Diskussion zum FM-Ratethread

  • Ist halt wieder so eine bequeme Copy&Paste-Nummer. Sowas sollte ich nicht weiter unterstützen. Ich bin da raus.


    Soviel ich weiß, wurde vor einiger Zeit irgendwo auf dem Eidosforum dasselbe gemacht. Naja.


    Wenn ich dran denke, wie oft mir schon vorgeworfen wurde, wie dämlich, einfältig und nichtssagend diese FM-Ratethreads doch sind und die eigentlich in den Trash verbannt werden sollten. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    Wenn ich dran denke, wie oft mir schon vorgeworfen wurde, wie dämlich, einfältig und nichtssagend diese FM-Ratethreads doch sind und die eigentlich in den Trash verbannt werden sollten. :rolleyes:


    Keine Ahnung, wer alles dieser Meinung ist, aber ich bin es definitiv nicht - ich mach gerne im Ratethread mit...

  • Kann mich nur anschliessen, schon alleine weil ich dadurch die eine und andere interessante FM fand die ich noch gar nicht kannte.
    Ausserdem fibi siehst Du doch selbst die rege Beteiligung der User im Ratethread 1 und 2, also kann das irgendwie nicht so ganz stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Nichtssagend stimmt in gewisser Weise, denn nur selten wird mal ausführlich zu einer Mission was geschrieben, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck eines Ratethreads.


    Hier im Forum wird ohnehin ehr selten etwas mehr zu einer FM geschrieben, meistens wird eh nur der Link gepostet und dann Fragen. Während das Rezensions-Forum reichlich tod ist.... ;)


    Zu dem Verhalten von K.I.F.T und fibanocci möchte ich nichts weiter sagen, aber: wenn ihr hier erstmal seitenweise darüber diskutieren wollt, ob und wer den Ratethread aufmachen darf/soll, ob der Ratethread sinnvoll ist oder nicht, dann wird dieser Thread geschlossen.


    Soweit ich das mitkriege, wollen die meisten Teilnehmer weiterraten, also sollte mal jemand anfangen, die nächste FM vorzustellen ;)


    (Den Ratethread 2 schließe ich, sobald die Endwertung gepostet wurde, ok?)

  • Mein Vorschlag:


    wir nützen Diesen Thread um ggf. die Regeln des Ratethread zu ändern oder zu ergänzen. Dann wird dann ein neuer (eigentlicher Ratethread) eröffnet. Dieser hier kann ja dann umbenannt werden (in z. B: Disskussion zum FM Rathethread). Dann wären auch nicht die ersten Seiten voll mit Diskussionen und dieser Thread könnte immer wieder dafür hergenommen werden.


    Z. B. ob man kurz ein paar Sätze zu einer FM schreiben soll (z. B. ist ne FM wo man in einen großes Anwesen einbrechen muss....) (@Sinister. wäre doch ein Job für dich :D, du kennst eh schon fast alle FMs)


    Sonst schließe ich mich der Meinung von Christine und Ar-Zimrathon (bevor noch fragen kommen: er hat den Beitrag von Christine Editiert) an. Es gibt hier ja die PN funktion.


    gruß blackmen

    • Offizieller Beitrag

    ja, Ar-Zimrathon hat einen üblen Rechtschreibfehler ausgebessert, ich bin heute etwas nervös ;)


    Ich bennenne den Thread mal um.


    Und einigt euch hier bitte erst noch, wer den Ratethread 3 eröffnet, denn sonst geht das dann wieder von vorn los.


    Edit:
    Hier ist erstmal ein Vorschlag von mir: der Ratethread 2 lief über einen recht langen Zeitraum und war entsprechend lang. Neue User sind da recht chancenlos. Deshalb würde ich vorschlagen, daß ihr einen Ratethread zeitlich begrenzt - z.b. ein Vierteljahr oder auf eine bestimmte Seitenzahl, z.b. 25 - das wäre dann nicht so lange und Neuankömmlinge hätten dann auch einen Anreiz mitzumachen.


    Das macht es auch fibanocci leichter, wenn er den Endstand ausrechnet.


    Ich weiß nicht, ob es nötig ist, mehr zu einer FM zu schreiben - dafür wäre dann ehr der Thread zu der entsprechenden FM da oder das Rezensions-Forum. Wer will sollte natürlich ;)

  • Zitat

    Edit:
    Hier ist erstmal ein Vorschlag von mir: der Ratethread 2 lief über einen recht langen Zeitraum und war entsprechend lang. Neue User sind da recht chancenlos. Deshalb würde ich vorschlagen, daß ihr einen Ratethread zeitlich begrenzt - z.b. ein Vierteljahr oder auf eine bestimmte Seitenzahl, z.b. 25 - das wäre dann nicht so lange und Neuankömmlinge hätten dann auch einen Anreiz mitzumachen.


    Ganz genau, schliesse mich da an. Das man sich als Neuling erstmal durch ca. 90 Seiten durchkämpfen muss, ................... - also da vergeht einem der Spaß schnell an der Sache.


    Vierteljährig ist doch gut, läuft z.B. vom 01.01. bis 31.03. und dann kommt der Nächste vom 01.04. bis ... .
    Und rückwirkend wird alles was vor dem 01.01. war, gelöscht - schon allein weil diese Screens Speicherplatz fressen.
    @ TEAM: Der Ratethread 1 kann eigentlich weg und der Ratethread 2 könnte dann im April'08 von der Platte segeln. So das man den Vorherigen immer noch hat zum stöbern, wobei der Ratethread 2 übel lang ist.


    Wir fangen am 01.01. neu an oder vielleicht auch noch diesen Monat und am 31.03. ist Ritze. Der vorherige Thread wird nach Beendigung geschlossen und ab 01.06. gelöscht, usw. Dabei verliert auch niemand die Übersicht. Ehrlich gesagt ich weiß auch auch nicht mehr was schon dran war und was noch nicht. ;(

  • Der Thief FM-Ratethread war von Anfang an von mir so angelegt worden, FMs in Kürze vorzustellen. Kleiner, vielleicht auch großer Nebeneffekt ist, daß man dabei FMs entdeckt, die man sonst glatt verpasst hätte, die man vorzeitig ad acta gelegt hat, usw. Ansonsten macht es den Leuten offenbar auch Laune, übt die grauen Zellen und sowas. Himmel, bin ich heute pädagogisch drauf, ich kenne mich gar nicht mehr


    Es ist schon schwierig genug, die Leute immer wieder dazu anzuhalten, die Downloadlinks zu den jeweiligen FMs anzugeben. Wie soll das erst sein, wenn man noch etwas dazu schreiben soll? Das wäre meiner Ansicht nach ein hoffnungsloses Unterfangen. Ihre Eindrücke schildern können die Leute sowieso, keine Frage.


    Falls es noch Vorschläge gibt, was man bei einem neuen Ratethread ändern könnte, dann macht diese bald, nämlich heute noch. Spätestens Morgen gehts dann los mit der neuen Raterunde.


    Ob die neue Runde zeitlich begrenzt ist, muß ich mir noch überlegen (eine andere Möglichkeit wäre auch ein Punktelimit)


    Die Auswertung von Ratethread 2 wird evtl. noch etwas dauern, da dieser Thread in der Tat sehr lange ist und neben Punkteständen noch viele andere Informationen bietet, die ich gerne noch genauer angeschaut hätte (z. B. wurden einige, bestimmte FMs mehrfach genannt)


    Christine: Ich habe am Ende von Ratethread 2 klipp und klar geschrieben, daß ich den nächsten aufmachen werde.

  • O.K., ich habe einen riesigen Fehler gemacht. Und da ich meinen Ruf hier sowieso nicht mehr retten kann, werde ich mich als stiller Mitleser zurückziehen und nur noch gelegentlich posten.


    edit: Ich hab mal wieder übertrieben. Ich bleib doch hier... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das geht mir ähnlich, eigentlich wäre SinisterShadow mit der nächsten FM dran, da wäre es doch logisch, daß er den nächsten Ratethread aufmacht. Und wenn es jemand anderes macht, ganz egal wer, dann ist der neue Thread eben da....



    Zitat

    Original von Markus


    Vierteljährig ist doch gut, läuft z.B. vom 01.01. bis 31.03. und dann kommt der Nächste vom 01.04. bis ... .
    Und rückwirkend wird alles was vor dem 01.01. war, gelöscht - schon allein weil diese Screens Speicherplatz fressen.
    @ TEAM: Der Ratethread 1 kann eigentlich weg und der Ratethread 2 könnte dann im April'08 von der Platte segeln. So das man den Vorherigen immer noch hat zum stöbern, wobei der Ratethread 2 übel lang ist.


    Wir fangen am 01.01. neu an oder vielleicht auch noch diesen Monat und am 31.03. ist Ritze. Der vorherige Thread wird nach Beendigung geschlossen und ab 01.06. gelöscht, usw. Dabei verliert auch niemand die Übersicht. Ehrlich gesagt ich weiß auch auch nicht mehr was schon dran war und was noch nicht. ;(


    Deinen Vorschlag finde ich sehr gut, da die meisten Screenshots ohnehin als Dateianhang gepostet werden. Da sammelt sich einiges im Laufe der Zeit an.


    Aber ist dir klar, wieviele User auf ihren Rang und Beitragszähler Wert legen? Und ich bin mir absolut sicher, daß sich einige maßlos aufregen würden, wenn sie durch die Löschung eines der alten Ratethreads Posts verlieren würden (klingt seltsam, ist aber leider so)

  • Die angesammelte Datenmenge hält sich ohnehin in Grenzen. Alle Dateianhänge, die ich, seit ich hier angemeldet bin, eingestellt habe, belaufen sich zur Zeit auf etwas mehr als 6 MB. Wenn ich dies, zusammen mit der Anzahl der Postings im 2. Ratethread Mal als Grundlage einer Abschätzung der Gesamtgröße der Anhänge in dem Thread verwende, komme ich auf etwa 40 MB. Die Admins können sicher besser einsschätzen, ob das eine problematische Größe für das Board ist, aber angesichts der mehreren GB im Downloadcenter würde ich das hier eher als Peanuts ansehen.


    Auch ist nicht unbedingt gesagt, dass mit dem Löschen der Ratethreads auch dessen Anhänge (welche den Großteil der Datenmenge des Ratethreads ausmachen dürfte) mitgelöscht würden.


    Was man aber sicher machen könnte, wäre den Ratethread an sich zu belassen und nur die Anhänge aus dem Thread zu entfernen. Dies könnte jeder Nutzer für sich selbst in seinem eigenen Profil erledigen.


    Dem könnte man dann zukünftig auch von vorne herein aus dem Wege gehen, wenn man einen externen Imagehoster wie anstelle der boardinternen Methode verwenden würde, was in den meisten anderen Foren ohnehin die einzig vorhandene Möglichkeit ist, Bilder einzustellen. Diese werden automatisch nach einer gewissen Zeit ohne Aufruf wieder gelöscht.


    Zum Thema kopieren des Ratethreads kann ich nur sagen: Es wird nur kopiert, was gut ist.


    Wäre die Idee des Threads nicht gut gewesen, die Mitglieder dieses Forums nicht bereit gewesen mitzumachen und ihn so zu legitimieren, wäre der Ratethread schon nach ein paar vorgestellten Missionen eingeschlafen, so wie es im Eidosforum aufgrund von zu geringem Interesse passiert ist.


    Von mir aus kann fibanocci gerne den nächsten Thread aufmachen.

  • Die wichtigsten 'Neuerungen' in den Regeln bisher:


    -T3 Missionen werden erwähnt sehr modern, nicht?
    -Begrenzung der Laufzeit auf 6 Monate oder max. 200 Punkte



    Sonst noch Vorschläge?



    interessant, ihr bessert euch gegenseitig die Rechtschreibfehler aus. Klingt abenteuerlich. Und alle gefunden hat Sven wohl nicht, hm? :P

  • Im Eidosforum sind auch zuwenige User, die sich mit FMs auskennen. Da bewundere ich heute noch deine Geduld und Entschlossenheit, den Thread aufrecht zu erhalten.


    blackmens Vorschlag, ein paar Zeilen zu den geposteten FMs zu schreiben, finde ich gut. Dann kann jeder User neben den geposteten Screens auch lesen, was da auf ihn zukommt. Aber das sollte nicht die Aufgabe eines einzelnen Users sein. Das kann dann immer der User machen, der sie vorstellt.


    Ist dann aber auch die Frage, ob das auch wirklich jeder User macht, wenn einige schon keine Downloadlinks posten :P


    Generell bin ich aber für den Fortbestand solcher Ratethreads, da ich darüber auch schöne FMs kennenlernen durfte :)

  • Zitat

    -Begrenzung der Laufzeit auf 6 Monate oder max. 200 Punkte


    Die 6 Monate kann ja jeder nachschauen (wann wurde der erste Beitrag erstellt ...) aber auf was beziehen sich die 200 Punkte?
    a) die Gesamtzahl der vergebenen Punkte
    b) die maximal erreichbaren Punkte (wenn pro FM max. 10 Punkte zu hohlen wären, wären das 20 FMs)
    c) wenn ein Spieler (ähm SinisterShadow :D (man, bei dem müsste man wirklcih immer die Punkte halbieren :D) 200 Punkte erreicht hat.


    Dies sollte zumindest mal deutlicher in den Regeln stehen.


    Und wenn nach 200 Punkten Schluss sein soll, dann müsste auch regelmäßig die Punktestand gepostet werden, damit man weiß wielange noch der aktuelle Ratethread läuft.


    Bezüglich Dateianhänge in den alten Ratethread würde ich lededlich vorschlagen, die Anhänge zu löschen, das die Beiträge selbst meineswissen relativ wenig Platz verbrauchen und es andere Bereiche gibt, wo man eher mal alte Beiträge löschen könnte (z. B. Spammforum)


    Und mein Vorschlag mit ein paar Zeilen muss nicht umbedingt verbindlich sein, soll halt ne Anregung sein, damit überhaupt User wissen, um was für ne FM das sich handelt.


    und Fibi, warte bitte noch bis Montag, bis der neue Ratethread und die neuen Regeln in Kraft treten, da nicht jeder User täglich Zeit hat hier vorbeizuschauen.
    gruß blackmen