Was lest ihr gerne?

    • Offizieller Beitrag

    Das kam eigentlich im Thread "Charakterfrage" auf, aber ich finde, das Thema hat einen eigenen Thread verdient :]


    Also, was lest ihr denn so alles? Zeitschriften, Bücher....


    Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Krieg und Frieden" von Tolstoj. Das Buch habe ich mit 16 oderso zum ersten Mal gelesen und ich lese es seitdem immer wiedermal. Ist eigentlich das einzige Buch, daß ich so oft gelesen habe.
    Ansonsten habe ich viele Bücher von lateinamerikanischen Schriftstellern gelesen, Vargas Llosa, Garcia Marquez, Neruda usw...


    Mit diesen Romanheftchen kann ich überhaupt nichts anfangen, die sind mir einfach zu schnulzig und eh mit vorprogrammiertem Happy End :rolleyes:


    In letzter Zeit bin ich vor lauter Dromed kaum noch zum Lesen gekommen und da habe ich vor allem Sachbücher über Neurodermitis, Hyperkinetisches Syndrom usw... gelesen.
    Im Moment lese ich "Das hyperaktive Kind und seine Probleme" von Cordula Neuhaus.


    ...und jetzt seid ihr dran ;)

  • ja, die bücher von salvatore sind geil :)) hab auch schon einige gelesen ! sven hat sie mir empfohlen und ich kann mich nur immer wieder bedanken, dass es ein guter tip war ;)
    ich les ansonsten noch thriller und star wars (die von timothy zahn sind die besten :) ) !


    ein buch, das ich in letzter zeit gelesen hab und mir auch gut gefallen hat, war "Illuminati" von Dan Brown ! ein neuzeitlicher verschwörungsthriller ! kennt jemand das buch ?

  • zu den zeiten wo ich noch gelesen hab, also so richtig,
    kannte ich nur eins:
    KNICKERBOCKERBANDE und lustige taschenbücher....
    krimis sind für mich meistens so das richtige, aber zur zeit geb ich mich mit fachlektüre über php, perl, mysql und alson zeugs zufrieden...

  • Ich lese (fast) alles, was mir in die Hände kommt, da ich bei der Arbeit oft viel Zeit habe.


    Zu meinen Alltime Favorites gehören die Bücher von Douglas Adams, also die "Per Anhalter durch die Galaxis"- Reihe und die beiden Dirk Gently Romane. Adams war der einzige Mensch, über dessen Bücher ich richtig lachen konnte. Leider ist er vor zwei Jahren gestorben und konnte die dritte Dirk Gently Geschichte nicht zuende schreiben. ;(


    In den letzten Wochen hab ich von Umberto Eco "Name der Rose" und "Das foucaultsche Pendel" gelesen. Letzterer ist ein ziemlich guter Verschwörungsroman. Allerdings ging mir Eco zum Teil sehr auf die Nerven mit seinem klugscheißerischen Schreibstil. :P


    Zwei Bücher die mich zuletzt richtig mitreißen konnten, waren "Säulen der Erde" und "Pfeiler der Macht" von Ken Follett. Vor allem "Säulen der Erde" war cool, einfach ein klasse Mittelalter-Roman. :))


    Ab und zu lese ich auch gerne mal Stephen King. Ich glaube, der wird oft unterschätzt. Wenn er mal von der Horror-Schiene wegkommt, ist er richtig gut (zum Beispiel "Atlantis" oder "The Stand" oder ein paar seiner Kurzgeschichten).


    Sachbücher lese ich selten. Zuletzt "Die kurze illustrierte Geschichte der Zeit", von der ich trotz der Illustrationen nur die Hälfte kapiert habe. Interessant wars trotzdem. :baby:


    Ansonsten lese ich quer durch die Bank, mal Krimi (zuletzt "Die leichten Schritte des Wahnsinns"), mal Klassiker (zuletzt "Der Hauptmann von Köpenick"), mal Fantasy (zuletzt "Echt Zauberhaft" von Terry Pratchett).


    ...ich hab wirklich sehr sehr viel Zeit auf der Arbeit. ;) :D

  • hm, so ein beruf will auch haben :D wenn man da soo viel zeit zum lesen hat ;)


    ken follett scheint wirklich gut zu sein, hab bis jetzt nur positives gehört, mal sehen ob ich mir n buch von ihm kauf :]

  • Also ich lese am liebsten Thriller, davon am allerliebsten Jeffery Deaver. Finde ich immer oberspannend und mit coolen Wendungen. Ich liebe es, wenn ein Buch schlichtweg so spannend ist, daß es mich nächtelang wachhält.


    Momentan lese ich allerdings gerade 'Fegefeuer der Eitelkeiten' von Wolfe (weil ich bei Ebay ein Megapaket Bücher ersteigert habe und das lag obenauf :D ). Ist aber auch ein verdammt gutes Buch...


    Ansonsten lese ich natürlich auch gerne Stephen King. Ja, Llooth, Du hast echt recht. Ich finde auch, wenn King den Horror mal an die zweite Stelle packt, ist er ein wunderbarer Geschichtenerzähler.


    Sachbücher lese ich eigentlich gar nicht. Wenn ich irgendwelche Sachinfos brauche, google ich im Internet ;) oder rufe Bekannte an, bei denen ich vermute, sie könnten etwas über das Thema wissen (meistens rede ich dann über Gott und die Welt, aber nicht über das Thema :) )

  • *wink*
    Ich kenn Illuminati!!! Ist nicht schlecht... aber mir manchmal schon zu abgehoben... :D


    Ansonsten lese ich zur Zeit "Der Name der Rose" und "Der Sizilianer" von Mario Puzo... ;)

  • Christine: lol! Deine Tochter ist ja raffiniert. :D


    Harry Potter fand ich auch cool. Und mit fortschreitender Episodennummer werden die Bücher auch immer besser (und länger), finde ich. Teil 4 war ja richtig spannend.
    Ich hoffe, ich schaffe es irgendwie, nicht zu erfahren, wer in Teil 5 stirbt, bis ich ihn selber auf deutsch gelesen habe. :D

  • Christine:
    :D Das hat Dein Töchterchen bestimmt von der Mama gelernt, gell?



    Ja, habe ich ganz vergessen... Science-Fiction und mittelalterliche Romane lese ich auch sehr gerne.
    Douglas Adams und seine Galaxis-Romane sind ja eh Pflichtlektüre :]. Terry Pratchett finde ich auch ganz gut.
    Und ein Buch, daß mich in seinem ganzen Stil und von der Story her ziemlich beeindruckt hat (und das mir seit dem Lesen vor ca. 1 Jahr ständig noch im Kopf rumgeistert), ist 'Das Parfüm' von ...äh... wie peinlich... wie hieß denn der noch gleich? Süsskind oder so ähnlich. Hat das schon mal jemand gelesen? Ich fands voll abgefahren :))

  • hi!


    Ich lese gerne historische Romane mit leichtem Fantasytouch, absolut begeistert war ich von dem Buch "Die Krone von Camelot" von Gillian Bradshaw. Die Bücher dieser Autorin lese ich sowieso gerne, sie schreibt meist aus Frauensicht, und die Frauen sind starke Persönlichkeiten, die keine "starke Männerschulter" zum Anlehnen brauchen ;).


    Marion Zimmer-Bradley lese ich auch gerne :).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lhooth
    Christine: lol! Deine Tochter ist ja raffiniert. :D


    Harry Potter fand ich auch cool. Und mit fortschreitender Episodennummer werden die Bücher auch immer besser (und länger), finde ich. Teil 4 war ja richtig spannend.
    Ich hoffe, ich schaffe es irgendwie, nicht zu erfahren, wer in Teil 5 stirbt, bis ich ihn selber auf deutsch gelesen habe. :D


    na dann muss jrk bei teil fünf aber nen großen aussetzer gehabt haben. irgendwie ist das nicht mehr spannend (find ich jetzt). schon alleine was mich aufregt ist das die kapitel quer durcheinander gehen. bis band vier wurde jedes kapitel noch irgendwie abgeschnitten aber jetzt fängt mitten in einem gespräch ein neues kapitel an ...


    so hochjubeln wie das jeder tut würde ich das jetzt auch nicht ... würde jetzt wahrscheinlich auch die meinung vieler wwl'er wiedergeben ...

  • Hallo,


    ich lese gerne Fantasy, historsche Romane, Krimis und Thriller.
    Eines meiner Lieblingsbücher ist schon die Nebel von Avalon.
    Spannend fand ich auch "Im Schatten von Notre-Dame" (von Jörg Kastner). Aber eigentlich lese ich alles, was irgendwie vor einem mittelalterlichen Hintergrund spielt.
    Bei Thrillern und Krimis bin ich nicht so wählerisch, Hauptsache spannend bis zur letzten Zeile und mit überraschenden Ende.


    @ rosa
    hast du schon von Gillian Bradshaw "Der Falke des Lichts" und "Das Königreich des Sommers" gelesen?