• Außerdem kursieren ja genug davon auf Youtube. Und solange die Musiken noch auf Youtube erhalten sind, wird es ja wohl kein Problem sein, die in eine unentgeltliche FM einzubauen, so meine Meinung dazu.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von blackmen
    In Deutschland endet das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tode des Komponistens!


    Werden die Rechte eigentlich weitervererbt?
    Ansonsten wären doch das Anbieten von sämtlichen klassischen Werken (Mozart, Bethoven etc...) legal, und somit könnte man diese auch in den Fms vollständig verbauen?


    Oder liegen die Rechte bei demjenigen, der am Ende das Stück vertont, also sozusagen die Orchestren?


    Zitat

    Nochmal: Fragmente von Musikstücken sind in jedem Fall drin. 30 Sekunden spielt ohnehin niemand ab (wozu auch), vermutlich nichtmal 5s. Die Datei ist in einem zip versteckt und kann nicht ohne weiteres abgerufen werden. Niemand interessiert das.


    Gut, danke, dann werde ich mal schauen was ich so zusammenzaubern kann :D

  • Zitat

    Original von dl94


    Werden die Rechte eigentlich weitervererbt?


    Prinzipiell ist das möglich. Schau hier.



    Es kommt aber auf den Einzelfall an. Manche Polka oder Walzer, usw. ist geschützt, von denen man hätte denken können, es sei nicht so.

  • Man sollte noch darauf hinweisen, daß es diverse Musik-Autoren aus der Meisterdieb-Szene gibt, die eigene Stücke zur freien Nutzung anbieten, die durchaus eine gute Alternative sind. Stöbert mal in TTLG ... da findet man z.B. ... :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Man sollte noch darauf hinweisen, daß es diverse Musik-Autoren aus der Meisterdieb-Szene gibt, die eigene Stücke zur freien Nutzung anbieten, die durchaus eine gute Alternative sind. Stöbert mal in TTLG ... da findet man z.B. ... :)


    Wow Danke, wusste ich gar nicht, und einige Stücke sind richtig gut...das inspiriert =)
    Hoffe ich schaffe es in den Ferien endlich mal was fertigzustellen...

  • freesound.org ist ohnehin eine gute Adresse wenn man Hintergrundgeräusche (Vögel, Wald, Maschinen etc.) benötigt und man muss ja nicht einmal ein Nutzerkonto haben um die Stücke downloaden zu können.

  • Wegen der Mucke und Rechte ...
    sorry, aber die Musikindustrie und auch die Gema hierzulande, sollten
    doch mal beachten, dass in diesem Fall keine der FMs kommerziell
    über die Bühne geht.


    Mozart, Bethoven und Co. - die leben schon so lange nicht mehr.
    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso Gema und Konsorten
    an sowas Verwertungsrechte haben - die alte klassische Musik müsste
    doch längst frei sein. 70 Jahre, pah - das klingt schon wie ein schlechter
    Witz.

  • Sollte ein freies Stück vo jemanden z. B. bearbeitet bzw. ein arrangement gemacht worden sein, so kann dies wieder urheberrechtlcih geschützt sein. Teilweise ist von einem Musikstück nur die Melodie frei, der Text (und dadurch auch der Gesang) geschützt (oder umgekehrt). So ist z. B. das Lied [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Muss_i_denn,_muss_i_denn_zum_St%C3%A4dtele_hinaus]Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus[/URL] schon über 180 Jahre alt, dieses Lied wurde aber von Elvis Presley im Jahre 1960 eine Neubearbeitung mit u.a. teilweisem englischen Text.

  • Hier geht es um den Inhalt von Thief-FMs, nicht um Videos oder Bilder auf Youtube, Bilderhostern & co. Das ist der falsche Thread für dich.


    Der Rest kommt ins ReadMe, wie immer.