Was lest ihr gerade?

  • Nach längerer Buch-Lesepause habe ich für eine Buchvorstellung im Deutschunterricht "Der Nazi und der Friseur" von Edgar Hilsenrath gelesen.
    Ein echt hartes/witziges/ironisches/zum denken anregendes Buch (wie ja schon der Titel etwas vermuten lässt).

  • Ich darf euch mal kurz etwas weg vom topic führen ... :D
    Naja ich verbinde mit "lesen" jetzt ganz frech mal das "Weiterbilden" in etwas.


    Und da finde ich das hier ganz spannend. Die deutsche Geschichte, wie es Eins wurde und das alles schön aufbereitet. Ich find es klasse und sehr informativ. Schon alleine das Intro ist cool, vor allem die Musik! ^^
    Das ist Folge 9 glaube ich, die hab ich auch mal im Geschichts Unterricht geschaut:

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Würde wohl besser passen in einem Thread" Was guckt ihr gerade?"...:D


    Edit: Habe nun "Kind 44" durch.


    Nehme nun von Tom Rob Smith - Kolyma - in Angriff

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ja und? Es wird schon noch genug Bücher geben. Ich muß nicht der erste sein, es genügt, wenn ich ein Exemplar ergattere. :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Hab jetzt auch den Schattenstürmer ^^


    Und die ersten 3 Kapitel durch. Und bisher gefällts mir so gut, wie die beiden Vorgänger.
    Bin jetzt aber grade etwas traurig, wegen

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • "Black Dagger" Serie von J.R. Ward
    Vampire in der Jetzt-Zeit.
    Ganz nett geschrieben und perfekt um es in der Sommerhitze auf der Terrasse zu lesen
    (während einem das Hirn schmilzt)

  • Tja, bei Pratchett bin ich ziemlich gespalten. Da gibt's welche, die ich (als Buch/Film/Hörspiel) gut bis sehr gut finde, und welche, die ich todlangweilig finde. Dazwischen gibt's dann gar nix. Es kommt für mich sehr drauf an, ob Pratchett eine "Stoyline" einbaut, die alles mitzieht, oder eben nicht. Zündet die Geschichte bei mir nicht, ist trotz diverser Gags so'n Buch für mich nur eine Schlafpille.


    "Feet of Clay" (deutsch "Hohle Köpfe") hat z.B. eine recht schöne "Detektiv-Story" (vereinfacht gesagt) als roten Faden, und darum herum werden all die herrlich bekloppten Typen der Scheibenwelt vorgestellt. Gefällt mir super.


    "Interesting Times" ("Echt zauberhaft") war auch eine recht gute Rincewind-Story, auch mit Cohen dem Barbaren (herrlich "arm im Geiste", der Kerl! :D). Zwar mehr eine Odyssee als eine von vorne bis hinten habwegs klare Story, aber immer noch gut.


    Und wem mal "Gevatter Tod" als Hörspiel begegnet (wird alle paar Jahre vom WDR gesendet), der sollte es nicht verpassen. Herrlich bekloppt. Und Peer Augunstinski als der Sensenmann! :D


    "Small Gods" ("Einfach Göttlich") dagegen... furchtbar. Da wollen einige Mönche irgendwas in einer entfernteren Stadt suchen. Bis die Lahmärsche dann endlich mal zu dieser Stadt aufbrechen, vergehen 100 Seiten. Weitere 38 Seiten dauert die Reise. Und außer einem quasselnden Gott in Schildkrötenform erinnere ich mich da an nix Interessantes.


    So habe ich bisher diverse von Pratchetts Büchern entweder hoch loben oder in die Hölle verdammen können. Zum Glück scheine ich bei ihm einen sechsten Sinn für die Auswahl derjenigen Bücher zu haben, die interessant sind.


    Soweit zur Scheinbenwelt.



    Derzeit liege ich in den letzten Zügen von Philip Jolowicz' "Kartell des Schweigens" (Krimi/Thriller-Mix). Bewertung: Geht so. Es dauert ziemlich lange, bis mal halbwegs klar wird, was eigentlich hinter den ganzen Seltsamkeiten steckt, die dem Ich-Erzähler so passieren. Außerdem finde ich so manche Figur darin nicht so recht überzeugend. Aber es geht noch so.