WICHTIG - Petition für den Quelltext der Dark Engine

  • 962 :]
    Wiso sagt man mir das denn jetzt erst?
    Natürlich geb ich dafür meine Stimme.


    Kann man eigentlich mehrmals abstimmen?
    Wie wird so eine Onlinepetition eigentlich kontrolliert!?


    mfg dl94

  • Ich bin mal gespannt, ob das zukünftige 'Square Enix Europe' sich erweichen lässt. Ich zweifle immer noch daran, dass sie irgendwo eine leicht zugreifbare Backup-Disk rumliegen heben. Da bin ich pessimistisch genug zu behaupten, dass die Originale schon längst im Daten-Nirwana gelandet sind.


    Mein Senf zum Abend. Verderbt euch dadurch nicht den Rest von Weihnachten, ich bin heute nur etwas schlecht gestimmt. ;)

  • Es existiert der quellcode. Alles, was über seinen Verlust berichtet wird, ist schwachsinn. welche firma lässt diesen durch "insolvenzverwalter" löschen?
    Denken wir mal 10 minuten darüber nach....
    .....ja.... schwachsinn... wer löscht schon pure Dollars??? $$$$


    Frohe Weihnachten

  • Zitat

    Original von warcus
    Es existiert der quellcode. Alles, was über seinen Verlust berichtet wird, ist schwachsinn. welche firma lässt diesen durch "insolvenzverwalter" löschen?
    Denken wir mal 10 minuten darüber nach....
    .....ja.... schwachsinn... wer löscht schon pure Dollars??? $$$$


    Frohe Weihnachten



    Kann ich mir auch nicht vorstelle das sie das nicht mehr haben.
    Sowas wird eigentlich aufbewahrt.

  • Zweifel gibt es bei jeder Sache aber bei jeder Zweifel muss es auch Hoffnung geben.
    Egal ob der Code noch vorhanden ist oder nicht, es ist schön zu sehen das es noch über 1000 Leute gibt die sich gedanken machen wie es mit Thief weitergeht in der Zukunft, Source Code oder nicht mit der Petetion zeigen wir das es noch Viele Leute gibt, die sich für Thief interessieren.


    warcus
    Ich kann nur Zustimmen in der heutige Zeit geht es nur ums Geld, man sieht was Geld alles anrichten kann aber naja....


    Lg

  • 1008 Signatures Total...


    mit meiner Wenigkeit.
    :)


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Es setzt mich immer wieder in Erstaunen, was die Fans so auf die Beine stellen.
    Egal, ob Thief, Gothic oder andere(s).


    Wenn nicht, dann kann Garrett ja den Code stehlen... :D


    Hoffen wir mal das beste. :)
    LG

  • Wie Morose Troll nun bestätigte, liegt der Source Code bei Eidos Montreal.

    Zitat

    Ok, it was me who have contacted that former LGS employee, but please don't ask me his/her name because I've no his/her permission to state it. The source has been transferred to Eidos Montréal at the beginning of February 2010 for sure - both Eidos Montréal employee and former LGS employee have confirmed that fact. That's all since then.


    Kurz: Er hatte eine(n) ehemalige(n) Angstellte(n) von LGS kontaktiert, der wie ein Eidos Montreal-Mitarbeiter bestätigte, dass der Source Code Anfang Februar 2010 dorthin übermittelt wurde.

  • Sofern auch nur Teile des alten Codes durch Refactoring in das neue Thief einfließen, werden sie ihn auf keinen Fall veröffentlichen. Gerade die Architektur und der Code des Objekt- und Stimuli-Systems könnten für EM Gold Wert sein.


    Ist es Zufall, dass der Code genau zu dem Zeitpunkt bei EM eintraf, als mit der Entwicklung begonnen wurde? Wohl eher nicht. Warum sollte man 12 Jahre alten Quelltext zu sich in die Firma holen, wenn man ihn nicht auch verwenden will?


    Gemäß dem Fall der Code wird publiziert, bleibt die Frage ob sich genügend (und qualifizierte) Leute finden um etwas daraus zu machen. Falls die nicht schon alle am Dark Mod arbeiten....

  • Zitat

    Original von intruder


    Ist es Zufall, dass der Code genau zu dem Zeitpunkt bei EM eintraf, als mit der Entwicklung begonnen wurde?


    Ist das so? Ich kenne mich in der Diskussion nicht aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von intruder
    Gerade die Architektur und der Code des Objekt- und Stimuli-Systems könnten für EM Gold Wert sein.


    Das klingt ja geradezu danach, als wolle man den Code selber für T4 verwenden. Aber kannst du uns als Programmier-Experte auch sagen, inwiefern so ein Bestandteil einer über 10 Jahre alten Technik noch Verwendung in heutigen Engines haben kann?


    Was den Zufall betrifft: Das nehme ich jetzt als bloße Behauptung ohne jegliche Bestätigung hin. Fakt ist aber, der Kontakt mit dem Ex-LGS-Entwickler wurde durch die Fangemeinde initiert. Und wann genau wurde mit der Entwicklung von T4 begonnen? Gibt es da eine aussagekräftige Quelle?

  • Zitat

    Original von PsymH
    Das klingt ja geradezu danach, als wolle man den Code selber für T4 verwenden. Aber kannst du uns als Programmier-Experte auch sagen, inwiefern so ein Bestandteil einer über 10 Jahre alten Technik noch Verwendung in heutigen Engines haben kann?


    Was glaubst du wieviel alter Code z.B. in jeder neuen Unix-Distribution (und all seinen Derivaten) mitgeliefert wird? Bei Windows sieht es nicht anders aus. Aus gutem Grund: man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Würdest du beispielsweise für jede neue OS-Version die Arbeitsspeicherverwaltung, den Kalender oder die Benutzerverwaltung komplett neu entwickeln, sofern du das gleiche Konzept wieder anwendest?


    Warum sollte jetzt EM beispielsweise das komplette Objektsystem neu entwerfen und implementieren? Dazu zählen u.a. die Verwaltung der Objekthierarchie, die Verwaltung des Cache, die Verwaltung der Properties, die Verwaltung der Zugriffsstrukturen auf Property-Felder etc. etc.
    Auch wenn man nicht alles 1:1 übernehmen können wird, kann man immer Konzepte und Ideen abwandeln und wiederverwerten, oft sogar ganze Komponenten.


    Zitat

    Original von PsymH
    Was den Zufall betrifft: Das nehme ich jetzt als bloße Behauptung ohne jegliche Bestätigung hin. Fakt ist aber, der Kontakt mit dem Ex-LGS-Entwickler wurde durch die Fangemeinde initiert. Und wann genau wurde mit der Entwicklung von T4 begonnen? Gibt es da eine aussagekräftige Quelle?


    Wenn es nichts mit der Entwicklung von T4 zu tun hat, hätte EM den Code auch schon vor 2 Jahren zu sich holen können. Da man aber seit Sommer '09 Personal für T4 anheuert, macht es Sinn alles an Bord zu holen, was für T4 hilfreich sein könnte.


    Dazu gehört auch den Code des "gleichen Spiels" von den Programmierern und Softwareentwicklern sichten zu lassen, aus verschiedenen Gründen:
    1. Was ist schon da und was kann man davon verwenden (spart Zeit und damit auch Geld)
    2. Was kann man aus den alten Ansätzen lernen.
    3. Was können wir besser machen
    etc. etc.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, da würde ich aber zur traurigen Schlussfolgerung kommen, dass die Fangemeinde, die den Kontakt zum Ex-LGS-Entwickler hergestellt hat, dies nur letzten Endes zum Wohl von EM gemacht hat. Ich verstehe auch deine Behauptung nicht, wieso sie den Code schon sehr früh "zu sich holen" sollten, wenn sie keine Verwendung dafür haben?


    Davon abgesehen wissen wir bis heute nicht 100%ig, welche Engine T4 verwenden wird (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) und ob es überhaupt Sinn machen würde, Änderungen aus den DarkEngine-Quellcode in einfließen zu lassen.


    Auch wenn das sehr interessante Gründe deinerseits sind, sollte man trotzdem offen für etwas Hoffnung sein. Natürlich ist das deine Meinung, aber ich bin halt kein Fan von verschlossenen Meinungen wie "Nie!" oder "Auf keinen Fall!". :)

  • Zitat

    Original von PsymH
    Ich verstehe auch deine Behauptung nicht, wieso sie den Code schon sehr früh "zu sich holen" sollten, wenn sie keine Verwendung dafür haben?


    Ok, ich fange mal so an:
    Auch wenn die endgültige Engine zu Projektbeginn noch nicht feststeht (genauso wie viele Teile des Gameplays), macht es schon Sinn sich darüber zu informieren, wie man die auf einen zukommenden Probleme lösen könnte. D.h. der Quellcode eines anderen Stealth-Spiels ist eine ideale Lernvorlage, ob Teile davon später wirklich einfließen ist an der Stelle unwichtig. Aber man hat erst einmal einen Anhaltspunkt wo man ansetzen kann. Und eben da man zu Beginn nicht genau weiß, was man davon noch gebrauchen kann, sollte man es auf gar keinen Fall "wegschmeißen".


    Dazu kommt, dass man nicht voraussetzen kann, dass jeder der beteiligten Programmierer und Software-Entwickler schon Erfahrung im Bereich Stealth-Spiele besitzt. Da kommt gerade bei Projektbeginn der Lerneffekt zu tragen: Wie wurde das Problem damals gelöst und wo lohnt es sich nach neuen Methoden zu suchen?


    Zitat

    Original von PsymH
    Auch wenn das sehr interessante Gründe deinerseits sind, sollte man trotzdem offen für etwas Hoffnung sein. Natürlich ist das deine Meinung, aber ich bin halt kein Fan von verschlossenen Meinungen wie "Nie!" oder "Auf keinen Fall!".


    Deswegen schrieb ich "Sofern....", was nicht "Nein", "Nie", oder "Auf keinen Fall" bedeutet ;)