Wenig los in Sachen Thief

  • Nach Thief (4) scheint nichts mehr zu kommen. Keine FMs - weder für Thief 1, Thief Gold, Thief 2, Thief 3 oder Dark Mod. Es ist verdächtig ruhig im Forum. Kündigt sich für Thief-Spieler etwa eine schwere Dürre an wie in einem Sahara-Sommer mit 50 Grad im Schatten? :(

  • Geduld !

    Na ja ... in dem Thread tut sich anscheinend nix mehr. :(

    Zitat

    Thread last updated: 27th July 2013



    Aber es sind zwei FMen fast fertig (Feindseligkeiten II/Bad Bood II, Mortuos Liber) und weitere angekündigt (Rocksbourg 0, TROTB2, L'orgueil des Marteleurs, ...). :)


    Also ich kann damit leben, für mich gibt es noch genügend ältere FMen zum Ausprobieren, außerdem verkonsumiere ich die nicht wie Serien im Nachmittags-TV ... lasse mir für alle viel Zeit, wenn ich darin nicht durch allzu agressive AIs herumgescheucht werde. ^^

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • FMs machen sich nicht von alleine. Anstatt sich zu beklagen, könnte man in Erwägung ziehen, selbst was zu machen ;)
    Aber davon sind die meisten Spieler weit entfernt, die Autoren finden nichtmal mehr Betatester. Soviel zur Trägheit der Spieler.
    Abgesehen davon ist die Erwartungshaltung der Spieler inzwischen enorm. Es ist schwer, dem gerecht zu werden. Machst du ein großes Haus, jammert garantiert einer: nicht schon wieder! Erhält man neue Ziele in einer FM, jammert einer: Ich hasse neue Ziele! Verwendest du Original-Texturen schreit einer: Augenkrebs! Überlegst du dir etwas ganz neues, überforderst du die Spielerschaar, ebenso wenn Spieler irgendetwas machen sollen, was sie erstmal üben müssen (die Autoren übrigens auch, das sind ebenso Gewohnheitstiere). Bringst du etwas Humor rein, schreit garantiert jemand: keine Ahnung, was das soll, aber das ist ja soooo billig! Laufen eine handvoll Wachen vor einer Bank herum, fragt jemand: Was bewachen die da? Nicht nachvollziehbar!


    Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Die Spieler sind gesättigt, selbst faul und auf casual getrimmt, daran liegts.
    Abgesehen davon gibt es - zumindest in der Editor's Guild immer wieder neue Leute, von denen man in absehbarer Zukunft was sehen könnte. DromEd ist aber nach wie vor ein enorm zeitaufwändiger Spaß, auch wenn mit NewDark vieles erleichtert wurde.

  • Du sprichst aus meinem Herzen Fibanocci..


    Gut ich selbst bin ja auch nicht gerade ein Dromed-Hirsch...aber ich finde es halt schon etwas anmassend, immer wieder auf FM's zu warten, ohne jeglichen Finger zu rühren...


    Ausserdem kostet der Aufwand eine FM zu programmieren, sehr viel Zeit auf sich und Geduld...aber davon sehen die Spieler ja nichts...ist wie jemand, der immer nur nehmen will, anstatt einmal zu geben...Von Nichts kommt nichts...Eigentlich eine Schande...:)


    Gut wenn alle Dromedder wären, dann kämen die FM nicht zur Geltung oder vielleicht auch eher seltener...


    Aber ich denke ein gesundes Mass an Anwägung wäre hier sicherlich hilfsreich...:)


    Die Spielergemeindeschaft besteht wahrscheinlich zu 1 Drittel mehr, als es die Programmierer tun...


    Naja...Ich habe mich auch immer wieder erwischt, wie ich den Editor geladen hatte, und nach gut 15 Minuten wieder geschlossen habe...;)


    Allen einen fröhlichen Frühling :)


    LG M

  • Vielleicht hat der neue Thief ("Teil 4", quasi) ja auch den Effekt, dass nun einige potenzielle FM-Bauer erst mal das neue Spiel zocken. Es sei ihnen ja gegönnt. Und ob danach wirklich kein neues Spiel mehr kommt, da wäre ich mir auch nicht so sicher (es sei denn, irgendein "Offizieller" hätte das schon ausgeschlossen). Vielleicht gibt's ja auch noch mal "DLC" in Form von Zusatzmissionen o.ä..


    Und dann könnte es natürlich sein, dass einige FM-Autoren derzeit unerwartete Problemchen im "real life" bekommen. Meines z.B. schleppt sich gerade von einem unerwarteten ernsten Problem zum nächsten. Vielleicht haben ja auch FM-Autoren derartiges "Glück". :rolleyes:


    P.S.: Und was den "Upcoming..."-Thread angeht: Es gibt am Ende des Threads durchaus Posts, die später als Juli 2013 datieren. Die Liste am Anfang wurde seitdem nicht "upgedatet", im Thread selber tut sich zumindest ein Bißchen was. Warten wir einfach mal ein Weilchen ab.

  • Also ich bin froh um jede FM. Wenn sie mir nicht gefällt, hab ich hald Pech gehabt. Für mich kein Grund sich darüber aufzuregen.
    War ja auch umsonst - und wie wir Bayern so schön sagen : " An gschenktn Gaul schaut ma ned ins Maul"
    Trotzdem bin ich schwer dafür, das demnächst ein paar neue FMs kommen. :D
    Von den releaseten in diesem Jahr, fand ich mind. 80 % richtig gut.


    Und Nein, ich spiele nicht Thief (4). Ich habs auch ned.


    @ Fibi : Es hat sich doch niemand beklagt. ?

  • Also ich bin froh um jede FM. Wenn sie mir nicht gefällt, hab ich hald Pech gehabt. Für mich kein Grund sich darüber aufzuregen.
    War ja auch umsonst - und wie wir Bayern so schön sagen : " An gschenktn Gaul schaut ma ned ins Maul"


    Nicht so ganz. Der Spieler investiert zumindest Zeit ins Spiel, und meistens möchte er auch eher was Positives erleben als sich über eine Mission zu ärgern. Wo man jetzt aber die Schmerzgrenze ansetzt, ist sicher für jeden verschieden. Da gibt es welche, die bei fünf Metern erzwungenem Schleichen schon einen allergischen Schock kriegen, aber auch welche, denen die Farbe der Uniform irgendwelcher Wachen nicht passt. Noch andere wollen zumindest irgendwas "Neues" in einer Mission haben und nicht nur "08/15-Kram" direkt aus dem Spiel. Also neue Kreaturen, neue Grafik o.ä.. Und, und, und...


    @ Fibi : Es hat sich doch niemand beklagt. ?


    Es haben sich durchaus schon Leute beklagt. Auch ich war bereits unter den Klagenden. Manche Dinge gingen auch anderen auf den Keks, manche wiederum fast nur mir. Leider sitzt ein Missionsautor meistens auf der ungünstigeren Seite des Shitstorms, nachdem er eine Mission veröffentlicht hat. Wobei ich andererseits meine, dass er das ein Stück weit auch aushalten muss, spätestens wenn Bugs u.ä. in der Mission verblieben sind und diese auch nur halbherzig angegangen werden. Alle drei Tage ein neues Update, das ist für mich (als Spieler) eine sehr nervige Sache.

  • Du bist tatsächlich ein Ober-Nöler. Immerhin muß man dir zugute halten, dass du dir jede FM ziemlich genau anschaust, soweit es in deinen Möglichkeiten liegt.
    Von ungetesteten Mission spricht hier keiner. Es versteht sich von selbst, dass einige Tester notwendig sind - und da beißt sich die Katze inzwischen in den Schwanz, weil Tester immer rarer werden.


    Symptomatisch an der Ignoranz der heutigen Spielergeneration ist dieser Thread, in dem gerade mal der erste Post einen wichtigen Hinweis enthält, dann aber nur noch Leute zu Wort kommen, die einen "Bug" wittern und gerne mal "Bug" schreiben, weils soviel Spaß macht. Die eigene Kenntnis von den Vorgängen in einer FM reicht nicht aus, um ein Spiel-Element zu erkennen. Und was man nicht kennt, ist ein "Bug". Dämlich. Sich genauer zu informieren kommt natürlich nicht infrage.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich war ein wenig selber vor dem Kopf gestoßen, als das fehlende Buch in meiner FM angesprochen wurde. Wie man das auf NewDark schieben konnte, ist nach wie vor ein Rätsel für mich. :whistling:

  • Naja, ganz so pessimistisch eingestellt wie Atitomate hinsichtlich Neuerscheinungen in diesem Jahr wäre ich nicht.


    Wie schon bemerkt, wurde der TTLG-Thread ja schon ein Weilchen nicht mehr geupdatet, weil der TE offenbar momentan RL-bedingt verhindert ist. Mittlerweile kamen da ja aber auch schon wieder Neuankündigungen hinein.


    So hat etwa HipBreaker seine FM, die "in a few months" erscheinen soll, vorgestellt und auch theImmortalThief hat bekundet, an ihrer Bane-Serie weiterzuarbeiten. Dann wäre da noch TROTB 2, das ja offenbar schon in der Betaphase steckt.


    Das Stichwort lautet hier wohl wirklich Geduld. Und bis zur nächsten Neuerscheinung kann man sich ja mit älteren Missionen / Klassikern begnügen.

  • Du bist tatsächlich ein Ober-Nöler.


    Hmm, so hatte ich mich bisher noch nicht gesehen.


    Von ungetesteten Mission spricht hier keiner.


    Doch, ich. Und ich habe es ganz bewusst getan. Denn für Spieler ist es nicht so einfach, eine ungetestete Mission von einer gut getesteten, in der etwas Ungewöhnliches passiert, zu unterscheiden. Erst recht nicht, wenn es sich um relativ unerfahrene Spieler handelt. Diese Spieler gehören aber auch zu denen, die Missionen spielen. Kann ja auch nicht anders sein. Und damit wiederum tragen auch die Erfahrungen dieser Spieler mit problematischen Missionen zum "Gesamteindruck" bei.


    Außerdem wollte ich mit dem Posting auch ansprechen, dass es ein weites Feld ist von tatsächlich bugbehafteten Missionen bis hin zu perfekten Missionen, mit denen kaum jemand unter welchen Umständen auch immer Schwierigkeiten hat. Das kann man einfach nicht voneinander trennen.


    Es versteht sich von selbst, dass einige Tester notwendig sind - und da beißt sich die Katze inzwischen in den Schwanz, weil Tester immer rarer werden.


    Mag sein, aber ob das immer an den faulen, satten Spielern liegt?


    Ich fühlte mich schon recht oft in der Vergangenheit nicht ernst genommen, wenn ich über Probleme mit "Thief" oder einer Mission sprach. Als ich anfangs mal auf TTLG.COM anriet, den Enthusiasmus anläßlich der NewDark-Version ein wenig zu zügeln, gab's beinahe schon Drohungen - wenn ich nicht auf NewDark umsteigen würde, würde ich bald keine Missionen mehr spielen können, usw. usw.. Und wenn ich Probleme in NewDark vermutete, sollte ich es installieren und dann zur Beseitigung der Fehler beitragen. Dass ich hingegen erst mal Version 1.18 weiter benutzen wollte, wurde mir beinahe als Sakrileg ausgelegt. Inzwischen rät man auch dort zu mehreren Installationen.


    Ähnliche Dinge sah ich auch z.B. bei "CoSaS - Mission X". Wehe, einer kritisierte das Heiligtum der FM-Autoren! Ich hatte damals dann schon keine Lust mehr, eine (meiner Meinung nach) recht moderate Kritik daran, die ich schon geschrieben hatte, noch ins Forum zu stellen.


    Falls ich mit solchen Erlebnissen nicht der einzige bin, erklärt das vielleicht, warum die Betatester ausbleiben. Mich jedenfalls haben solche Vorgänge von entsprechenden Ambitionen weitgehend kuriert.


    Symptomatisch an der Ignoranz der heutigen Spielergeneration ist dieser Thread, in dem gerade mal der erste Post einen wichtigen Hinweis enthält, dann aber nur noch Leute zu Wort kommen, die einen "Bug" wittern und gerne mal "Bug" schreiben, weils soviel Spaß macht. Die eigene Kenntnis von den Vorgängen in einer FM reicht nicht aus, um ein Spiel-Element zu erkennen. Und was man nicht kennt, ist ein "Bug". Dämlich. Sich genauer zu informieren kommt natürlich nicht infrage.


    Ich finde, Du stellst es zu einseitig dar. Etwa die Hälfte der Postings geht ohnehin auf Leute wie voodoo47, die auf angesprochene Probleme nur antworten. Und gerade das derzeit letzte Viertel dieses Threads zeigt doch eigentlich eine ganz positive Entwicklung: Zwar fängt alles an mit einem vemeintlichen NewDark-Bug rund um ein fehlendes (?) Buch, bei dem der "Finder" nicht überprüft hat, ob der Fehler denn auch ohne NewDark vorkommt, aber dann wird Stück für Stück aufgeklärt, woran es denn nun wirklich liegt. Dass dieses "Verhalten" eines Buches an dieser Stelle ganz normal ist, ist für Nicht-DromEdder nicht so leicht verständlich.


    Und auch zwischendurch sind doch Versuche im Gange, die "Bug-Melder" darauf hinzuweisen, dass sie mit einer Parallelinstallation eines nicht auf NewDark gepatchten "Thief" relativ einfach überprüfen können, ob ein Problem NewDark-bedingt ist oder nicht. Ferner versucht v.a. voodoo47, die "Melder" zu einer geordneten und sinnvollen Rückmeldung zu bringen. Das kann man von Leuten, die sich nicht mit DromEd und den Spielinterna befassen, kaum erwarten. Die wissen nicht, wie sinnvoll ein Quicksave sein kann. Oder wie man in NewDark in die Konsole kommt.


    Zur Informationssuche in NewDark fällt mir noch ein, dass es alleine dreizehn lesbare Dateien im Ordner DOC meiner NewDark-Installation gibt, und meistens muss ich erst mal 'rausfinden, um was es in der jeweiligen Datei überhaupt geht. Dennoch fehlen zuweilen Dinge in der Dokumentation. So habe ich dort nie gefunden, was "new_mantle" denn konkret bewirkt. Man wurde aber in der Anfangszeit von NewDark immer wieder drauf hingewiesen, dass man das anschalten müsse oder gar üben/kennen sollte. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr, wieder irgendwo im Internet herumzusuchen, wo denn Informationen zu sowas stehen. Und mit Details zu spielinternen Abläufen in "Thief" ist es ähnlich. Kriegt man dann noch einen Anschiss, weil man etwas einen Bug genannt hat, was dann doch keiner ist, weil man eben nicht bei allen Dingen tief im Informationsdschungel gräbt, dann mag man das noch als berechtigt bezeichnen - hilfreich ist es aber auch nicht mehr. Und ich kann mich an keinen erinnern, der mal anerkannt hätte, dass die Informationen zu "Thief" und allem, was so zum Spiel gehört, im Normalfalle nicht irgendwo zentral zu erreichen sind. Das ergibt sich erst im Laufe der Zeit, wenn es in den Foren an zentraler Stelle verlinkt wird.


    Das alles trägt meiner Meinung nach schon lange dazu bei, dass die Kluft zwischen FM-Autoren, die sich naturgemäß viel intensiver mit den Thief-Interna beitragen, und FM-Spielern, die sich IMHO zu Recht nicht stets mit sowas befassen wollen, weiter wächst. Man stelle sich mal im Gegenzug vor, ein Autobesitzer käme mit dem Auto in die Werkstatt, um das nicht funktionierende Licht untersuchen und reparieren zu lassen, und müsste erst mal selber überlegen, was alles daran schuld sein könnte, dass das Licht aus bleibt: Lampe kaputt, Kabel kaputt, Schalter kaputt, ... Die Werkstatt hätte bald keine Kunden mehr.


    nölen=ein
    Ich jedenfalls habe immer weniger Interesse daran, mich mit dem Erstellen von Missionen o.ä. zu befassen, denn anscheinend wird man von einigen FM-Autoren nur ernst genommen, wenn man selber schon mal eine Mission fertiggestellt hat. Und dafür muss man sich dann monatelang irgendwie durch DromEd & Co. quälen, und wenn man nicht weiterkommt, fängt man sich bei einer Nachfrage im Forum womöglich wieder 'nen Rüffel ein. Solche Dinge hab' ich in anderen Bereichen oft genug erlebt, um mir sowas nicht mehr anzutun.
    nölen=aus

  • Das kommt wieder.
    Im Dark Tales Chat ist leider auch weniger los.
    Ich hege immernoch große Begeisterung für das Spiel, auch wenn ich momentan viel
    mit der Ausbildung beschäftigt bin. Nächstes Thieftreffen werde ich auch wieder mitkommen.
    (Sofern es zeitlich hoffentlich passt) ^^