Legaler Musikdownload

  • Hallo User des Forums... :D


    Auch für uns "Diebe" wird es ab und zu Zeit, uns den Neuerungen anzupassen. :P
    Jetzt im Ernst. Legales Aufnehmen von mp3´s. Im Sterntv haben sie ein Programm vorgestellt, daß ist cool.
    Die Freeversion kann den Audiostream von 3 Sendern nebeneinander aufnehmen. Die einzelnen Tags( Titel mit Interpret) kann man dann einzeln speichern.


    Hier gehts zum Player


    Es gibt bestimmt noch andere oder bessere Möglichkeiten, wer was weiß, soll es doch bitte posten. Es könnte für andere auch interessant sein ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Vielleicht kennt sich jemand mit der Rechthaberei wie folgt aus:
    User hört Sound/Musik auf einer website, wirft den Audioeditor an, schneidet, konvertiert und geniesst seine Tat nur privat.
    Böse oder gut?

  • Edit zu meinem ersten Post in diesem Thread:


    Die Free-Version kostet nichts.
    Die Vollversion kostet EINMALIG 15€.


    Ob jetzt diese Mp3´s DRM frei sind oder nicht, weiß ich nicht, aber die Quali ist super. Ich benutze die Freeversion, mir genügen drei Sender.
    Die Vollversion kann das Audiostream Aufnehmen bei 9 Sendern gleichzeitig machen, außerdem werden die Streams dann etwas länger gespeichert. Gefällt ein Song, sofern der Sender den ´Tag`, den Clip sendet, kann man ihn als MP3 speichern.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Von neun (Radio-?)Sendern gleichzeitig? Ist das irgendwie sinnvoll? Man muss die Sachen ja auch irgendwann anhören können, oder verstehe ich da das Prinzip nicht ganz und es werden gleich die MP3s ohne das glanze Bla und Blub gespeichert?

  • Es funzt so:


    Der Audiostream wird auf der Festplatte gespeichert, wird aber immer wieder nach einigen Tagen wieder überschrieben.
    Die Songs, die einem gefallen, kann man sich als MP3 speichern.
    Es kommt vor, daß es kleinere Liedüberschneidungen gibt. Die kann man sich manuell etwas aussteuern, so daß man einen "kompletten" Song speichern kann. Es sind Radioversionen, wie sie eben im Radio gespielt werden.
    Nachdem ich Country, Hardrock und Gothic mit diesem Progi höre, bin ich damit bestens bedient, denn wo kommt denn sonst noch Country?
    Und alles umsonst und legal, was will man mehr?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Illegale Möglichkeiten sollten wir ja auch nicht nutzen... ;)
    Wer hat denn sonst noch andere Erfahrungen gemacht?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Mirko
    Limewire ist entweder nicht kostenlos oder nicht legal ;)


    Limewire ist kostenlos und es zu benutzen auch, aber es kommt drauf an was du downloadest.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Meines Wissens nach ist nicht der Download illegal, sondern der Upload von copyright geschützten Dateien. Wenn ich mich irren sollte, dann lasse ich mich gerne disbezüglich belehren.
    Tauschbörsen allein sind nicht illegal, aber der Tausch von copyright geschützten Songs aus dem Internet ist es.


    Jeder hat im Prinzip schon das Internetradio mitbezahlt. CD und DVD Rohlinge, CD und DVD Brenner - mit jedem Kauf bekommt die "Musikindustrie" einen Anteil des Geldes, das dafür von den Käufern bezahlt wird. Die Sender bezahlen ihre GEMA Gebühren. Also ist es nur recht und billig, UND VOLLKOMMEN LEGAL, daß man sich über Internetradio seine MP3s zusammensammelt.
    Ob dieses mir unbekannte Limewire auf einer Stufe mit Kaaza und wie sie alle heißen steht, weiß ich nicht, aber ich distanziere mich von der Akzeptanz solcher Tauschbörsen.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Meines Wissens nach ist nicht der Download illegal, sondern der Upload von copyright geschützten Dateien. Wenn ich mich irren sollte, dann lasse ich mich gerne disbezüglich belehren.


    So dachte ich das auch immer. Kann aber gut sein das dies mittlerweile geändert wurde. Außerdem ist es theoretisch kein Problem an kostenlose copyright geschützte Dateien heranzukommen ohne Tauschbörsen zu nutzen (also auch ohne etwas zu uploaden). Ich sag nur Rapidshare. Ob das nun nach Gesetz für den Downloader illegal ist oder nicht, ich weiß es auch nicht.

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Meines Wissens nach ist nicht der Download illegal, sondern der Upload von copyright geschützten Dateien. Wenn ich mich irren sollte, dann lasse ich mich gerne disbezüglich belehren.
    Tauschbörsen allein sind nicht illegal, aber der Tausch von copyright geschützten Songs aus dem Internet ist es.


    Jeder hat im Prinzip schon das Internetradio mitbezahlt. CD und DVD Rohlinge, CD und DVD Brenner - mit jedem Kauf bekommt die "Musikindustrie" einen Anteil des Geldes, das dafür von den Käufern bezahlt wird. Die Sender bezahlen ihre GEMA Gebühren. Also ist es nur recht und billig, UND VOLLKOMMEN LEGAL, daß man sich über Internetradio seine MP3s zusammensammelt.
    Ob dieses mir unbekannte Limewire auf einer Stufe mit Kaaza und wie sie alle heißen steht, weiß ich nicht, aber ich distanziere mich von der Akzeptanz solcher Tauschbörsen.



    Richtig der Upload ist strafbar, aber du machst dich genauso strafbar wenn du die besagte Copyrightdatei downladest. Du wirst aber in den meisten Fällen in ruhe gelassen. Die, die das Uploaden sind die angeschießenen...

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    ... und solange Rapidshare nur die IPs der Uploader sammelt...


    Wie kommst Du denn darauf?


    Du kannst Dir sicher sein, dass sie nicht nur die IPs der Uploader sammeln - schon alleine um sich selbst abzusichern:


    Zitat

    Original in
    Welche DOWNLOAD-REGELN sind zu befolgen? (Nutzungsbedingungen)


    [...]

    • Free-Benutzer dürfen nur eine bestimmte Menge pro Stunde runterladen. Wird diese Menge überschritten, erscheint eine Meldung.
    • Verstösse gegen diese Nutzungsbedingungen können zum dauerhaften Nutzungsverbot als Free-Benutzer führen.
    • Personen, die Programme schreiben mit dem Ziel, gegen diese Nutzungsbedingungen zu verstossen, werden strafrechtlich verfolgt und für den entstandenen Schaden bzw. Verlust haftbar gemacht.


    All diese Punkte erfordern es schon selbst die IP eines Downloaders mitzuprotokollieren (= sammeln).