Facebook Diskussions Thread

  • Kinder lieben Facebook noch mehr als erwachsene Kinder, weil es ihnen ein positive Welt vorgaukelt (z. B. durch den "Like" Button oder über die angeblichen "Freunde", die eine schöne, freundliche Welt suggerieren. Ein simpler psychologisch hervorragender Trick). Insofern kann ich mir einen Erfolg mit den Kleinen vorstellen. Legal kann die Einbeziehung von Kindern nicht sein, deshalb wird dieser Versuch einen Neukundenakquise ein Schuß ins Knie. Die Altersgrenze ist übrigens 13 Jahre, aber daran halten sich die Kiddies natürlich nicht. Bislang war Facebook hip, sie wollten dabei sein, wie die großen Kinder.
    Der positive Effekt läßt nun selbst bei den Naiven seit dem Börsengang nach. Die Erkenntnis setzt sich allmählich durch, dass die Mitglieder nur Futter für die Geldmaschine sind. Hoffe ich jedenfalls.

  • Profil deaktiviert? Facebbok behält die gesammelten Daten aber lieber; vorsichtshalber versteht sich.


    Fraglich, ob man aus der Nummer jemals wieder herauskommt. Die Daten sind jedenfalls gespeichert - bis die Datenbank abraucht und das kann dauern. Kommt man auch nur in die Nähe von FB, ist der Account wieder aktiviert. In der Konseqenz müsste man seine Spuren erstmal beseitigen (Cookies, Cache, usw.), Tracker blocken und alles, was mit FB zu tun hat in eine Blacklist aufnehmen. Das Internet ist aber inzwischen damit bis zum Rand vollgemüllt. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Dass alle Daten noch da sind, damit erhält ihr mir schon längst nichts neues mehr. Das war ja auch nicht der Grund. Aber besser ein deaktiviertes Profil als eine Profilleiche, falls weswegen auch immer mir noch jemand was schicken oder schreiben will. Aber außer irgendwelchen sinnlossen Spieleeinladungen war eh nie was erwähnenswertes für mich dabei.

  • Jetzt will sich die Schufa Daten aus FB besorgen. Cool. Hilfe kommt vom "renommierten" Hasso-Plattner-Institut, also von SAP. Zukünftig wird die Wahl der "Freunde" auf FB etwas schwieriger, da erst die Bonität überprüft werden muß.


    Prompt wurde das Projekt heute nach massiver Kritik vom HPI gekündigt.

  • Facebook manipuliert nun e-mail Adressen und leitet e-mails an sich selbst weiter oder ins Nirwana. Seltsame Methode, um den Gewinn zu mehren. Ob das nicht abschreckend wirkt?
    Ich schätze, das wird in USA auf eine Trillionen-Dollar-Sammelklage hinauslaufen. :D

  • Mittlerweile lache ich mich nur noch schlapp über dieses Fratzenbuch. :D
    Zu neuen FB-Partys wurde ja schon geblasen. Bin ja mal gespannt, wann
    die Verantwortlichen mal eine Strafe bekommen. Da kommen gleich mal ein
    paar tausend angereist und machen die Gegend unsicher,
    weil ein Geburtstags-FB-Kind sein Finger an der Tastatur nicht unter Kontrolle hatte.
    Wo soll das bloß noch hinführen...

  • Ich selber bin leider auch "noch" in Facebook, finde es aber der letzte Müll.


    Man braucht eine solche Plattform gar nicht. Vorallem wenn man erkennt, wie damit umgegangen wird.


    Kündigen darf "kann" man ja nicht. Deshalb lasse ich es mal so, wie es ist.


    Man muss halt schauen, dass man konstruktive Beiträge postet und damit keine Zielscheibe wird :)


    Allen New-comern aber rate ich von dieser Plattform, die Hände davon zu lassen.


    Liebe Grüsse


    Mayar

  • Ein Lehrling soll mehr als 200000€ für ein FB-Party bezahlen. Tje, Dummheit ist teuer. Vermutlich wird da ein Exempel statuiert, das soll abschrecken. Was der moderne Partymacher nicht weiß: Die Polizei muß bei einer solchen Horde einschreiten. Verliert auch nur einer sein Leben, weil z. B. besoffen im Baggersee ertrunken oder die Meute plündert sich durchs Dorf, sind bei denen [die Polizei] Köpfe fällig. Sofern sie im Vorfeld Wind davon bekommen. Sie können also nicht anders.
    Ums Wind machen geht es hier vornehmlich. Wieso also auf Facebook, wo sich auch Mami und Papi herumtreiben, zu dem die Staatsmacht den allerbesten Draht hat? Himmel, das ist ja superdämlich! FB ist pures Establishment, will man das denn nicht begreifen?


    Man könnte nun argumentieren, dass Fußballclubs weit weniger für den Aufwand zahlen. Das ist aber angemeldete Randale. Der kleine Unterschied.

  • Es sind bestimmte Leute, die das fordern. Das hat nichts mit der Realität zu tun. FB wird nichts passieren, denn die durchschnittlichen FB/Twitter-Politiker lieben FB. Nie war es billiger eine Kampagne zu führen. Man kann ja auf einschlägige Seiten gehen und für billig Knete einen Schwung Likes oder Follower kaufen. Mit Sicherheit berichten SZ, Spiegel (und ähnliche Vasallen) ausführlich über den verlogenen Schwachsinn und der gewünschte Effekt ist da.


    Die FAZ regt sich auf :D

  • Fuckbook hat es inzwischen schon als methodistisches Werkzeug für Romanvorlagen geschafft - ein Mörder, der die Unbefangenheit von Usern ausnützt, seine Opfer auszuwählen - da es Leute gibt, die solch PLattformen so wie eine Art "Tagebuch" verwenden...


    Veit Etzold - Final Cut.


    Du hast 438 Freunde auf Facebook.
    Und einen Feind.
    Die Freunde sind virtuell, der Feind ist real.
    Er wird Dich suchen.
    Er wird Dich finden.
    Er wird Dich töten.
    Du hast 438 Freunde auf Facebook.
    Und keiner wird etwas merken.


    Habe das Buch in einem Tag verschlungen.
    Natürlich ist nicht jeder "FB-Freund" ein potentieller Killer, aber man sollte doch nicht zu Vertrauensvoll sein, einen "Freundschaftsklick" einfach mal so zu machen...

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Eine faktische Enteignung. Kann man inzwischen davon ausgehen, dass man nirgendwo mehr Daten hochladen kann, da ja eventuell Facebook ums Eck kommen könnte und den Laden aufkauft - und schwupps - sind die Daten weg. Und sowas aus dem Land des Kommerz, das das Recht auf Besitz besonders hochhalten müsste. Komministische Tendenzen, wenns in den kommerziellen Kram passt.
    Ich schätze mal, das geht so nicht durch. Gerade nicht in den USA.

  • Irgendwie bin ich pessimistisch. Sicherlich wird das wieder niemanden _wirklich_ interessieren (außer den drein, die aufschreien). Bestimmt werden die Leute wieder sagen "Ich habe ja nichts zu verbergen" (?) oder andere so seltsame "Argumente".
    Dann wird es gang und gäbe. Damit wird es noch mehr gang und gäbe, daß überhaupt niemand mehr fragt, ob er die andere Person knipsen darf bzw. das Bild ins Internet stellen darf. (Moment, das ist eh schon rar, oder?) Und gleichzeitig schwindet noch mehr das Bewußtsein um "geistiges Eigentum". (Was das angeht, hörte ich übrigens so nette Argumente wie "Die sollen sich nicht so anstellen." und "Andere bekommen ihre Arbeit auch nur einmal bezahlt." und anderen lustigen Kram.)
    Was für eine schöne Vorstellung...


    Hoffentlich irre ich mich mit meinem Pessimismus.