Spendenweise

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde herzlich gern meinen Beitrag dazu leisten, dazu ist mir das Forum zu sehr ans "Herz gewachsen"
    Leider weiß ich nicht wie! Ich verfüge zur Zeit (noch) nicht über ein eigenes Bankkonto und wenn ich meine Eltern frage, die würden mir einen Vogel zeigen. Immerhin wissen die weder, was im Internet überhaupt abläuft, noch benutzen die einen Computer.
    Ich kann nur hoffen, dass sich meine oben erwähnte Lage bald ändern wird... :(

  • Würde Paypal vorschlagen, weil es nach meines Wissen dies gut in das Forum einbauen lässt (Link, Hack ...). Desweiteren kann man ohne große Mühe ein Paypal-Konto eröffnen, dazu braucht man nur Internet und ein reales Bankkonto.


    @admin: ich hab euch einen Link schicken von einer Seite, die einen Spendenhack in ihrer Hompage integriert haben. So könnte man es auch ähnlich ihr im Forum machen (falls ich es so wollt).


    gruß blackmen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    ...Leider weiß ich nicht wie! Ich verfüge zur Zeit (noch) nicht über ein eigenes Bankkonto und wenn ich meine Eltern frage, die würden mir einen Vogel zeigen. Immerhin wissen die weder, was im Internet überhaupt abläuft, noch benutzen die einen Computer....


    Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich hatte erst die Wozu-brauchst-du-Webspace-Diskussion mit meinem Mann... ;)

  • So, was ist nun? ?( Jetzt wurde es angekubelt, nicht das dieser Thread in der Versenkung verschwindet. Überweisung per Bankverbindung ist favorisiert. Also Kontonummer + Bankleitzahl her. :)

  • Da es sich vermutlich um ein privates Konto handeln wird, wäre es vielleicht schlau, die Daten nicht öffentlich zu hinterlegen. Können wir uns ev. per PN oder ähnlichem an euch wenden und sie erfragen? Oder man macht sie nur für Mitglieder zugänglich wie das Fotoalbum?

  • Man könnte z.B. auch ein Konto bei Bank X erstellen und das Team greift dann darüber zu. Obligatorisch 1 € drauflassen, damit das Konto erhalten bleibt und es nicht irgendwelches Theater mit der Bank gibt und den Rest abheben/umbuchen/weiterleiten.

  • Wenn Ihr es nur für Forenmitglieder sichtbar machen wollt, wäre die einfachste Möglichkeit es als Anhang zu posten. Allerdings weiß ich nicht was das für einen Sinn macht. Jemand der wirklich damit Unsinn treiben will meldet sich halt kurz einmal an und kann dann die Daten einsehen.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wenn Ihr es nur für Forenmitglieder sichtbar machen wollt, wäre die einfachste Möglichkeit es als Anhang zu posten. Allerdings weiß ich nicht was das für einen Sinn macht. Jemand der wirklich damit Unsinn treiben will meldet sich halt kurz einmal an und kann dann die Daten einsehen.


    Aus diesen Hauptgrund schlag ich auch Paypal vor, da hier keine Daten eines Konto und deren Inhaber veröffentlich wird. Was man braucht ist halt generell ein Konto (Onlinefreischaltung muss ???) und dann kann man nich bei Paypal kostenlos anmelden (und ist auch kostenlos).


    gruß blackmen

  • Das Posten der Anzahl von Spendern ändert doch nichts an deren Anonymität. Im Prinzip könnte Stefan auch jedem Spender eine zufällige Nummer geben und diese Nummer mit dem Spendenbetrag veröffentlichen und es wäre immernoch anonym (nicht dass ich der Meinung bin, das er das machen sollte).


    Die Veröffentlichung der Anzahl von Spendern dürfte ausreichen um zukünftigen Spendern einen Anhaltspunkt zu geben, was der durchschnittliche Spender für einen angemessenen Betrag hält. Könnte also durchaus nützlich sein.

  • Dann hast Du nachher eine Quote, jeder spendet z.B. 15,75€. Anders gesagt: Warum soll ich mehr geben, wenn die Anderen das auch nicht machen.
    Spenden ist eine freiwillige Angelegenheit, unabhängig von der Beitragshöhe! Und hast Du nicht selber gesagt: ...., könnten sich Mitglieder genötigt fühlen zu spenden. Auch sollte so kein Neid untereinander auftreten.
    Also wem dieses Forum und dessen User etwas am Herzen liegt, wird sich beteiligen.
    Ich bin da nicht Deiner Meinung. Mal angenommen man nimmt diese (z.Z.) 165,75€ und teilt sie durch den Faktor "5", dann hieße das 33,15€ pro Nase. Dieses Forum ist ein recht bunter Haufen, ab dem 14ten Lebensjahr dürfte wohl fast alles vertreten sein. Also vom Schüler bis zum Berufsleben ist alles vorhanden. Z.B. ein Schüler möchte vielleicht auch spenden - sieht den Durchschnitt von 33,15€ - schluckt zweimal, weil er feststellt das das Taschengeld nicht reicht - ärgert sich und lässt es sein. Obwohl er sich gerne beteiligen möchte, er wird also in gewisser Hinsicht genötigt. Zwar geringfügig, nur ..... dieser Hauch ist vorhanden.
    Also ich finde es nicht so gut die Anzahl der Spender zu veröffentlichen, es macht keinen Unterschied ob jemand 5€ oder 50€ oder ? spendet. Es geht einzig darum das unsere beiden Admins nicht alleine diese Kosten tragen müssen und wir sind hier nur bei den Onlinekosten, um das Forum aufrecht zu erhalten - da ist auch noch Soft- und Hardware!

  • Ich verstehe nicht so ganz was eigentlich Dein Problem dabei ist. Wenn der Durchschnitt tatsächlich die angenommenen 33,15€ betragen würde, sagt das doch überhaupt nichts über die Einzelspenden aus (abgesehen von der Tatsache dass dann mindestens ein Spender mindestens diesen Betrag gespendet haben muss und mindestens ein weiterer höchstens diesen Betrag). Aber es kann jeder immernoch so viel spenden wie er selbst für angebracht hält und dafür aufbringen kann. Keine Namen werden genannt, somit ist auch niemand genötigt überhaupt etwas zu spenden.


    Aber ich will mich wegen einer solchen Kleinigkeit nicht streiten. Wenn Du nicht willst, dass die Anzahl der Spender veröffentlich wird, dann machen wir's halt nicht.