heißen, die Seite, wohin verlinkt wird, existiert womöglich irgendwann nicht mehr.


    Das ist auch in darkfate.ru und in Ratethread so.
    Viele Links führen noch zu thiefmissions.com obwohl man da keine FM mehr Downloaden kann. Bei Darkfate.ru ist das komplett der Fall (nagut außer die neuen Fms) das alle Downloadlinks zu thiefmissions.com führen.


    Zitat

    Selbst wenn man eine unbekannte FM interessant findet, sollte jeder User, der die nötigen Kenntnisse hat, sich hier im Forum anzumelden, auch in der Lage sein, eine FM auch dann zu finden, wenn kein Downloadlink gepostet wurde. Sorry, aber meines Erachtens wird da echt aus 'ner Mücke ein Elefant gemacht.


    Wenn z.b ein neuer User sich die alten Ratethreads anschaut und er findet eine FM interessant wird er sie nicht durch den Link bekomm (z.b thiefmissions.com). Man müsste alle Links erneuern aber das ist ZUVIEL Arbeit.

  • Zitat

    Viele Links führen noch zu thiefmissions.com obwohl man da keine FM mehr Downloaden kann


    Noch funktionieren Downloads von thiefmissions.com. Wie kommst du darauf?

  • vermutlich weil Theker eine Information auf der Hauptseite falsch interpretiert
    hat.


    Zitat

    Thiefmissions.com has been on an unintended hiatus, and this situation is likely to continue for a while. I ask folks to please be patient; I do intend to catch back up in the near future, but it is increasingly difficult for me to find the time.


    Und wegen der ganzen Straßpunkte Geschichte.


    Mir ist nicht unbedingt wichtig, wo ich überall ne Fm herunterladen kann, selbst weiß ich oft nicht mehr, woher ich die Datei heruntergeladen habe.
    Ich kenn halt paar "Standardsteiten" und da schaue ich, ob die FM vorhanden ist.


    Wenn ein Link nicht gleich gepostet wird, soll doch ruhig ein anderer (z. B. derjenige, der die FM erraten hat) den Link posten.


    Es geht schlielich hier bei dem Speil nicht um Punktejagt, sondern FM erraten.

  • Eben nicht. Dann wäre der FM-Ratethread ein Spiel wie jedes andere. Das sollte es niemals sein. Es geht wie schon oft angemerkt


    1. Um den Nachweis einer FM
    2. Um eine Bezugsquelle


    Der FM-Ratethread ist nur so erfolgreich wegen der Links. FM-Ratehread 2, der über Jahre lief, wurde nach seiner Beendigung bisher ca. 6000x aufgerufen (von wem auch immer). Da ich weiß, daß die Leute immer nach FMs suchen, liegt das meines Erachtens genau daran, daß Downloadlinks angegeben werden.


    Zitat

    Es geht schlielich hier bei dem Speil nicht um Punktejagt, sondern FM erraten


    Was hat eine Punktejagd mit einem Link zu tun? und weshalb zitiere ich sowas nur? :rolleyes:

  • @fibi: sind wir nicht alle auf die ein oder andere Art ein bischen verrückt :P


    Um mal das Ganze zu ende zu bringen. Mein vorschlag zur Güte:


    Sinister soll mal einfach diesbezüglich eine Sonderliste führen, wo solche kleinen "Regelverstöße" notiert werden. Und falls hier keine guten Kompromiss oder Lösung gefunden wird, diese zum schluss seperat veröffentlich.


    Ich denke jetzt mal nicht wirklcih, dass einer Dutzende von Strafpunkte bekommt.


    Und bei dem konrketen Fall von "nichtposten eines Linkes" kann doch ruhig ein anderer in seiner Post den Link posten. Link wäre da und später kann auch ein Fremder eine Fm finden.


    Es bringt hier schließlich nix, noch paar Dutzend Beiträge über für und wieder zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte da einen kleinen Vorschlag entgegen zu bringen:
    Wir wäre es, der besseren Identifizierung halber die zukünftigen Ratethreads umzubennen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja jedes halbe Jahr ein neuer eröffnet. Vielleicht könnte man da das Format
    Ratethread <Jahreshälfte>/<Jahr>


    machen.


    Also für den kommenden Ratethread wäre das dann:
    Ratethread 2/2009

    • Offizieller Beitrag

    Was hätte es für einen Nachteil? :P


    Ich hab den Vorteil schon genannt. Vielleicht soll ich zum ersten Post noch Stellung beziehen:
    Sicher mag es ausreichend sein, wenn das Datum im ersten Post steht. Anderseits weiß nicht jeder, was im 1. Post steht, weil er schlichtweg dort nicht einfach hinsieht. Ich will nur damit sagen: Ich finde diese Information ein wenig zu versteckt.

  • Nachteile unter Anderem:

    • was ist, wenn jemand die 200 Punkte Marke schon vor Ablauf des Zeitraums erreicht? Soll für den Start des nächsten Ratethreads erst bis zum Beginn dieser Jahreshälfte gewartet werden?
      Alternativ könnte man ja vielleicht das Start- und/oder voraussichtliche Enddatum in den Threadtitel übernehmen. Dies verringert aber wieder die Übersichtlichkeit.
    • für eine einheitliche Benennung müsste jemand die alten Threads umtaufen.


    Und wieso versteckt? Der Startzeitpunkt des Threads ist doch wie bei jedem Posting an dem Posting-Datum zu erkennen. Dieses steht für jeden Post an der selben Stelle.
    Und wenn jemand mitspielen will, sollte er die Regeln, die bisher immer im 1. Post standen, zumindest einmal gelesen haben.


    Im Übrigen bräuchte ich in Kürze wieder jemanden, der die Punkte für den aktuellen Ratethread nachprüft.

  • Ich weiß nicht, wie es jetzt gehandhabt wird, aber ein kleiner Vorschlag:


    Wer eine FM errät, aber im Anschluss keine FM vorstellen kann/will, muss eine Runde aussetzen.


    Diese Regel verhindert, dass ein Spieler in jeder Runde Punkte sammeln kann, da er vorstellen oder aussetzen muss. Momentan ist es von Vorteil, die FM-Vorstellung weiterzugeben und mitzuraten um somit theoretisch mehr Punkte sammeln zu können.


    Was haltet ihr davon?

  • Ist eine gute Regel Vityaz!


    Nur ich dachte, die gibt es schon. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Es gibt nur diese "Einschränkungsregel" für den Punkteführenden.


    Bin aber auch dafür, dass man die Regel auf "... wer selbst keine neue FM anbieten kann und eine Freirunde gibt, darf bei dieser Runde nicht mitraten ..." (oder so ähnlich) zu ergänzen.


  • Ein kleiner Zusatz: Wer in einer freien Runde eine FM vorstellt, bekommt Punkte gutgeschrieben. Denn wer jetzt in einer freien Runde eine FM vorstellt und das Spiel voranbringt, verliert die Möglichkeit Punkte zu sammeln. Das ist unfair.


    Aktuelles Beispiel: Nefe kann nicht, Markus springt ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe jetzt mal ganz dreist die Frage in die Runde: Bestünde ein Interesse an einer Wiederaufnahme des damals beliebten Ratespieles? Ich wäre ja bereit, die Punkte zusammenzuzählen. Oder ist das mittlerweile eine eher sinnlose Idee geworden? Letzteres wäre natürlich schade, aber ich möchte gerne erstmal eure Meinung dazu hören. ;)

  • Ich fand es eigentlich immer ganz lustig, die Punktezählung war mir dabei eher nebensächlich
    (mal abgesehen davon dass ich selber eh fast nie was erraten habe)
    Wäre auf jeden Fall dafür :thumbup:

  • ich werde zwar nicht mitraten können weil ich mir einfacht nicht merke in welcher mission das war, aber ich finde es nett weil man ja so auch eventuell auf eine "neue" interessante mission aufmerksam wird