Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in FMs: Sind die Unterschiede bekannt?

  • Wißt ihr von den Schwierigkeitsstufen der FMs und sind diese überhaupt von Interesse? Wie erfahrt ihr für gewöhnlich davon, wenn überhaupt (unten) 12

    1. 1. Nö. Ich dachte, man hätte auf höheren Stufen bloß weniger Schildchen und sucht wie blöd nach Beute. (Ich weiß es nicht) (0) 0%
    2. 2. Das ist egal. Ich spiele immer diesselbe Stufe. (Gewohnheitstier) (0) 0%
    3. 3. Eventuell. Experte ist mir aber zu schwer. (Angsthase) (3) 25%
    4. 4. Na klar, weiß ich meistens Bescheid. Wenn ich mal Zeit habe, probier ichs auf einer anderen Stufe. (Zeitproblem oder Faulpelz) (5) 42%
    5. 5. Selbstverständlich. Ich bin ein FM-Fan und will alles wissen. (Angeber) (3) 25%
    6. a. ReadMe (8) 67%
    7. b. Threads (2) 17%
    8. c. Zufällig (1) 8%
    9. d. Gar nicht (0) 0%

    Nicht wenige Fanmissionen bieten je nach Schwierigkeitsgrad ganz unterschiedliches Gameplay, teilweise sind größere Bereiche auch nur in bestimmten Stufen zugänglich. Sprich, die Autoren geben sich ziemlich viel Mühe, um den Wiederspielwert einer FM zu erhöhen. Nun ist die Frage: Bekommt überhaupt jemand mit, dass es Unterschiede in den Schwierigkeitsstufen gibt? Sowas steht für gewöhnlich im Readme. Ausgehend von dieser Umfrage, müßten jedenfalls in diesem Forum viele FM-Spieler über solche Dinge informiert sein. Denn wo soll man die Information denn denn sonst anführen, wenn nicht im ReadMe? Zuweilen sind diese Informationen auch nicht im ReadMe ausdrücklich beschrieben. Die Autoren begnügen sich dann damit, nur auf unterschiedliche Schwierigkeitsstufen hinzuweisen.


    Jedenfalls macht es nicht wenig Arbeit, drei Schwierigkeitsstufen sehr unterschiedlich zu gestalten (Beispiele wären z. B. Smugglers Request, Art of Thievery, Inverted Manse, Night Watch und auch alte T1 FMs wie Cult of the Ressurection, Careless Hand oder Thieves Quarter, usw.). Deshalb die Frage: Lohnt sich die Mühe überhaupt? Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die Readme wird kaum beachtet. Nichtmal der Ankündigungspost in einem Thread wird ganz durchgelesen. Die Spieler "entdecken" die Unterschiede eher zufällig, wenn sie sich auf eine Schwierigkeitsstufe verirren, die sie sonst nie spielen oder irgendwo in Foren diese Information aufschnappen.
    Oft denken sich die Spieler: Oha, das war ein kurzes Spielvergnügen (auf Normal). Dabei geht die FM womöglich auf Experte nochmal so lang oder bietet auf "Hart" ganz anderes Gameplay. Hier die Umfrage: Wißt ihr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu schätzen, oder ist das einerlei? Wie erfahrt ihr davon?


    Abweichende Meinungen bitte schriftlich.

  • Ich spiele meistens auf Hart! Da ich eine größere Herausforderung möchte, zeitgleich aber nicht auf "No Knockouts" bzw. finde auch den letzten Fetzen Loot angewiesen sein möchte! Ausser es gibt Bereiche die nur in höheren Schwierigkeitsgraden zugänglich sein sollten. Da Spiel ich dann auf höchstem Niveau!^^ Finde es schade das es dann Bereiche gibt die nicht zugänglich sind!

  • Kann den Poll nicht so recht ausfüllen, da nix passt.


    Grundsätzlich spiele ich immer gleich auf Experte.
    Wenn der Author angibt, dass die verschiedenen Stufen tatsächlich grundsätzlich das Gameplay beeinflussen, dann weiß ich das zu schätzen und spiele dann auch schon mal alle Stufen durch.
    Wenn es aber damit getan ist das Schlüssel & Infos schlicht einfacher zu erhalten sind und die Karte trotzdem dieselbe ist, dann lohnt sich die Mühe für mich persöhnlich nicht.
    Für gewöhnlich überfliege ich das Readme und bemühe mich zumindest den Ankündigungspost zu lesen.
    Bin dankbar, wenn so etwas klar ersichtlich beschrieben wird ... und nicht versteckt nach 3000 Zeilen Intro, Danksagung, Troubleshooting, usw.

  • Ihr seid beide Gewohnheitstiere. (Aber Experten-Gewohnheitstiere mit leichtem Hang zum Angeber; macht nichts, denn ich bin genauso gestrickt nur noch etwas mehr Angeber) :D
    So richtig dolle ernst ist das nicht gemeint.

    Zitat

    Umso schwerer umso besser für mich


    Das hört man gern.
    Manche mögens etwas leichter. Angsthasen sind mir genauso willkommen. Und manche sind auch nach 10 Jahren Angsthasen oder haben für Angeberei keine Zeit. Kommt alles vor und ist ebenso in Ordnung.


    Ich habe die Umfrage etwas erweitert mit der Option, mehrere Antworten zu geben und mitzuteilen, wie man sich davon in Kenntnis setzt .

  • Ich selbst lese mir die Readme schon immer durch, um zu sehen ob es Bugs gibt, auf die man achten sollte. Von da her erfahre ich es aus der Readme.
    Ich selbst finde mittlerweile könnte man die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen abschaffen.
    Ich persönliche fände es so am besten. Man macht nur eine Schwierigkeitsstufe und macht dann Ziele als optionale Ziele. So kann jeder in den Genuss der gesamten FM kommen.

  • naja spiele meistens auf einfach, da es meistens ohnehin ausreicht für mich. einzig die original spiele habe ich in allen stufen durchgespielt.


    bei welchen fm zum beispiel gestaltet sich denn das spiel gravierend anders in den verschiedenen stufen?

  • Einige FMs sind oben genannt, die haben alle verschiedene Gebiete in den Schwierigkeitsstufen (im ersten Post). Man könnte ja mal eine Liste zusammenstellen von FMs, die sehr unterschiedliche Schwierigkeiststufen haben. Und mit "sehr unterschiedlich" meine ich nicht: Hier kein Blackjack erlaubt oder finde 30 Secrets auf Experte, sondern z. B neue Gebiete, veränderte Story.

  • Eine ziemlich abgefahrene Variante der Nutzung dieser drei Schwierigkeitsgrade konnte man übrigens in "A Weekend Getaway" bestaunen. Das sind im Prinzip drei Missionen auf derselben "Map", und man muss in der Reihenfolge leicht, schwer, Experte alle drei durchspielen, damit die Story Sinn ergibt. Mit Schwierigkeitsgrad an sich hat das aber wohl nichts mehr zu tun. Ich fand diese Idee auch nur mäßig gelungen.


    "Cryptic Realms" hingegen hat, wie der Autor mal in einem Posting verriet, einen anderen Ansatz gemacht. Beispielsweise richtet sich eine der Schwierigkeitsstufen an "Erforscher-Spieler", die jedes Eckchen der "Map" absuchen, um bloß nix zu verpassen. Ich weiß nicht mehr, ob das auch in der Readme-Datei zur Mission so drin stand - zumal es ja mindestens vier Versionen (mit & ohne Farbe, "Standard-Thief2" oder NewDark) gibt...


    Ich persönlich habe mich oben als "Furchtkarnickel" geoutet. ;) Ich spiele bis auf wenige Ausnahmen eine Mission immer erst auf leichtester Stufe. Wenn ich dann einige Zeit später die Mission nochmal spielen möchte, gehe ich eine Stufe höher; eventuell mach' ich dasselbe dann auch noch bei einem evtl. dritten Durchspielen. Für Missionen, wo der Schwierigkeitsgrad nur wenig ändert (z.B. mehr Feinde, weniger Startausrüstung usw.), ist das mein Standardvorgehen.


    Lese ich hingegen in der Readme-Datei von deutlichen Änderungen in den höheren Schwierigkeitsgraden, womöglich gar einem völlig anderen Missionsverlauf, dann kann es sogar sein, dass ich mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad beginne. "Experte" hingegen mach' ich eigentlich nie zuerst, das ist mir meistens zu frustfördernd.


    Weiß ich hingegen, dass auf den höheren Schwierigkeitsgraden "Spezialitäten" auftreten, die ich definitiv nicht mag, dann kann es sein, dass ich die höheren Stufen nie spiele. Erzwungenes "Ghosten", was man auch über "töte niemanden, nicht mal schwerbewaffnete Mikroben" oder "Du hast Deine Ausrüstung verbummelt und musst Dich mit einem abgebrochenen Zahnstocher gegen 36 Haunts wehren" erzwingen kann, ist fast nie mein Fall. In "Horns of Canzo" war auch sowas in der Art drin, daher habe ich bisher nie die höchste Stufe davon gespielt.


    In fast allen Fällen ist es die Readme-Datei, die mich über die Schwierigkeitsgrade informiert. Die einzige Ausnahme, an die ich mich spontan erinnere, ist "The Inverted Manse", welche ich vor Kurzem nach vielen Jahren ein zweites Mal spielte, diesmal auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Hier war ausschlaggebend, dass mal irgendwo in einem Foren-Posting stand, dass sich bei dieser Mission eine Menge ändert, wenn man einen anderen Schwierigkeitsgrad wählt. Allerdings habe ich damals, als ich diese Mission das erste Mal spielte, noch kaum auf Readme's geachtet, Vermutlich werde ich "Inverted Manse" eines Tages auch mal auf dem dritten Schwierigkeitsgrad ausprobieren. Ähnlich ging's mir auch mit dem Vorgänger, "The Cult of Resurrection"; zweimal schon gemacht mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, und für's dritte Mal "vorgemerkt".


    In den letzten Jahren mache ich es auch gelegentlich so, dass ich beim Anzeigen der Missionsziele mal alle drei Schwierigkeitsgrade durchschalte und sehe, was sich da ändert. Je nachdem, wie interessant mir eventuelle zusätzliche Aufträge dann erscheinen, wähle ich dann womöglich gleich einen höheren Schwierigkeitsgrad oder aber spiele die Mission direkt nach dem ersten Durchspielen nochmal im nächsthöheren Schwierigkeitsgrad. Diese oder ähnliche Vorgänge spielten sich übrigens bei "Cryptic Realms" und "The Cult of Resurrection" ab.


    Leider kann ich nicht so recht sagen, ob es sich für einen Autor lohnt, auf meine "Lieblingswünsche" Rücksicht zu nehmen, zumal ich die auch nicht genau definieren kann. Wer jedenfalls mit einem irre hohen Aufwand 2-3 AI's zusätzlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unterbringt und sonst gar nichts ändert, der macht sich diese Mühe in meinem Fall vergebens. Bastelt man hingegen eine deutlich anders ablaufende Mission für den mittleren Schwierigkeitsgrad, dann findet dies zumeist des baeuchleins Wohlgefallen. Ob sich das Ganze in meinem Fall auch für den höchsten Schwierigkeitsgrad noch lohnt, ist dagegen fraglich.

  • Hier mal eine Liste der FMs, die in den Schwierigkeistgraden sehr unterschiedlich sind und die mir beim Überschauen der Listen eingefallen sind (kann vervollständigt werden)



    NG=Neue Gebiete, für gewöhnlich findet man alle Gebiete nur auf Experte


    T1/TG
    Careless Hand (NG)
    Cult of the Ressurection (NG)
    Events in Highrock (NG)
    Thieves Quarter (NG)
    Trial by Night (NG)
    Turning the Tables


    T2


    Art of Thievery (NG)
    Choose your own Adventure
    Ganbatte Thief San
    Ghost House/Haunted Hospital
    Guard Called Benny
    Hidden Agenda (NG)
    Horns of Canzo: Long Way up (NG)
    Inverted Manse (NG)
    Night Watch
    Properly Paranoid (NG)
    Schizophrenica (NG)
    Seven Shades of Mercury (NG)
    Shining Standards (NG)
    Sisterhood of Azura (1) (NG)
    Smuggler's Request (NG)
    The Saint (NG)
    The Curse (?)
    Ties that Bind (?)
    Two Fathers (NG)
    Relic: Left for Dead
    Ultima Ratio (NG)
    Weekend Getaway (eigentlich 3 Missionen)

  • Also ich lese (oder überfliege) die Readme eigentlich immer. Will ja als erstes wissen, worum es eigentlich geht.
    Wie auch baeuchlein es tut, sehe ich mir beim Start erstmal an, was in welchen Stufen gefordert wird.
    Aus reiner Neugier nehm ich meistens eh gleich die Stufe Experte ^^ Zum einen möchte ich, wenn eine FM so aufgebaut ist, möglichst alle Bereiche, die vorher nicht zugänglich waren, kennen lernen. Und zum Anderen weil ich versuchen will den in manchen FMs hohen Experten-Ansprüchen zu genügen. Was mir aber oftmals nicht gelingt, weswegen ich dann doch eine leichtere Stufe wähle. :whistling: :D

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser