Ich sehe da zwei Aspekte: zum einen die symbolische (und finanzielle) Unterstützung, wenn man ein Spiel kauft. Selbst wenn man nur die Budget-Version kauft, drückt man damit eine gewisse wertschätzung aus.
Außerdem glaube ich nicht daran, dass man T3 an einem Wochenende durchzockt. Dein ganzer Post klang wirklich nicht danach, als ob Du zu legalen Mitteln greifen willst.
Der zweite Aspekt, den ich sehe, ist die Verlagerung des Geschäfts auf Konsolen, die meiner Meinung nach durch illegale Kopien gefördert wird. Wie gut oder schlecht diese Verlagerung ist, sieht man an den Ladescreens für T3 - sie ist negativ. Dazu ist im übrigen kein BWL-Studium nötig.
Ich glaube aber nicht, dass es der Spiele-Industrie wirklich schlecht geht. Das Problem ist aber, dass die user selbst diese Industrie UNTER ANDEREM durch Kopien dorthin bringt, wo ich persönlich und andere mit mir sie nicht haben will / wollen.
Außerdem sollte man einen Unterschied machen, ob man einen Monopolisten schädigt, der sich mit mehr oder minder moralisch vertretbaren Aktionen und Praktiken in die Monopolistenposition gebracht hat, oder einen fetten und unnötig aufgeblasenen Musikkonzern auf die Füsse tritt, oder aber einer im Vergleich dazu tendenziell eher ...naja... "kleinen Fisch" der dazu auch noch was geschaffen hat, was wirklich gut ist (wenn man Thief3 denn gut findet).
Wenn sich das Spiel schlecht verkauft, dann bitte, weils schlecht ist, und nicht weil es sich alle kopieren. Es fällt nämlich auf, wenn von 100 PC-Usern nur einer das Spiel kauft, aber 80 Leute im Forum drüber reden, während bei den Konsolen bei 100 Besitzern 70 Titel verkauft werden.
Auch dazu brauche ich kein BWL-Studium.
Was den Vergleich zu den mp3's angeht: Meiner Meinung nach sind mp3's in gewissen Maße egal. Wer wirklich Liebhaber von irgendwas ist, kauft sich das Original - um die Band zu unterstützen (ja, ich meine die 25Cent, die die Band von Verkaufspreis der CD sieht), wegen dem Booklet und überhaupt um sich dat dingens ins Regal zu packen. Und was nicht wichtig ist, liegt zwar auf irgendeinem Server rum, wird aber nicht großartig genutzt und ist ergo irrelevant. Und der Effekt, das man was neues kennen lernt, dafür gibt's bei den Computerspielen schon seit ein oder zwei Jahren die Demos, die genau diesen Zweck erfüllen.
Grüße