Anfängerprobleme

  • Hallo. :(


    Ich stelle mal einfach ein neues Thema in den Raum, daß für Anfänger bestimmt sehr nützlich sein könnte.
    Alle Newbees fragen, und die Profis antworten.
    Also, ich fang gleich mal an.


    In irgendeinem Tread hab´ich mal gelesen, wie man unter Dromed die Polygonenzahl darstellen kann. Ich find ihn nicht mehr. Man mußte einen Befehl in´s Fenster eingeben.
    Könnte mir jemand den Befehl bitte posten?


    Wenn ich eine Häuserfront aus mehreren Materialien haben will, z.B. unten Stein, oben Fachwerk, dann muß ich jeweils Solid Brushes erstellen und zusammensetzen wie beim Mosaic?


    Danke schon mal im vorraus.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • @ Xrayalpha
    Naja, also das mit dem Solid-brushes übereinanderstapeln finde ich inzwischen nicht mehr so gut, ich baue meine Levels von außen inzwischen immer nur mit Airbrushes, weil DromEd damit viel leichter zurechtkommt...

  • Nein, einfach alles mit Airbrushes machen. Bis auf ein paar Dinge (zylindrische Säulen etc.) kannst du nämlich alle Dinge im DromEd mit Airbrushes machen. Für ein viereckiges Haus brauchst du z.B. 5 Airbrushes. Je 4 für die Hauswände und 1 um Platz fürs Dach zu machen. Aber du kannst das Dach auch mit Airbrushes machen, in dem du zwei Keile auf den Kopf stellst und sie "aneinanderlehnst", sodass sie ein Dreieck formen... kompliziert zu erklären...

  • OK. Danke für den Tipp. Mal ausprobieren.


    Es dürfen sich gerne noch andere Fragensteller hier einfinden.
    Nur zu.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ich arbeite auch nur noch mit Airbrushes.
    Ich belege den Airbrush mit der Textur und legen ihn direkt auf den Solidbrush auf. Unterschiede gibts keine, nur das dies einfacher und zugleich eine fehlerfreie Methode ist.

  • OK. Das heißt in etwa, ich setze ein Puzzle aus Texturen auf den Solid auf. Oder? ?(
    Wie kann ich es einteilen, daß die Texturen sauber aussehen, also keine abgeschnittenen Kanten haben o.ä.. Muß ich da eine bestimmte Texturengröße beachten?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Das is n bisschen arbeit. Du gibt's rechts unten Light_Bright ein. Dann sehen die Texturen genauso aus wie im Gamemodus. Dann klickste die Seite des Airbushes an, der die Textur in den Solidbrush 'brennt', dann erscheinen in der mitte unten die Einstellungen, die du für die Textur brauchst. Da kannste dann die Textur verschieben oder die Grösse ändern. Musst aber vorher Light_Bright eingegeben haben, da die Textur im Editormodus falsch dargestellt wird.


    Black Thief war mal wieder schneller. Hehe

  • So. Mal sehen, ob ich euch richtig verstanden habe.


    Airbrushes sind die Air-->Solid Teile oder Solid -->Air ?
    Ständig verwechsel ich das Zeugs.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • hää. Nein also Airbrush ist der mit dem du Sachen ausschneidest (Air = Luft) oder Texturen auf Solidbrushes setzt (solid = fest).
    Das heißt also:
    Erstelle einen Solidbrush. Erstelle dann einen Airbrush.
    1. Schiebst du den Airbrush zu Hälfte in den Solidbrush so wird etwas weg geschnitten vom Solidbrush.
    2. Schiebst du den Airbrush direkt an den Solidbrush, so wird diese Stelle überbrannt und dies eignet sich fürs Textuen auf Texturen legen.

  • Wie formt man überhaupt Cubes , sodass sie schräg sind (wie ein verzogenes Viereck) Oder die Cylinder eine form haben wie zumbeispiel der Kanalisationsdeckel , wenn er einwenig gestreckt wird?


    Kann man die Seiten jeweils einzeln vergrössern? oder ist alles zueinander paralell?

  • Um Cubes zu dehnen bzw. zu verzerren musst du einen Zylinder mit 4 Seiten erstellen. Allerdings kannst du damit keine Trapeze bauen. Aber du kannst durch die Kombination von Cubes und Wedges eigentlich jede Form nachbilden...


    Für den Kanalisationsdeckel (falls du die langen, 6-eckigen meinst):
    Lege einfach 2 Zylinder nebeneinander :)

  • Hallo


    Ich habe gerade erst begonnen, mit dem DromEd zu arbeiten. Im Moment habe ich zwei Anliegen:


    1. Was muss ich tun, um einen winzigen Testlevel (ein paar Aufbauten und einige Kreaturen; keine Aufgaben, kein Ziel, keine Texte) für den Garrettloader aufzubereiten ?


    Was muss mindestens in die Zip-Datei hinein ?


    Ist das alles mit dem DromEd machbar, oder brauche ich weitere Tools ?




    2. Ich habe an einer Mauerkante eine Leiter angebracht. Bis auf ein einziges Mal kann ich nicht von der Mauer auf die Leiter springen und auch nicht gehen. Ich bleibe jedesmal am Leiterbeginn hängen. Nur noch drehen ist möglich, aber keinerlei Fortbewegung. Ich habe alle möglichen Winkel und Abstände versucht. Gibt es eine Faustregel um so etwas zu verhindern ?

  • Zitat

    Original von blackking
    1. Was muss ich tun, um einen winzigen Testlevel (ein paar Aufbauten und einige Kreaturen; keine Aufgaben, kein Ziel, keine Texte) für den Garrettloader aufzubereiten ?


    Was muss mindestens in die Zip-Datei hinein ?


    Ist das alles mit dem DromEd machbar, oder brauche ich weitere Tools ?


    Ins Archiv gehören:


    1. deine .mis-Datei
    2. ein Ordner "Strings" der folgende Dateien enthält, die von dir jeweils um deine Mission ergänzt werden müssen:
    missflag.str
    titles.str


    3. eine Readme in .txt oder .rtf Format (evtl. gehen auch noch weitere Formate, aber die 2 auf jeden Fall).
    Unbedingt folgende Zeile beifügen (der Rest ist im Grunde dir überlassen):


    This level was not made and is not supported by Looking Glass Studios, Eidos Interactive, or Ion Storm.




    Zitat

    Original von blackking
    2. Ich habe an einer Mauerkante eine Leiter angebracht. Bis auf ein einziges Mal kann ich nicht von der Mauer auf die Leiter springen und auch nicht gehen. Ich bleibe jedesmal am Leiterbeginn hängen. Nur noch drehen ist möglich, aber keinerlei Fortbewegung. Ich habe alle möglichen Winkel und Abstände versucht. Gibt es eine Faustregel um so etwas zu verhindern ?


    Das lässt sich nicht verhindern, aber prima umgehen:
    Platziere die Leiter nicht an der Mauer, sondern an einer Wand neben der Mauer, sodass man von der Leiter auf die Mauer springen kann und umgekehrt. Somit ist garantiert, dass man nie stecken bleibt.


  • Danke ! Klappt tadellos ! Nur eine Frage noch: Wo und wie muss ich die Titel- und Autorenhinweise unterbringen, so das sie im Garrettloader angezeigt werden ?



    Zitat


    Das lässt sich nicht verhindern, aber prima umgehen:
    Platziere die Leiter nicht an der Mauer, sondern an einer Wand neben der Mauer, sodass man von der Leiter auf die Mauer springen kann und umgekehrt. Somit ist garantiert, dass man nie stecken bleibt.


    Das ist mir nicht ganz klar. Hier einmal eine Skizze: Wenn ich vom unteren Block auf die Leiter gehe oder springe, dann kommt es zum beschriebenen Problem. Und wie gesagt: Ich habe verschiedene Winkel und Abstände der Leiter versucht. Ein einziges mal hatte es funktioniert. Und das sah eher nach Zufall aus.


    Beide Blöcke sind freistehend. Es grenzen also keine Mauern / Wände an !


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/o0rpc7.jpg]

  • Brauchte GarrettLoader in der Readme nicht auch noch einen Hinweis, für welches Spiel die FM ist? Ein Stichwort wie "Thief: Dark Project" oder "Thief: The Metal Age" sollte in der Readme auftauchen, nicht jedoch etwas wie "Dark Project: The Metal Age".


    Die Lizenzbestimmungen von Dromed erfordern auch im Falle einer Veröffentlichung eine gültige Kontaktadresse (Email) des Autors in der Readme.