Alte DOS-Spiele spielen m. DOSbox

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch nur kurz mitteilen, daß ich endlich ein nettes Programm gefunden habe, mit dem ich meine 'angestaubten' Dos-Spiele endlich auch mal wieder mit Win98 oder WinXP spielen kann.


    Das Programm heißt DOSBox und emuliert einfach einen alten PC mit DOS-Oberfläche.
    Es ist Freeware und downloaden kann man es z. B. hier:



    Am Anfang ist das Programm etwas fummelig, aber immerhin bekomme ich damit Spiele zum Laufen, nach denen ich mich nostalgiemäßig schon seit Jahren gesehnt habe... :D (System Shock 1 läuft jetzt gnadenlos gut, BIING!, Monkey Island 1 und 2).


    Da die Beschreibung in englisch ist, gebe ich euch hier mal eine Kurzbeschreibung, wie ich das Programm immer benutze:


    Nach dem Installieren und Starten erhaltet ihr eine DOS-Oberfläche.


    Nun muß dem Programm erstmal mit dem Befehl 'mount' eine Festplatte zugewiesen werden. Also einfach eintippen und mit Enter bestätigen:


    Mount_c_c:\


    -Die Unterstriche habe ich nur anstelle von Leerzeichen gemacht, damit ihr genau erkennen könnt, wo ein Leerzeichen hinkommt-
    (das erste c steht für den Buchstaben, den ihr eurer Festplatte bei DOSbox geben wollt. Das zweite c ist dann der Buchstabe eures tatsächlichen Laufwerks, auf dem die Spiele sind)



    Braucht ihr zum Spielen eines Spiels auch ein CD-ROM Laufwerk, einfach zusätzlich eintippen und bestätigen:


    Mount_d_d:\_-t_cdrom


    (wieder das gleiche Spiel. Das erste D steht für den Buchstaben, den das CD-Rom bei DOSbox haben soll, das zweite D muß der Buchstabe eures tatsächlichen CD-Rom-Laufwerks sein)




    Man kann noch eine Menge anderer Befehle eingeben bzw. in der 'Dosbox.conf' viele Voreinstellungen vornehmen (z. B. ob DOSbox gleich im Vollbildmodus startes soll und all solches Zeugs). Ich habe damit ein bißchen rumgespielt, aber das Ergebnis war eigentlich immer, daß die Spiele nicht mehr sauber liefen. Daher würde ich die Empfehlung abgeben, die Grundeinstellungen alle so zu belassen.
    DOSBox öffnet das Spiel dann zwar in einem kleinen Fenster, aber das kann man leicht mit Alt+Enter auf volle Bildschirmgröße bringen (und mit nochmal Alt+Enter auch wieder verkleinern), und *schwups* hat man das alte PC-Feeling wieder... :D


    Ach ja, die Tastatur ist bei DOSbox in englisch. Um euch endloses Gesuche zu ersparen:
    Der : ist das große Ö
    Der \ ist die Taste #


    Und sollten vielleicht einige von euch nicht mehr wissen, wie man im DOS navigiert (ist ja doch schon etwas ausgestorben, diese Oberfläche ;) ), schickt mir eine pn.
    Obwohl *denkeinbißchennach*, wer von euch alte Dos-Spiele hat, weiß ja höchstwahrscheinlich auch, wie man mit DOS umgeht...
    :rolleyes: (Dinky = doof) :D

  • Das ist eine tolle Nachricht! =)
    Ich werde mir das gleich mal runterladen. Ich habe noch einige alte DOS-Spiele, die ich immer sehr gemocht habe aber nicht mehr spielen konnte. (z.B. Heretic 1 oder Hexen 1).

  • Ich kannte das Programm schon, war mal auf einer GameStar-Sonderheft-CD, die hatten da auch eine Anleitung zu geschrieben, allerdings eine völlig andere als du und das hat bei mir nie funktioniert. Ich probier es jetzt mal mit deiner, vielen Dank Dinky! ;)

  • =)
    Hoffe ganz doll, daß es jetzt klappt, Kamon.



    Zitat

    Original von -M-
    Cool was man jetzt alles spielen kann LOOM, Maniac Manison, Indiana Jones 3-4
    Zak Mc Cracken. Ich freu mich schon.
    Danke Dinky für die Anleitung


    Oh cool, Zak McKracken... was da für alte Erinnerungen wach werden. Was habe ich nach diesem doofen Tesafilm für die Dat-Kassette auf dem Mond gesucht... :D
    Oder Maniac Mansion - coooool! Den 2. Teil von Maniac Mansion (hieß der nicht Day of the Tentacle oder so ähnlich) fand ich auch toll.
    LOOM kenne ich gar nicht, was'n das? Auch ein Adventure?
    Indiana Jones habe ich auch gespielt - ich weiß nur nicht mehr, welche Teile davon. Irgendwas mit Atlantis war jedenfalls auch dabei... 8)


    Ich bin im Moment immer noch bei BIING! Kennt das denn hier überhaupt jemand von euch. Oder bin nur ich so blöde, daß mich dieses Spiel damals süchtig gemacht hat (und heute wieder)...? :D

  • Ich kenn die DOS-Box schon länger und spiel auch mal gern ab und an eins meiner guten alten Dos-Games:


    Meine Favoriten:
    - Privateer 1
    - Lands of Lore 1
    - Legend of Kyrandia (Hand of Fate)
    - Monkey Island 1&2
    - Might and Magic 4&5
    - Dune 2
    - Sports 4D-Driving


    Da gibts so geniale alte Klassiker (u.a. auch SystemShock 1, mjammm, das habe ich geliebt, als es 94 rauskam, so komplett anders als Doom oder Terminator Rampage, die zeitgleich erschienen...)

  • Ooooh - Monkey Island 1 + 2 (Teil 3 ist auch noch etwas kultig, aber Teil 4 ist total doooof) ... wie konnte ich diese kultigen Sachen nur vergessen. Da kriege ich doch gleich einen furchtbaren Durst auf einen Grog... :D

  • Ich hab´mal wieder ein Problem....Seufz


    Z. Es läuft zwar, aber sehr langsam. Gibt´s da irgendeinen Trick, wie das Game besser läuft?


    Habe einen AMD Athlon, 2,7 GH.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • @ Xrayalpha
    Irgend ein bestimmtes Spiel? Die älteren Spiele können doch nicht sooo anspruchsvoll sein. Bei mir laufen alle Spiele "flüssig". DOS-Box emuliertdoch sowieso einen langsameren PC. Welches Spiel willste spielen?

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Gibt´s da irgendeinen Trick, wie das Game besser läuft?


    Würde mich auch interessieren. Feary Tale Adventure II läuft auch schneckenlangsam (vermutlich wegen der isometrischen 3D-Darstellung ?()