Beiträge von Bogus

    Die neue Gamestar 12/2008 hat die Entwicklung von Thief 4 jetzt mehr oder weniger bestätigt.


    Im Bericht zu Deus Ex 3 ist über den Besuch der neuen Eidos-Studios in Montreal auf Seite 36 folgendes zu lesen:


    Zitat


    ...Offiziell ist das Spiel an dem die neuen arbeiten werden, streng geheim. Aber die Vorbereitungen laufen unter dem Namen "T-Projekt", einem Mitarbeiter rutscht bei unserem Besuch ein verräterisches "T4" heraus. Dass sich auf dem Schreibtisch der Marketing-Abteilung die Schachteln der drei bislang erschienenen Thief-Spiele stapeln, dürfte vollends als Indizienbeweis dafür genügen, welche klassische Serie Eidos als nächstes wiederbeleben wird.

    Na hoffentlich liefert der Typ das Spiel auch schnell. Hauptsache ist aber, daß ichs auch vernünfig zum Laufen bekommen.


    Zum Glück hab ich Win98 und XP auf meinem Rechner installiert.

    Endlich! Es war exorbitant teuer, aber ich habe vorhin endlich mal Thief GOLD (deutsch) bei Ebay ersteigert. Vermutlich hat es sich nicht gelohnt, aber als Fan hab mich schon seit ewiger Zeit geärgert, daß ichs damals nicht gekauft habe.


    Wenigstens ist meine Sammlung jetzt endlich komplett!

    Klar - immer her mit den Probetexten. Aber gleich Garret? Probieren könnt ichs ja mal - schätze aber meine Stimme passt ehr zu ner Wache oder einem normalen Stadtbürger.

    Nabend Allerseits.


    Ein für mich persönlich wesentlicher Kritikpunkt wurde, glaube ich, noch nicht angesprochen: Sämtliche Gegner sind STOCKTAUB!


    Man kann zB. direkt neben einer Wache stehen und mit dem Dolch / Blackjack lautstark gegen Türen / Wände / Metall hämmern - die hören absolut nix. Das ist zwar nicht so tragisch - aber irgendwie drückt das auf die Atmosphäre, wenn die KI sowas einfach ignoriert.

    Christine: Ooops, das habe ich wohl übersehen - sorry. Ich habe nicht vor das hier zu diskutieren. Habs nur in meinen Post gepackt, weil es imho estatsächlich dafür spricht, daß ein mögliches Thief 4 ehr noch schlechter wird - es ist schließlich die Rede von 20-25 Entlasungen seitens Eidos...


    Kamon: Abfällig war das nicht gemeint. Ich habe mich nur aufgeregt, weil ich nicht verstehe wie man so gegen einen Thief 3 wettern kann wegen der fehlenden Features. Falls das so rüberkam entschuldige bitte.

    Und - wie findet Ihr die Domo so? Ich hab mein US-Thief noch nicht geliefert bekommen. Und mit ISDN wer ich mir das Domopaket sicher nicht ziehen. :(

    Kamon: Ich habe nicht behauptet Fanmissionen seinen schlecht! Ich spiele selber gerne und oft die Fanmissions.


    Aber man sollte auch offen für neues sein. Und grundsätzlich ist es falsch zu behaupten. daß Nachfolger "immer" schlechter als ihre Vorgänger sind.


    Finde ich ziemlich pessimistisch zu behaupten ein Nachfolger könnte nur schlechter werden.


    Edit: Habe gerade folgende News gefunden

    Zitat

    Warren Spector Leaves ION Storm [11:13 AM]
    Multiple sources tell us that all is not well at Deus Ex & Thief 3 developer ION Storm. Apparently some 20 - 25 people have been laid off at the Eidos owned Austin based developer. That's not all though as Warren Spector is said to be leaving the company as well. If we receive any more details we'll be sure to post them.


    Was geht da nur vor sich? Wies aussieht wird ein Thief 4 wohl nicht mehr von Ios Storm gemacht werden. War ich doch zu optimistisch.....

    Zitat

    Original von Kamon@ Bogus Naja, das mit der Review hättest du ja auch mal vorher sagen können, und nicht erst den Link später einfügen


    Und das unterstellst du mir einfach so? Also ehrlich - die Review war die ganze Zeit verlinkt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)


    Zitat

    Original von Kamon
    @ brombeerminator
    Weise Worte, aber du darfst nicht vergessen, dass du dich praktisch Eidos wieder unterwirfst, wenn du es kaufst, du sagst ja selbst sie sind geldgeil.
    Und selbst wenn sich Thief 3 schlecht verkauft: Dann gibt es halt kein Thief 4... na und? Das würde nur noch schlechter werden... (siehe Tomb Raider etc)...


    Ja - klar. Bloss keine weitern Nachfolger mehr - spielst lieber noch 20 Jahre Thief 2 Fanmissionen, was?


    Tut mir leid, aber über so eine Aussage kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Deine Behauptung ist absolut aus der Luft gegriffen! Es gibt massig Beispiele dafür, daß Nachfolger zu PC Spielen in der Qualitativ besser sind als ihre Vorgänger. Meiner Meinung nach zB. Baldurs Gate 2, Fallout 2, Max Payne 2 etc.


    Alle Menschen sind in der Lage aus Fehlern zu lernen - warum nicht auch ION Storm? und vergleicht man DX2 mit den Reviews zu Thief: DS, scheinen sie ja schon aus ihren Fehlern gelernt zu haben.


    Btw. Ich habe mein Thief DS (US) heute geordert. Dann weiterhin viel Spaß mit euren Fanmissionen....


    Meine Aussage zur Story bezog sich auf die oben verlinkte GameSpy Review. Dort wird zwar viel gemeckert, aber der Rezensent lobt besonders die gut inszenierte Story. Ausserdem haben einige Ex-Looking Glass entwickler am Spiel mitentwickelt - und das hatte bestimmt auch Auswirkungen auf die Story, Atmosphäre etc.


    Das es kein Wasser und keine Seilpfeile gibt, ärgert mich auch - ist für mich aber nicht kaufentscheidend. Und ein Editor kann ja noch kommen. Wie gesagt - es sieht für mich eben trotz alledem nach einem wirklich guten Spiel aus. Zumindest wird es sicher mehr vom Thief-Feeling haben als irgendein anderes PC Game, daß in absehbarer zeit erscheint.

    Zitat

    Original von s. tschiesche
    mir würde da noch mehr einfallen. aber mal zu deinem problem: glaubst du ernsthaft da ist nur eidos deutschland dran schuld das es keine deutsche syncro gibt ? eidos deutschland ist nur ein kleiner teil von eidos der lediglich für die vermarktung in deutschland zuständig ist. wie ein game direkt erscheint wird immernoch von den hohen herren entschieden ...


    nebenbei bemerkt das soundsystem ist das nennt sich "darksound" und gabs bereits in den ersten beiden teilen. von daher höchstens eine erweiterung oder bugfixing weil das hatte die ersten beiden teile schon gezeichnet ...


    OK - vielleicht ist die Entscheidung nicht bei Eidos "Deutschland" gefallen - aber sie wurde doch von Eidos - und nicht IonStorm gefällt. Der Publisher hat das Geld - und wer das Geld hat fällt auch die Entscheidungen. Zu den hohen Herren würde ich W.S. nicht zählen - der muß in erster Linie Überzeugungsarbeit für seine Games beim Publisher leisten (was er ja bestens kann ;) ) und freut sich dann, wenn die Eidos Leute ihm nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen. Es kommt oft genug vor, daß kleinere Entwickler ihre Ideen nicht so umsetzen können wie gedacht, weil es dem Publisher sich zu sehr einmischt.


    Das Soundsystem basiert tatsächlich auf dem alten Darksound Code - aber es wurde stark aufgebohrt. Die "Schall" Ausbreitung ist viel realistischer. Der Schall folgt zB. Korridoren etc, wie in der Realität. Weitere Details hab ich jetzt nicht parat - aber da gabs schon mal ausführilchen, interessante Artikel zu.


    Das mit der Synchro hat mich übrigens auch geschockt. Aber ich werde das Spiel eben kaufen weil ich glaube, daß es einfach gut wird. Und gute Spiele sollte man unterstützen, da sonst idR. keine Nachfolger mehr entwicklet werden. Was ich irgendwie schade fände...

    Hallo Forum! Hier ist mein erster Beitrag:


    Ich kann diese Boykottaktion gegen Thief III absolut nicht nachvollziehen. Dann auch noch IonStorm die Schuld an allem zu geben, ist ja wohl das letzte!


    Hallo?? Ohne IonStorm und W.S. wäre niemand auf die Idee gekommen die Thief Serie wieder zu beleben - es gäbe definitiv keinen dritten Teil der Serie. Das gemeckere wegen der Kletterhandschuhe kann ich gut verstehen - aber: Das war keine dreiste Design-Entscheidung, sondern die Seilpfeile funktionierten einfach nicht zufriedenstellend mit der neuen Spiel Engine. Schade - echt!
    Aber man kann es ja wohl verschmerzen...


    Ich traue IonStorm durchaus zu, aus solchen Fehlschlägen zu lernen und die Probleme in einem Nachfolger in den Griff zu bekommen.


    Für die Misere mit der gecancelten Synchro ist übrigens NUR Eidos-Deutschland verantwortlich. Der Developer (Ion Storm) hat mit Lokalisierungen absolut NICHTS am Hut!


    Ob ich das Spiel jetzt trotzdem kaufen werde? Na Klar! Das Spiel hat trotz aller vermissten Features ein paar erstklassige Qualitäten, die man auf dem PC-Spielemarkt mit der Lupe suchen muß: zB. eine erstklassig erzählte Story! Die Story ist für mich immer absolut ausschlaggebend, ob ein Spiel gekauft wird oder nicht. Über die offensichtlich ertklassige KI der Gegner und das bahnbrechende Soundsystem im Spiel brauch ich ja wohl nix mehr sagen (siehe GameSpy-Review)


    Klar - am Ende ist es vielleicht weder Thief I noch Thief II. Aber vielleicht einfach ein fantastisches Game mit einzigartiger Atmosphäre.


    Was bin ich doch ein dummes Schaf....