Wie geht ihr in Dromed vor?

  • Hallo an alle!


    Da ich mich schon eine Weile mit Dromed (sei es auch nur Dromed1) beschäftige, aber noch recht unerfahren bin, wollte ich jetzt mal die Experten fragen, wie die eine FM bauen. :D


    Also ich baue meine FM eigentlich nur aus Airbrushes, die dann aus dem Nichts das Anwesen oder die Stadt bilden. Aber diese Variante ist meistens sehr umständlich, besonders, wenn ich eine komplexe Stadt mit runden Türmen und so bauen will. Deshalb baue ich auch manchmal Solidbrushes als Häuser in Airbrushes, aber es wurde schon oft gesagt, dass Dromed zuviele Solidbrushes mit hoher Sichtweite nicht mag.
    Deshalb will ich mal wissen wie weit man da gehen kann. Ich glaube nämlich auch, dass die OM Solidbrushes als Häuser und Türme oder als Anwesen in große Airbrushes bauen. Nur bekommt man dann nicht zu viele Polygone? Jedenfalls war das bei einigen FM nicht der Fall und bei anderen wiederum schon.
    Also was ist besser und bis wo sind die Grenzen? Das leuchtet mir noch nicht so ein.


    Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort ;)
    (Wenn es so ein Thema schon gibt bitte nicht böse sein. Ich bin neu im Forum)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Dann herzlich willkommen kuscheligen ttlg.de Forum! =)


    Zu deiner Frage mach ich mal den Anfang: ich ziehe eine Mischform aus vorwiegend air- und wenigen solidbrushes vor. D.h. dass Gebäude und sein Innenleben ausschliesslich aus airbrushes gemacht sind und Hausdächer zum Beispiel oder Schornsteine aus solids.


    Bei meiner ersten (bisher einzig veröffentlichten) FM habe ich vorwiegend mit solidbrushes gearbeitet, bin aber sehr schell an Dromeds Grenzen geeckt; obwohl ich eindeutig sagen muss, dass die solidvariante überschaubarer sowie einsteigerfreundlicher ist (und praktisch, wenn man nur ne kleine FM bauen möchte =))


    lg, turi

  • Danke für deine Antwort Turcaill! :)


    Du hast Recht, dass die Solidvariante überschaubarer und einfacher ist und ich habe schon bei einer FM gesehen, dass dort ein ganzes Anwesen nur aus Solidbrushes inmitten einem sehr großen Airbrush gebaut wurde und Dromed hat das überlebt. Außerdem sind mit der Solidvariante auch Städte einfacher zu bauen, nur wann sind den da Grenzen, außerdem verstehe ich diese Cells noch nicht so ganz. Ich hab mal den Befehl show_cell benutzt. Wie kann man den hier verhindern, dass manche Stellen Rot werden, denn rot ist nicht gut, oder? ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Also ich verwende am meisten eher Airbrushes. Solidbrushes kommen nur manchmal dazu wenn etwas wirklich "solid" sein soll, wie z.B ein Felsen. Außerdem habe ich noch einen Tipp: (das habe ich am Anfang nicht gewusst:) man kann die Texturen verschieben, indem man auf die Fläche im 3D-show klickt, bei der man was verschieben will und dann nur noch unten rechts auf AlignNorm klicken und schon kannst du die Textur in den beiden Achsen verschieben und sogar die Größe mit Scale verändern. Das hilft z.B bei der Textur eines Fensters oder eines Teppichs. (ich hoffe mal dass es das auch beim ersten Dromed gibt^^)
    lg the Niggster

  • Hallo The Niggster :)


    Das mit den Textur verschieben wusste ich schon, hab mich vorher immer gefragt wie das ging weil ich nie auf AlingNorm geklickt habe. Irgendwann habe ich es nochmal versucht und habe es gefunden. Trotzdem danke für den Tipp, obwohl ich die Textur noch nie im 3D Bildschirm ausgewählt habe. Hab mir immer die Arbeit gemacht die Brush Seite in einem der anderen Fesnter auszuwählen. (hm, sollte mal probieren ob das mit Dromed1 auch funktioniert ;) )

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich selbst habe auch erst einen großen Airbrush erstellt, in den ich dann mittels Solids Häuser usw. eingebaut habe. In diesen Solids habe ich mittels Airbrushes Räume und Türen die Solids "ausgehöhlt".


    Allerdings.... SO würde es mir auch gefallen. ;) :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ja das Video haben ich mir eben schon in einem anderen Thema angeschaut und ja, so würde es mir auch gefallen! Jedenfalls würde man dann keine sinnlosen Dromedfehlermeldungen mehr bekommen!! ;) (sehr gutes Viedeo übrigens :) )


    Aber baust du immer noch mit der Variante die du eben beschrieben hast, weil Dromed mag doch nicht so viele Solid- in Airbrushes. Oder muss man bei dieser Bauweise einfach nur das Sichtfeld gering halten, dann gehts schon oder wie?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Keine der beiden Varianten ist eine Allzweckwaffe. Es kommt immer darauf an, was man bauen will. Baut man eine Stadt, bietet es sich im Allgemeinen an, jeden Straßenzug als Airbrush zu wählen und dessen Seitenwände in begrenzende Häuser etc. zu wandeln. Aber gegen zusätzliche Häuser aus Solidbrushs ist nichts zu sagen.


    Will man einen Marktplatz oder einen Hafen bauen, dann wird man garnicht darum herum kommen, zuerst einen großen Airbrush zu platzieren, indem man dann Schritt für Schritt Häuser einfügt.


    Bei jeder Variante kann es passieren, dass die Szenen zu komplex werden. Abhilfe schaft dann entweder die Reduktion von Details, oder das Einfügen von sichtversperrenden Elementen wie etwa zusätzliche Häuser, Wände, Hecken etc. etc.

  • Wie intruder sagte: Eine Faustregel zum Bauen von Levels gibt es nicht. Jeder entwickelt da wohl im Laufe der Zeit seinen eigenen Stil. Jeder baut anders, jedes Level ist anders. Bei einer Mission bietet sich eine airbrushbezogene Bauweise an, bei der nächsten schon wieder nicht. Ich versuche immer ein Mittelding - sobald ich merke, dass mir ein Gebäude oder Detail für Airbrushes zu komplex wird, greife ich auf Solid-Brushes zurück. Und sollte doch mal eine böse Fehlermeldung kommen oder ein Polycount an einer Stelle zu hoch sein, kann man immer noch zurückschrauben.


    Nicht nur für dieses Thema, sondern allgemein für DromEd gilt: Learning by doing ist die beste Methode. Aus eigenen Fehlern lernen. Außer Christine hat hier im Forum niemand so viele Missionen gebaut wie mancher Levelbauer aus dem Ausland. Wir alle lernen - denke ich mal - jeden Tag Neues. ;) Also keine Hemmungen: just try.

  • Tja aus Fehlern lernt man, das allbekannte Sprichwort! ;)
    Nunja ich baue aber schon eine ganze Weile an meiner FM und ich muss sagen, dass ich nicht wirklich vorran komme. :(
    Mir mangelt es einfach an Ideen und einfachen Bauweisen und habe schon oft die Lust verloren. Ich baue nämlich zuerst die Brushs dann die Texturen und dann die Objekte und zum Schluss die AI's. Der spannenste Teil für mich immoment sind die AI's aber um da hinzukommen ist es ein langer Weg und wenn dann irgendwelche Fehler mit zu hoher Polyanzahl kommen ist das dann schon frustrierend.


    Ihr habt schon recht, aber ich wollte mal wissen, wie die Leute mit mehr Dromed Erfahrung solche Sachen wie Städte ohne Probleme bauen, damit ich solche schlimmen Anfängerfehler erst gar nicht mache. ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Sinnvollerweise fängt man wohl am Besten mit einem Konzept an, was in der FM vorkommen soll und was sie z.B. für eine Geschichte tragen soll. Das eigentliche Bauen sollte dann nur noch der letzte Schritt sein.


    Natürlich setzt das voraus, dass man die Fähigkeiten und Grenzen von Dromed schon einigermaßen gut abschätzen können muss.


    Wenn Du etwas neues ausprobierst, solltest Du das nicht gleich in Deiner Mission machen. Bau Dir lieber eine kleine Demo. Wenn es da schief geht hast Du nicht Deine ganze Mission verloren. Und Du kannst erst mal mit allem experimentieren und falls etwas nicht so funzt, kannst Du die Demo verschicken und gibst dabei nur minimales Wissen über Deine FM preis.

  • "Sinnvollerweise fängt man wohl am Besten mit einem Konzept an, was in der FM vorkommen soll und was sie z.B. für eine Geschichte tragen soll. Das eigentliche Bauen sollte dann nur noch der letzte Schritt sein." (SinisterShadow)



    Aber genau DAS ist mein Problem!! ;)


    Ich sehe meine FM schon fertig vor mir, mit Geschichte, Ai's, deren Patroullienrouten und die Missionsziele und wenn ich dann anfange weiterzubauen sehe ich nur ein paar leere Räume im totalen Licht(light_bright) und das frustriert mich dann schon ein wenig, zumal mir dann auch noch Ideen über mögliche Stadt- oder Kellergestaltungen fehlen! :(


    Und das mit der Demo an erfahrene Leute verschicken ist eine gute Idee in Notfällen, bin aber noch recht unerfahren mit verschicken und außerdem baue ich noch für Thief1 (Und wer baut den noch für Thief1? :rolleyes: Wenn dann nur für Thief Gold!)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Bei meiner ersten FM bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst alles gebaut habe, aber von innen noch nichts "ausgeschmückt" habe. Das ging mir dann manchmal auf die Nerven weil man überall nur leere Häuser hatte.
    Seitdem hab ich mein System etwas geändert:
    Ich baue einen Straßenzug fertig sprich die Häuser im Rohbau. Dann wird jedes Haus von Innen ausgebaut, bis es quasi einzugsreif ist. Wenn dann der komplette Abschnitt voll ist, geht es weiter an den nächsten.
    Diese Methode birgt natürlich die Gefahr in sich, zuviele Brushs und Objekte zu "verpulvern" ohne evtl. kritische Missionsbereiche überhaupt begonnen zu haben. Man braucht dafür also etwas Weitsicht, was man in der FM genau machen will. Der größte Vorteil liegt jedoch darin, dass man sich ständig am bereits "fertigen" erfreuen kann, was zumindest bei mir eine gewisse Motivation aufrecht erhält. Und was mir auch immer hilft ist eine Art "Systematik" beim Platzieren der Objekte: zuerst Türen und Fensterläden, dann größere Möbel und zum Schluss "Kleinkram" wie Tassen etc.

  • Hey, da bin ich ja nicht der einzigste Dromed1 bauer!! ;)


    intruder: Ja dieses System fange ich auch gerade an zu benutzen. Ist ja schon meine 2 FM! :D
    Aber ich bin gerade dabei eine ganze Hammeritenanlage zu bauen. Dort habe ich mir jetzt keine Unterteilungen gemacht, sondern verfahre wie ich es oben schon erwähnt habe. Bin auch gleich fertig mit dem Rohbau, nur die Texturen sind da das große Problem. Und da ich vor kurzem Erfahren habe das es auch Brushes und Roombrushes Limits gibt, bekomme ich jetzt schon ein mulmiges Gefühl, da diese Grenzen meiner Meinung nach nicht sehr hoch sind! :(


    SinisterShadow: Ich habe mich schon an vielen Missionen anregen lassen, aber VIELE meiner Ideen schlummern nur in meinem Gedächtniss herum, weil ich ja nicht 5 FM aufeinmal bauen will(kann)! ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Der frustrierendste Anblick von allen bei DromEd ist wohl der Beginn: Ein einsamer, leerer Brush mit Jorge-Textur. Aber irgendwann füllt sich dein Level, neue Abschnitte, Räume, Objekte und AIs kommen dazu, und selbst wenn das Level dann immer noch nicht groß ist, hast du etwas geschafft. Niemand verlangt von dir, dass du zu Beginn eine FM baust, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Im Gegenteil: Bau eine FM, die vielleicht nur aus einem kleinen Haus besteht oder aus ein paar Straßen. Das reicht für den Anfang. Irgendwann wirst du Automatismen entwickeln und gewisse Strategien beim Bauen, die dir helfen, schneller voranzukommen. Aber das ist alles Übungssache. Und wie schon gesagt: Die Übung bekommst du nur beim Bauen.

  • Kamon, du hast verdammt recht!!! :)


    Aber ich habe ja schon meine erste winzige FM gebaut, bestehend aus einem sehr kleinen Anwesen mit 3 Stockwerken, einem kleinen Garten mit Vorhof und einer Stadt, die aber nur als Hintergrund dient.


    Nur ich habe mir irgendwie angewöhnt, seit meiner allerersten TestFM (die halber schrott ist ;) ) dieser komische AI Patroullienfehler auftrat meine Ai's immer zum Schluss zu bauen. Baut ihr eure Ai's immer wenn ihr auch andere Objekte baut, oder ist das bei euch immer unterschiedlich?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich wusste das mich jemand nach dem Fehler fragen würde! ;)


    Jedenfalls habe ich nix in einem Forum darüber gefunden! (liegt wahrscheinlich daran, dass ich schlecht im Suchen bin!) Außerdem verstehe ich den Fehler auch nicht ganz.
    Ich habe eine Ai Patroullienstrecke in einem Anwesen für eine Wache gebaut. Dieser ist dann diese route gegangen. Da war alles normal, er ist von einem Trolpoint zum anderen gelaufen. Doch irgendwann, nachdem ich zum 1000sten mal ;) Optimize durchrechnen ließ fing aufeinmal an diese Wache auf seiner Route komplett durchzudrehen. ?(
    An irgendeiner bestimmten Stelle in Flur brach er seine eigentliche Route ab und drehte sich wieder um und ging zurüch wo er herkam, drehte kurz darauf wieder um und wieder, als ob ihn irgendetwas im Flur behindern würde. Aber da war nix, rein gar nichts im Flur. Irgendwann , das war immer unterschiedlich, ging er dann wieder seine eigentliche Route und wenn er an den selben Punkt wieder zurück kam ging entweder das Spiel von neuem los oder er lief normal weiter. Ich hab das zuerst mit vielen AI's aus dem Spiel getestet. Immer das gleiche Resultat und alle anderen Patroullienstrecken im Anwesen funktionierten ja noch einwandfrei!
    Das hat mich sehr abgeschreckt und ich habe mich mit Ai Routen bauen erst mal zurückgezogen. (Damals war ich auch noch ein Dromed Anfänger)


    Irgendwann kam ich auf die Idee den Brush(Flur) indem der Fehler auftrat zu löschen und einen neuen hinzubauen, danach war wieder alles inordnung. Alles wie sonst. Der Wachen ging seine Runde korrekt ohne Fehler. Ein unerklärliches Phänomen ?( - aber das ist Dromed ;)


    (Sorry, aber besser kann ich diesen Merkwürdigen Fehler nicht in Worte fassen!)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Viele Leute bauen ihre erste Mission nach Komags Tutorial. Das ist zwar dann auch eher eine Demo, doch viele veröffentlichen diese dann auch. Immerhin hat man dann eine (kleine) FM fertiggestellt, was meiner Ansicht nach der Knackpunkt ist. Besser eine Demo/kleine FM meistern als an einer großen scheitern. ;)