Stoppt ACTA - Petition für Brüssel

  • Wer sich in einem recht neutralen Artikel informieren will, kann es z. B. hier


    Was mich wundert, ist, dass 22 EU-Länder Acta in Tokio bereits unterschrieben haben. Passt zur allgemein bemängelten Intransparenz des Vorgehens.

  • Europa verpennt eigenes SOPA


    Bei aller Verschwiegenheit, der Stichtag am 26.01.2012 war bekannt. Was mich wundert, dass Deutschland (noch) nicht unterzeichnet hat. Ansonsten passt's! Bis zum World IPv6 Launch Day ist es auch nicht mehr weit. Würde mich nicht wundern, wenn verschlüsselte Festplatten auch hier bald unters Waffengesetz fallen. :D

  • Danke euch für die Links. :)


    Habe gestern unterzeichnet. Allerdings kam keine Mail bei mir an, somit
    war meine Unterschrift hinfällig.


    Wegen der verschlüsselten FP...


    Zitat

    PGP US-Gericht ordnet Entschlüsselung von Festplatte an

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das trotz aller Bemühen durchkommt, dann sehe ich mich sowieso gezwungen, meine Internet-Aktivitäten zu minimieren oder ganz sein zu lassen. Ich sehe nicht ein, warum wegen Geldgier die halbe Erdbevölkerung als kriminell und unter Tatverdacht gestellt werden soll. Es gibt auch noch viele andere Dinge im Leben als nur Internet. Ich kam früher ohne dem aus und werde es auch jetzt irgendwann wieder tun können.


    Ich habe sowieso Zweifel, ob das WWW unserer Gesellschaft überhaupt zuträglich ist. Aber darauf will ich nicht weiter eingehen, das wäre wieder ein eigenes Thema.

  • Lustige Sachen haben sich diese weltfremden Menschen ausgedacht. Providerhaftung. Wie soll das gehen? Nur, indem eine umfassende Blacklist erstellt wird wird, in der pauschal oder je nach Anbieter verschiedene Filehoster landen, Torrents oder ähnliches abgewürgt werden (auch wenns nur die neue Opensuse oder sonstwas ist) . Dann wird es spannend, was auf Verdacht gesperrt wird. Lädt z. B. jemand eine Thief- FM bei dem einen Hoster hoch, kann es sein, dass die nur von bestimmten Leuten bezogen werden kann. Ich sehe jetzt schon das kommende Riesenchaos, wenn mehr oder weniger willkürlich die Zugänge gesperrt werden.

  • Richtig! Der Zugang spielt eine grosse Rolle! Einigen ist das Netz zu bunt, anderen erscheint es unkontrollierbar, manche sind es widerum leid, immer illegale Methoden anwenden zu müssen und sich spätestens vor Gericht die Leviten lesen zu lassen. Apropo Recht: Wie ist es eigentlich möglich, dass Delegierte bereits ein Abkommen unterzeichnen, dem das Parlament noch garnicht zugestimmt hat? Da ist doch was im Keime faul! Ich bezweifle, dass es lediglich um illegale Kopien digitaler Medien geht, genauso wenig wie um Google, Facebook, Twitter und co, allerhöchstens in Krisenfällen. Es geht vermutlich schier um die rechtliche Handhabe, im Zweifelsfall jede juristische Person im Netz zur Verantwortung ziehen zu können. Für einige Nutzer sicherlich ein Haircut/Intimrasur. Jedenfalls unwarscheinlich, dass Acta noch ad acta gelegt wird.

  • @Apropos Echt - pardon - Recht:
    Die Bordsteinschwalben in der Politik sind Sowjets aus der arbeitenden Bevölkerung:
    20.12.2011 20:20 heise online
    EU-Parlamentarier wollen ACTA gerichtlich prüfen lassen

    Zitat

    Nachdem in der vergangenen Woche der Fischereirat das Abkommen durchgewinkt hatte …


    Winke-winke, gute Reise.


    Nur gut dass unser Land von Sicherheitsbeamten regiert wird, was Hans-Peter Uhl den Demokraten ins Stammbuch schrieb, im Protokoll jedoch wie von Zauberhand nicht wortwörtlich notiert wurde. Sodass ein Youtube-Nutzer eine weitere Frechheit beging

    und Uhls Welt zum Vergleich anbot. Wer vergleichen kann, hat eine Wahl, dem hat der Fischereirat, Uhl und Unbekannte, die das Redeprotokoll verwalten, vorgebeugt.
    Apropos Beugung, Uhl spricht eingangs von einem Zerrbild. Wo er recht hat, hat er recht. :rolleyes:


    Eine Quelle von vielen:

    Zitat

    Welcher Computerfehler liegt eigentlich vor, wenn aus Sätzen wie "Es wäre schlimm, wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub. Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind" Aussagen entstehen, die ganz anders klingen? "Es wäre schlimm, wenn unser Land von Piraten und Chaoten aus dem Chaos Computer Club regiert würde. Wir haben Sicherheitsbeamte, die Recht und Gesetz verpflichtet sind."

  • Uhl wie auch Friedrich und Konsorten sind alles Schnarchnasen.


    Die Herren sollten sich mal darüber im Klaren sein, dass die sogenannten
    Chaoten vom CCC weitaus besser über PCs, Internet, Sicherheit und Co.
    bescheid wissen als ein paar Möchtegern's aus dem politischen Raum.


    Hacker, welche sich in Firmensysteme einklinken usw. bekommen hohe
    Strafen - viele Jahre Knast und/oder hohe Geldstrafen, die sowieso
    keine Sau bezahlen kann.


    Und unsere Regierung nimmt sich einfach das Recht, den Leuten
    Trojaner unterzujubeln.


    Wer sind denn hier die Chaoten, welche meinen sich wie
    die Götter von Olymp aufspielen zu müssen?


    Diese ganze Bande kotzt einen nur noch an!

  • Die Art und Weise wie dieses Abkommen zustandegekommen ist zeigt deutlich eine Unterwanderung der Auffassung demokratischer Systeme. Abgesehen von dieser Gesinnung umgeht "ACTA" auch zielstrebig notwendige Schritte für einen zeitgemäßen Umgang mit "geistigem Eigentum" und "Patentrechten". Es scheint absurd, diese nicht mit heutigen Verhältnissen abzugleichen und ggf. anzupassen. Eventuel liesse sich die Problematik rund ums Copyright wesentlich vereinfachen und sogar lösen. Viel schwieriger gestaltet es sich jedoch mit dem Patentwesen. Produktpiraterie stellt nämlich für einige Länder eine Notwendigkeit dar. Viele Menschen sind förmlich darauf angewiesen. Zudem schadet das Patentwesen zunehmend Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft in erheblichen Maße. Es verhindert geradezu erforderliche Technologien, trägt wesentlich zur Monopolbildung bei und wird fortwährend missbraucht. Patentrechte stehen teils direkt in Zusammenhang mit notleidenen Menschen vieler Völker. Fazit: Beides sollte dringend einer grundlegenden Prüfung unterzogen werden, mit besonderen Augenmerk auf zukünftige internationale Beziehungen. Koalisation der Willigen?

    Zitat

    Ein Staat in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig (Burkhard Hirsch)

  • Ist es nicht ratsam auch während einer Petitionen ein bestimmtes Maß an Anonymität zu bewahren? Anzahl und Länder reichen doch im Überblick. Was sollen den die Namen? Promis gucken? "Fraps" und ein bißchen Verstand genügen, um zahlreiche Unterzeichner identifizieren zu können. Nichts gegen Offenheit und Transparenz, aber hier geht es um "ACTA". Wenn es auch nur ansatzweise durchkommt, können auf diesem Wege nachträglich weitere Klauseln hinzugefügt und verändert werden. Ansonsten werden sie es bei der nächsten Gelegenheit erneut versuchen, notfalls unter einer anderen Bezeichnung. Die geben nicht auf. Es sind eiskalt berechnende Gewinnmaximierer (machtbucklige Untote mit Guerilla-Taktik). Die lassen sich nicht durch ein paar Mausklicks aufhalten. Dennoch faszinierend, wie schnell im Netz auf solche Angriffe reagiert wird. Man merkt, dass sich viele Menschen im Grunde nach dem Selben sehnen. :D

  • Es liefen auch reichlich Nicks, Verkürzungen, Berufsbezeichnungen usw. durchs Bild.


    Wenn wie bei einer Demonstration die Gesichtssoftware und Datenbanken bis Anschlag strapaziert werden, erinnert mich das an Geilwuchs.
    Der Wunsch zu kriminalisieren und gleichzeitig zu verharmlosen, hat es ja kürzlich wieder weiter getrieben. So zeigen die Vergeilten prima, nach welchen Lichtgestalten sie sich orientieren. Auch manche Urteile im Namen des Volkes - bzw. dass es mit Hilfe der Politik nicht zu diesem Äußersten kam - wurde mit Murren im Volk quittiert.


    Für Selbstabsolution hat offenbar keiner was übrig, weder Geld noch gute Worte.
    Das hindert die Blütenjustiz aus dem Sachsensumpf z. B. nicht, die Journalisten anzugreifen, die eben über diese Korruption recherchierten und berichteten.


    Natürlich habe ich nicht vergessen, wie Schily einen öffentlich bekannten Rechercheur mit einer Terroreinheit beim Frühstück festnahm und entführte oder eine Zeitschrift überfiel - so sehe ich das - aber so dummdreist hat er und Kumpanei sich in ein schlechtes Licht gestellt.
    Ich meine also, wenn Regierer den Konflikt mit ihrem Volk suchen, setzen sie auf Angst. Das aber lief nur kurzzeitig gut für die Angstmacher, auch die neuen Möglichkeiten der Technik wird das nicht ändern.

  • Da sieh' mal einer schau! Die Unterzeichnung wurde hinausgezögert und?... Wenn man es mal braucht, das Volk, allein um den anderen zu zeigen, dass doch noch ein Funke Demokratie in uns steckt , steht man nun da, in der Abseitsfalle. Da nützt auch kein ACTA mehr- Eigentor :D


    Quelle:


    Edit: Zitat entfernt

  • Man sollte sich auch mal auf INDECT konzentrieren.


    Ich glaube da kommt einiges auf uns zu. Mittlerweile gibt es
    Leute, welche der Ansicht sind, dass alles um ACTA herum
    nur eine Ablenkung ist, um im nachhinein das INDECT
    still und heimlich durchzuwinken.