Die Hütte ist beim
House of Science, Richtung Wald
Die Spinne
ist enorm wichtig.
Die Hütte ist beim
House of Science, Richtung Wald
Die Spinne
ist enorm wichtig.
Ich habe mir jetzt mal die Zip-Datei mit der Übersetzung drin ins Missionsverzeichnis (von FMSel angelegt) entpackt und dann losgespielt. Ich fürchte, die deutsche Übersetzung müsste nochmal gründlich getestet und überarbeitet werden. Das liegt v.a. an technischen Problemchen. Na ja, und richtig einbauen (also nicht nur als Zip-Datei zum Selberauspacken) könnte man die Dateien dabei dann auch noch. Für mich persönlich frickle ich mir das schon Stück für Stück zusammen.
Zunächst mal ist der Missionstitel "Hüter der Unendlichkeit", wie er in Intrface/german/newgame.str drin steht, zu lang. (Der Eintrag in Strings/Titles.str ist nicht das Problem!) Andererseits wird dieser Titel an mehreren Stellen angezeigt, denn an sich ist der verwendete Eintrag für den Schwierigkeitsgrad ("difficulty") gedacht. So erscheint der Text sowohl beim Start eines neuen Spiels (wo er ziemlich verunstaltet ins Fensterchen gequetscht wird) wie auch im "Objectives screen" (Ziele). Ich habe da eine Weile lang herumgebastelt, bis ich einen akzeptablen Kompromiss gefunden habe.
Garretts Tagebuch verwendet anscheinend einen Zeichensatz, der entweder gar keine Umlaute enthält, oder der sie an anderer Stelle hat (habe ich noch nicht überprüft). Also fehlen dort alle Umlaute.
Der Text des Briefs (o.ä.) vom Krämer ("huckster"; Jakob) ist zu lang für zwei Seiten, man muss den letzten Teil auf eine dritte Seite quetschen.
Dann passiert nahe des Startpunktes was Interessantes: Spielt man auf Deutsch und läuft vorwärts den Weg entlang, sagt Garrett irgendwas wie "Geht ziemlich tief runter". Spielt man dagegen in englischer Sprache, sagt er gar nix. (Ich nehme an, das sollte ein dezenter Hinweis auf den Wassergraben sein, der ein wenig zu früh kommt.) Das Ganze hat vermutlich damit zu tun, dass die deutschen Garrett-Sprüche in Snd/Garrett/German sind, die englischen aber in Snd/GarretTG/english. Wahrscheinlich wird die Datei (hier: garm0409.wav) in Snd/Garrett gesucht.
Aus demselben Grund spricht Garrett nach dem Eintritt in den
Abwasserkanal
auch im Deutschen plötzlich wieder Englisch - hier werden wohl die Sprüche aus GarretTG geholt. Hier habe ich den Garrett'schen Spruch (garm1303.wav) im Deutschen auch etwas kürzen müssen, damit er wieder passt, weil im Original auch von einem Hohepriester die Rede ist.
Kurz danach, in der Stadt, kann man am Stadttor gar020.wav auf Englisch hören. Grund wie oben.
fm.ini sollte man um den Tag "language:German" erweitern. Und ich glaube, da wurde auch (vom Autor) vergessen, das Release-Datum anzupassen - da steht "24.2.2014", was wohl eher auf "Lost in the Far Edges" zutrifft.
Und weiter als bis zum ersten Bereich in der Stadt bin ich noch nicht, also wer weiß, was da noch alles an Problemchen kommt...
nun ich habe immer zu knapp neben die türe geschossen
so gehts jetz auch in den wald? wnen ja wo? ich habe irgendwie noch zu wenig beute von daher hoffe ich dass es in den wald geht
Es geht nicht in den Wald. Suche Beute und dann eine Bleibe.
Wo bekommt man denn ne frobbare Spinne her?
Habe beide klitzekleinen Spinnen auf dem Dachboden totgeschlagen und auch die größeren Exemplare anderswo.
Aber es war nix frobbares dabei.
Spinne
Im Inn/beim House of Science (also nicht die große Kneipe)
Seltsame Spinne
Im Inn verweilt sie seither unter einem Pflanzenkübel, gut geschützt in der hinteren Ecke verkeilt und läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Gibt es irgendeinen Trick mit dem ich sie frobben kann oder existiert dort noch ein weiteres Exemplar?
Desweiteren fehlt mir noch der Schlüssel für den Wald
Konnte mich oben bei den Bogenschützen umsehen, weil das Tor, bzw. der Durchgang nicht mehr versiegelt ist. Nichts gefunden, Gitter, Türen und Fenster sind verschlossen.
Das steht alles schon hier.
1.
Für die Spinne braucht erstmal man einen Behälter, man muß sie nicht frobben
2.
Du mußt in die Hütte
Gibt es noch eins?
Als Behältnis habe ich eine leere Urne aus der Küche (Taverne). Warum bekomme sie dort nicht hinein?
Sie kommt da rein. Erledige erstmal deine anderen Ziele und frobben dann das
Gästebuch
Bei mir sind noch folgende Ziele offen
- Loot 5000 (4341)
- Eine Bleibe im Gasthaus suchen
- Die Sicherheit der Magier nicht gefährden
- Unbewaffneten Leuten nichts antun
- Lady Adaline verschonen
- Niemanden töten
Ich möchte gerne das "Rätsel mit der Spinne" lösen
..erinnere mich darüber etwas in einer Schriftrolle gelesen zu haben. Demnach hatte sich ein Gast über zischelnde Spinnen beschwert. Der Rest des Textes ging verloren, weil er vermutlich über die zweite Seite hinausgeht.
Was fehlt/habe ich vergessen?
Das Beuteziel ist natürlich noch offen
Yep! Erstmal Loot
Ich hatte das Gästebuch in der Taverne übersehen, folglich keinen Auftrag.
Brauche mehr Seilpfeile. Höhergelegene Bereiche aufzuspüren ist weitaus schwieriger als vermutet.
Irgendwo soll sich ein Seil in einer Kiste befinden. Wo?
Wie gelangt man ins Stable?
Ich war auf dem Dach und habe Geräusche gehört (Spinnen). Besonders einladend wirkt die Seilwinde an der Nordwand (Luke), bleibt noch die Tür.
Korrigierte Texte (deutsch und englisch)
Ich bin mal so frei hier ein paar Fixes für die Texte zu posten.
Einige Seiten erscheinen beim spielen abgeschnitten... und das muss ja nun nicht wirklich sein.
Deutsch:
KoI_BadVenture_1_1_DE-patch.zip
Englisch:
KoI_BadVenture_1_1_EN-patch.zip
Einfach die korrigierten Texte in dem Verzeichnis auspacken, wo die Mission installiert ist.
Bei der deutschen Version bitte vorher die original Übersetzung aus dem ZIP im Missionsarchiv entpacken.
Und - wie baeuchlein schon angemerkt hat - sollte man in der original Übersetzungsdatei KoI_BadVenture_DE.zip (Im Missionsarchiv enthalten)
das Verzeichnis snd/Garett in snd/GarretTG umbenennen, um auch Garretts deutsche Stimme hören zu können.
Brauche mehr Seilpfeile. Höhergelegene Bereiche aufzuspüren ist weitaus schwieriger als vermutet.
Irgendwo soll sich ein Seil in einer Kiste befinden. Wo?
Wie gelangt man ins Stable?
Ich war auf dem Dach und habe Geräusche gehört (Spinnen). Besonders einladend wirkt die Seilwinde an der Nordwand (Luke), bleibt noch die Tür.
Beide Fragen sind praktisch das gleiche Rätsel.
Um dort hinzugelangen, geh zurück zum Hotel mit den 3 Zimmern.
Etwas nord-westlich ist ein Haus mit Stahlschiebetür und einem Bettler/Säufer davor.
In diesem Haus sollst du auf Knien kriechend den geheimen Weg ergründen.
Aber mach dich nicht schmutzig. Hust!
bin gerade frisch eingestiegen in die FM und bin überwältig, sie ist wirklich sehr gut gelungen.
Ich spiele auch auf der "Lulli-Schwierigkeitsstufe" (einfach) aber nicht weil ich mich der Aufgabe eines Hüters nicht gewachsen fühlen würde, sondern weil ich den Eindruck bekommen habe mit weniger AIs läuft die FM auf meiner alten Kiste deutlich flüssiger.
Bin nun in die Kanalistation eingestiegen, der Schuss mit den Seilpfeil war wirklich nicht schwer, aber ohne eure Hinweise hätte ich den Holzbalken niemals entdeckt, die Strömung des Wasserfalls hat ihn zu stark verdeckt. Ich möchte nun durch den Gullideckel in die Stadt klettern, dieser ist aber auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe verschlossen. Mit der Brechstange oder den dietrichen konnte ich ihn nicht öffnen und einen Schlüssel habe ich auch nicht gefunden.
Am Gullideckel ist ein Schloß.
Das hat gut getan! Ob Holz, Metall oder Stein, jetzt seid ihr alle mein.
An dieser Stelle gehts in schwindelige Höhen
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ypgnjYz.jpg]
Für mich hat Soul Tear mit Bad Venture ein bezauberndes Werk vollbracht und deutlich gezeigt, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
Zitat von fibanocci1. Du bist in einem großen
Secret gelandet. Dort gehts nicht
weiter. Du kannst dir zur Kamera selbst was überlegen (das ist nicht
einfach)
Schafft man es den Tresor auszuräumen ohne die Wache nieder zu knüppeln? Die Kamera ist ja relativ simpel,
(wenn man die Sekunden zählt)
aber die Wache sieht einen trotzdem jedes Mal:(
Ansonsten eine geniale Mission bisher. Ich bin ja noch am Anfang. Aber wenn man sich zwei Stunden mit einem Secret rumschlägt und dabei nicht die Lust verliert kann man nichts negatives sagen.
Richtig schön schwierig und dabei sogar noch hübsch anzusehen.
Obwohl. Die Hintergrundmusik in diesem Keller ging mir irgendwann auf die Nerven
Ist es überhaupt möglich, diese Mission ohne gesehen zu werden und ohne niederknüppeln zu bestehen?
danke, fibanocci. Manchmal übersieht man die leichtesten Dinge.
leider verstehe ich das spinnenrätsel nicht
hab die Spinne in dem Behälter gefangen und bin zur Taverne zurückgelaufen, wo ich vorher das Gästebuch gelesen habe um das neue Ziel zu aktivieren. In welchem Zimmer und auf welchem bett soll ich die spinne nun ablegen? Bei mir hat sich keine Tür geöffnet. Beide Türen im 1. Stock haben zwar schlösser, diese kann ich aber nicht knacken. Das gleiche Spiel im Keller
Hab leider bis jetzt kaum Beute gefunden und optionale Ziele (falls vorhanden) wurden auch noch keine aktiviert.
Secrets sind mir leider bisher auch erst 2 über den weg gelaufen.
beide waren miteinander verknüpft. Der bereits erwähnte Weinkeller. Macht der lange Gang am Ende mit dem kleinen Guckloch und der Folterbank einen Sinn?
Hab leider bis jetzt immer noch nicht verstanden ob der Stall (Stable) zugänglich ist.