Zum Thema GEZ für PC

  • Was soll uns dieser Artikel jetzt sagen? Einige mediengeile Politiker spüren das Unbehagen in der Bevölkerung und wollen sich noch ein paar Wählerpunkte dazu verdienen.


    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: die sollten aufhören, große Reden zu schwingen, und sich endlich mal wirklich um die GEZ kümmern. Zu dumm, dass die meisten Politiker auf ARD und Konsorten angewiesen sind, sei es durch Medienpräsenz oder durch Bestechungsgelder.
    Ich kann nur hoffen, dass wenigstens die deutschen Gerichte ein Einsehen haben werden.


    @ MHFreak: Privatpersonen, die keine Rundfunkempfänger besitzen, dafür aber Internet (so wie ich), müssen ab nächstes Jahr ebenfalls an die GEZ zahlen.



    Dainem

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Dann sollen die mir auch erklären, wie ich mit so einer lahmen Verbindung Filme übers Internet gucken kann :evil:


    Deshalb ist ja auch für einen Rechner mit Internetanschluss nur die Radiogebühr und nicht die für einen Fernseher zu zahlen. :P

  • Ich bin auch potenziell in der Lage, mit meinen Zahnplomben Radio zu hören. Warum nicht einfach auf Zahnplomben GEZ erheben? Oder auf elektrische Geräte wie Transistoren, Widerstände und Stromleiter, mit denen man ein Radio basteln kann...


    Irgendwann wird man dann für seine Augen Fernseh- und für seine Ohren Radiogebühren bezahlen müssen. Und das wird wahrscheinlich auch bald kommen, mit dem wohlklingenden Namen "Nutzungsgebühr". Ich kann nur hoffen, dass das digitale Zeitalter endlich anbrechen wird, bei dem jeder Sender sein Programm verschlüsselt anbieten wird. Dann habe ich endlich Ruhe vor den nervenden Fernsehprogrammen und der noch nervenderen GEZ.


    Apropos GEZ: Ich habe seit heute endgültig den Beweis, dass das Bundesland Thüringen bzw. die Stadt Jena ihre Daten an die GEZ weiterleitet: Mein Freund hat sich nach seinem Umzug auf mein Haus vor kurzem umgemeldet. Die einzige, die seine Adresse hat, ist das Einwohnermeldeamt. Und einmal dürft ihr raten, welches Unternehmen ihm an seine streng geheime Adresse einen kotzgrünen Brief geschrieben hat...



    Dainem - gefrustet wie selten

  • Zitat

    Original von Dainem
    Ich kann nur hoffen, dass das digitale Zeitalter endlich anbrechen wird, bei dem jeder Sender sein Programm verschlüsselt anbieten wird.


    Ich befürchte, Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen: statt anbieten wird, müsste es heißen: anbieten muss ;)
    Freiwillig werden die das nie machen...

  • Zahle gerne für meinen PC, wenn ich dafür meinen Fernseher abschaffen darf, aber das glauben die mir NIE! :rolleyes:
    Soll heißen, ich schaue sowieso kaum fern, wenn dann DVD und das kann mein Compi auch!

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Dainem,
    jetzt bring die nicht auch noch auf neue Ideen.


    Neue Ideen? Die sind doch schon so alt wie die Arche Noah. Nur hat es bisher an den technischen Voraussetzungen gefehlt. Die Verschlüsselung hätte den Vorteil, dass wirklich nur die Leute zahlen, die auch die Sender sehen wollen. Die GEZ wäre damit überflüssig, genauso wie die steuerähnliche Nutzungsgebühr.


    Rechtlich problematisch könnte die Verschlüsselung allerdings sein, da dann ARD und Co wohl ihrem "Bildungsauftrag" nicht mehr hinterher kommen würden, wenn sie nicht allen Bürgern die Möglichkeit gewähren, ihre Sender zu schauen... Dann lieber allen möglichen Dreck in den Äther gesendet und den Leuten die GEZ auf den Hals gehetzt.


    Mal ein kurzer technischer Ausblick: Die Privaten werden definitiv 2008, vielleicht auch schon 2007 ihre Sonderangebote über Satellit verschlüsseln. Dann benötigt man für die Extradienste einen Receiver (ähnlich dem von Premiere) sowie eine Smart Card als Zugangskarte.
    Paralell dazu wird es immer noch über Kabel die Möglichkeit geben, die Sender kostenlos zu empfangen. Sollte sich aber die Verschlüsselung rentieren, gehe ich davon aus, dass die Möglichkeit des Kabelfernsehens
    Außerdem in den Startlöchern: IPTV, sprich Fernsehen übers Internet, geschaffen von der Telekom und Microsoft. Und nicht zu vergessen noch DVBT, was derzeit aber eher ein Nischendasein führt.
    Man darf also gespannt sein, was die nächsten Jahre zumindest in technischer Hinsicht bringen werden.

    Aber mir als Nichtfernsehkonsument soll das ganze herzlich egal sein.



    Dainem - der sich weiterhin zu Tode amüsiert

  • Zum Thema: Also, sicher über die Gebühren sind die öffentlich-rechtlichen Politiker noch lange nicht. Ursprünglich war von ca. 7€ die Rede für private User, inzwischen sollen es noch ca. 3€irgendwas sein.
    Vielleicht wird es aber auch gar nichts daraus, wenn man Madame Zypries aus dem Amt jagt und den Rest der grauenhaften Mischpoke dazu.
    Deshalb:



    Revolution!

  • ... und kurz darauf dann die Nutzungsgebühr für Tastatur, Maus (selbige braucht man schließlich, um sich im Internet fortzubewegen)...
    Da hat wohl jemand sein Talent fürs Formulare entwerfen entdeckt. Wahrscheinlich inspiriert vom Herrn der GEZeiten. Oder von Gute GEZeiten, schlechte GEZeiten. Ich schlage außerdem die Gründung eines Infoblattes vor (gegen Nutzungsgebühr), die GEZeitung.

  • Vom der Schweiz (wo ich wohne) aus betrachtet, kann ich über einen Laden wie die GEZ nur staunen. Echt, die haben doch ein Rad ab; diese Institution gehört eingestampft mitsamt all ihren unlauteren Methoden, an weiteres Geld zu kommen. Und mitsamt ihren Geldeintreibern.


    GEZ für Internetcomputer ist die grösste Verarsche, die man sich überhaupt vorstellen kann. Und dennoch werde sich die wenigsten Leute in Deutschland dagegen auflehnen... Ich höre es schon: "Ich muss ja nicht mehr bezahlen, da ich schon einen TV besitze... [...] Was geht mich der Andere an? [...] Und wo, bitte, ist das nächste Kaufhaus?"


    Und all jene -- wahrscheinlich sowieso überwachungswürdigen, weil raubfernsehguckenden -- Exoten, die keinen TV haben [wie z.b. ich] und bewusst den Geldbeutel vor den Windbeuteln in den Fernsehanstalten versiegelt haben, erfahren nun am eigenen Leib, was Ambrosius Bierce vor 100 Jahren in seinem Teuflischen Wörterbuch mit der Umschreibung der Demokratie gemeint hat: "Die Demokratie ist eine Institution, in welcher die Mehrheit der Minderheit zeigt, wie Törricht ihr Widerstand ist".


    Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütten... :evil:

  • Zitat

    Original von meril
    ...
    GEZ für Internetcomputer ist die grösste Verarsche, die man sich überhaupt vorstellen kann. Und dennoch werde sich die wenigsten Leute in Deutschland dagegen auflehnen... Ich höre es schon: "Ich muss ja nicht mehr bezahlen, da ich schon einen TV besitze... [...] Was geht mich der Andere an? [...] Und wo, bitte, ist das nächste Kaufhaus?"


    ...


    Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütten... :evil:


    Sei froh, dass soetwas noch nicht in der Schweiz gibt. Ihr habt ja noch die relativ mächtige Waffe der Volksabstimmung. In Deutschland ist es einfach schwieriger und die Leute öfters zu faul.