The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Eine AI, die eine Leiter hochklettert, sich dann selbst einen Seilpfeil ins Dachgebälk schießt und auch an diesem Seil hochklettert, gibt es auch in der bereits veröffentlichten Contest 5-FM "[url=http://www.komag.net/missionst2/c5GuardCalledBenny,A.zip]A guard called Benny[/url]".

    • Offizieller Beitrag

    Sind eigentlich schon erste Tutorials für TDM geschrieben worden? TDM ist zwar noch nicht fertig, aber naja... ;)


    BTW: Ich hab mir mal vor einiger Zeit euren Teaser angeschaut. Ich kann nur eines sagen: WOW, also gegen das ist Thief3 ja nun wirklich nichts...


    Aber vielleicht war ich nicht aufmerksam genug, aber ich habe dort nach kein Wasser gesehen. Wird das Wasser in TDM irgendwelche Besonderheiten haben? Abgesehen davon, dass Garrett (hoffentlich) auch darin tauchen kann? :D

  • Hui, wußte gar nicht, dass die Thief AI das kann...


    Tutorials gibt's schon, während der Entwicklung pflegen wir unsere Wiki, dort finden sich außer technischem Know-how auch einige Tutorials (leider erstmal nur auf Englisch). Wir haben KOMAG mit im Team (der sollte auch hier kein unbeschriebens Blatt in Sachen Tutorials sein), und ich glaube mich zu erinnern, dass er ein komplettes Tut wie bei DromEd machen wollte, sobald DarkRadiant (unser Editor) und das Mod das erlauben.


    Zum Thema Wasser: Das wir zugängliches Wasser haben wollen, war von Anfang an klar, auch weil's eine der Sachen ist, die man bei Thief 3 doch schmerzlich vermisst hat. Im Trailer wird gegen Ende auch geschwommen, allerdings war da das Wasser noch etwas halbgar; ist inzwischen viel besser. Ich habe mal flugs einen Screenshot (Helligkeit ist angepasst) gemacht.


    Schwebt Dir bei Besonderheiten was spezielles vor? Für Vorschläge sind wir immer offen - wir machen das ja schließlich für die Community. :)

  • Ui, Wasser! Das sieht gut aus und sicher noch besser im Spiel. Kann man darin auch tauchen, wie in t2?


    Finde auch, das Ganze schaut doch schön solide aus, nicht so nebulös, wie t3.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf euer Werk und danke euch für die viele und geduldige Arbeit :)


    Komags prima Tutorial kennt glaube ich wirklich fast jeder, der auch nur einen Blick auf DromEd geworden hat. Ich hoffe, er macht etwas ähnlich idiotensichers auch für den DarkMod, dann werde ich auf jeden Fall mal damit herum spielen (wenn mein Computer bis dahin noch ein bißchen wächst...).


    edit: t2 AI können auf Leiten klettern? Oh Gott. Da habe ich mich bisher so sicher gefühlt.

  • Das Wasser sieht ja wirklich genial aus !!!
    Sowas habe ich mir vorgestellt, dunkles Wasser und Häuser, die sich darin spiegeln. Wird das Spiegelbild im Wasser eigentlich verzerrt, wenn man jetzt ins Wasser springt oder etwas hineinwirft?


    Und wie ist es mit Wasserfluß und Wasserfälle? Bei Thief 2 war das immer ein recht graphisches Problem, und wird es wahrscheinlich bei TDM auch sein, aber vielleicht als Anregung bringe ich es mal mit ein.


    Wird aber recht schwer zu programmieren sein... 8o


    Alle Achtung für Eure Arbeit :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Hi, ich hab schon mal gelesen das Doom3 teilweise einen ziemlichen Plastiklook hat. Durch "bouncy-mapping" oder so ähnlich. Keine Ahnung was das ist und ob ich es richtig geschrieben habe.


    Jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr auch darauf achtet dir düstere Art der ersten Thief-Teile einzufangen. Durch zu viel Hightechschnickschnack kann es ja durchaus passieren, dass die Welt dann nicht mehr so atmosphärisch wirkt. Teilweise kam mir das bei Thief3 so vor. Ausnahme bildet wie imemr mal wieder die "Wiege" ... naja vielleicht bin ich auch der einzige, der so denkt^^

  • Also was man bisher an Screenshots gesehen hat, lässt nicht auf Plastiklook schließen... die Befürchtung hatte ich bei Oblivion auch, aber im Spiel selbst hat man das dann gar nicht bemerkt.


    Hier ist mal ein Screenshot von ein paar AIs (ich hoffe, ich darf den hier posten), damit du sehen kannst, dass da wirklich nichts nach Legomännchen aussieht. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.mindplaces.com/darkmod/guards.jpg]

  • Das einzige, was da aus Plastik zu sein scheint, sind Garretts Plomben in seinen Zähnen, wenn er von denen da erwischt wird, falls er dann überhaupt noch welche hat... :P


    Die sehen super aus!!! Da wird man ja ganz ungeduldig... ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Nochmal zum Thema Wasser:
    Das Problem mit den Screenshots ist, das man es halt nicht in Bewegung sieht. Die Oberfläche sieht echt super in Bewegung aus (fließendes Wasser ist natürlich möglich), und selbstverständlich kann man auch tauchen, schwimmen und absaufen. ;)


    Xrayalpha, ich habe leider nur einen Wasserfall in einer Testmap zu bieten, bitte die doofen Doom 3 Objekte ignorieren. Die Partikeleffekte der Engine können sich wirklich sehen lassen, und das hier ist nur ein Test. Ich bin sicher, mit ein bisschen Arbeit und Kreativität kann ein Mapper das noch schöner machen.
    Ich habe auch mal nachgefragt, ob man einen Effekt wie Du ihn beschrieben hast einbauen kann, also das ein hineingeworfenes Objekt Wellen macht. Wird gerade diskutiert, scheint aber recht schwierig zu sein, da die Verzerrung des Wasser bereits wabert (sieht man halt nicht auf den Screenshots) und Effekte wie Welleninterferenz ziemlich schwer graphisch umzusetzen sind. Es platscht natürlich schon, und wenn ich ein brennendes Objekt reinwerfe, wird's auch gelöscht (Für die DromEdder: das Wasser ist in unser Stimulus/Receptron System eingebunden).


    MH: Die FPS Zahl ist etwas irreführend, weil sie sich bei Screenshots komisch verhält. Ich hatte schon screenshots mit 1000 FPS...
    Ich war positiv überrascht, dass meine Kiste Doom 3 so gut laufen läßt, ist nicht gerade ein High-End Sytem. In der Scene, in der ich den Shot gemacht habe, habe ich normalerweise ~30 FPS.
    Zum Thema Burricks: Wir haben nix, was es in Thief gibt, weil wir keine Copyright Probleme bekommen wollen. Es könnte aber sein, dass gerade an einer davon inspirierten Kreatur gebastelt wird. Sag ich vielleicht ein anders mal mehr zu. ;)


    snakehunt3r: Aktiv Programmieren wir im Moment keine Unterstützung für Mehrspieler. Ist vielleicht was für Version 2.0 - davor kann man sich ja auf NightBlade freuen. Da aber Doom 3 die Basis für Online Spiele bietet, schließe ich nicht aus, dass sich nach dem Release vielleicht einige Leute dazu entschließen daran zu arbeiten.


    dobbn: Wir sind unsere eigenen größten Kritiker, und jeder im Team haßt Plastiklook. Wir orientieren uns von der Grundstimmung im Spiel eher an den ersten beiden Teilen, was Design, Musik und "Feeling" angeht.


    Kamon: Klar darfst Du Screenshots posten. Dann muß ich sie wenigstens nicht über mein Modem hochladen. :D

  • Ehmm.. Ja die Frage is zwar nicht so besonders und wurde vieleicht schonmal gestellt aber.. macht ihr eine Kampagne mit Filmen und ne Story oder bringt ihr einfach n Editor raus und das wars?


    -snakehunt3r

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    Ehmm.. Ja die Frage is zwar nicht so besonders und wurde vieleicht schonmal gestellt aber.. macht ihr eine Kampagne mit Filmen und ne Story oder bringt ihr einfach n Editor raus und das wars?


    -snakehunt3r


    Eine Kampagne wird auf jeden Fall zum Release mitgeliefert, dass habe ich mehrmals gelesen. Richtige Filme wird es vielleicht nicht geben, da die Doom3-Engine Ingame-Cutscenes verwendet und die Entwickler von TDM vielleicht eher davon Gebrauch machen werden. Tja, ich lass mich überraschen.