• Hallo!


    ich überlege, ob ich mir mal Deus Ex zulege. Könntet Ihr vielleicht mal so ungefähr die Handlung und die Stimmung diese Spiels beschreiben? Wird da sehr viel geballert, ist es blutig? Oder kommt es da vor allem auf Grips an? :))
    Ich lese jedenfalls immer wieder in Spielezeitungen dass dieses Spiel in "keiner Sammlung fehlen sollte".

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat es sehr gut gefallen :)) ...es ist jedenfalls kein hirnloses Ballerspiel, du hast auch einige Waffen (Elektroschocker, Mini-Armbrust mit Betäubungspfeilen), mit denen du die Gegner nur betäubst, es sind viele Gespräche im Spiel, und das Spiel läßt einem auch mal die Wahl, mit Gewalt durch den Vordereingang zu stürmen, oder einem kleinen Jungen eine Tafel Schokolade zu geben, der dir dann den Code für den Hintereingang verrät..... Eigentschaften wie Schlösser knacken, Computer hacken kannst du ebenso wählen, wie schwere Waffen, das läßt auch Spielraum, wie du letztendlich spielen willst, ist natürlich nicht jedermans Sache, vielleicht probierst du erstmal die Demo, dann kannst du es besser berurteilen:

  • Vielen Dank für den Link, Christine :). Ich hoffe dieses Mal funktioniert es mit der Demo, ich hatte es mir nämlich schon mal vor 100 Jahren runtergeladen und meinem Rechner fehlte da immer irgendeine *.dll-Datei. Aber da der Link jetzt von Dir kommt hat sicherlich alles seine Richtigkeit ;).

  • Ich fand DeusEx auch gut. Nicht so gut, wie es manchmal angepriesen wird, aber ein paar schöne Ansätze hat es schon.
    Wie Christine schon sagte, läßt einem das Programm oft die Wahl, ob man lieber in Rambomanier durch den Level rauscht und alles niederballert, oder ob man lieber schleichen, betäuben und Überwachungsanlagen stillegen will um die Action zu umgehen. Letzteres kam mir allerdings um einiges schwerer vor, und so hab ich an vielen Stellen doch einfach zur Wumme gegriffen.


    Das Spiel hat außerdem rollenspielähnliche Teile, zum Beispiel gibts aufrüstbare Implantate, die einen besser zielen lassen oder schneller rennen u.s.w. Ähnlich wie bei System Shock.


    Für mich hat das ganze aber einen riesen Nachteil: Es gibt keine komplett deutsche Version. Nur englisch mit deutschem Untertitel. Und da die Story des Spiels nicht ganz simpel ist und sehr viel gesprochen wird, hängt man, will man auch wirklich alles mitbekommen, mit den Augen ständig am unteren Bildschirmrand. Es sei denn man ist der englischen Sprache so mächtig, daß man die recht schnell gesprochenen Dialoge auch so versteht, bei mir war das nicht der Fall und das hat mich ziemlich genervt.


    Ansonsten ist´s aber ein gutes Spiel und mit der Budgetversion für 20 Euro kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    Achso, nochwas zur Demo: Die fand ich nicht sehr repräsentativ für das Spiel. Bei mir kam auf jeden Fall kaum Spannung auf und der Level wirkt irgendwie trist. Der Level ist der erste im eigentlichen Spiel und dient nur als Auftakt.
    Soll nur heißen: Wenn einem die Demo nicht gefällt, kann es trotzdem sein, daß man mit der Vollversion sehr viel Spaß hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, daß es nur deutsche Untertitel sind, hat mich auch gestört. Ich habe die Demo nie gespielt und der erste Level im Spiel ist wirklich nicht gerade der tollste, ehr sehr trist und etwas langweilig, kam mir eigentlich ehr wie ein Trainingslevel vor... (wußte ich nicht, daß die den für die Demo genommen haben). ;)

  • Ich habe Deus Ex auch. Das ich den Spielablauf wesentlich selber bestimmen kann, fand ich gut. Die Untertitel haben mich eigentlich nicht gestört, aber ich lese auch sehr schnell.
    Jedenfalls hat mir das Spiel so gut gefallen, dass ich mir Deus Ex2 kaufen werde.

  • Ich war zunächst gar nicht so überzeugt von DX, nachdem ich dei Demo gespielt hatte. Ein Jahr später habe ich es mir dann als Budget-Ausgabe gekauft und mit Begeisterung gespielt. Damit war Thief erst mal abgeschrieben. Und obwohl das Spiel scheinbar nicht enden will, so viele Level gibt es, habe ich es doch beendet.


    DX2 kaufe ich am Erscheinungstag!

  • Zitat

    Original von Kyloe
    DX2 kaufe ich am Erscheinungstag!


    Dito. Will haben. Jetzt.
    Lustige Anekdote: ich saß vor einer Weile mit ein paar Kommilitonen an der Uni, und irgendwer hatte die Gamestar-Ausgabe mit den E3-Videos und ein Notebook dabei. Also wurden mal die Videos von (natürlich) Half-Life 2 und Deus Ex 2 angeschaut... zwei meiner Kommilitonen meinten, DX2 ist doch kaka, und guck dir das doch an, das ist doch keine aktuelle Grafik, blabla.
    Also hab ich ihnen mal mein DX ausgeliehen. Jetzt bin ich nicht mehr der Einzige, der nach DX2 geifert. :D

  • Zitat

    Original von christine
    Ist eigentlich schon was über die Systemanforderungen von DX2 bekannt?


    Nichts genaues; ich geh aber mal davon aus, dass sie ähnlich aussehen werden wie die von UT2003/Unreal II (wg. gleicher Grundengine); wahrscheinlich werden die Anforderungen an den Prozessor etwas höher sein, nachdem die KI und Soundengine von DX2/Thief3 etwas komplexer sein dürfte als die der standardmäßigen UT2003-Engine.

  • Na schön, Ihr habt mich (fast) überzeugt :D.
    Werde aber doch erst mal die Demo anspielen, ich weiss ja jetzt was ich von ihr zu halten habe. Da bekomme ich aber zumindest mal so ein Feeling für die Story.

  • Gab's da nich 'mal 'nen Patch für eine Art Sichtbarkeitsstein für DeusEx?
    Man hat sich so sehr dran gewöhnet zu sehen, ob man zu sehn ist. :]


    Funktioniert der Patch auch bei der Demo. Die hab ich nämlich so weit durch, nur beim Umschleichen der Wachen komm ich nicht weiter, die seh'n mich immer. :(

  • Zitat

    Original von christine
    Ich habe Unreal 2 nicht, kann man da nach den Angaben des Herstellers gehen? Die stimmen ja auch nicht immer ;)


    Auf meinem alten Rechner (Duron 700MHz, Geforce2MX200 16MB, 256MB RAM) war UT2003 einigermaßen spielbar. Nicht grandios, aber noch spielbar. Spätestens, wenn die Angaben raus sind, wissen wir mehr; ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass die Angeban der "Mindestvoraussetzungen" relativ gut abgeschätzt, aber häufig etwas höher gegriffen sind als tatsächlich möglich ist.


    Zitat

    Original von UglyEd
    Gab's da nich 'mal 'nen Patch für eine Art Sichtbarkeitsstein für DeusEx?
    Man hat sich so sehr dran gewöhnet zu sehen, ob man zu sehn ist. :]


    Jein; es gibt eine Portierung des Thievery-Mutators (ursprünglich für UT, ein frühes Nebenprodukt der Entwicklung von Thievery UT) für Deus Ex, die sowas angeblich einbringt. Ausprobiert hab ich das Ganze allerdings noch nicht.