Facebook Diskussions Thread

  • Ich möchte mal ein Thema vorschlagen, das in fast aller Munde ist und dennoch Diskussion bietet. Facebook.
    Es gibt unzählige Anhänger dieser Plattform.
    Wer möchte, kann ja, wenn sie/er will, ein kurzes Statement abgeben, ob sie/er auch bei FB ist.


    Nicht alles, was soziale Netzwerke bieten, ist schlecht, keine Frage. Lediglich die große Altraktivität und Akzeptanz dieser selbigen lockt aber auch viele schwarzen schafe herbei. Klar, wird der FB-Profi sagen, muß man sein Profil halt auf privat halten oder vorsichtig sein, wem man seine Daten gibt.
    Da ich nicht bei FB bin, kenne ich mich damit nicht so aus, aber die FB Nutzer werden schon wissen, was ich meine.


    Dank dieser Netzwerke können nun auch Leute zu hause gemobbt werden, was ja schon zu Suiziden geführt hat. Die gibt es auch so, aber seitdem soziale Netzwerke den Kontakt mit "Gott und der Welt" ermöglichen, hat man in den eigene vier Wänden keinen Hort der Sicherheit mehr.


    Letztens mußte ich herzlich lachen, als ich einem Streit zwischen zwei Freundinnen unfreiwillig beiwohnen mußte ( ich ging damals noch an Krücken und konnte nicht einfach so aufstehen). Die eine drohte ihrer Freundin, sie aus ihrer Freundesliste bei FB zu löschen. ;) :D


    Ich finde es zwar albern, aber ist es nicht auch gefährlich, sich Freunde per Mausklick zu suchen?
    Oft schon habe ich gehört/gelesen, daß sich User A beschwert, daß User B den Freundeskontakt zu User A gelöscht hat, im FB und auch im VZ. Ist jetzt ein Beispiel, aber sind wir wirklich so abhängig von solchen sozialen Netzwerken?


    Nicht alles ist schlecht, das behaupte ich nicht, aber sich in eine fast schon abhängige Position zu bringen, ist es das wert?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Was die Leute auf ihren "Sozialen Netzwerken" machen (z. B. sich selbst diskreditieren, wie in diesem Fall) ist das Eine, man kann sich wundern oder schmunzeln, je nachdem.
    Was aber gar nicht geht ist, dass diese Seiten wiederum so in andere Webseiten eingebunden werden, dass Daten von Nicht-Mitgliedern übermittelt werden. Da hört der Spaß auf, wie unlängst die Debatte um den "Like-Button" hoffentlich einer breiteren Schicht aufzeigte. Wenn sich diese Datenschützer durchsetzen, wäre das ein erster Schritt. Dann aber Hut ab. In den letzten Jahren nimmt die Geschäftstüchtigkeit mancher Seiten überhand. Selbst auf "seriösen" Seiten (z. B. Zeitungen, Ämter) werden Grundsätze der Seriosität über Bord geworfen. Das muß ein Ende haben, mehr Verantwortung der Admins ist gefragt.
    Ohne Adblock und NoScript kann man schon lange nicht mehr ins Netz, traurig aber wahr.
    Abgesehen vom verdammten FB-Spam den ich manchmal in meinem Spamordner finde. Manche Leute wissen eben nicht, dass sie Freunde verlieren, indem sie versuchen, welche zu gewinnen. :D

  • Machen doch auch andere als FB, Google sammelt selig ungefragt Daten über jede Bewegung auf fast jeder Seite, die man anklickt, die ganzen weniger bekannten anderen kleinen Spione mal ganz ausgenommen. Noscript ftw.
    Den Like-Button kann man wenigstens *nicht* anklicken, bei oben genannten ist schon das Aufrufen der Site das "I like".


    Gesichtserkennung von Nichtmitgliedern finde ich nicht mehr hart an der Grenze, sondern deutlich über sie hinaus.
    Mindestens genauso klasse die Methode, die Erkennung bei Mitgliedern "auszuschalten": Auch wenn man das Erkennen nicht erlaubt, wird ja weiter schön gescannt, nur nicht mehr angezeigt, daß gescannt wurde.

    Wer dumm genug ist, sich in das soziale Überwachungsnetzwerk einzuschreiben, der soll meinetwegen in ein paar Jahren von der Polizei Besuch kriegen, weil sein Konterfei zur falschen Zeit auf der falschen Überwachungskamera aufgetaucht ist.
    Einem Freund schon ähnlich geschehen, weil sein Fingerabdruck nach einer abgewiesenen Anzeige*) trotz Antrag durch Anwalt auf Löschung seltsamerweise Jahre später immer noch auf dem Polizeirechner war - und dann in einem belebten Laden gefunden wurde, in dem eine Frau ermordet worden war.
    Folge: Hausdurchsuchung ohne Durschsuchungsbefehl in seiner Abwesenheit (kein Scherz, Hausmeister hat sich schön einschüchtern lassen und aufgesperrt), Vernehmung der allerübelsten Sorte auf dem Revier und hinterher nichtmal ein "Tut uns leid, wir haben uns geirrt".


    *) Busfahrer drängte ihn auf dem Rennrad in den Bürgersteig, er hat sich fast den Hals gebrochen, danach kam es an der Ampel zu lauter Auseinandersetzung und Klage wohlgemerkt des Busfahrers wegen Beleidigung. War natürlich schnell vergessen, als durch Zeugen die Vorgeschichte ans Licht kam - nur seltsamerweise verschwanden die biometrischen Daten über ihn nicht.)

  • »Soziales Netzwerk« riecht mir inzwischen nach Flugverbotszone - wie eine üble Sprachregelung (oder Ganovenslang :D).


    Hausdurchsuchung bei Facebook


    Mit sozialer Hysterie in die Wohnung:
    Facebook-Scherz sorgt für Hausdurchsuchung

  • Ich habe dieses #$%^-FB laengst ueber mein Modem gesperrt, d.h. es kommt auch ueber Drittseiten nicht in die Tuete. :P


    Was mich bei diesen sogenannten sozialen Netzwerken besonders stort, ist neben dem mangelhaften Datenschutz (den deren Mitglieder in der Regel selbst verzapfen) dass der Begriff "Freundschaft" total entwertet wird. Wie kann ich mit jemandem befrundet sein, den ich nie sah und somit nicht mal einschaetzen kann? ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Willkommen im Zeitalter des Internets.


    Tja, da ich ja noch zu den Jüngeren zähle und das live in der Schule mitbekomme, höt man an jeder Ecke Facebook, Facebook, Facebook.
    Die Probleme, die dadurch entstehen, wurden hier ja teilweise schonmal angesprochen, darauf muss ich ja nicht mehr eingehen.
    Hauptsächlich nutzen es aber viele User als Chatabhilfe. Also dass man die geographische Entfernung über das Internet überbrückt, da man logischerweise nicht mal eben überall gleichzeitig körperlich anwesend sein kann. (Vielleicht mal in der Zukunft)


    Sogesehen ist es schon ein brauchbares Mittel und nicht dazuzugehören, entpuppt sich als äußerst schwierig, gerade weil die jungen Leute sich oft das Fratzenbuch als Chatterhilfe holen und so noch enger den Kontakt schließen, bzw halten.


    Schade, dass es sich so entwickelt hat. Mich bekommt keiner dort hin, muss dann jedoch mit den Kosequenzen leben.



    PS.: Man könnte noch Google+ dazuzählen, ist ja gerade im Aufmarsch und geht den selben Methoden nach, wie Facebook. ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Was mich bei diesen sogenannten sozialen Netzwerken besonders stort, ist neben dem mangelhaften Datenschutz (den deren Mitglieder in der Regel selbst verzapfen) dass der Begriff "Freundschaft" total entwertet wird. Wie kann ich mit jemandem befrundet sein, den ich nie sah und somit nicht mal einschaetzen kann? ?(


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Ich hätte da noch einige Beispiel zu, aber diese hier auszubreiten, würde den Rahmen bei weitem sprengen...

  • Wem Privatsphäre wenig bedeutet und seine Identität der Öffentlichkeit anvertraut, braucht sich nicht zu wundern, wenn er sich anschliessend selbst im Mittelpunkt des Interesses von Teilen dieser befindet. Schade nur um diejenigen, die auf diesem Wege ohne ihr Wissen und Einverständnis von Vertrauten oder Dritten verraten wurden.

  • Genauso ist ein offenes Geheimnis, dass sich viele Personaler umsehen in den Netzwerken, wenn Bewerber schreiben. Das vergessen auch viele - gerade jüngere Leute, die z. B. einen Ausbildungsplatz suchen.

  • Andererseits wird es von einigen Personalern inzwischen vorausgesetzt, eine solch eigene Präsenz in einem oder gar allen gängigen sozialen Netzwerken zu haben und sich dort entsprechend offen zu präsentieren, andere wollen sogar, dass man sich bei ihren eigenen Webseiten anmeldet und dort ein komplettes Daten-Striptease macht, vorher aber schon deren AGB zustimmen muss etc. pp.


    Ein pauschales "selbst schuld" gilt also nicht mehr.

  • Das wird nix mehr mit dem 5.11; zuvor wurde zuviel geschnattert. Besser wäre ohnehin eine kollektive und spontane Bewußseinserweiterung. Vielleicht war ja sowas (etwa durch unterschwellige Botschaften) geplant. :P

  • :D Facebook. :D


    Schon wo dieses Theater aufkam wusste ich - da bekommen dich keine 10 Pferde hin - woraus mittlerweile 100 Elefanten geworden sind.


    Zu den gelebten Konsequenzen: Man sollte selbige zu 100% positiv sehen.


    Einmal wurde ich eingeladen, von einer Freundin. Diese meinte jedoch, sie hätte mich nicht eingeladen. Und meine Mail-Addy? Hat sich FB dann selbst beschafft?


    Auf Google+ soll ich mich sehen lassen, aber ich habe kein Interesse. Schon gar nicht mit Klarnamen! Imho hat Zuckergergs Schwester ihren Bruder aufgetragen/vorgeschlagen es doch auch bei FB mit Klarnamen zu versuchen.


    Politiker plädieren ja auch schon dafür. :D


    Ich brauche jedenfalls kein FB und auch kein Google+ und sehe auch nicht ein, warum man auf jedes dahergerannte Pferd aufspringen soll, nur weil es ein paar Milliönchen auch tun.


    Arbeitgeber die ihre Mitarbeiter dazu zwingen sich hier und da zu reggen, sollten ganz klar die rote Karte bekommen.


    Es ist ein Zwang und ich denke das sowas gegen die menschlichen Freiheitsrechte verstösst und mit unseren Gesetzen nicht vereinbar sind.
    Ändern wird sich aber solange nichts, wie es zu viele Menschen gibt die sich nicht dagegen stemmen.

  • Daß Websites Cookies nicht nur zum Einloggen benutzen, sollte ja eigentlich jedem klar sein. Offenbar aber nicht, also mußte wieder mal ein Experte her.


    Was er zu experten hat, ist nichts so neues, aber die Reaktion von Fb ist doch wieder mal köstlich.


    Zitat

    Weiterhin räumt der Konzern ein, bei dem Besuch von Websites mit so genannten Social Plugins, also Facebook-Buttons, Nutzer-Informationen zu sammeln. Diese würden laut der Stellungnahme jedoch nicht für die Auslieferung von passenden Werbe-Anzeigen genutzt. Entsprechende Daten würden überhaupt nur versehentlich gespeichert.


    LOL.
    Das sag ich demnächst auch, wenn ich dabei erwischt werde, derben Mist auf anderer Leute Kosten zu bauen. "Sowas mache ich überhaupt nur versehentlich!"

  • Bei Facebook ist alles nur versehentlich, zumindest aus deren Sicht. Die Kekse dürften nur wenigen nicht schmecken, vielen hingegen schon, was dann auch erklären würde warum ein Keksexperte mal wieder zum Rundumschlag ausholen muss. :D

  • Ein Kumpel erzählte mir letztens wieder eine kuriose Facebook Story.


    Als er neulich einen Zug später zur Arbeit genommen hat, waren viele Schulkiddis drin. Die meisten waren fleissig mit ihren Iphone´s im Internet und ...im Facebook.
    Anstatt miteinander zu reden, glotzten alle in ihr Handy und erst nach dem lesen der aktuellsten Beiträge ihn ihren jeweiligen Blogs oder was weiß ich was es da im FB gibt, ging die ruferei los..."was postest denn du für einen Mist... warum sagst du sowas....wieso hast du... und noch einges mehr", und alles drehte sich nur um die Beiträge, Anfragen, etc. um Facebook. Früher haben sich die Kiddis gesimst, jetzt posten sie auf FB. Und normale Kommunikation...?


    Oder, ich hörte von einem Fall, da hatte der Vater nichts besseres bei der Geburt des Kindes zu tun, als mit seinem Fotohandy Schnappschüsse von seiner in den Wehen liegenden Frau zu machen und vorallem die sogenannte "Austreibungsphase", also der Unterleib der Frau mit Kopf des Kindes zu dokumentieren und das dann auch noch seinen "Freunden" im Facebook zu posten... :rolleyes: ?(


    Jeder nach seiner Neigung, aber manches muß dann wohl doch nicht sein, oder? ?(

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Oder, ich hörte von einem Fall, da hatte der Vater nichts besseres bei der Geburt des Kindes zu tun, als mit seinem Fotohandy Schnappschüsse von seiner in den Wehen liegenden Frau zu machen und vorallem die sogenannte "Austreibungsphase", also der Unterleib der Frau mit Kopf des Kindes zu dokumentieren und das dann auch noch seinen "Freunden" im Facebook zu posten... :rolleyes: ?(


    Jeder nach seiner Neigung, aber manches muß dann wohl doch nicht sein, oder? ?(


    Also wenn ich die Frau gewesen wäre, ich hätte dem das Handy um die Ohren gehaun 8o und ihm die Hölle heiß gemacht, diese Fotos auch noch für alle Welt zugänglich da zu posten. oO Das is schon echt sehr grenzwertig.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Willkommen im Internet, sag ich nur. Aber ich denke es ist nicht nur FB der sowas mit den Daten macht, eigentlich machen es alle bekannten Plattformen.
    Es steht zwar dort, ihren Daten sind sicher aber wer gibt mir 100% die Gewissheit das es auch so ist. Das einzige richtige Wäre gewesen sich kein Zugang zu das Internet zu besorgen und einfach im Bett liegen zu bleiben, heutzutage ist man kaum noch Sicher, man wird ausspioniert ohne Ende.


    Aber man sieht ja welche Macht die Medien haben und es wird Schlimmer werden, darauf gebe ich mein Letzten Kuchen im Fach.


    Lg