Werdet ihr Thief 3 kaufen???

  • Ich sehe da zwei Aspekte: zum einen die symbolische (und finanzielle) Unterstützung, wenn man ein Spiel kauft. Selbst wenn man nur die Budget-Version kauft, drückt man damit eine gewisse wertschätzung aus.


    Außerdem glaube ich nicht daran, dass man T3 an einem Wochenende durchzockt. Dein ganzer Post klang wirklich nicht danach, als ob Du zu legalen Mitteln greifen willst.


    Der zweite Aspekt, den ich sehe, ist die Verlagerung des Geschäfts auf Konsolen, die meiner Meinung nach durch illegale Kopien gefördert wird. Wie gut oder schlecht diese Verlagerung ist, sieht man an den Ladescreens für T3 - sie ist negativ. Dazu ist im übrigen kein BWL-Studium nötig.


    Ich glaube aber nicht, dass es der Spiele-Industrie wirklich schlecht geht. Das Problem ist aber, dass die user selbst diese Industrie UNTER ANDEREM durch Kopien dorthin bringt, wo ich persönlich und andere mit mir sie nicht haben will / wollen.



    Außerdem sollte man einen Unterschied machen, ob man einen Monopolisten schädigt, der sich mit mehr oder minder moralisch vertretbaren Aktionen und Praktiken in die Monopolistenposition gebracht hat, oder einen fetten und unnötig aufgeblasenen Musikkonzern auf die Füsse tritt, oder aber einer im Vergleich dazu tendenziell eher ...naja... "kleinen Fisch" der dazu auch noch was geschaffen hat, was wirklich gut ist (wenn man Thief3 denn gut findet).
    Wenn sich das Spiel schlecht verkauft, dann bitte, weils schlecht ist, und nicht weil es sich alle kopieren. Es fällt nämlich auf, wenn von 100 PC-Usern nur einer das Spiel kauft, aber 80 Leute im Forum drüber reden, während bei den Konsolen bei 100 Besitzern 70 Titel verkauft werden.


    Auch dazu brauche ich kein BWL-Studium.



    Was den Vergleich zu den mp3's angeht: Meiner Meinung nach sind mp3's in gewissen Maße egal. Wer wirklich Liebhaber von irgendwas ist, kauft sich das Original - um die Band zu unterstützen (ja, ich meine die 25Cent, die die Band von Verkaufspreis der CD sieht), wegen dem Booklet und überhaupt um sich dat dingens ins Regal zu packen. Und was nicht wichtig ist, liegt zwar auf irgendeinem Server rum, wird aber nicht großartig genutzt und ist ergo irrelevant. Und der Effekt, das man was neues kennen lernt, dafür gibt's bei den Computerspielen schon seit ein oder zwei Jahren die Demos, die genau diesen Zweck erfüllen.


    Grüße

  • @ Stringgod
    Tja, ich kann sagen, dass ich mir noch nie illegal Dinge aus dem Internet heruntergeladen habe. Wenn ich mal einen No-CD-Crack runterlade, dann nur, weil ich die Original-CD gekauft habe, aber zu faul bin, die immer ins Laufwerk zu schieben.
    Es geht außerdem nicht um die 10 Euro, die Eidos verdient, sondern um die 10 Euro, die sie nicht verdienen. Glaubst du denn, dass so ein Spiel zu produzieren nur so 40.000 $ kostet? Half-Life 2 hat, soweit ich weiß, bisher 3 Millionen Dollar verschlungen.


    @ Gaestle
    Naja, in den letzten drei Jahren haben 1/3 mal soviel Spielefirmen dicht gemacht, wie in den 6 Jahren davor... und ein Grund dafür sind die sinkenden Verkaufszahlen... nicht, weil die Spiele schlechter werden, sondern weil das Brennen immer schneller, billiger und einfacher wird.

  • Tja, das war auch abzusehen. Aber da muss ich leider sagen: Das wird in den nächsten Monaten zunehmen. Die kommenden Spiele werde alle nur noch auf die aktuellen Betriebssysteme ausgelegt sein. Win98, tja das ist halt inzwischen 6 Jahre alt, da kann ich das in gewisser Weise sogar verstehen. Natürlich ist es für die betroffenen Personen ärgerlich, aber wer erwartet denn, dass ein Computer ewig aktuell ist?

  • Aaalso,


    wie viele wissen, verfolge auch ich die Geschehnisse um Thief III seit Jahren. Ich befand mich in einem Wechselbad der Gefühle, freute mich mal auf das Spiel und mal wieder nicht. Erst hörte ich von fehlendem Wasser, fehlenden Seilpfeilen und nun von der fehlenden Lokalisation und dem fehlenden Editor. Ich habe mich anfangs echt darüber aufgeregt und mir einige Gedanken gemacht. Nun bin ich zu der Meinung gekommen, dass es doch dem Spiel keinen Abbruch tut, wenn es englisch ist. Ich selber habe Thief II auf englisch und finde es von der Karrasstimme einmal abgesehen wirklich super. Selbstverständlich ist die deutsche Version besser. Und auch der fehlende Editor macht das Spiel doch nicht wirklich schlechter.


    Wie schon jemand vor mir gesagt hat: Seien wir froh, dass es überhaupt einen Nachfolger gibt. Das hab ich mir in der letzten Zeit immer wieder ins Gedächtnis gerufen. Und die Videos, die ich gesehen habe, schauen wirklich vielversprechend aus. Die alten Zwischensequenzen sind wieder dabei, der alte Thiefsprecher ebenfalls. Die Atmosphäre stimmt. Und das Spiel scheint um einiges besser als dieses sch... Splinter Cell zu sein. Das einzige, was mich momentan wirklich stört, ist die schlechte Steuerung. Aber die hätten wir in der deutschen Version auch.


    Es ist keine Lösung, Thief III zu boykottieren. Eidos ist so verblendet, die denken wirtschaftlich und werden ein Thief IV dann einfach nicht zulassen, weil der Vorgänger nicht rentabel war. Man muss Eidos kritisieren wo es nur geht, aber das Spiel zu boykottieren ist von Grund auf falsch.


    Für mich ist die Story auch sehr wichtig und sie scheint wirklich gut zu sein, wenn man so die aktuellen Reviews liest. Ich habe nicht 4 Jahre gewartet, um das Spiel jetzt zu ignorieren.


    Erst WENN ich es durchgespielt habe, kann ich doch erst ein Statement abgeben. Ich kann alle verstehen, die das Spiel nicht kaufen wollen, aber bedenkt, dass Eidos geldgeil ist und nicht an die Spieler denkt. Ich bin auch enttäuscht, aber wie gesagt, besser ein neues Thief als gar keines. Ich kaufe mir übrigens die US-Version. Das ist u.U. auch wieder falsch, weil dann Eidos noch weniger wert auch Lokalisation legt, wenn viele zur US oder EV greifen.

  • @ brombeerminator
    Weise Worte, aber du darfst nicht vergessen, dass du dich praktisch Eidos wieder unterwirfst, wenn du es kaufst, du sagst ja selbst sie sind geldgeil.
    Und selbst wenn sich Thief 3 schlecht verkauft: Dann gibt es halt kein Thief 4... na und? Das würde nur noch schlechter werden... (siehe Tomb Raider etc)...

  • Zitat

    Original von Kamon@ Bogus Naja, das mit der Review hättest du ja auch mal vorher sagen können, und nicht erst den Link später einfügen


    Und das unterstellst du mir einfach so? Also ehrlich - die Review war die ganze Zeit verlinkt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)


    Zitat

    Original von Kamon
    @ brombeerminator
    Weise Worte, aber du darfst nicht vergessen, dass du dich praktisch Eidos wieder unterwirfst, wenn du es kaufst, du sagst ja selbst sie sind geldgeil.
    Und selbst wenn sich Thief 3 schlecht verkauft: Dann gibt es halt kein Thief 4... na und? Das würde nur noch schlechter werden... (siehe Tomb Raider etc)...


    Ja - klar. Bloss keine weitern Nachfolger mehr - spielst lieber noch 20 Jahre Thief 2 Fanmissionen, was?


    Tut mir leid, aber über so eine Aussage kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Deine Behauptung ist absolut aus der Luft gegriffen! Es gibt massig Beispiele dafür, daß Nachfolger zu PC Spielen in der Qualitativ besser sind als ihre Vorgänger. Meiner Meinung nach zB. Baldurs Gate 2, Fallout 2, Max Payne 2 etc.


    Alle Menschen sind in der Lage aus Fehlern zu lernen - warum nicht auch ION Storm? und vergleicht man DX2 mit den Reviews zu Thief: DS, scheinen sie ja schon aus ihren Fehlern gelernt zu haben.


    Btw. Ich habe mein Thief DS (US) heute geordert. Dann weiterhin viel Spaß mit euren Fanmissionen....

  • Im allgemeinen sind Fortsetzungen aber immer schlechter, in seltenen Fällen besser... und ich will kein aufgewärmtes Thief.
    Aber bitte, wenn du dann irgendwann "Thief 11: Much more deadly shadows" spielen willst...


    Und über "unsere Fanmissionen" würde ich mich lieber nicht aufregen, da bist du dann nämlich hier glatt in der Unterzahl... ;)

  • Kamon: Ich habe nicht behauptet Fanmissionen seinen schlecht! Ich spiele selber gerne und oft die Fanmissions.


    Aber man sollte auch offen für neues sein. Und grundsätzlich ist es falsch zu behaupten. daß Nachfolger "immer" schlechter als ihre Vorgänger sind.


    Finde ich ziemlich pessimistisch zu behaupten ein Nachfolger könnte nur schlechter werden.


    Edit: Habe gerade folgende News gefunden

    Zitat

    Warren Spector Leaves ION Storm [11:13 AM]
    Multiple sources tell us that all is not well at Deus Ex & Thief 3 developer ION Storm. Apparently some 20 - 25 people have been laid off at the Eidos owned Austin based developer. That's not all though as Warren Spector is said to be leaving the company as well. If we receive any more details we'll be sure to post them.


    Was geht da nur vor sich? Wies aussieht wird ein Thief 4 wohl nicht mehr von Ios Storm gemacht werden. War ich doch zu optimistisch.....

  • Zitat

    Original von Bogus
    Ja - klar. Bloss keine weitern Nachfolger mehr - spielst lieber noch 20 Jahre Thief 2 Fanmissionen, was?


    Btw. Ich habe mein Thief DS (US) heute geordert. Dann weiterhin viel Spaß mit euren Fanmissionen....


    Jetzt behaupte nicht, dass das nicht abfällig gemeint war... :(
    Und offen für neues sein, heißt ja nicht automatisch, dass man Bewährtes aufgeben muss, oder?
    Und es gibt viele, die kein Geld haben, für Thief 3 extra aufzurüsten, die dann froh sind, wenn noch FMs kommen.

  • Christine: Ooops, das habe ich wohl übersehen - sorry. Ich habe nicht vor das hier zu diskutieren. Habs nur in meinen Post gepackt, weil es imho estatsächlich dafür spricht, daß ein mögliches Thief 4 ehr noch schlechter wird - es ist schließlich die Rede von 20-25 Entlasungen seitens Eidos...


    Kamon: Abfällig war das nicht gemeint. Ich habe mich nur aufgeregt, weil ich nicht verstehe wie man so gegen einen Thief 3 wettern kann wegen der fehlenden Features. Falls das so rüberkam entschuldige bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es jedenfalls schonmal sehr gut, daß es jetzt doch noch eine Demo gibt, dann kann man sich in Ruhe von dem Spiel ein Bild machen und sieht auch gleich wie es auf dem eigenen Computer läuft.


    Schade für die Modem-User - bei DeusEx: IW hatte Eidos ja eine Aktion per Newsletter, wo man dann die Demo auf CD zugeschickt bekam - vielleicht machen sie das ja bei Thief III auch noch. :)


    @ Bogus - Ich denke mal, darüber wird eh noch diskutiert werden, darum wäre einfach ein eigener Thread sinnvoller. Aber wenn Eidos ein Thief 4 will, dann wird es das auch geben, ob von IonStorm oder einer anderen Firma...

  • Also nach der Demo kann ich nur sagen: Ich kaufs mir auf jeden Fall :D
    Aber wahrscheinlich die Englische-Version - ich hatte nämlich keine Probleme, die Gespräche usw. zu verstehen, was mich auch positiv überrascht hat :)

  • BlackThief war so nett, mir die Demo zu brennen und per Post zu schicken, sie kommt dann hoffentlich Dienstag oder Mittwoch... *gespanntsei*


    Obwohl ich inzwischen von dem, was ich gelesen und gesehen habe, überzeugt bin, mir das Spiel zu kaufen (Allerdings im englischen Original bei amazon.com ;))

  • Gerade nach der Demo sage ich NEIN
    denn diese englische sprachausgabe ist mir auf den keks gegangen,vorallem hasse ich diesen britisch slang (aber das is ne andere sache)
    Dann kam bei mir auch nicht dieser ahhaaa boahhh geil effekt auf wie damals bei Thief 1 u.2 , ok Grafik is echt geil aber alles andere ein müder abklatsch der alten spiele


    ich kann warten bis es das game für 10 euro gibt (wird eh nicht lange dauern)
    bis dahin zocke ich geile fanmissionen


    Thief3 is wirklich auf Geldmacherei ausgelegt und wer das boykotiert macht es richtig


    Schade eigentlich aber games sind teuer und die Konkurenz gross , da kauf ich mir lieber Knüllergames wie "Far Cry"

  • Ich hatte ja das Glück Thied DS schon dürchspielen zu können und ich kann
    sagen, dass DS alles andere als abzocke ist. Ich bin mir sicher, dass ihr auch so denkt, sobald ihr DS gespielt habt. Diie deutsche Synchronisation ist für mich gar kein Problem, da man eigentlich alles ganz gut versteht und die Texte in den Büchern sind meist auch kurz gehalten. Vor allem muss man die Pagans mal Englisch sprechen hören, das ist schon sehr witzig. Falls es eine deutsche Snchro geben sollte, bin ich auf die Pagans gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur halb so lustig wird wie im Englischen. Was mich bei T1+2 immer gestört hat, ist die Stimme von Garrett (übrigens der Wesnley Snipes Synchronsprecher). Die passte einfach nicht wirklich zu einem Typen wie Garrett (mystisch, Einzelgänger, immer n bisschen depri). Da ist die Englische Stimme schon passender.