An was arbeitet ihr gerade mit DromEd?

  • Hallo,
    bin auch gerade an den letzten Zügen meiner zweiten FM "Carkess Rache" sie ist eine FM der alten Schule, ohne DromEd deluxe oder sonstigen Fremden Objekten oder Sounds.

  • Ah, ich kann mich noch an den ersten Teil "Carkess Escape" erinnern den ich ins Englische übersetzt hatte. Sehr schöne Mission! Ich bin sicher, der zweite Teil wird keine Enttäuschung.


    Wieviele Missionen sind denn noch in der Reihe geplant?

  • Ja nochmals Danke für die Arbeit, ich glaube das wird der letzte Teil sein (habe ich nach den ersten Teil auch gemeint) die FM ist ca. 5 x so groß wie der erste Teil und hatt mir 6 Monate Arbeite bis jetzt gekostet. Ich hoffe das bei den Beta Test nicht allzu viele Fehler auftreten.

  • Ich glaube es ist schwer einzuhalten wenn man sich selbst sagt: "Nur noch diese eine Mission". So ganz werde ich wahrscheinlich nie mit DromEd aufhören können...


    Solange man gute Ideen für eine Geschichte oder Schauplätze hat, sollte man es auch mit DromEd versuchen. Aus meiner einen Mission die ich unbedingt mal gebaut haben wollte, sind jetzt auch schon 6 Missionen geworden und ich könnte noch mehr einbauen, will aber irgendwann einmal auch an etwas komplett anderen arbeiten.

  • Zitat

    Original von intruder
    Das U-Boot wird eine Art "Mutterschiff", es besitzt zahlreiche Andockbuchten für kleine U-Boote (die aus Keeper Investigations 2&3) und eine eigene Schiffswerft im Inneren, mit der es U-Boote bis zur Größe der Cetus Amicus bzw. Argonaut bauen kann. Neben kleineren U-Booten trägt das Boot auch Flugzeuge, momentan sind 3 Stück geplant, aber falls noch etwas Platz übrig bleiben soll, könnten es auch 4 werden. Landen und starten können die Flieger direkt vom U-Boot, die Lande/Startbahn befindet sich direkt hinter dem Turm. Mittels eines Aufzuges werden die Flugzeuge auf das Deck gebracht, ähnlich wie bei einem Flugzeugträger. Die Idee dazu fand ich bei den japanischen I-400 U-Kreuzern des 2. Weltkrieges, die als Untersee-Flugzeugträger konzpiert wurden.


    Liest sich wie ein zum U-Boot konvertierter imperialer Sternenzerstörer :D

  • Wie gesagt: nicht weit daneben ;)


    Das Mutterschiff aus Homeworld ist jedoch das Vorbild gewesen. Wie der ISZ hat es Hangarbuchten für "Jäger" (in dem Fall kleine U-Boote). Zusätzlich jedoch dient es auch als Kolonieschiff da über 500.000 Menschen auf dem Schiff in Kälteschlaf liegen. Es hat eine integriete Rohstoffverarbeitungsanlage für Asteroiden und mehrere Schiffswerften in der Schiffe bis zu Kreuzerklasse gebaut werden können.


    Genau diese Funktionen hat das U-Boot auch. Momentan bin ich nur wieder an eine der Grenzen der DarkEngine gestossen: Wasser. Ab eine bestimmten Entfernung sieht man es selbst durch solide Objekte hindurch X(

  • Dir ist aber schon klar, dass U-Boote sehr klein sein müssen, um den enormen Wasserdruck auszuhalten? Alle 10m Tiefe steigt der Druck um 1 Bar an, ab 50m Tiefe wird's für Menschen ohne Druckanzüge lebensgefährlich und ein U-Boot in dieser Größenordnung würde bei schon geringer Tiefe implodieren wie eine leere Blechdose. U-Boote haben daher die Eigenschaft so klein wie nur irgend möglich und extrem eng zu sein.


    Gut, wir haben's hier mit einer Steampunk-Welt zu tun, in der wohl vieles möglich ist, was man sonst für nicht realisierbar hält. Nichts desto trotz sollte man es aber auch nicht übertreiben. ;) Letzten Endes wäre ein solches Boot ja auch ein enormer technischer Quantensprung in der Thief Welt, in der es ja ein, zwei kleinere U-Boote schon in den OMs gab, aber ein Unterwasser-Flugzeugträger? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_055.gif]

  • Intruder muß dann eben besonders viele Zwischenstreben einbauen, um das besonders schwere DromEd-Wasser abzuhalten. Schon in Jules Vernes Nautilus mußte man sich dazu Gedanken machen, war das Schiff doch mit einer Riesenbibliothek versehen (und überhaupt war das eher ein Palast denn ein U-Boot).


    Wie auch immer: Es ist eine fantastische Welt, die auch locker ohne statische Berechnungen auskommt.

  • Nun ja "Unterwasser Flugzeugträger" gibt es seit dem 2. Weltkrieg. Die haben sich einfach nicht wirklcih durchgesetzt. Nun ja, wer jetzt die Bismark oder ein Schiff der Yamato-Klasse als U-Boot bauen möchte wird dies eher schlecht glaubhaft in die Thiefwelt einbringen können.

  • So klein sind U-Boote nun auch nicht. Das Boot der Akula-Klasse ist das größte jemals gebaute U-Boot mit über 170x23,3 Meter. Kein Vergleich zu einem Flugzeugträger, aber ein paar Dutzend Räume schon fassbar. In ein paar Jahrzehnten wird auch dieser Rekord geschlagen sein... :P

  • Naja, dann vergleich mal, wie viel Zeit vom ersten ernstzunehmenden U-Boot in der realen Welt und diesem Wunderwerk ins Land gegangen ist, mit der im Spiel.


    Hier im Spiel muss ein solches Mega-U-Boot schon während der von den Mechanisten gebauten ersten kleineren U-Boote existiert haben. Wer soll es gebaut haben - mit wessen Know How? Wieso hat die Umwelt davon nichts mitbekommen? Insbesondere, wenn auch noch Flugzeuge ins Spiel kommen. Ich halte ein solches U-Boot für zu unglaubwürdig.

  • Oh je Leute, es ist doch nur ein Spiel :D
    Die Mechanisten bauen immerhin Roboter die mehr können, als sich KI und Neuroinformatiker Heute erträumen können, und das ohne Computer ;)


    Abgesehen davon baut das Ganze auch auf einer Hintergrundgeschichte auf, die erklärt warum die Technologie so fortgeschritten ist. Ich erwähne hierbei einmal sinngemäß TMA wo darüber berichtet wird, welche Wunder Karras aus der verlorenen Stadt geborgen hat.
    Und für meine Kampagne habe ich eben eine Geschichte "geschrieben", die erklärt, wie all die Wunderwerke in die verlorene Stadt gelangt sind und wer deren Bewohner, besser gesagt deren Vorfahren waren.


    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Letzten Endes wäre ein solches Boot ja auch ein enormer technischer Quantensprung in der Thief Welt, in der es ja ein, zwei kleinere U-Boote schon in den OMs gab, aber ein Unterwasser-Flugzeugträger?


    Hmm, ich dachte eigentlich ich kenne alle U-Boote aus der Thief Welt, aber mir fällt nur die Cetus Amicus aus den OM's ein. Welches soll das 2. Boot sein? Verwechselst du es vielleicht mit einem Schiff aus einer FM?


    U-Boote aus anderen FM's:
    Bronze Shark (Shore Leave, Up Shit Creek)
    Swordfish (Deep Trouble 1 & 2)
    Modifizierte Cetus Amicus (Deep Trouble 1 & 2)


    Sowie meine Eigenkreationen:
    Argonaut (Keeper Investigations 1, 3, 4, 5)
    Coral Klasse / Coral Klasse MK II (Keeper Investigations 2, 3, 4, 5)

  • Ich sagte ja "ein, zwei kleinere U-Boote" War mir nicht mehr sicher, ob in den diversen Dokumenten im Spiel nicht doch ein weiteres U-Boot erwähnt wurde. Und die Roboter im Spiel als intelligent genug zu bezeichnen, dass selbst Neuroinformatiker von der KI heute noch träumen würden, halte ich für etwas gewagt. Immerhin jagen sie sich auch schon mal gerne selbst in die Luft und ihr Wortschatz und ihre Grammatik sind doch recht eingeschränkt ;). Einzig die Freund/Feind Erkennung mag man noch für nicht so ganz realisierbar halten.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Ich sagte ja "ein, zwei kleinere U-Boote" War mir nicht mehr sicher, ob in den diversen Dokumenten im Spiel nicht doch ein weiteres U-Boot erwähnt wurde.


    Ok, ich dachte nur ich hätte irgendetwas verpasst bzw. überlesen.


    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Und die Roboter im Spiel als intelligent genug zu bezeichnen, dass selbst Neuroinformatiker von der KI heute noch träumen würden, halte ich für etwas gewagt.


    Immerhin können sie Treppen steigen ohne dabei umzufallen und sie bleiben nicht vor Schatten, oder Bodenreflexionen stehen die sie für Hindernisse halten :D Aber genu Off-Topic...


    Ich glaube ganz einfach das mit den FM's ist halt immer eine Geschmackssache. Ich persönlich mag absolut keine FM's die sich nur um ein Anwesen drehen, wo man immer nur innerhalb eines Gebäudes bleibt. Von daher downloade ich diese nicht einmal. Genauso gibt es eben Spieler die mit Missionen wie Deep Trouble nichts anfangen können und diese Leute werden auch an meinen Missionen keine Freude haben.


    Für mich persönlich ging damals ein Traum in Erfüllung als ich in Precious Cargo durch die Gänge der Cetus Amicus schleichen durfte, sozusagen auf Nemo's Spuren. Meine Favoriten sind eindeutig die technologisch "abgedrehten" Missionen wie Deep Trouble, The Airship, The Flying Age und Skylab. Und das spiegelt sich eben auch in meinen eigenen Werken wieder.

  • Warum muss man alles immer so ernst nehmen? Frobber hat in seiner FM-Kampagne auch sehr experimentiert. Ich mag das ab und zu. Darum finde ich auch Intruders Idee eines U-Bootes gut. Immer noch glaubwürdiger als Thief-Missionen, die auf irgendwelchem Monden spielen (s. Frobber).
    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er die FM spielt oder nicht. Und es gibt genug konventionelle FMs, die man dann als "Schocktherapie" danach spielen kann. ;)

  • ich denk auch, dass es ja das schönste in einem spiel ist, seine fantasie grenzenlos schweifen lassen zu dürfen...von mir aus kann dein u-boot so groß sein wie das hotel in mission X :D


    und dass man sich nun 1:1 an die storyvorlagen in thief halten muss, steht ja nirgends geschrieben...


    grüße :)

  • Habe die letzten Wochen die ersten beiden Missionen meiner Keeper Investigations Kampagne nochmals optisch überarbeitet. In der 1. Mission war besonders das Innenleben vieler Häuser doch arg spärlich. In der 2. Mission habe ich hauptsächlich falsche Texturausrichtungen korrigiert sowie die Hafenansicht optisch verschönert.
    Zusätzlich gibts es jetzt auch in den ersten zwei Missionen einen Shop in dem man Ausrüstung kaufen kann, damit sich das Ganze Geklaue auch irgendwie lohnt :D


    Der 4. Teil ist auch gut voran gekommen, die ganzen Brusharbeiten sind fertig, es fehlen nur noch die Innenausstattung einiger Räume sowie sämtliche KI's und Sounds.


    Ich hoffe das ich demnächst mal wieder etwas Zeit finden werden um mich etwas eingehender mit Animator! zu beschäftigen. Immerhin konnte ich mir damit schon ein Objekt erstellen, was ich für Teil 5 dringend brauche

  • Wann werden denn die Spieler in den Genuss der verschönerten Missionen kommen? Willst du damit warten, bis du auch mit den anderen Teilen fertig bist, oder veröffentlichst du sie demnächst?