Forum Upgrade

  • Vielen Dank erst mal an die Admins für ihre unermütliche Arbeit !


    Funktionieren tut es schonmal, auch wenns es etwas anders aussieht.

    Na, da werden wir uns schon dran gewöhnen.

    Aber sämtliche Schriften und Grafiken erscheinen extrem gross.

    Da musste ich im Firefox erstmal 3 mal rauszoomen, um das Forum besser einsehen zu können.

    Sind das noch Details zum Ausbügeln, oder wird es gar irgendwelche Themes geben?


    Wie dem auch sei: ich wünsche euch einen guten Rutsch !

  • Was heißt denn bei dir "extrem groß"? Vielleicht kannst du einen Screenshot machen. Und mit welcher Auflösung bist du denn unterwegs?


    Ich denke, es wird in Zukunft weitere Themes geben. Wie bei der damaligen Forenumstellung.


    Nebenbei: Euch auch einen guten Rutsch und kommt vor allem gesund durch ;)

  • Alles klar. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Bei PNs gibts kein Limit mehr? Zumindest sehe ich keins.


    Was die Größe angeht, die gnartsch angesprochen hat: Zwei Beiträge mit wenig Inhalt in diesem Thread füllen bei mir fast den gesamten Monitor (4k Auflösung). Das ist schon sehr groß. Immer im Browser zu zoomen ist umständlich. Auch steht der Inhalt eines Posts im Verhältnis zum Rahmen/Fenster eines Posts eher dünn aus (s. Bild).

    Man müßte die Fenster etwas kleiner skalieren können.

  • Alles klar. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Bei PNs gibts kein Limit mehr? Zumindest sehe ich keins.


    Was die Größe angeht, die gnartsch angesprochen hat: Zwei Beiträge mit wenig Inhalt in diesem Thread füllen bei mir fast den gesamten Monitor (4k Auflösung). Das ist schon sehr groß. Immer im Browser zu zoomen ist umständlich. Auch steht der Inhalt eines Posts im Verhältnis zum Rahmen/Fenster eines Posts eher dünn aus (s. Bild).

    Man müßte die Fenster etwas kleiner skalieren können.

    Soweit ich mich entsinne sollten diese ein Limit haben. Kann dir aber nicht auswendig sagen welches.


    Irgendwie erkenne ich hier keinerlei Probleme. Es ist völlig klar das sich diese Fenster der Browserfensterbreite anpassen was auch so gewünscht ist zwecks mobiler Version. Warum man da jetzt zoomen muss ist mir gerade etwas unverständlich, im Gegenteil ich finde das durch die neue Größe deutlich übersichtlicher...

  • Bisher sah man halt in der Ansicht mehrere Posts, das was übersichtlicher. Das ist vermutlich eine Sache der Gewöhnung.


    Noch zwei Punkte:

    -Bei Threads mit mehreren/vielen Seiten sollte man gleich ans Ende eines Threads springen können, wie bisher.

    (Also Seite 1, 2, 3....letzte Seite/letzter Beitrag)

    -Momentan schimmert das Design blau-weiß im eigentlichen Textfeld. Die Schrft darunter ist auch weiß, was wenig Kontrast bietet. Deshalb ist die Schrift schlecht zusehen.

  • -Bei Threads mit mehreren/vielen Seiten sollte man gleich ans Ende eines Threads springen können, wie bisher.

    (Also Seite 1, 2, 3....letzte Seite/letzter Beitrag)

    In der Thread-Auflistung lässt sich dies so machen:



    Und im Thread selber müsste das eigentlich noch wie gehabt gehen.

    -Momentan schimmert das Design blau-weiß im eigentlichen Textfeld. Die Schrft darunter ist auch weiß, was wenig Kontrast bietet. Deshalb ist die Schrift schlecht zusehen.

    Ich denke, da wäre es am besten, das Hintergrundbild etwas abzudunkeln, bzw. die Weiß-Anteile dort zurückzunehmen.


    tolles upgrade . bin in unzähligen Foren unterwegs aber hier auf der Startseite den Anmeldebutton musst erst finden 8o

    Ich werde mal einen Hinweis auf die Startseite machen. Es scheinen mehrere Leute damit Schwierigkeiten zu haben. :D

  • Das Forum gibt es also noch. Bin erleichtert.

    Über die Startseite von ttlg.de kommt immer "Not Found on Server....".

    Ich habe das Forum erst erreicht, nachdem mein Browser ( FF ) die Auswahl der vergangenen Tage angezeigt hat.

    Ich habe zu einigen wenigen Usern von hier WhatsApp Kontakt. Was soll ich ihnen schreiben, damit sie wieder hier ins Forum gelangen können?

    Sollte man nicht einen Hinweis über die alte Startseite ( http://www.ttlg.de ) posten, daß das Forum erneuert wird und man es nun SO ( Einen funzenden Link ) erreichen kann?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Irgendwie bin ich verwirrt. Normalerweise sollte man jetzt immer auf die neue Seite umgeleitet werden. Egal, ob man "http://www.ttlg.de" oder "http://board.ttlg.de" eingibt. Deswegen meine Frage: Auf welche Seite gehst du, dass dein beschriebener Fehler kommt?


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du deinen Kontakten schreiben, dass die URL https://www.ttlg.de/forum die richtige Adresse ist.


    Übrigens, im Zweifelsfall immer den Browser-Cache erneuern. Sonst passiert es, dass gerne noch ältere Reste angezeigt werden. ;)

  • Ist das Forum auf eine neue IP-Adresse umgezogen?

    Vielleicht hat der eine oder andere die alte mal in seine hosts-Datei eingetragen und sollte den Eintrag löschen.

    (Windows: C:\windows\system32\drivers\etc\hosts

    Linux: /etc/hosts)

  • Ich versuchte über die alte http://www.ttlg.de über die Startseite auf die Newsseite und dann "Community - Board" ins Forum zu kommen. Allein nach der Startseite kam schon "Not Found on Server..." Es kommt keinerlei Meldung von Umbau, Wartung oder sonstiges. Ich habe einen anderen PC mit Win 10.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Huhu, ich habs auch geschafft. Es ging auch mit der "alten" Adresse die noch in meiner Favoritenliste drin war und dank der 2-Schritt-Erklärung. Ist nur bei mir etwas anders gestaltet als auf dem Screen, aber ist wurscht, Hauptsache es geht.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Tja, nun hab ich es unter größeren Schwierigkeiten auch geschafft, hier reinzuschauen. Ich weiß, daß das keiner lesen will, aber ehrlich gesagt ist all das für mich gelinde gesagt eine Zumutung. :(


    Warum? Ich nutze aus bestimmten Gründen oft ältere Hardware, aber bis diese überkandidelte Seite aufbaut, vergeht eine Ewigkeit. Riesengrafiken, vermutlich unnötige Skripte und Pseudo-Cookies ("Zertifikate") bremsen alles aus. Mit dem alten Windoofs geht gar nix mehr, mit Linux stark entschleunigt, jeder Schritt ist lähmend langsam. HTML ade ..?


    Und wozu das alles?

    Kommt mir bitte nicht mit opportunistischen Begriffen wie "modern" oder "zeitgemäß", sondern fragt euch bitte, was genau diese Umstellung an Besserungen gebracht hat und für unseres inzwischen recht kleines deutschsprachiges Häuflein für Vorteile bringen soll. Stimmt, es wimmelt im Netz von Seiten, an denen ständig kontraproduktiv herumgebastelt wird, ohne daß der Nutzer wirklich etwas davon hat. Nun wurde auch hier offensichtlich ohne Not modifiziert.


    Was bitte ist funktional wirklich neu? Alles, was die meisten bis auf einen 24/7 Daueranwesenden hier tun, ist sich zügig einzuloggen, in nullkommanix Infos zu ziehen, evt. PMs zu lesen, mal zu antworten. Mehr nicht. Und die neue Oberfläche bietet auch jetzt sicher nicht mehr, allerdings viel aufwendiger verpackt. In ttlg.com, Ariane und ins Übersetzerforum komme ich weiterhin problemlos rein, hier ist für mich nun Sense wenn es so bleibt


    Seid mir bitte nicht böse für diese harsche Kritik. Ich weiß auch, daß es frustrierend ist, wenn man viel Engagement in solch ein Projekt steckt und es einer in Gund und Boden kritisiert. Aber es ist nun mal so, ich kann ttlg.de unter diesen Umständen vergessen, denn ich schau(t)e hier gezielt vorbei und nicht aus Spaß, weil ich gerade mal zufällig am neueren Rechner sitze.


    PS: Hab den Text kopiert und jetzt an einem anderem Rechner eingeben müssen, mit dem älteren Teil konnte ich den eingegebenen Text nur markiert sehen, Absendung/Vorschau war unmöglich! :/


    Sicher ist sicher ... wenn mich jemand wegen Testen/Übersetzen/Einsprechen/Treffen oder was weiß ich kontaktieren will, dann besser über ttlg.com, da sind ja auch fast alle registriert. ;)


    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Ich weiß, du meinst es nicht böse und jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber leider kann ich mit deinem Text nicht viel anfangen. Ich weiß nicht warum die Seite bei dir so langsam läuft, so gibst du keine Informationen zu Hardware und Browser. Zum anderen gibst du nicht gerade konstruktive Kritik preis. Soll ich jetzt raten und zum Schluss kommen, dass das Forum-Upgrade ein Fehler war? Vielleicht schluckt auch einfach nur das Hintergrundbild bei dir zu viele Ressourcen.


    Mit modern und zeitgemäß magst du recht haben, aber der Mensch strebt nun mal danach, sich zu verbessern. So steht es auch uns Websiten-Betreibern (ich bin nur der Helfer, Stefan macht hier die Hauptarbeit) zu, das System verbessern. In dem Fall durch ein Upgrade der Foren-Software, was nicht schon das erste Mal ist.


    Und im übrigen war das meine Idee, die Seite, wie du es sagen würdest, moderner und zeitgemäß zu machen. Aber auch aus technischer Sicht. Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert. Auch meine Nutzungsgewohnheiten. So surfe ich im Web inzwischen nicht mehr ausschließlich mit PC oder Laptop, sondern verwende auch Handy oder Tablet. Deswegen ist es bei heutigen Internetseiten wichtig, dass sie sich flexibel auf das Endgerät anpassen. Sonst hast du auf einem Handy eine winzige Schrift und unübersichtliche Darstellung. Diese Anpassung nennt sich responsives Design. Und inzwischen gibt es immer mehr Nutzer, welche mit Smartphone und Tablet unterwegs sind. Mir war es wichtig, dass auch diese bequem auf ttlg.de unterwegs sein können.


    Und bitte nicht persönlich nehmen, aber du musst ja sehr alte Hardware und Software haben. Und damit im Internet unterwegs zu sein halte ich auf Dauer gesehen nicht für eine gute Idee.


    Edit: Falls jemand ebenfalls Probleme mit schlechter Performance haben sollte, folgender Tipp: Geht mal in eurer Profil, dort auf Einstellungen und wählt mal den Stil "Black Swan" aus. Dieser müsste weniger Ressourcen benötigen.