Probleme mit Wasser

  • Heyho!


    Ich hab sowohl ein paar Leute gefragt, als auch die Boardsuche, als auch Google verwendet, aber ich hab immernoch keine Lösung gefunden.


    Ich erstelle (nach Komags Tutorial) Einen Solidbrush in einem Raum (Airbrush + Roombrush außen drum). In diesen Solidbrush erstelle ich wiederum einen Airbrush (das Becken) und darin einen Fill_Water-Brush. Drumherum ziehe ich einen Flowbrush.
    Wenn ich jetzt im Gamemode versuche, in's Wasser einen Gegenstand (Plate z.B.) fallen zu lassen (also ablegen "r" und nicht werfen "rechte Maustaste"), dann bleibt der Gegenstand im Wasser "stecken", geht also nicht unter, bis er am Beckenboden anstößt. Er versinkt nur ein bisschen, so dass er knapp unter der Wasseroberfläche schwebt, dann bleibt er stehen.
    Ich hab schon versucht, das ganze Ding nochmal zu bauen, hat aber auch nicht's geändert. Das Problem tritt an allen Stellen auf, wo ich Wasser benutze, egal ob fill_water oder flood Brush.


    Weis jemand von euch einen Rat?


    mfG PDF



    EDIT: Ich hab's grade nochmal in einer ganz neuen Map getestet: es funktioniert auch dort nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass man einen ziemlichen Widerstand hat, wenn man nach unten schwimmen will, in den "Edit Group" Einstellungen des Flowbrushes sind aber alle Dinge für Ströumngsgeschwindigkeit auf 0 gestellt. Nur bei axis steht "2" für die Z-Achse.


    EDIT2: Dass ich einen Widerstand beim schwimmen hatte, lag daran, dass ich mit "Shift+Q" im "Flugmodus" war, benutze ich das nicht, hab ich auch keinen Widerstand.

  • Wenn du in Z-Richtung eine Geschwindigkeit von "2" eingetragen hast, bedeutet das, dass dein Wasser nach oben fließt. -2 wäre nach unten.
    Von daher sollte es nicht verwunderlich sein, wenn nichts auf den Boden sinken kann.
    Mach aus der "2" eine "0" und das Problem sollte gelöst sein.

  • Ach stimmt, entschuldigung, da hab ich das verwechselt. Das was ich meinte war "z change /s"...Sorry


    Hast du mal versucht eine Wache, oder einen Stein ins Wasser zu werfen? Nicht, das es einfach nur an den Objekteigenschaften liegt.

  • Zitat

    Original von PommesDieFritte



    Ich erstelle (nach Komags Tutorial) Einen Solidbrush in einem Raum (Airbrush + Roombrush außen drum). In diesen Solidbrush erstelle ich wiederum einen Airbrush (das Becken) und darin einen Fill_Water-Brush.


    im airbrush erstellst du einen neuen fill water brush? das is doppelt gemoppelt, der fill water brush ist automatisch mit wasser gefüllt und nicht solide.
    ich weiss das hilft dir nicht wirklich bei deinem problem pömmelchen, ist mir nur aufgefallen. ;)


    lg, turi


    ps.: und wenn es mit einigen objekten geht mit anderen nicht, liegt es, wie intruder schon erwhnte an den objekteigenschaften. ist es denn geplant, dass man wildkeulen und geschirr ins bassin wirft? weil dann müsstest du diese eigenschaften evtl. ändern.

  • Gut, dann liegt es an den Objekteigenschaften. Versuch einfach mal die Masse der Gegenstände zu erhöhen. Wenn das auch nicht klappt müsstest du einfach mal die Eigenschaften eines Gegenstandes der sinkt, mit einem vergleichen, der nicht sinkt. Aber an sich sollte es die Masse tun, damit konnte ich auch schon Holzfäßer unter Wasser "festhalten" ;)

  • Nunja, weder Airbrush-Entfernen (:P) noch die Objekte Masse zu erhöhen bringt Erfolg. Eine normale Wache wiegt 150, wenn ich das Objekt auf Masse 150+ (ich hab's sogar mit 300 versucht) stelle, bleibt es trotzdem stecken.

  • Zitat

    Original von PommesDieFritte
    Eine normale Wache wiegt 150


    ach du schande da müssen meine Wachen ja abnehmen :)


    Also ich habe es eben grade ausprobiert ,so wie du es gesagt hast ,und alles hat winderbar funktioniert ;ich konnte fallen lassen und lag irgendwo unten herum und ich konnte es reinwerfen [dann lag es eh unten herum]


    Benutzt du eigentlich die Normale Dark.gam Gamesys? Ich habe es bei meiner selbstgebastelten Gamesys geschafft?
    Vielleicht liegts ja auch daran [was ich aber schon stark bezweifle]
    Ansonsten weiß ich keinen Rat ausser mal die Masse auf 60000 zu erhöhen [:)] wenns dann nicht funktioniert muss irgendwas kaputt sein


    MfG CMD

  • Zitat

    wenns dann nicht funktioniert muss irgendwas kaputt sein


    Ich glaube, da ist wirklich was kaputt.


    Zitat

    Benutzt du eigentlich die Normale Dark.gam Gamesys?


    Ich hab die Gamesys aus dem DromED Toolkit, so weit ich weis...


    Aber ich glaube, ich lass das jetzt einfach so und schreib in die Readme, dass man halt nichts ins Wasser werfen soll :)


    Danke für eure Bemühungen :)

  • Pommes, ich schreibe es auch hier nochmal rein!



    GIB NICHT AUF!!!!! DU SCHAFFST DAS!!!!!! :P :D


    Ich habe zwar alles versucht dir mit dem Wasser zu helfen, doch bei mir klappt alles und bei dir nicht! ?( Trotzdem nicht gleich das Handtuch werfen!! :)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()


  • vielleicht doofed neu drafschmeißen ? ich hab nix mehr im hirn was dir helfen könnte


    edit: du könntest ja die Shape von den objekten ändern die sich versenken lassen

  • Äh, aber das hat er doch vor kurzem erst gemacht, ob das damit zusammenhängen kann! ?( ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von CMD
    edit: du könntest ja die Shape von den objekten ändern die sich versenken lassen


    Richtig, das könnte er machen, aber er sollte es aus Zeitgründen lieber bleiben lassen ;)
    Er müsste sonst bei jedem Objekttyp testen, ob er schwimmt oder nicht. Wenn er dann nicht schwimmt, müsste er quasi die ganze Gamesys umbauen, damit dann alle Objekte passen. In Anbetracht der Vielzahl von Objekttypen würde ich es lieber nicht machen :D


    Die Situation ist zwar ärgerlich, aber die Auswirkungen sollten nicht so verheerend sein. Solange die Wachen wie gewohnt ertrinken, wird das 99% der Spieler vermutlich nicht einmal auffallen.