Neu Thief 2 FM - Rabenbach

  • Das ist die Ecke, von der ich sprach. Dort 17 FPS, wenn ich das Savegame lade, jedenfalls immer noch halbwegs flüssig (mit einem Xeon 1270 v3, Geforce 760)
    Du solltest mal deine cam_ext.cfg als txt anhängen, vermutlich läßt sich da was optimieren.
    Und nein, es sagt überhaupt nichts aus, ob dein neues System alles mögliche gut bewältigt. Thief ist eine Single-Core Anwendung, die vom Takt eines einzelnen Kerns abhängig ist. Wenn z. B. eine zweite Anwendung auf denselben Kern zugreifen will, wird das Spiel einbrechen.
    Du kannst ja mal versuchen, den Thread im Taskmanager auf einen anderen Kern zu schieben. Und natürlich, multisample und Bloom und sonstige Handicaps auszuschalten. Das ist besser für schwache Systeme :P


    Vielleicht sollten wir die Diskussion woanders hin auslagern. Tipps für mehr FPS dürften alle interessieren.

  • Bei mir gibt's an dieser Stelle auch einen etwas zäheren Ablauf z.B. beim Drehen um die eigene Achse. Der Grund ist in meinem Fall die weite Sicht, wenn man in Richtung Fluss schaut. Da liegen sehr viele Dinge im Blickfeld. Renne ich in diese Richtung bis ans andere Ende dieser Passage und drehe mich dann um 180°, so dass ich zurück in die Richtung gucke, aus der ich kam, dann sehe ich auch wieder weit in die Ferne und kriege Ruckler beim Drehen um die eigene Achse. Die treten auch beim Blick in eine andere Richtung auf, wo ebenfalls eine lange Straße zu sehen ist.


    Fernsicht in "Thief" ist bei meinen Rechnern aber häufig ein Problem gewesen. Ich vermute, dass das z.T. auch an der Dark Engine liegt. Ob es nun eher die CPU oder eher die (bei mir schlappe) Grafik ist, die hier in die Knie geht, weiß ich nicht. Ich tippe aber eher auf die CPU, denn wann immer bei mir die Grafik überfordert ist, dreht ziemlich schnell der Lüfter hörbar auf. Das ist an dieser Stelle der Mission aber nicht der Fall.


    Wie auch immer: Es lässt sich bei mir aushalten. Ist halt der Preis für Weitsicht.

  • @ fibanocci


    dann mach mal bitte folgendes. Lade meinen Speicherstand und aktiviere in Thief über die Konsole mit dem Befehl "show_stats" die FPS Anzeige in Thief 2. Aber du drehst dich in keine andere Richtung oder läufst herum sondern du lädts einfach nur das Savegame und mach dann mit der FPS Anzeige ein Screenshot. Ich habe nämlich wenn ich mich etwas drehe und laufe auch wieder mehr FPS. Ich habe diese Stelle ganz geziehlt gewählt.


    Hier der Screenshot: https://www.imagebanana.com/s/big/797/WBZwxHyP.jpg


    Wer die Klappe so weit aufreißt muss es auch beweisen...


    Darf gerne jeder mal versuchen ;)

  • Ja ein extra Thread wäre da nicht schlecht.
    An dieser Position habe ich:


    @ 3,5 GHz - 9 fps
    @ 3,8 GHz - 10 fps
    @ 4,1 GHz - 11 fps
    @ 4,4 GHz - 12 fps


    Fazit: mehr MHz --> mehr fps


    Hab meine CPU auf 4,3 GHz laufen, darüber wird sie deutlich wärmer, damit hab ich noch was getetet:


    @ 4,3 GHZ & RAM 1600 Mhz - 11 fps
    @ 4,3 GHZ & RAM 800 MHz - 10,5 fps


    Also ich hab den Arbeitsspeicher mit der Hälfte des maximalen Takt laufen lassen, der aktuelle und der Durchschnitts fps-Wert schwankt da zwischen 10 und 11 (deswegen gehe ich mal von ca. 10,5 fps aus)
    Fazit: Die Ramgeschwindigkeit beeinflusst den FPS-Wert nur minimal


    Dann noch mit den Auflösungen:


    @ 4,3 GHZ & 1920*1080 - 11 fps bei 2073600 Bildpunkten (Full HD)
    @ 4,3 GHZ & 1024*600 - 12 fps bei 614400 Bildpunkten (29,63 % von Full HD)
    @ 4,3 GHZ & 640*480 - 14 fps bei 307200 Bildpunkten (14,81% von Full HD)


    Fazit: Bei niedrigeren Auflösungen bekommt man zwar ein paar mehr Bild pro Sekunde aber im Verhältnis gesehen beeinflusst die Auflösung die Framerate nicht so stark wie die CPU-Geschwindigkeit(bei dem einen Kern)


    Die Dark Engine kann mit den vielen Objekten nicht richtig umgehen, bzw. ist darauf nicht optimiert, daher kommt es auch auf Hochleistungsrechnern zu niedrigen Frameraten wenn auf einmal zu viele Objekte auf dem Bildschirm sind.
    Mehr GHz bei einem Kern(auf dem Thief läuft) erhöht zwar die Framerate, aber es sieht so aus, als ob die zukünftigen Prozessoren immer mehr Kerne, aber keine höheren Taktraten bekommen.
    Wenn die Dark Engine diesbezüglich nicht optimiert wird, sollten es die FM-Bauer machen, aber solange nicht die ganze FM nur mit 11 fps läuft sondern nur an bestimmten Stellen kann ich es verkraften :)


    Thief 2 war bei dem Test frisch installiert über den Tafferpatcher, ohne visuelle Verbesserungen, Win 7
    Andere Grafikkarte hab ich nun nicht getestet, gehe aber davon aus dass sich dann nichts, bzw. so gut wie nichts ändert


    @ Gecko - Dein Computer ist ein sehr tolles Teil(AMD ftw), aber denk daran, andere Leute mit älteren Rechnern haben nicht unbedingt weniger fps als du :)

  • Dein ausführlicher Test ist wirklich sehr interessant! Und du hast recht mit der Aussage, dass es aktuell eher danach aussieht, dass zukünftige Prozessoren mehr Kerne, jedoch keine höheren Taktraten bekommen.


    Kannst du vielleicht noch deine genaue CPU und deine Grafikkarte angeben? Fände ich super ;)


    Ja, für den neuen PC hab ich auch viel zu sehr in die Tasche gegriffen :D Aber der reicht hoffentlich für die nächsten 5-10 Jahre :rolleyes:


    Ich erhalte im übrigen bei mir die selbige FPS Rate, auch wenn ich multisample, Bloom usw. komplett aus mache! Das scheint die Dark Engine nicht zu jucken ob multisample auf 16x, oder ganz aus ist. Jedenfalls nicht bei meinem PC :)

  • Schon etwas älter - i5 3570k und eine RX 480 8GB
    Die CPU gibt es seit ca. 5 Jahren und die taugt für alle aktuellen Spiele noch, hat leider kein Hyperthreading, das Übertakten hat nicht geschadet, möglich das ich mit einer anderen CPU ein paar fps mehr bei aktuellen Spielen bekomme, aber eine andere Grafikkarte würde viel mehr bringen(die drin ist reicht derweilen noch)
    Ich denke mal dass deine CPU schon lange ausreichen wird :D
    Die Grafikkarte wird deutlich schneller altern(vor allem wenn man auf 4k umsteigen sollte)

    Die fps ändern sich bei mir auch nicht wenn ich multisample aus mache, die 3 Grafikkartenlüfter stehen bei Thief die ganze Zeit still


    Wegen Grafikkartenauslastung haben wir eh mal geredet
    Grünflächen

  • Christine ist wieder an Bord und hat ein wirklich hübsches Kabinettstückchen geschrieben. Dank, Dank und abermals Dank.


    Nu aber meine Frage:
    Wo ist der #*§$$"§# Schlüssel zu Tante Neles Haus?


    Könnte ich bitte einen kleinen Tipp bekommen?

  • Wo ist der #*§$$"§# Schlüssel zu Tante Neles Haus?


    er ist:


    genauer:


    noch genauer:


    ganz genau:

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe es endlich auch mal begonnen. Jaja, besser spät als nie, nicht? :P Genauer gesagt habe ich die Intro-Mission begonnen. Großes Lob, die Stadt ist sehr groß und trotzdem sehr liebevoll gemacht. Und überall gibt es Details zu bewundern. Zumal die Idee mit der ersten Mission den Vorteil hat, dass man sich erstmal in aller Ruhe die Stadt angucken kann, bevor es dann ans eingemachte geht :D

  • Liebe Christine,


    vielen Dank für die hübsche kleine Mission. Besonders erfreut haben mich die vielen kleinen Details (z. B. Postkarten im Briefkasten, Zeichnungen im Kinderbuch, etc. etc.)


    Doch für mich der größte Knaller: Bierflaschen von Kauzen!!! (Herzliche Grüße nach Ochsenfurt!)


    Herrlich!

    • Offizieller Beitrag

    So, bin mit den restlichen Missionen auch durch. Hat mir sehr gut gefallen. Und wie immer mochte ich die Offenheit der Maps. Mehrere Möglichkeiten, um an sein Ziel zu kommen und in der 2. Mission hatte ich mich wahrscheinlich mehrmals verlaufen. Zugegebenermaßen musste ich auch ewig gucken, um bei Frau Nele rein zu kommen. Mich hatte der Seilpfeil erst auf eine falsche Fährte gebracht ;-P


    Ich würde mich sehr auf einen weiteren Raubzeug bei Lord Wilson freuen :thumbup:

  • Auch ich sage nochmal vielen herzlichen Dank, Christine! ^^ Die FM ist wirklich klasse. Hat mir heute einen sehr erfreulichen Start in den freien Brückentag beschert. Zwei ganz entschiedene Daumen hoch!


    Einziger klitzekleiner Wermutstropfen ist, dass die Vorfreude auf einen Besuch bei Lord Wilson dann doch nicht gestillt wurde. :D