Eigene Sounds einbinden

  • Dann gleich mal eine Frage meinerseits: gibt es irgendeinen Befehl, mit dem man sich die Radien der Sounds im Wireframe-Modus anzeigen lassen kann? Also, dass sozusagen um die Marker Kreise sind, die anzeigen, wie weit sich dieser Sound ausbreitet? Wäre nämlich sehr hilfreich, damit man genau sehen kann, wo Lücken entstehen.

  • Ich hab noch eine Frage zu Sounds... GEht es eigentlich, dass man einen Enviromental-Sound, z.B. Musik oder GEräusche, oder auch Sprüche von Garrett durch das anklicken von etwas, z.B. eines Buttons auslösen kann??
    UNd wenn ja... wie geht das?? :)Danke

  • Das geht. Ich weiß zwar nicht, ob es mehrere Möglichkeiten gibt, aber um einen Ton z.B. durch einen Schalter einzuschalten (und auch wieder aus) nehme ich den Weg:


    SoundTrap (-2657) oder VOTrap (-4862) und einen Schalter z.B. einen Sliding On/Off (-449) erzeugen. Einen ControlDevice - Link vom Schalter zur SoundTrap erstellen und dann noch einen SoundDescription - Link von der SoundTrap zu dem entsprechenden Sound File erstellen, fertig.


    Sieht dann so aus:
    ControlDevice: Schalter > SoundTrap
    SoundDescription: SoundTrap > Soundfile


    Welche Art von Sound, ob Ambient oder Voice spielt da keine Rolle, allerdings wird eine Stimme nur einmal abgespielt, ein Ambient Sound läuft bis zum Ausschalten.
    Viel Spaß

  • auf vorschlag von fibanocci poste ichs halt hier rein:D


    In meine neue FM wollte ich mal diesen Sound reinmachen: gar9921
    aber Garrett sagte leider nicht das, was er sollte [er sagt aber "ich sollte verschwinden" und wenn ich den "ich sollte verschwinden gar einfüge kommt dasselge].... hab ich was falsch gemacht oder ist das einfach nur ein schreibfehler?

  • Was sollte er denn sagen?


    "Wie komme ich da nur hoch?"?


    Hab gerade gesehen, in den Soundschemas ist dort ein Zahlendreher. Schema gar9921 verweist auf die Sound-Datei gar9912.wav. Besorg Dir die Sound-Schemas von Thief 2, entpacke das komplette Archiv in einen Ordner namens schema als Unterordner von Thief2 und ändere in der Datei Garrett.sch die Zeilen:


    Zitat

    schema gar9921
    archetype PLYR_SCRIPTED
    gar9912


    in


    Zitat

    schema gar9921
    archetype PLYR_SCRIPTED
    gar9921


    Abspeichern und abschließend gib in die Kommandokonsole von Dromed reload_schemas ein.


    EDIT: HALT! Mach vorher ein Backup von Deiner Mission und Gamesys!


    Telliamed hat einige Schemas hinzugefügt und diese dürften in Deiner Gamesys anschließend unter Missing auftauchen. Dies führt unter Umständen dazu, dass man die FM nicht mehr so ohne weiteres in Dromed laden kann.

  • Bist du sicher, dass du keinen Zahlendreher gehabt hast? Du möchtest ja den Satz aus der gar9921.wav einfügen. Der Satz "Ich sollte verschwinden" taucht in der gar9912.wav auf.


    Falls es nicht klappt, schreib hier ruhig nochmal rein, was genau du gemacht hast. :)

  • mal ne Frage. In "The Den" ist am anfang ja dieser "L'Arsene" und redet wenn man einen Schritt auf das Zellengitter macht. Das läuft hier über einen "Soundtrap". Ich hab eben einfach die datei "kar0610r.wav" welche hierbei verwendet wird, mit einer eigene überschrieben. Die datei hat alle selben eigenschaften wie die originale. Trotzdem wird meine neue nicht abgespielt! Warum, verstehe ich nicht? Die datei ist gleich groß, hat die selben audioeigenschaften und wurde einfach überschrieben...nur ist der Inhalt anders...wer weiß woran das liegt?


    gruß

  • Meist passt irgendwas am verwendeten Codec nicht. Ich mache es immer so, dass ich die Datei als MP3 oder OGG erstelle (z.B. mit Audacity) und dann DarkLoader (ab Version 4.2) die passende Konvertierung in ein kompatibles WAV-Format vornehmen lasse.


    Was Du auch versuchen kannst, ist Dromed nach der Einstellung nochmal neu zu starten und/oder ein reload_schemas versuchen (Schema-Dateien im Schema-Ordner nicht vergessen)

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Meist passt irgendwas am verwendeten Codec nicht. Ich mache es immer so, dass ich die Datei als MP3 oder OGG erstelle (z.B. mit Audacity) und dann DarkLoader (ab Version 4.2) die passende Konvertierung in ein kompatibles WAV-Format vornehmen lasse.


    Was Du auch versuchen kannst, ist Dromed nach der Einstellung nochmal neu zu starten und/oder ein reload_schemas versuchen (Schema-Dateien im Schema-Ordner nicht vergessen)


    Aber das ist ja das komische. "The Den" hat keinen schema-Ordner. Und das das Format richtig Konvertiert wurde ist auch sicher. Ich hab extra in "IMA ADPCM" formatiert. In Mono mit der selben bit und Hz Zahl. Selbst die sekundenlänge stimmt genau! Wenn ich Dromed dann neu starte oder es mit "reload_schemas"....es hilft nichts. Vielleicht versuchst du es zum Spaß mal selbst. Würde mich interessieren ob du die Datei erfolgreich ersetzen kannst und sie auch gespielt wird?

  • Ich hatte mal ein Problem in DromEd das alle VO und Soundtraps nicht funktioniert haben (irgendein Bug). Ich dachte es liegt an den Schemas und habe stundenlang ohne Erfolg rumprobiert. Bis ich dann aus Verzweiflung "play_schema XYZ" in die Kommandozeile eingegeben hatte und siehe da: es lag nicht an den Schemas.


    Das gleiche Problem hatte ich letztens wieder bei einem SoundDescription Link einer Victrola...Der Link wollte partout keinen Mucks von sich geben, aber die .wav Datei bzw. die Schema Datei waren nicht der Grund dafür.


    Von daher solltest du vielleicht zuerst die Option mit "play_schema" probieren...

  • Das ist genau das Problem: ich weiß es eben nicht. Das mit den nicht funktionierenden VO/Soundtraps ließ sich mit einen einfachen Neustart von DromEd ausbügeln, aber warum das Victrola nicht mehr funktioniert, ich habe keine Ahnung.


    Auch mit der Standard-Gamesys geht es nicht mehr.
    Das ist mir letztens aufgefallen als ich an meiner Keeper Investigations Serie weitergebaut habe. In der 3. Mission gab es im U-Boot ein Victrola das die Hauptmelodie von "Das Boot" gespielt hat. Da ich die ersten 3 Missionen auch noch etwas überarbeitet und nochmals getestet habe, ist mir dabei aufgefallen dass das Victrola stumm blieb. Zuerst dachte ich, bei den Schemas stimmt etwas nicht, aber mit "play_schema" ging es einwandfrei.


    Aber das mit dem Victrola passt ja nicht unbedingt ins Thema, von daher werde ich es erstmal dabei belassen und falls ich es nicht lösen kann, werde ich das Problem vielleicht ins Forum stellen. Aber noch bin ich optimistisch :D

  • okay also ich habs jetzt. Kurze Erklärung!
    Und zwar hatte ich meinen Audioinhalt in dem Programm "Wavelab" (wer es nicht kennt, super Programm! ) aufgezeichnet.
    Komischerweiße kann Wavelab aber nicht in "IMA ADPCM" .wav sondern nur "Microsoft ADPCM" .wav speichern. Also hab ich es erstmal (und das ist der Grund) mit Wavlab als .wav "uncompressed" Stereo gespeichert. ANSCHLIESEND hab ich dann mit dem normalen Windows Recorder in "IMA ADPCM" umgewandelt! Jetzt kommt das seltsame... :D Dromed hat wie gehabt meine Datei nicht wiedergegeben! Jetzt hab ich es aber anstatt in Wavelab, direkt im Windows Sound Recorder aufgenommen und wieder im IMA wav format gespeichert....und siehe da....dromed spielt es ohne Probleme. Sehr rätselhafte sache ^^ aber so funktioniert es. Vielleicht bekommt man Probleme wenn man eine schon bestehene .wav datei ind eine weitere .wav datei umspeichert. naja wenigstens geht es so.

  • Zitat


    Aber das ist ja das komische. "The Den" hat keinen schema-Ordner.


    Nein, das ist klar: kar0610r.wav ist ja bereits in den Standard-Schemadateien in T2 definiert, und zwar in "scripted.sch". Somit hat Gaetane eine Neudefinition umgangen und nur die .WAV-Datei ersetzt. :)


    Trotzdem ist Dein Problem merkwürdig ... ich habe für meine FM jede Menge Sounds eingebaut und nicht auf den Typ, allenfalls auf die Dateigröße geachtet - sie werden trotzdem brav abgespielt. :rolleyes:
    Dafür habe ich eine Dialogfolge mit original T2-Sounds, von denen der letzte ums Verrecken nicht abgespielt wird. Also es muß nicht immer am Format liegen ... ?(


    Und dann hatte ich da noch ganz andere Phänomene ... wollte meine Gamesys-Datei mit dem Komando "zggtvrk_load_schemas" ein bissi entschlacken. Sollte eigentlich keine Nebenwirkungen haben, hatte aber: Sämtliche schlafende AIs haben nicht mehr reagiert und waren wie eingefroren. X(


    DromEd ist nun mal merkwürdig ... ;(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.