T2fix/TafferPatcher für T2

  • habe mal 2 fragen zum tafferpatcher in der aktuellen version:


    1) bei mir sieht die normale Spielansicht irgendwie "verzerrt" aus, so ähnlich verzerrt wie wenn man so ein mechanisches auge wirft und dann da durch schaut. Ist das jetzt immer so? hatte mit ner alten Tafferpatcher version so etwas nie und war jetzt etwas enttäuscht. habe beim Installieren meine normale Bildschirmauflösung angegeben (1280x1024). hat das was damit zu tun?
    Macht durch diese Verzerrung einfach keinen Spaß mehr, dadurch scheinen auch die Abstände irgendwie nicht mehr einschätzbar zu sein...


    2) bei mir bleibt das Menü und die Maus beim Lesen von Büchern oft hängen. Habe oben gelesen dass man bei nVidia karten die vorgerenderten Bilder auf 0 einstellen muss. Habe ich auch so gemacht, bringt aber keine Verbesserung. muss 3 oder 4 mal das Menü mit Esc aufrufen, damit das Menü nicht eingefroren ist...



    danke und gruß

  • Keineswegs ist das normal. Die Symptome deuten darauf hin, dass ddfix bei dir nicht richtig funktionert. Versuchs mit der Version 0.7 oder gar mit der alten Version 0.6.
    Da in der neuesten TP-Version verschiedene ddfix-Varianten auswählbar sind, sollte man angeben, welche man verwendet hat.
    Sehr wichtig: Ab ddfix 1.5.7 stellt man die Auflösung nur noch in der cam.cfg ein. Das muß man beachten, wenn man "up-oder downgraded".


    Übrigens gibt es inzwischen eine neue Tafferpatcher-Beta-Version 1.0.2 mit ddfix 1.5.12


    Download

  • Ich bin echt beeindruckt wie leicht und schnell die Installation ging + die optionalen
    Installationsmöglichkeiten sind echt nicht schlecht. Einziges kleines Problem dass ich
    habe ist die Schrift auf Karten die man relativ schlecht lesen kann weil die Pixel
    igendwie nicht mehr scharf dargestellt werden. Gilt übrigends auch für die Schrift
    in den Menü-Schaltflächen.

  • Benutze bereits die neueste ddfix Version. (bei der 1.5.5 hatte ich nur einen weißen Bildschirm nach Spielbeginn) Das Problem ist das gleiche wie man bei manchen Bild -Dateienformaten hat, es werden Pixel die zwischen zwei Farben liegen in einer Mischfarbe dargestellt um eine Art "flüssigen" Überlauf zu erzeugen.


    Beispiel
    Bei der grünen Schrift auf schwarzem Hintergrund werden an einigen Stellen einfach dunkelgrüne Pixel eingefügt und das lässt so ziemlich alle Übergänge verschwimmen.

  • Das ist ein ddfix-Problem. Hatte ich auch schonmal (aber das war bei einer FM, galube ich). Bei mir tritt es nicht mehr auf.
    1. Verwende ich immer zusätzlich den Widescreen-Patch. O.g. Ratschlag sollte übrigens helfen, dass Menü und Map nicht verzerrt werden.
    2. Verwende ich in der Regel die alten ddfix-Versionen (ca. 1.4.4-1.5.5


    Ansonsten mußt du deine Grafikkarte angeben (falls Radeon: auch Betriebssystem und Treiber).

  • Also es hat mit dem MenuScreenAspect funktioniert. Allerdings musste ich den Wert auf 1.65 setzen um die Schrift gut erkennen zu können. Auf 0 setzen hatte keine Auswirkung. Das gleiche Problem habe ich übrigends auch bei TG, da hab ich die ddfix jetzt einfach manuell angepasst.
    Danke für die Hilfe :)

  • Hallo People ne frage ^^ habe Tafferpatcher-Beta-Version 1.0.2 drauf gemacht alles soweit inordnung aber mein Thief 2 Menu, Die Missonsbeschreibung und die Texte im spiel sind alle verpixelt, vorher war das alles gefiltert kann man dagegen was machen :D ?


    ein mal klicken sonst sieht man die pixel nicht^^

  • Ich weiß nicht so recht, was du mit gefiltert meinst. Vergleichbilder wären nötig. Du kannst dir jederzeit eine T2-Installation ohne ddfix anfertigen, indem du T2 über einen Kern laufen läßt, z. B. mit FlipTIB oder über den Taskmanager. Falls der Widescreen-Patch nötig ist, der läuft auch ohne ddfix.


    Bei ddfix kommt es manchmal zu verbogenen Menüs/Büchern, etc. dann versucht man, in der ddfix.ini den MenuAspect oder AntiAliasing im Grafikkartenmenü anzupassen (das können sehr unterschiedliche Einstellungen sein, je nach Grafikkarte)

  • Quote

    Original von fibanocci


    Version 1.0.3 Beta; verwendet ddfix 1.5.12


    Ist dies die aktuellste Version? Der Link funzt nicht, da kommt bei mir ein Seitenladefehler ?( Will das auch mal testen, obs funzt. Nach meinem Festplattenschaden musste ich T2 und anderes neu installieren, aber es friert mir mal wieder ein -.- (dafür gehn die Videos wieder, guter Tausch :rolleyes:).

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    The post was edited 1 time, last by Neferure ().

  • Bei mir funzt er nicht -.- Habs jetzt 3, 4 mal probiert. Naja ich warte mal ab, vielleicht hab ich mal Glück.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Hallo nochmal,


    wie schon im Tafferpatcher-Thread für TG angekündigt, habe ich mir auch den für T2 geholt und ausprobiert. Leider funktioniert bei mir der Patch nicht so wie er soll. Ich komme zwar, ganz im Gegensatz zum Zeitpunkt ohne Patcher, ins Menü rein, allerdings fängt das Bild an zu flackern oder es bleibt schwarz. Das Spiel selbst hängt sich jedoch nicht auf, die Hintergrundgeräusche sind hörbar und wenn ich die Maus bewege, hört man das typische Geräusch wenn man mit dem Zeiger über die Menüpunkte kommt.


    Für die Bildschirmauflösung habe ich die des Desktops ( 1366x768 ) bei der installation angegeben, und ich habe alles an Patches installiert was der Patcher angeboten hat. Betribessystem ist Windows XP auf einem Dualcore-Rechner mit einer GraKa von Intel.


    Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun? Danke im Voraus!