Liest jemand die ReadMes der FMs?

  • Wie oft lest ihr Readmes der Fanmissionen? 17

    1. 2. Eher häufig. Dann will ich aber gleich spielen!! (6) 35%
    2. 3. Fifty-Fifty. Ich muß schließlich diese supertolle FM spielen! (6) 35%
    3. 4. Manchmal. Zumindest dann, wenn ich Probleme in einer FM habe (6) 35%
    4. 1. Immer. Ich bin ein kluger Spieler und informiere mich, so gut es geht (4) 24%
    5. 5. Selten. Zu anstrengend. Ich will spielen. Sofort. (2) 12%
    6. 6. Niemals. Readmes sind schädlich für die Augen und das Gemüt. Lesen ist sowieso was für Schwächlinge (0) 0%

    Thief-Fanmissionen werden in der Regel mit einer Text-Datei ausgeliefert, die die wichtigsten Informationen zu einer FM enthält. Darin listet ein Autor auch bekannte Probleme (Bugs) auf, ob z. B. Scripts verwendet werden, kurzum: allerhand nützliche Informationen zu einer FM. Nun habe ich den Eindruck, dass die Spieler diese Informationen nicht lesen. Sie lesen nichtmal nach, wenn Probleme auftreten. Sie kommen schlicht nicht auf die Idee, auch wenn sich ein Autor die beste Mühe mit dem Readme gegeben hat.
    Sie fragen lieber in Foren, um dann aufs ReadMe verwiesen zu werden (was sie aber nicht so gerne hören).
    Nun meine Frage: Liest denn jemand diese Informationen oder ist in Zeiten der Casual-Players und 'Social Networks' der Wunsch nach Kommunikation zu übermächtig? Oder ist das Konzept eines ReadMes vollkommen unbekannt?
    Deshalb hier eine Umfrage zu ReadMes. Zwei Antworten sind erlaubt, denn man kann nicht immer gleich handeln. Sollte sich kaum jemand für ReadMes interessieren, müßten Autoren ihre Strategie überdenken, wie man wichtige Informationen zu FMs transportiert.
    Bitte nicht flunkern, sonst droht der Prügel ;)

  • Ich lese fast immer die ReadMe's, oder überfliege sie zumindest, nach dem Teil mit der "Einleitung" ("Der kleine Garrett hat sich im Wald verirrt und sucht nach einem Weg wieder 'raus. Plötzlich tritt ein Wolf hinter einem Baum hervor und fragt nach einem gewissen 'Rotkäppchen'. Garrett wird mißtrauisch und beschließt, dem Wolf heimlich zu folgen..."). So kriege ich normalerweise mit, wenn's da wichtige Hinweise gibt.


    Ich weiche von diesem Schema ab, wenn die Readme-Datei ewig lang über irgendwelchen Mist schwafelt, der mich nun wirklich nicht interessiert. Das können seitenlange "Einleitungen" sein, oder aber auch eine kilometerlange Bug-Liste. Ich glaube, ich habe beides schon gesehen, aber zum Glück nur selten.


    Meine Antwort liegt also zwischen den ersten beiden möglichen Antworten, also habe ich die beide angekreuzt.



    Allgemein wäre es mir aber lieber, wenn die Mission weitgehend aus sich heraus verständlich wäre und möglichst nicht 4711 ab-artige Veränderungen der für Garretts Universum normalen Dinge hat. Wenn da nur sowas steht wie "die neuen Burrickfurz-Pfeile müssen mit +/- aus den Waffen angewählt werden" oder "Das in der 'Alarus Extension' gefundene 'bow upgrade' funktioniert nur, wenn man erst seine Waffe wegsteckt und dann den neuen Bogen auswählt", dann ist das okay; stehen da hingegen viele Bugs oder nicht unbedingt nötige Änderungen der "Standards", dann habe ich meistens irgendwann keine Lust mehr, die Anleitung V2.0 zu lesen.


    Also: Änderungen per Readme - ja! Aber bitte in Grenzen halten! Das wäre mein Wunsch an die Autoren. :)

  • Eigentlich könnte ich da 1. ankreuzen - allerdings mußte ich über die Formulierung "ich bin ein kluger Spieler" so lachen, daß ich gerade nicht kann. (Wahrscheinlich weil ich an ein Filmzitat denken mußte: Ich bin ein kluger Hai, keine hirnlose Freßmaschine...)


    Aber einfach gesagt: Natürlich lese ich die Readme.
    Ich spiele nicht jede FM, nur weil sie da ist. Dafür habe ich zu wenig Zeit und sie ist mir zu kostbar. Und die Liesmich heißt nicht umsonst Liesmich. Was du alles geschrieben hast, fibanocci, stimmt, sie sind nützlich und informieren. Was baeuchlein geschrieben hat, stimmt jedoch auch. Manchmal schwafeln sie und sind zu lang - dennoch lese ich sie, wenn dann auch diagonal oder auch quer.


    Es gibt noch mehr Gründe, außer daß man erst dadurch weiß, welche Fehler in der Mission sind oder worum es eigentlich geht. Der Stil. Eine Readme hat einen Stil, der mir bereits viel (sogar sehr viel) über den Stil der Mission sagt. Allein schon aus dem Aufbau der Readme kann man viel lesen, aus den Formulierungen natürlich auch.
    Ist wie der Klappentext eines Buches, nur daß die Readme eher ungefiltert ist (also vom Erschaffer selbst), und damit noch erheblich mehr offenbart.


    Nebenbei, die Abstufung in der Abstimmung ist etwas ungleich, oder? Immer, manchmal, selten, niemals... fehlt da nicht meistens? Oder häufig? :P


  • Nebenbei, die Abstufung in der Abstimmung ist etwas ungleich, oder? Immer, manchmal, selten, niemals... fehlt da nicht meistens? Oder häufig? :P


    Wird jetzt unter 'manchmal' subsumiert, was heißen soll, mal so, mal anders. Die erste Antwortmöglichkeit ist natürlich absichtlich


    Übrigens, ihr könnt ruhig ehrlich sein. Ich weiß nicht, wer wie abgestimmt hat. Und wenn man eine FM gleich spielen will oder zu faul ist, z. B. im FM-Selector nochmals das Readme auszuwählen, ist das auch okay. Vielleicht könnte man es hier nochmal erwähnen, obs Umstände bereitet, an das Readme überhaupt heranzukommen.


  • Wird jetzt unter 'manchmal' subsumiert, was heißen soll, mal so, mal anders.


    Ich hätte dann noch gerne "wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe" und "sobald ich Lesen gelernt habe" als mögliche Antworten...:P Okay, nicht wirklich. Mit "mal so, mal anders" müsste man ein sinnvolles "Dazwischen" ausdrücken können.


    Übrigens, ihr könnt ruhig ehrlich sein.


    Du erwartest zuviel von uns. Wir sind alle in unserer Freizeit als Diebe unterwegs, wo sollen wir da was über Ehrlichkeit lernen?:D


    Im Ernst: Ich habe wirklich versucht, eine ehrliche Antwort zu geben. Ich suche die Readme mittlerweile nach Hinweisen ab, die wichtig sein können. Also sowas wie "BUGS: ...". Die "von wem stammen die neuen Hi-Res-Hundehaufen-Texturen"-Abschnitte lese ich dagegen wirklich nur, wenn ich Bock habe. Und Ausnahmen bestätigen grundsätzlich die Regel.;)


    Früher war das mal anders, da habe ich u.U. gar nicht in die Readme geguckt, aber das war vor langer, langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis...


    Vielleicht könnte man es hier nochmal erwähnen, obs Umstände bereitet, an das Readme überhaupt heranzukommen.


    Mir bisher nicht. Ich benutze bisher ausschließlich den Darkloader, der die Readme ja gleich beim Anwählen einer Mission anzeigt. Ich glaube, ich hatte nur ein einziges Mal einen Fall, wo die Readme irgendeinen ungewöhnlichen Namen hatte und vom Darkloader nicht gefunden wurde. Von Garrettloader und dem FM-Selector des NewDark habe ich kaum bis gar keine Ahnung, bisher benutze ich sie nicht.

  • Zitat

    Okay, nicht wirklich. Mit "mal so, mal anders" müsste man ein sinnvolles "Dazwischen" ausdrücken können.


    Mir genügt 'manchmal'. Denn der nützliche Zusatz dahinter gibt einen Anhaltspunkt, worum es eigentlich geht: Sucht der Spieler bei auftretenden Problemen zuerst in der Readme nach der Lösung oder nicht? Übrigens kann ich die Umfrage jetzt nicht mehr ändern.

  • Oje, oje, ich war ehrlich. Ich versuche, mich zu bessern. Muß ich dabei was beachten? :whistling:


    Übrigens: Du frugst nicht, ob man die Readme komplett liest - daher hat man bei seiner möglichen Antwort bereits viel Interpretationsfreiheit. ^^


    Was den Kommentar im Spoiler (Beitrag 5) betrifft: Deshalb konnte ich noch kein Häkchen machen - zuviel Farbe in den Möglichkeiten. :D
    (Oha, die neuen Möglichkeiten ließen mich wieder schmunzeln...)


    Ach ja. Macht es Umstände, an die Readmes zu kommen? Nö, nicht wirklich. Selbst wenn der DarkLoader sie mal übersieht, liegen sie ja an guter Stelle: Im Wurzelverzeichnis des .zip-Archivs.

  • So, zwei weitere Möglichkeiten hinzugefügt.
    Diejenigen, die 'manchmal' angekreuzt haben, können sich korrigieren.


    Habe ich gemacht. Ich denke, so sind die möglichen Antworten besser verteilt. Danke für die Änderung!


    Oje, oje, ich war ehrlich. Ich versuche, mich zu bessern. Muß ich dabei was beachten? :whistling:


    Also, wenn Du im richtigen Leben Pinocchio heißt und Dich nun plötzlich aus mehreren Metern Entfernung mit dem Gesicht an der Wand abstützen kannst, dann hast Du was falsch gemacht.:D


  • Ach ja. Macht es Umstände, an die Readme zu kommen? Nö, nicht wirklich. Selbst wenn der DarkLoader sie mal übersieht, liegen sie ja an guter Stelle: Im Wurzelverzeichnis des .zip-Archivs.


    Im Darkloader kann man das Readme ja nicht übersehen. Die Frage ist, ob im FM-Selector eine weiterer Klick Umstände macht (man muß auf die ausgewählte FM rechtsklicken und sich die Info-Datei anzeigen lassen, um ans Readme zu kommen).

  • Also überflogen wird die Readme eigentlich immer. Schon allein der Story wegen. Einige Missionen haben in der Readme doch ihre Einleitung.
    MGelesen wird während der Installation im Darkloader. Und wenn ich mit dem lesen schneller bin als die Installation, ärgere ich mich immer, da man während einer Installation nicht weiter runter scrollen kann X(

  • Christine: Ich denke, es antworten nur die, die auch die Readmes lesen. Es hätte mich überrascht, wenn sich die anderen (also die eher-nicht-Leser) eher zu Wort melden.
    Abgesehen davon bekommt man natürlich die Nichtleser am ehesten mit, weil die eher Fragen stellen. ^^ (Eigentlich ein trauriges Thema.)

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon bekommt man natürlich die Nichtleser am ehesten mit, weil die eher Fragen stellen. ^^ (Eigentlich ein trauriges Thema.)


    Wenn ich mein eigenes Umfeld beobachte, dann scheint das eine gängige Mentalität zu sein, wenn man mal auch über den Tellerrand dieses Themas blickt. Ist aber mein subjektiver Eindruck.


    Was mich betrifft, halte ich mich kurz: Zumindest schnell erfassen und überfliegen? Grundsätzlich immer, außer Sprache ist anders als deutsch oder englisch. Gibt es bei englischen Missionen längere Einleitungstexte, so lese ich diese nur ganz selten, da ich nicht die Geduld habe, noch länger "nebenbei geistig" an eine Übersetzung für mich zu arbeiten. :D

  • [...] hatte ich immer den Eindruck, die readme liest eh keiner. Manchmal dachte ich, ich hätte vielleicht ein großes buntes Plakat mit Hinweisen in der Mission plazieren sollen. Ehrlich gesagt überrascht es mich, daß hier alle die readme's lesen.


    Nun, viele Deiner Missionen (Lord Ashton & Co.) sind jetzt ca. 10 Jahre her. Damals habe ich in den Readme's meistens nur die Story selber nachgelesen, den Rest zumindest nicht vor dem Beginn einer Mission. Das lag aber auch dran, dass ich irgendwann mal eine Readme (bei einer anderen Mission) hatte, die dann irgendwas aus der Mission verriet. Das Gespoilere wollte ich nicht haben.


    Das große bunte Plakat hätte ich bei Deinen Missionen aber wohl nicht gebraucht - außer für manche extrem gut versteckten Schalter in manchen Stadtmissionen...;)

  • Wenn sie in deutsch ist und nicht zu lang ist, dann ja. Wenn sie in englisch ist, eher weniger, bzw. überfliege ich sie, schaue nach möglichen Bugs. Spätestens, wenn ich ne interessante Textur oder ein Objekt gesehen habe, schaue ich auch nach von wem das sein könnte.

  • Eine gute FM braucht keine README.


    Alle relevanten Informationen haben sich in der FM selbst zu befinden.
    Ich habe alle Standard-Scripte bereits installiert und brauche also auch keine Hinweise darauf ein Script XYZ zu installieren.
    Ist es kein Standard-Skript hat es sich bei der Installation der FM mit zu installieren.
    Ansonsten befinden sich in den READMEs viel zu häufig unnötige Spoiler, warum sich also den Spaß verderben?
    Eine Story sucht man bei den meisten FMs auch vergebens und wenn man die nicht während der FM erzählen kann, warum sollte man sich ellenlange Texte vorab durchlesen?
    Eine Readme trägt auch in keinster Weise zu Immersion bei.


    Eine Readme ist für mich lediglich dazu da die von Looking-Glass in ihrer Dromed EULA geforderten Informationen zu liefern und die Quellen für die verwendeten Resourcen zu benennen. Nur um darin was nachzulesen, schau ich in die Readmes.

  • Eine gute FM braucht keine README.


    Danke für die Ergänzung des Abstimmungsergebnisses. Sonst wäre es ja langweilig. :D
    Zustimmen kann ich sicherlich nicht. Ich bevorzuge z. B. Thiefmissions eindeutig als Downloadquelle, weil dort die Texte so nett angezeigt werden.
    ReadMes bieten immer wieder gute Quellen, um an vielfältigste Hintergrundinformationen zu kommen. Die angezeigte Story ist dabei nichtmal so wichtig, als Einstieg aber brauchbar.
    Ich bin immer wieder dankbar, wenn auf mögliche Bugs im Readme aufmerksam gemacht wird oder Scripte genannt werden, das hilft nicht nur den Spielern, sondern auch denen, die anderen Spielern helfen wollen.


    Zitat

    Eine Story sucht man bei den meisten FMs auch vergebens


    Nun gut, die Story ist oft genug zu erheblichen Teilen in den Texten versteckt, so ist das halt in Thief. Nicht jedermanns Sache, diese verflixten Texte. Wir hatten hier schon einen Spieler im Forum, der gar keine Texte liest (und deshalb manche FMs gar nicht beenden kann).

  • Das, was der sinistre Schatten im ersten Abschnitt seines Postings beschreibt, würde ich als Idealvorstellung ebenfalls gelten lassen - es wäre schön, wenn jede Mission durch ihren Briefing-Film oder ggf. einige Geschehnisse im Spiel vollständig eingeleitet und sonstwie "gestartet" werden könnte. Doch das ist u.U. gar nicht so einfach.


    Ich selber wüsste jetzt nicht, wie ich einen Film machen könnte (außer vielleicht einen Realfilm, aber meine Fresse als Garrett wollt ihr bestimmt nicht sehen:P). Und je mehr geskriptete Ereignisse in der Mission vielleicht für die Erklärung der Story eingebaut werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass das dann auf irgendwelchen Rechnern wieder nicht läuft. Ich erinnere mich da z.B. an den Schluss von "The 7th Crystal", bei dem mehrere Leute nicht verstanden, was los war, weil die als "Camvator" gedachte Mission am Ende des Missionspakets bei denen nicht richtig lief. Und ich persönlich dachte auch erst, "was soll das jetzt?", weil ich die allerletzten Worte dieses Abschlusses nicht verstand und somit dachte, Garrett würde

    und das wär's dann gewesen. Ohne Erklärung, was dahinter steckte usw.. Tatsächlich zeigten mir diese Worte hingegen, dass an sich eine Fortsetzung geplant war (woraus ja leider nix wurde).


    Hinweise auf Bugs oder darauf, dass die neue Pfeilart nicht über die Zifferntasten erreichbar ist, sind mir ganz recht, auch wenn ich es besser fände, wenn man die Bugs komplett eliminieren würde oder neue Waffen 100%ig in die gewöhnlichen Kontrollen einbinden könnte.


    Aber so ideal ist es halt nicht. Dann lieber eine Readme, die kurz & knapp erklärt, was Garrett denn heute abend wieder macht und wo es Besonderheiten in der Mission gibt. Wenn sich der Autor dabei Mühe gibt, die Readme kurz zu halten und nicht allzuviele Bugs in die Mission und dann die Readme "einzupflegen", dann finde ich den Kompromiss in den meisten Fällen akzeptabel.


    Soweit die heiligen Worte.:D