Wißt ihr von den Schwierigkeitsstufen der FMs und sind diese überhaupt von Interesse? Wie erfahrt ihr für gewöhnlich davon, wenn überhaupt (unten) 12
-
1. Nö. Ich dachte, man hätte auf höheren Stufen bloß weniger Schildchen und sucht wie blöd nach Beute. (Ich weiß es nicht) (0) 0%
-
2. Das ist egal. Ich spiele immer diesselbe Stufe. (Gewohnheitstier) (0) 0%
-
3. Eventuell. Experte ist mir aber zu schwer. (Angsthase) (3) 25%
-
4. Na klar, weiß ich meistens Bescheid. Wenn ich mal Zeit habe, probier ichs auf einer anderen Stufe. (Zeitproblem oder Faulpelz) (5) 42%
-
5. Selbstverständlich. Ich bin ein FM-Fan und will alles wissen. (Angeber) (3) 25%
-
a. ReadMe (8) 67%
-
b. Threads (2) 17%
-
c. Zufällig (1) 8%
-
d. Gar nicht (0) 0%
Nicht wenige Fanmissionen bieten je nach Schwierigkeitsgrad ganz unterschiedliches Gameplay, teilweise sind größere Bereiche auch nur in bestimmten Stufen zugänglich. Sprich, die Autoren geben sich ziemlich viel Mühe, um den Wiederspielwert einer FM zu erhöhen. Nun ist die Frage: Bekommt überhaupt jemand mit, dass es Unterschiede in den Schwierigkeitsstufen gibt? Sowas steht für gewöhnlich im Readme. Ausgehend von dieser Umfrage, müßten jedenfalls in diesem Forum viele FM-Spieler über solche Dinge informiert sein. Denn wo soll man die Information denn denn sonst anführen, wenn nicht im ReadMe? Zuweilen sind diese Informationen auch nicht im ReadMe ausdrücklich beschrieben. Die Autoren begnügen sich dann damit, nur auf unterschiedliche Schwierigkeitsstufen hinzuweisen.
Jedenfalls macht es nicht wenig Arbeit, drei Schwierigkeitsstufen sehr unterschiedlich zu gestalten (Beispiele wären z. B. Smugglers Request, Art of Thievery, Inverted Manse, Night Watch und auch alte T1 FMs wie Cult of the Ressurection, Careless Hand oder Thieves Quarter, usw.). Deshalb die Frage: Lohnt sich die Mühe überhaupt? Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die Readme wird kaum beachtet. Nichtmal der Ankündigungspost in einem Thread wird ganz durchgelesen. Die Spieler "entdecken" die Unterschiede eher zufällig, wenn sie sich auf eine Schwierigkeitsstufe verirren, die sie sonst nie spielen oder irgendwo in Foren diese Information aufschnappen.
Oft denken sich die Spieler: Oha, das war ein kurzes Spielvergnügen (auf Normal). Dabei geht die FM womöglich auf Experte nochmal so lang oder bietet auf "Hart" ganz anderes Gameplay. Hier die Umfrage: Wißt ihr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu schätzen, oder ist das einerlei? Wie erfahrt ihr davon?
Abweichende Meinungen bitte schriftlich.