Thief 2 läuft nicht auf neuem PC

  • Nach meiner Erfahrung nicht... leider. Hab einige Stunden reingesteckt und so nebenbei meinen Rechner reif für ein neues Setup gemacht. Die Erfolge mit VMWare waren aber sehr unbefriedigend.
    Hat jemand da eine andere Erfahrung? Dann bitte unbedingt melden...

  • Kann ich nur zustimmen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht, vorallem, wenn man so ältere Sachen wie zum Test mal Win 3.x oder Win 95 drauf laufen lassen möchte...


    Ich wäre aber mal dankbar, wenn es mal einen deutschen Guide zu Thief und Thief 2 gebe, der einem Schritt für Schritt eine Lösung vorschlägt, wie man es denn auf neuen PC's zum laufen bringt. Wäre ich zumindest sehr dankbar, weil nicht jeder hat nun die Möglichkeit einen alten PC in der Nähe zu haben, sondern möchte mit dem auskommen, was vor seiner Nase steht. ^^/


    Weil, möglich muss es ja sein, nur wenn ich mir manchmal das englische "Fachgesimpel" durchlese, hilft mir das auch nicht weiter... Ich dachte eben auch, mit Kompatibilität sei es schon abgetan - ich habe es parallel zu Montekar nämlich mit gemacht und selber versucht, mein Thief zum laufen zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ddfix erstellen, weil das anscheinend sowieso nur wenige Leute nutzen. ;) Mal sehen, vielleicht krieg ich das hin, aber versprechen kann ich gar nichts.
    Wie gesagt, ich hab ddfix auch drauf. Auch wenn ich es mit einer nicht so hoch modernen Karte gar nicht brauche, will ich Thief ohne ddfix gar nicht mehr spielen: Die Grafiken in Thief1 sehen besser aus (in Thief2 geringfüging auch, da kein Dithering mehr nötig wegen 32-bit-Anzeigemodus), keine nerviges Umschalten der Auflösungen mehr, wenn man ein Buch liest und der Support von High-Res-Texturen...
    Und wie gesagt: Besitzer von neuen Grafikkarten kommen um das sowieso nicht herum ;)

  • Hast du schon bei der Grafikkarte das Anti-Aliasing, Vsync, Anisotropische Filterung usw. ausgestellt?
    Hellgate London (z. B.) mochte das Anti-Aliasing garnicht (alle Texturen waren durchsichtig). Nach dem abstellen war die Grafik in Ordnung.


    Sind die Treiber aktualisiert (ansonsten: )?

  • Hi, ich lebe auch noch ;)


    Also ich hab jetzt DDfix und RunFirst laufen, damit komme ich ins game, aber alles hat eine schlechte Grafik bzw. gar keine, also bunte Farben, und das Spiel stürzt gleich ab, man hört Basso nur kurz was sagen...

  • Eben, so ist es auch bei mir... Weiß nicht, wie die Leute das hinbekommen, die scheinbar die gleiche Grafikkarte und das gleiche Betriebsysten auf dem Rechner haben, aber so schwer auf den Kopf kann unsereins doch nicht sein. ;)


    Zitat

    Original von Judith
    Hast du schon bei der Grafikkarte das Anti-Aliasing, Vsync, Anisotropische Filterung usw. ausgestellt?


    Habe ich im übrigen probiert, half aber nichts, zumindest kann ich hier von mir reden. Hatte früher auch eine Geforce 6600GT, da musste ich das auch schon machen, weil es z.b. viel zu schnell lief. ^^


    Ähm, was ist denn nun mit einem Guide? Ist an die gerichtet, bei denen es scheinbar mit diesen Fixes läuft >_>

  • Ansonsten sehe ich mich gezwungen, Thief immer auf meinem alten PC zu zocken, aber das wäre nicht die optimale Lösung ^^ Aber dann müsste ich es erstmal mal schaffen, unter Ubuntu den richtigen 3D-Grafiktreiber zu installieren :D

  • Wie soll man jemandem helfen, der seine Systemangaben nicht richtig macht? Und dann so peu à peu über einen Thread streut? Besorge dir mal ein Programm wie Everest
    und hole das nach. Es ist übrigens kaum anzunehmen, daß du Thief unter einer Linux-Distribution zum laufen bekommst, wenn du es in Windows nicht hinbekommst. Sehr unwahrscheinlich

  • Öhm, ich habe die seltsame Feststellung gemacht, dass Thief2 (mit Thiefx) bei mir reibungslos läuft, seitdem ich das Patch für Thief 2 weggelassen habe.


    Vorher lief es nur mit Patch.


    Ich habe mich aufgehört zu wundern und akzeptiere diese seltsame Sache. ?( :D

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Es ist übrigens kaum anzunehmen, daß du Thief unter einer Linux-Distribution zum laufen bekommst, wenn du es in Windows nicht hinbekommst. Sehr unwahrscheinlich


    Auf meinem alten PC schon.


    Welche Informationen über meinen PC willst du haben? Wenn ich meinen Schreibtischstuhl um 90° drehe, seh ich sie alle.

  • Bei mir hängt sich Thief2 immer nach ca 30Sekunden auf.
    Keine Fehlermeldung, nichts.


    (System:QuadCore 4x2,4Ghz, 3GB RAM, 8600GT)
    Also...nochmal ein wenig anders als bei anderen hier! :(
    Könnte mir jmd. nen Tipp geben? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 3mdrin
    (System:QuadCore 4x2,4Ghz, 3GB RAM, 8600GT)


    Oho, einer der ersten, die einen QuadCore hier in diesem Forum haben. Das dürfte leider die Sache für dich schwieriger machen. Ich hab keine Ahnung, ob man die gleichen Lösungsmöglichkeiten angehen könnte wie beim Dual-Core-Problem, ich hab ja nichtmal einen Dual-Core - wozu auch, die wenigsten Anwendungen reizen das auch optimal aus, und Spiele so gut wie gar nicht...


    Versuch es auch hier mit ddfix, bei deiner Grafikkarte wäre das sowieso anzuraten, es sei denn, du willst in Thief2 eine hässliche Darstellung haben. :D :P

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak


    Oho, einer der ersten, die einen QuadCore hier in diesem Forum haben. ...


    nicht ganz
    "Montekar" hat auch einen QuadCore siehe Seite1


    Aber ich probiere es mal aus!



    EDIT: Okay...es läuft nun stabil.Jedoch sind Texturen verwaschen und auch sonst ist alles sehr unscharf. Lösung?! :D


    @MH.TheFreak
    Sehe gerade das du geschrieben hast:
    "Oho, einer der ersten, die einen QuadCore hier in diesem Forum haben. "

  • Schau hier: Der Direct3D texture FIX von Timeslip (DDfix) sollte die Lösung sein.



    (steht hier schonmal, sehe ich gerade)


    Da ist auch ein Link zu einer gepatchten .exe, falls du es nicht selbst hinbekommst.