Beiträge von Atitomate

    Die große Aufrüstung


    Alle 5-7 Jahre ist es mal wieder soweit: Der alte Prozessor macht schlapp und ist den neuesten Spielen nicht mehr ganz gewachsen. Spiele ruckeln trotz guter Grafikkarte und ausreichend RAM. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn Dishonored 2 mit 40 FPS vor sich hinsabbert. Und meine RX 580 8 GB hatte wirklich keine Schuld an der Misere. Arkane Studios empfahl eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM oder mehr - hatte ich. Auch 16 GB RAM (DDR3) waren vorhanden. Also war mein alter AMD FX-6300 6-Kerner doch nicht mehr so dolle. Da ich AMD/ATI-Fan bin, mußte es wieder ein AMD-Prozessor sein. 3600X klingt nach weniger als 6300, aber ersterer ist ein Ryzen 3000 (Zen 2), letzterer ein FX (Piledriver). Und zwischen beiden Prozessoren liegen Welten - zugunsten des AMD Ryzen 5 3600X (6 Kerne + SMT). Bulldozer und Gabelstabler sind nun wirklich nicht mehr aktuell. Doch bei Karras und dem Erbauer mußte auch ein neues Mainboard her. Mein altes Mainboard mit AM3+-Sockel unterstützt nur alte Phenom(2)- und FX-Prozessoren. Also mußte ein AM4-Mainboard her. Dazu kamen noch 32 GB DDR4-RAM. Und sollte der Ryzen 5 3600X irgendwann nicht mehr ausreichen, kann ich immer noch (ohne Mainboardwechsel) auf einen Ryzen 7 5800X (Zen 3, 8 Kerne + SMT) aufrüsten.

    Wenn man als Meisterdieb Garrett in Thief 4 durch die Levels läuft, nimmt man viele Gespräche wahr. Da ist auch von einer gewissen roten Jenny die Rede. Wer ist diese Tussi? Ich habe sie noch nicht gesehen. In welcher Mission kann ich dieses Weib aufspüren? Gibt es bei ihr etwas zu stehlen?


    :( Wenn Garrett in den Gang unter den Fahrstuhl klettert, dann kann es passieren, daß er im Nirwana landet und nicht wieder rauskommt. Da hilft dann nur noch ein alter Spielstand. Ein weiterer Bug in der Mission: Auf der linken Sete vor dem Haupteingang von Baron Northcrests Anwesen ist ein Käfig mit so einem Drecksköter. Nähert sich Garrett von rechts und erledigt oben eine der beiden Wachen per Breitkopfpfeil, so schlägt dieser Köter Alarm, wobei Garrett nicht mitbekommt, ob dieser Köter bellt oder nicht. Garrett gilt dann als "entdeckt". Also immer fleißig abspeichern!

    Die HDMod für Thief 2X ist mit über 1,7 GB ein dicker Besen. Der Download hat über eine Stunde gedauert. Garrett und Zaya machen sich auf der Festplatte mächtig breit.

    Bei einer Partie Thief (4) ist meine AMD/ATI-Tomate HD 6850 durchgeschmort. Ich konnte gerade noch die Temperatur ablesen, bevor die HD 6850 endgültig zum Erbauer ging. 130 Grad war das Teil heiß, und es roch nach verschmortem Kunststoff. Zum Glück haben das Mainboard und das Netzteil keinen Schaden davongetragen. Na Klasse, was hatte ich denn als Ersatz noch an PCIe-Grafikkarten im Schrank liegen? Eine Geforce 6600 liegt unter den Mindestanforderungen von Thief (4). Blieb also nur noch meine Geforce 8800 GT übrig. Thief (4) lief zwar, aber igitt wie häßlich. Sie erfüllt gerade so die Minimalanforderung von Thief (4), so daß es mit minimalen Details läuft. Meine beiden noch intakten Grafikkarten sind alles alte Männer, die es nicht mehr bringen. Wie sollte es jetzt weitergehen? Wer schon mal "die Magiertürme" in Thief Gold gespielt hat, sei an das Rätsel im Hauptturm erinnert ("Acht alte Männer ..."). Am 23.07.2014 war endlich die neue Sapphire Radeon Dual-X R9 270 2 GB OC im Hardware-Gemüseregal da. 163 Euro hat mich die neue AMD/ATI-Tomate gekostet. Jetzt geht Thief (4) runter wie Öl. Auch bei hohen Details gibt es kein Ruckeln mehr. So soll es sein! Und die Bildqualität der neuen Radeons ist vom Allerfeinsten.
    :cursing:

    Nach Thief (4) scheint nichts mehr zu kommen. Keine FMs - weder für Thief 1, Thief Gold, Thief 2, Thief 3 oder Dark Mod. Es ist verdächtig ruhig im Forum. Kündigt sich für Thief-Spieler etwa eine schwere Dürre an wie in einem Sahara-Sommer mit 50 Grad im Schatten? :(

    Thief 4 ist nicht schlecht. Es besitzt aber einige Besonderheiten, die Thief 4 von den vorigen Teilen deutlich abgrenzt. Thief 4 kann mit Thief 3 (außer beim Sound) mithalten. Gegen das dunkle Projekt und das Metallzeitalter sieht Thief 4 aber ganz schön alt aus. Nun zu den Besonderheiten:


    1. Erin: Diese kleine Tussi ist kein Kind mehr, aber auch noch keine erwachsene Frau. Sie ist in dem Scheißalter zwischen 18 und Anfang 20. Und dann behauptet sie allen Ernstes, sie könne es mit Garrett aufnehmen. Von wegen!
    2. schlechter Sound: Dauernd sind Stimmen zu leise oder nicht synchron zum Spielverlauf. Die Wachen lassen sich oft nicht akustisch orten. Da sind die ersten drei Thiefs wesentlich besser.
    3. mittelmäßige Grafik: Für ein DirectX 11-Spiel ist die Grafik ziemlich mager. Die Texturen sind ja noch ok, aber für ein topaktuelles Spiel bietet Thief 4 zu wenige Grafikeffekte. Da bietet F.E.A.R. unter DirectX 9 wesentlich bessere Explosionen. Und Crysis zeigte schon 2007, wie toll Wasser in Computerspielen aussehen kann. Mit dem SM 5.0 wäre viel mehr drin gewesen. So sind die Hardwareanforderungen angesichts der bescheidenen Grafik unnötig hoch - höher als die Anforderungen von Crysis.
    4. Installationsgröße: Thief 4 besitzt ein Einführungskapitel, acht größere Hauptkapitel und eine spielbare Stadt, in der sich Garrett zwischen den Hauptmissionen austoben kann. Insgesamt ergibt das zehn größere Abschnitte. Das ist nicht allzu viel. Trotzdem macht sich Garrett auf der Festplatte mächtig breit. 25 GB belagert das bezüglich der Datenmenge sehr große Programm.
    5. am Ende von Kapitel 1: Eine Frau beschwert sich über die lauten Wachen. Diese Frau hat eine schreckliche Plärre. Sie hat wohl Tomaten auf den Stimmbändern.
    6. die Sache mit dem Eintopf: Was haben die Programmierer von Thief 4 in ihren Schädeln? Wohl nur Eintopf. Bei jeder Gelegenheit wird über Eintopf gequatscht.
    7. Steam: Thief 4 startet nicht ohne Valves Online-Plattform. Das ist schlecht für Menschen ohne Internetzugang.
    8. Sex: In der Bordellmission (Kapitel 3) muß Garrett ein Rätsel lösen und dafür passende Symbole finden. Dabei beobachtet Garrett Paare, die miteinander vögeln.
    9. der Baron: Das soll der Widersacher sein? Echt armselig, dieser 100-jährige Tattergreis.
    10. Wo sind die Hammeriten und die Mechanisten geblieben? Bei Karras, diese gehören in Thief ganz einfach dazu.

    Die Vollversion von Thief Gold in der Gamestar 08/2013 ist die um 1999/2000 aktuelle Version V1.37. Leider fehlt der für aktuelle PCs (Dual- und Quadcores, moderne Grafikkarten) so wichtige TFix-Patch. Ohne TFix startet Thief Gold bei mir zwar, aber was für ein Geflimmer. AF und AA funktionieren nicht richtig. Leider hat Gamestar diesen so wichtigen Patch nicht mit auf die DVD gepackt. Stattdessen findet man auf der DVD riesige Dateien für HD-Videos. Haben die Leute von der Gamestar nicht einmal 100 MB für einen wichtigen Patch übrig, wenn sie viele GB für Videos verjubeln können?