Was verbindet ihr mit der Thief-Reihe?

  • Was verbindet ihr mit der Thief-Reihe? Wenn man zum Beispiel das Wort "Mickey Maus" hört oder liest, denkt man sofort an dieses Comictier... gibts irgendwas, was ihr spontan mit Thief verbindet? Eine Mission, ein Bild, einen Kommentar von Garrett, irgendeine Situation oder irgendetwas ähnliches?

  • Damit verbinde ich das Gefühl, wie als Kind beim Versteckdichspiel, im Dunkeln, im Verborgenen zu hocken, und zu warten, ob man gefunden wird oder nicht, und von irgendwo hört man schon die Schritte und die Stimme des Jägers.

  • Ohne zuviel psychologischen Kram wälzen zu wollen...Ich denke, der Vergleich mit dem Versteckspiel
    trifft es ganz gut. Und, dass man ungestraft andere AIs verprügeln darf. Und natürlich Mr JoinUs, die Äffchen, die dämlichen Wachen und das ganze Drumherum. Dazu könnte mir noch allerhand einfallen :P

  • Zitat

    Was verbindet ihr mit der Thief-Reihe?


    -> Ein einzigartiges Spielprinzip, welches zu meinem Erstaunen weder besonders erfolgreich noch jemals in ähnlich guter Art und Weise nachgemacht wurde. Es gibt zig Ego-Shooter, aber Thief-Klone: Null.


    -> Das einzige Spiel, dass mich auch nach Jahren immer wieder in den selben Bann zieht -- trotz Uraltgrafik.


    -> Ausserdem gefällt mir die Figur des Garrett und die pseudo-mittelalterliche Umgebung, in der er lebt (Fackeln und Elekrtizität).


    -> Die Spinnenmonster und die Geräusche, die sie von sich geben: die finde ich Arachnophobiker mithin das Grusligste, dass ich in einem Spiel bislang erlebte (da müssen auch Doom3-Monster hinten anstehen :D )


    -> Das abgerundete Spielprinz, die guten FMs und eine tolle Community =)


    -> Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln :D


    Sonst kann ich mich den Aussagen von Lhooth und UglyEd vollends anschliessen.

  • Lebensgefühl.


    Mann, das klingt abgedroschen, melodramatisch, albern... aber es trifft. ... Thief-Spieler sind andere Menschen... vermutlich sind sie deswegen so rar.


    Das "Spiel" deckt so ziemlich alles ab, was mich beschäftig und interessiert, und zwar in beeindruckender Qualität. Das ist geil.
    Es ist Kunst drin, es ist gute Musik drin (Metal Age!), es hat eine dichte Story, ausgefeilte Charaktere, das Gameplay ist unerreicht. Eine coolere Community hab ich noch nicht gesehen. Thief stirbt nicht, egal wie alt es wird, selbst wenn die Originale mal langweilig werden, gibt es Gigabytes von FMs.
    Ich habe mich nie in einem Spiel derart gefürchtet.


    Und Garrett. Unübertroffen.

  • Mittelalterähnliche Umgebung, Spannung, Rätseln (manchmal verzweifel ich aber auch daran), entspannte Stunden vor den PC.
    Eine große Fangemeinde, die das Spiel lebendig hält.

  • Allem bis jetzt gesagtem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    Schon als ich in einer Broschüre von Eidos was über Dark Project gelesen hab´("Schleichen Sie durch die dunklen Gassen und Gewölbe einer nächtlichen Stadt", "Hörende Gegner erfordern laurlose Taktiken"),
    dachte ich mir: Das ist mal was völlig anderes... eben einzigartig.
    Außerdem ist Thief ein Spiel, das eine geniale Balance zwischen "ernst" und "witzig" hält.
    Was ich damit verbinde... pseudomittlelalterliche Umgebung, Spinnen!! , zahlreiche Aha - Effekte, nie nachlassende Spannung und ... mit einem Wort: ein besonderes Lebensgefühl.
    Die Aussage trifft´s haargenau.


    Das Wichtigste hätte ich fast vergessen: endlich mal ein unheroischer Held ohne diese "Ich bin der Gute und will/muss die Welt vor xyz retten"-Attitüde.

  • Garrett ist ein selbstbewusster, unabhängiger Einzelgänger, der es auch ohne fremde Hilfe (Victoria mal ausgenommen) mit einer ganzen Horde tumber Wachmänner und fieser Intriganten aufnehmen kann. Er ist intelligent, gewitzt, gewandt, hat geniale Hilfsmittel (Kameraauge, Seilpfeil, usw.) für seine Arbeit.... kurzum - in meinem nächsten Leben bin ich vorzugsweise ein Meisterdieb. :D

  • Ich finde das Spiel an sich einfach geil! Klingt jetzt etwas Oberflächlich aber ich wills mal so ausdrücken:


    Ein "Held" mit dem ich mich identifizieren kann in einer Umgebung die mich fasziniert und ein Spielprinzip dass mich total fesselt...

  • Ja, also das meiste wurde natürlich schon gesagt, aber ich möchte noch hinzufügen, dass mich am meisten am ganzen Spiel das Eindringen in Gebäude fasziniert hat und man wirklich von infiltrieren sprechen kann... ich habe gerne Wachen ausgeknockt oder auch mal per Pfeil erschossen, war ja nie ein großer Fan davon, eine Mission zu ghosten, denn eigentlich hab ich für Thief am meisten in Erinnerung das Introvideo von Thief 1, wo Garrett den Bogen spannt und die Wache vor dem Gebäude niederstreckt, aber natürlich auch alles andere, was dazugehört, Dietriche, das Suchen nach Schlüsseln, möglichst alle Schätze rauben etc.

  • Das stimmt alles voll und ganz!!
    Aber ich persönlich liebe die Garrett-Figur vieleicht deshalb so sehr, weil er einfach MENSCH ist und nicht irgendein Superstar.
    Ich verbinde mit Thief einfach viele, viele Stunden Spass und dank euch, die ihr immer wieder neue Fanmissionen bastelt, hoffentlich auch in Zukunft noch viele Stunden!!! Ihr seid die Größten!!!


    Übrigens, Thief spielen ist wie "nach-hause-kommen"...

  • Thief ist eines meiner absoluten Lieblingsspielen. Es wir nur von Planescape Torment um einen Hauch überboten. Selbs jetzt wo ich bedeutend weniger Spiele als vor ca. 2 Jahren ist Thief Gold und Thief 2 nie von meiner Festplatte gewandert. Garrett ist als Charakter einfach nur Brilliant aufgebaut und nachvollziehbar.


    Die Athmosphäre und das Gefühl wirklich ein teil der Spielwelt zu werden, hatte ich bisher bei wenigen Spielen , selbst Doom 3 zieht mich nie so heftig in den bann, ok alles was id nach Quake1 veröffentlichte muss sich an demselben messen, ich versuch noch immer Q1 an einem stück unter 15 Minuten durchzukriegen :D.

  • VOGELFREI hat es auf dem Punkt gebracht. Ein PC-Spiel als Gesamtkunstwerk: geile Musik, geile Atmosphäre und geiles Gameplay. Es gibt aber noch einen interessanten Aspekt: man ist manchmal in der Rolle eines Voyeurs, hört den Wachen oder Menschen bei Ihren alltäglichen Problemen zu und dies macht das Spiel so lebendig. Das Schleichen dient nicht nur dem Selbstzweck oder Gamedesign (wie etwa in Splinter Cell) um Ziele zu erreichen,nein der Spieler wird durch sein behutsames Vorgehen mit unvergleichlichen Dialogen und Einfällen belohnt. Das macht die Thief-Welt so lebendig und einzigartig =)

  • Ich genieße einfach diese dunkle, herrlich unheimliche Atmosphäre, wenn sich Garrett durch diese virtuellen Gegenden schleicht.
    Leider gibt es (..noch..) keine FM, in der man sich den Weg frei kämpfen
    muß, um zu entkommen. Wozu hat ein Dieb einen Köcher voller Pfeile dabei? Den meisten Spielern wäre das zu un-Garrett-mäßig. Aber ich würde solche Misiionen bauen, wenn ich DromEd richtig beherrschen würde...( und die Zeit dazu hätte...)
    Material habe ich jede Menge. Auf MadBulls alter Seite habe ich alles geholt, was ich habe kriegen können.
    Habe auch schon einige Tutos ausgedruckt und abgeheftet, aber der Geist wäre willig, wenn das Fleisch nicht so schwach wäre (...und arbeiten müßte...)
    :rolleyes:

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...