• Ich habe aus den kürzlich veröffentlichten Objekten von Jason Otto die Barinteriors mir vorgenommen und ein Objekt modifiziert.In Jobar03 habe ich die Gif-Datei durch eine eigene ersetzt (Ergebnis siehe Bild). Darf man das? Den Dateinamen habe ich beibehalten und was müßte man dann in der readme angeben?

  • Erwähne Ottoj55 als Objektautor und die Quelle für die neue Textur ggf. ebenso. Achte darauf, dass Du beide Dinge vervielfältigen darfst (bei Ottoj55s Objekt ist das schon ziemlich sicher, wie das mit dem Bild ist, weiß ich jedoch nicht - im Zweifelsfall einfach beim Autor nachfragen)

  • Vereinsbier :D Etwa auch eine eigene Vereinsbrauerei? :D


    Ich kenne mich mit Werbung nicht so aus, aber gabs das Bild nicht irgendwo?
    Bei Texturen, Objekten von Jason Otto sollte es keine Probleme geben, du mußt ihn nur im Readme nennen (analog zum Zitat)
    Was das Bild betrifft, viele Leute "klauen" aus anderen Quellen (u. a. auch Sounds, Musik, usw.), das fällt aber kaum auf, weil ja auch kaum jemand Thief-FMs spielt. Und wenn, ist das ja auch nur kostenlose Werbung.
    Viel nachfragen würde ich da nicht. Lohnt nicht.

  • Ich hab eine ähnlich gelagerte Frage zu Persönlichkeiten des öffentlichen (gestorben) Lebens. Darf man deren Porträts in einer FM verwenden?Ich hatte da so eine verrückte Idee. Früher hing das Bild vom Erich in jeder 'Kneipe', darf dies das Bild auch in einer FM?

  • Wenn ich das machen würde, dann würde aus Entspannung nach Feierabend nur noch Stress.Dann würde man nur noch gehetzt werden, um das Teil herauszubringen. Da bleibt der Spass auf der Strecke. Und Spass an der Sache ist doch die Grundvoraussetzung für das Ganze.

  • Der Urheber bzw derjenige, der die Rechte an einen Bild hat ist nicht der abgebildete sondern der Fotograf. Wäre es andersherum hätten viele Paparazzis keinen Job ;).


    Also wäre es eher zu prüfen, ob und wer die Rechte an diesen Foto hat.

  • Danke für die Links.Werde mich erkundigen.
    Aber irgewndwie bleibt mir im Hinterkopf die Frage: Darf man spielerisch auf politische Vorgänge bezugnehmen, darf man darauf anspielen, sie irgendwie interpretieren? Oder spielt alles nur in einer Scheinwelt losgelöst von den Erfahrungen die ein jeder FM-Autor im realen Leben gemacht hat?(Schlechtes Beispiel: "Osama Bites the Dust")

  • Abgesehen von rein rechtlichen Belangen - Leute, das sind Eure FMs. Ihr kreiert dort Eure eigene kleine Welt. Ihr könnt dort darstellen was immer ihr möchtet.


    Erwartet dann nur nicht, dass sie alle Spieler toll finden. (Aber das schafft ihr auch nicht mit einer traditionellen FM) Die Geschmäcker sind halt verschieden.

  • *tiefinderHandtaschekram*
    (Ich hab nichts anderes gefunden)


    Ich hab mir neulich auch mal eine Frage gestellt, und zwar wie sieht es bei Musik aus?
    Darf man eigentlich unveränderte Werke von bekannten Bands in Fms benutzen?
    Oder muss man diese bearbeiten, kürzen, remixen oder ähnliches?
    Oder reicht schon die Erwähnung des Komponisten aus?
    Als Beispiel:
    Wenn ich jetzt "DreiEngel" von Subway to Sally an irgendeiner Stelle in die Fm integrieren möchte. Darf man das?
    bzw. ein Ausschnitt davon?

  • Im Zweifel lieber mal ein Musikstück weg lassen, als nacher Probleme zu bekommen.


    In Deutschland endet das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tode des Komponistens!

  • Na, dann geh mal die Hälfte deiner gesammelten FMs löschen ;)
    Besser, du löschst dann auch eine FM, für die du manchmal als Co-Autor genannt wirst. Verdächtige Walzerklänge.


    Nochmal: Fragmente von Musikstücken sind in jedem Fall drin. 30 Sekunden spielt ohnehin niemand ab (wozu auch), vermutlich nichtmal 5s. Die Datei ist in einem zip versteckt und kann nicht ohne weiteres abgerufen werden. Niemand interessiert das.

  • Also ich hatte mir damals extra die Mühe gemacht, die unaussprechliche Brobdingnagian Bards anzuschreiben, um den Hobbit-Song im FM-Biergarten abspielen zu können.


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es einen Unterschied macht, wenn man "Raubmusik" kommerziell weiterverwertet oder, wie wir, in ein unentgeltliches Spiel einbaut.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()