Ians Kunst und Krempel - Thief bezogen

  • Hello there! :D



    Ich war jetzt lange Zeit nicht mehr hier. Hatte viel mit mir, meiner Gesundheit und dem Drumherum zu kämpfen gehabt. Nach vielen Jahren wird es nun endlich besser und entsprechend hab ich auch angefangen, wieder aktiver zu werden.


    Durch irgendeine Laune kam ich dazu, mir zu sagen: "Hmmm... diese Cutscenes aus Thief sind doch ganz nett, wolltest du das nicht mal selbst machen?" Ja. Wollt ich, aber wie? Vor einigen Jahren war mein PC noch eher eine Schlappe Mühle an einem Fluss, dessen Wasser eher auf lange Trockenheit schliessen liess. Jetzt kann ich endlich mehr machen und hab zufällig von einem Programm namens "Hit Film Express 2017" erfahren, so ne Vorgängerversion hab ich vor Jahren mal gehabt und war nicht sehr begeistert. Jedenfalls hab ich gesehen, was das Programm zu leisten vermag und da hat mich so ein wenig die Lust gepackt, mal wieder was zu machen. Und jetzt? Hab ich in Photoshop so einige Sachen zurechtgebastelt und in HitFilm zusammengesetzt. Text drüber, bisschen Krach und tadaa: Der Textliche Teil einer der berühmten Cutscenes... Dafür, dass es der allererste Versuch ist und ich es nun etwas angepasst hab, zur Version 2 Tage davor, ... ist es gar nicht mal so schlecht geworden. Natürlich lern ich mich in HItFilm noch rein, weil ich früher eher so Lichtschwerter animiert hab, aber mit After Effects... 10 Jahre her. Mit pixeligen 640x480 Videos und einem leicht triumphalen Gefühl, nach Stunden 30 Sekunden Film fertig gebracht zu haben, weil die blöden Stäbe so schlecht zu sehen waren :D


    Heute ist das alles etwas einfacher. Bessere Technik, überall. Also gut, auf ein Neues.


    Hier ist mal das erste Resultat (in Version 0.2 oder so)




    Ich hab noch manches vor. Und wenn ich so in den anderen Thread mit der Chronik von mir schau muss ich mich fast etwas schämen :wacko:
    Weil es sind auch schon einige Jahre ins Land gegangen. Mittlerweile bin ich fast fertig mit den Textlichen Sachen und bei knapp 40 Seiten DIN A 4 - Da muss noch einiges überarbeitet werden.


    Dieser kleine Film ist mehr oder weniger ein kleiner Teil eines grösseren Vorhabens, das noch nicht definiert ist. Ich lass mich überraschen, was kommt. Weil das Video hier wird noch erweitert werden. Da kommt noch im Stile der "Cragscleft Cutscene" noch ein bisschen mehr Animation davor hin und natürlich auch eine kleine bebilderte Geschichte.



    Hoffe, euch gefällts schon mal ^^*


    Schönen Abend! ^^

  • Also, für eine "Version 0.2" sieht das ja schon sehr gut aus - außer Rechtschreibung und Grammatik habe ich da nix zu Beanstandendes gesehen! :thumbup:


    Und was die Planung von Dingen angeht - da macht mir das wahre Leben auch andauernd Striche durch die Rechnung, und z.T. ziemlich dicke. So manches, was schon vor Jahren von mir erledigt sein wollte/sollte, ist immer noch nicht fertig. :whistling:


    In einer Zeit, in der viele Leute meinen, man könne seinen Mitmenschen gar nicht genug Streß machen, sind Verzögerungen größeren Umfangs meiner Meinung nach normal. Die Alternative ist es, alles nur hinzusauen, und danach doppelt und dreimal so viel Zeit aufzuwenden, um es dann vernünftig hinzukriegen. Oder eben mit dem hingesauten Mist zu leben. Das ist beides nicht mein Fall, das können andere als ich viel besser. Siehe diverse Software-Produzenten... :rolleyes:

  • Guten Abend! ^^


    Ich danke dir =) Ja, einen Rechtschreibfehler hab ich tatsächlich auch entdeckt.
    Bezüglich Grammatik: Was wäre zu beanstanden? :D Dann kann ich es korrigieren.



    Oh ja, "Planung ist das Halbe Leben..." und das doppelte Leid, wenn man die Zuverlässigkeit von heute mancher Mitmenschen so sieht und erlebt. Aber ich kann mir bei manchen eigenen Sachen genau so an die eigene Nase fassen.
    Aber wenn mir jemand schreibt und etwas möchte, dann bemüh ich mich so schnell es geht zu antworten oder zumindest zu sagen: "Ich meld mich später, im Moment ist schlecht" ^^ Manchen renn ich ständig hinterher. Man kommt sich schon fast wie eine Mahnstelle vom Amt vor.


    Ja, das war krankheitsbedingt bei mir auch sehr oft eine Problemquelle. Prokrastination macht da natürlich auch nichts besser :D Deswegen hab ich auch beschlossen, diese Chronik mehr oder weniger komplett zu überarbeiten. Es stammt aus einer Zeit, in der ich selbst wirklich schwer zu Kämpfen hatte. Und ich werd erst dann, sobald es fast fertig ist und der Feinschliff schon läuft, mal so langsam anklopfen: "Hey, da kommt was!" Weil dann ist es viel weiter, vorzeigbarer und man muss nicht ständig Gefahr laufen, dass am Ende eine total chaotische, "Alpha-Version, welche als fertig deklariert" wurde zu lesen bekommt :D


    Ungeduld und Perfektionsdrang beissen sich doch sehr ^^

  • Ebenfalls einen guten Abend!


    Ja, einen Rechtschreibfehler hab ich tatsächlich auch entdeckt.
    Bezüglich Grammatik: Was wäre zu beanstanden? Dann kann ich es korrigieren.


    Unabhängig davon, ob man es nun als Rechtschreib- oder Grammatikfehler (oder noch anders) deklariert...


    In der zweiten Einblendung müsste es "Acht gebt" heißen statt "Acht gibt" sowie "bleibt" statt "belibt".


    In der dritten Einblendung sollte statt "darnach" ein "danach" stehen. Ich meine auch, in "auf das wir stets in ihrem Geiste handelten" müsste das "das" ein "dass" sein, bin mir aber nicht ganz sicher.


    In der dritten Einblendung steht mal das altertümlich anmutende "unsre", in der vierten dann "unsere". Sähe wohl besser aus, wenn man's angleichen würde. "Unsre" könnte bei einem älteren Text, um den es sich bei dieser Einblendung ja wohl handeln soll, ganz passend sein.


    Die letzte Einblendung lautet, mit ausgelassenen Worten eingefügt: "Und da sie verblendet [waren], ihre Herzen erkaltet [waren] und ihnen keine Weitsicht blieb, sprachen sie..." Der Satzbau klappt so nicht. Eine Aufzählung dieser Art ließe sich nur dann konstruieren, wenn der dritte Teil auch das Verb "waren" enthielte. Am Besten wäre vermutlich sowas wie "Und da sie verblendet und ihre Herzen erkaltet waren, und ihnen keine Weitsicht blieb, sprachen sie..."


    'Tschuldigung, ich bin gerade im "Pingelig-Modus" bei Sprachen, und kritisiere alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :whistling:


    Ja, das war krankheitsbedingt bei mir auch sehr oft eine Problemquelle. Prokrastination macht da natürlich auch nichts besser Deswegen hab ich auch beschlossen, diese Chronik mehr oder weniger komplett zu überarbeiten. Es stammt aus einer Zeit, in der ich selbst wirklich schwer zu Kämpfen hatte. Und ich werd erst dann, sobald es fast fertig ist und der Feinschliff schon läuft, mal so langsam anklopfen: "Hey, da kommt was!" Weil dann ist es viel weiter, vorzeigbarer und man muss nicht ständig Gefahr laufen, dass am Ende eine total chaotische, "Alpha-Version, welche als fertig deklariert" wurde zu lesen bekommt


    Ja, das kenn' ich in vielen Dingen bei mir auch so ähnlich.


    Nun denn. Jedenfalls weiter gutes Gelingen bei den Filmen! :thumbup:

  • Um ehrlich zu sein bin ich dafür sogar sehr dankbar ^^


    Und ja, "belibt" fiel mir auch auf und ich hatte einen kleinen unzüchtigen Fluch im Sinn mit einem Lächeln im Gesicht gestern, wie ich das sah :D


    "Darnach" ist tatsächlich eine archaische Schreibweise von "Danach", es ist mehr richtungsbetont, also allgemein betonter. Hatte ich mal von einem alten Büchlein aufgeschnappt und mir gefiel die Schreibweise :)


    "unsre", in dem Fall sogar ein Kontinuitätsfehler, wenn man das so definieren kann ^^ Danke, das werd ich korrigieren.


    Und mit der Letzten Einblendung: Ja, da hast du vollkommen recht. Ich hatte auch schon das Gefühl, das kommt so nicht so gut rüber. Zudem, würde ich "waren" 2 x einsetzen, würde es die einzelnen Passagen sogar etwas weiter hervorheben. Wäre aber ein drittes "waren" nötig gewesen, wäre es wohl stilistisch zu viel. Aber das ist so natürlich viel besser.


    Ach, pingelig ist schon okay :) Immerhin kann ich schreiben: "Ich bin es, ein sich normal artikulierender Mensch!" :D (mit diesem Vong kann ich nicht viel anfangen. Satirisch war das ja ganz nett, aber dass es so einen "impact" hat, hätte ich auch nicht erwartet :D )



    Ich danke dir auf jeden Fall! :D

    - Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht -

    Einmal editiert, zuletzt von Ian Davis ()

  • Guten Abend ^^


    Mich gibts tatsächlich noch. Und ja, meine Heilungsphase ist halt echt sehr lang und anspruchsvoll. Aber nach 1.5 Jahren in meiner alten neuen Heimat gehts mir ganz gut und darf jetzt auch bald endlich wieder arbeiten, also richtig. In der Zeit war ich aber nicht untätig, was auch so kreatives angeht.


    Ich hab mich überwunden, mal mit Virtuellen Instrumenten + MIDI-Keyboard mal zu arbeiten, weil ich schon immer so Filmsoundtracks machen wollte. Dabei fiel mir auf, das eigent sich doch auch für Sounddesign, das Lernen und passt mit zusammen. Und ich dachte immer wieder an diesen unheimlichen sägeartigen, thereminverzogenen, bösen Hintergrundsound, aus "Die Zerfallene Kathedrale". Den findet man im Ordner "SFX" der Sound-Datei mit FB1.WAV bis glaub FB5.WAV. Es hört sich an wie ein Bending mit der E-Gitarre, was heftig durch nen Horror-Prozessor gejagt wurde. Viel Metall und bei einer ist auch die Intensität höher mit so anschwellendem Metall im Hintergrund - Hat jemand ne Idee wie das entstand? Oder was das ursprünglich war? Weil ich bin auf den Trichter gekommen, mal auch mehr eben Richtung Sound-Design was zu machen und hab da schon ein paar interessante Erfahrungen gemacht, die ich mit euch teilen möchte. Ein Freund von mir (Thief-Fan seit dem das erste Spiel draussen ist) meinte auch, die Idee, ein Overhaul vieler Sounds usw. zu machen wäre ne Idee wert oder damit mal etwas öffentlicher zu gehen. Ich hader zwar noch damit, aber da ich wegen Filmgruppe die Fähigkeiten ziemlich brauchen kann - wäre es gut. Jedes Wissen da ist wertvoll. ^^


    Ich hab auch mal mit meiner Stimme ein zwei Dinge ausprobiert. Es gab ja auch so Chants im 1. Teil und ich wollte da mal ne eigene Version machen. ^^

    Dann noch eine komplett neu gemachte Version des Quintushorns (schön meditativ =D ) - Ich hab da noch einen "Grummel-Ton" in den Hintergrund gelegt, damit man auch ja weiss, dass man in den Katakomben ist ^^ - Und den "FB3" als Referenz vom Spiel. Vielleicht wisst ihr ja was. :) ich würd den Ton gerne reproduzieren können.


    https://drive.google.com/file/…E8_PTJRB/view?usp=sharing (The Builders Chant)

    https://drive.google.com/file/…swiQxm5C/view?usp=sharing (Das Horn, nehm ich an)

    https://drive.google.com/file/…-jKU0z_p/view?usp=sharing (FB3 Horrorsäge, whatever)

  • Ja Moin! =D


    Ja, ich leb noch. Nach Jahren gegen die lange Krankheit bin ich wohl endlich am Ende dieser langen Zeit angelangt, bzw. es regt sich wieder Leben in mir. Und bin tatsächlich immer noch mit dem Kopf in einigen Thief-bezogenen Ideen drin, welche Realitätsbezug haben.


    Da es recht still war, mal ein kleines Update: Mittlerweile hab ich von Fotografie auf Film gewechselt und Filmmusik. Hab mir viel angeeignet und dergleichen, getestet, was so geht, nebenbei. Hab die Zeit über doch ein paar Sachen fertig bekommen. Und grade was Sounddesign angeht, haben mich so einige Dinge nicht in Ruhe gelassen. Zum Beispiel dieser Sound, von dem ich einen Post drüber erzählt hab. Aber etwas bestimmtes beschäftigt mich noch viel länger.


    Ich denke die meisten kennen bestimmt das Outro / Credits von Thief 2 - Da haben die glorreichen Haudegen von Svbway to Sally eine schnieke Version von "Accingite Vos!" beigesteuert (damit auch der Beginn einer langen Liebe zu dieser Band). Und mir war dieser Choral am Anfang immer zu episch, als dass er so kurz sein dürfte. Jetzt hab ich Schelm tatsächlich mal ne Lange Version angefangen zu schreiben, zuvor das Intro transkribiert und einen anfänglichen Test mal aufgenommen. Der digitalen Studiotechnik sei Dank gibt es wunderbare (virtuelle) Chöre, die teils sogar einem nachplappern was man eingibt. Zwar ist das hier nur ein rudimentärer technischer Test ohne grosse Anpassungen, um einfach mal die "Stimmung zu testen"... aber ich bin ganz zufrieden. Denn ich möchte den Choral am Anfang verlängern und verlangsamen, sodass es quasi ... "Hammeritischer" wird. Aber auch etwas experimentieren. Es soll episch werden, aber auch düster. Allerdings wäre hier jemand mit Kenntnis in Latein vonnöten, dazu bemühe ich mich bei Zeiten noch. Nach der ersten Ausarbeitung der Noten kam nu das hier bei raus.


    2 kurze Anmerkungen: Es beginnt nicht mit "Tradidit in mortem animam suam", sondern direkt danach und es sind glaub 4 theoretische Verse nun in der Version. Ich habe aber vor es nochmal etwas abzuändern.


    Aber damit ihr das Machwerk mal auf die Lauscher bekommt:

    Ich hoffe euch gefällts ^^


    Accingite Vos

    • Offizieller Beitrag

    Schön, wieder mal was von dir zu hören :)


    Von der Stimmung her fand ich es sehr gut, ich mußte irgendwie gleich an mein altes Hammeritenkloster in Night Falcon denken (obwohl es schon ewig her ist, daß ich in der Mission war). Da hätte es jedenfalls sehr gut reingepaßt.

    Latein kann ich leider gar nicht, aber hoffentlich findest du hier jemanden, der dir weiterhelfen kann.

  • Huhu =)

    Danke, Ja, es ist auch schön auch mal wieder hier zu sein :)


    Das freut mich ^^ - Ich bin gespannt, wie es dann mit Text dann und ordentlicher Ausarbeitung wird. Das "Accingite Vos" wil ich als Loop auch wieder machen. Ich dachte eh schon, fürs FM-Making meine DIenste im Bereich Ton-Musik usw. zur Verfügung zu stellen. Auch ne gute Gelegenheit zum Lernen. ^^*

    Bestimmt, ich halt die Augen offen, definitiv. :) Das hat ja auch Zeit.