Living Expenses (02.01.2010) by Sonosuke

  • Quote

    Original von PsymH
    Irgendwie hakt's am Anfang wieder bei mir. :evil: Ich weiß nicht, wie ich an der Wache vorbei ins Haus kommen kann. Gibt es noch einen anderen Weg?


    Geh mal ums Haus rum.


  • Hi Leute, ja, ich habe die FM übersetzt. Ich würde mich auch gern - nicht nur auf Bitte von Mitgliedern der TDM-Community - an Return to the City von Melan setzen, aber da gibt es ein Problem. Aus Copyright-Gründen darf TDM die Bezeichnung Hammerites/Hammeriten nicht verwenden. Stattdessen heißt die Fraktion jetzt The Builders, und ihre Gottheit (wie schon in Thief) ist der Lord/Master Builder.


    Auf Englisch ist das kein Thema, aber in der Thief-Reihe hatten wir für Master/Lord Builder den Erbauer. Das kollidiert aber mit der von mir bevorzugten Übersetzung von The Builders, die ich gern Die Erbauer nennen würde. Daher suche ich jetzt nach einer Lösung. Einige Vorschläge wurden im TDM-Forum schon gemacht, ich würde daher hier gern eine Abstimmung durchführen.


    Geht das, und kann mir jemand sagen, wie ich das aufsetze?


    Danke im Voraus!

  • Du machst am besten einen neuen Thread mit der Option Umfrage.


    Ein altes Wort für Hammer ist übrigens Wemmser/Wemser. Wäre das was?


    Die Wemmser statt Hammeriten :P
    Der Chef der Truppe könnte ein Capo sein, eigentlich ja ein Capowemmser, wenn man genau sein will. Das klingt etwas umständlich, deshalb ist die Kurzform besser (in offizieller Anrede natürlich nicht geboten).

  • Warum denn nicht Baumeister? Und der Master Builder ist der Bauherr? Der Herr und seine Meister. Das hat doch was.


    Meine Bitte wäre bei der Umfrage, dass man 2 Umfragen startet. Eine für die Übersetzung der Builder und eine extra für den Master Builder.


    Warum dürfen wir eigentlich nicht "Erbauer" nutzen? Ist doch ein übliches deutsches Wort ohne Copyright...

  • Quote

    Original von fraten


    Warum dürfen wir eigentlich nicht "Erbauer" nutzen? Ist doch ein übliches deutsches Wort ohne Copyright...


    Dürfen kannst du schon, nur kommen von bestimmten Seiten seltsame Anwürfe aller Art, wenn man (Pseudo)-Begriffe oder irgendwas aus der Thief-Reihe benutzt (s. Link). Die Motive sind unklar, die Anwürfe wiederholen sich dennoch. Deshalb ist es vernünftiger, etwas neues zu erfinden oder zumindest zu abstrahieren.

  • fibanocci : Was ist denn ein Capowemmser? Capo = Kapaun (lat.)? Ein Kastrierter Hammerit? "Eure Heiligkeit der Kastrierte Hammerit, lasst mich Euren... äh, Siegelrung küssen"? Also ich weiß nicht... :D


    fraten : Um den Kanon kümmere ich mich in dem Sinne nicht. TDM erschafft sich seinen eigenen Kanon, und da sind gewisse Freiheiten erlaubt. Es ist nur so, dass z.B. Der Baumeister doch sehr an Bob den Baumeister erinnert. "Schaffen wir das?" - "Wir schaffen das!" ;)


    Ich werde jetzt mal die Abstimmung aufsetzen. Mal schauen, was praxisnah ist, ob beide zusammen oder je eine für Builders und Master Builder.




    EDIT: Weil die die Abstimmung hier im Forum nicht hinbekommen habe, habe ich sie schonmal im TDM-Forum gestartet. Trotzdem wäre es super, wenn Ihr die Abstimmung hier zusätzlich noch einrichten könntet, sicher werden nicht alle potenziellen Interessenten dort angemeldet sein.

  • Ich hänge in dieser FM fest.
    Habe den Safe nicht gefunden.
    Ich war im Keller, im Dachboden, eigentlich überall... ?(


    Habe den Generalschlüssel auch schon.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Bei der Schwämerei musste ich mal meine Neugierde befriedigen ;)
    Mein Fazit: kurzweilig, schön anzusehn und wirklich, dieser Safe is allererste Sahne!! :D Da muss man erstmal drauf kommen, das so zu machen ^^

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser